Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

Genau, das ist kein Grundgedanke und

-einstellung in gewissen Politikerkreisen und den Medien. Ein Blick ins Waffengesetz sollte genügen um zu sehen wie effektiv es Kriminelle vom Zugang zu Waffen fernhält.

 

Richtet sich das Waffengesetz gegen Kriminelle und ist präventiv? Oder ist es mehr oder weniger nur Schikane für gesetzestreue und steuerzahlende Bürger?

 

Ja, genau - und jetzt kommt einer daher und ist der Meinung einzelne LWB hätten durch was auch immer für ein Verhalten diese Anlassgesetzgebung ohne Sinn und Verstand verursacht. Genau mein Humor.

 

Solche Blitzbirnen wie Du sind doch DAS Krebsgeschwür jeder freien Gesellschaft.

 

 

 

My 2 cents

zitat-wer-wesentliche-freiheit-aufgeben-kann-um-eine-geringfugige-blosz-jeweilige-sicherheit-zu-benjamin-franklin-225267.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem aktuellen VDB-Newsletter:

 

https://www.vdb-waffen.de/de/service/nachrichten/aktuelle/23082022_wahlkreisaktion_bei_der_mt_jagdausruestungs-gmbh_in_goettingen.html

 

Nachdem seit Woche die Medien immer wieder über den Aktionsplan von Innenministerin Nancy Feaser berichteten, hat uns natürlich brennend interessiert, wie sich die FDP zu der anstehenden Novelle zu Punkten positioniert, die über den Koalitionsvertrag hinausgehen. Herr Kuhle sieht derzeit keinen Handlungsbedarf über die Koalitionsvereinbarung hinaus. Seiner Meinung nach müsse das Waffenrecht grundsätzlich evaluiert und nur insoweit überarbeitet werden, als dass sich aus einer Evaluation ein konkreter Bedarf ergibt. In all den Jahren wurde das Waffengesetz immer wieder geändert, ohne „alte Zöpfe abzuschneiden“. Zudem sei das Waffenrecht in Deutschland eines der schärften weltweit. Probleme lägen weniger in der Gesetzgebung selbst als in der Umsetzung. Häufig seien die Waffenbehörden überlastet und personell unterbesetzt. An diesen Schrauben müsse gedreht werden, um einen entscheidenden Beitrag zur inneren Sicherheit zu leisten. „Deutschland hat ein ausreichend strenges Waffenrecht, was wir aber haben, ist ein Umsetzungsdefizit“, so MdB Kuhle.

 

 

Bearbeitet von Glockeroo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Glockeroo:

Aus dem aktuellen VDB-Newsletter:

 

https://www.vdb-waffen.de/de/service/nachrichten/aktuelle/23082022_wahlkreisaktion_bei_der_mt_jagdausruestungs-gmbh_in_goettingen.html

 

Nachdem seit Woche die Medien immer wieder über den Aktionsplan von Innenministerin Nancy Feaser berichteten, hat uns natürlich brennend interessiert, wie sich die FDP zu der anstehenden Novelle zu Punkten positioniert, die über den Koalitionsvertrag hinausgehen. Herr Kuhle sieht derzeit keinen Handlungsbedarf über die Koalitionsvereinbarung hinaus. Seiner Meinung nach müsse das Waffenrecht grundsätzlich evaluiert und nur insoweit überarbeitet werden, als dass sich aus einer Evaluation ein konkreter Bedarf ergibt. In all den Jahren wurde das Waffengesetz immer wieder geändert, ohne „alte Zöpfe abzuschneiden“. Zudem sei das Waffenrecht in Deutschland eines der schärften weltweit. Probleme lägen weniger in der Gesetzgebung selbst als in der Umsetzung. Häufig seien die Waffenbehörden überlastet und personell unterbesetzt. An diesen Schrauben müsse gedreht werden, um einen entscheidenden Beitrag zur inneren Sicherheit zu leisten. „Deutschland hat ein ausreichend strenges Waffenrecht, was wir aber haben, ist ein Umsetzungsdefizit“, so MdB Kuhle.

 

 

 

 

Die FDP wird wenn es darauf ankommt genau das wollen was der Habeck befiehlt, und nix anderes,

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 300RUM:

Ja, man wird die FDP sehr genau beobachten. Sind ja genügend Waffenbesitzer in Mandaten. 

Ein Großteil wahrscheinlich Jäger, welche sie selten ausüben, da kaum Zeit als Abgeordneter oder nur als Special Guest auf einer Drückjagt. Also evtl. einen Drilling, eine BDF und eine Blaser R8 Repetierbüchse für die Drückjagd. Also die meisten der Überzeugung Waffen ja, aber 3 Langwaffen dicke ausreichend und Kurzwaffe benötigt man nicht, da Fangschuss besser mit der Langwaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden schrieb Herr_Merlin:

Ist schon irgendwas passiert?

 

Wirklich belastbare Informationen scheint derzeit bei den LWB keiner zu haben.

Aus den Berichten des VDB - habe ich verlinkt im Faden Fight4right - zu den Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern von FDP, Grünen und SPD ist aber übereinstimmend zu lesen, daß die Sache in Arbeit ist:

 

23.08.2022:

"Leider liegen Herrn Kuhle noch keine konkreten Informationen vor, wie sich der aktuelle Zeitrahmen des Bundesinnenministeriums gestaltet. Auf unsere Frage, auf was sich der Waffenfachhandel, die Büchsenmacher und die legalen Waffenbesitzer einstellen müssen, verwies Herr Kuhle auf den Koalitionsvertrag (Seite 109). Die darin vereinbarten Punkte seien klar definiert und „unterstreichen die Zuverlässigkeit der legalen Waffenbesitzer“, so der Abgeordnete."

 

30.08.2022:

"Laut MdB Emmerich laufen hierzu bereits die Vorarbeiten im Bundesinnenministerium, konkrete Zeitpläne für die politische Diskussion und die Befassung im Bundestag seien aber noch nicht bekannt."

 

15.09.2022:

"Laut der Abgeordneten Wegge laufen die Vorbereitungen für eine nationale Reform des Waffenrechts. Ihre eigene Fraktion sei dabei schon im Austausch mit dem federführenden Bundesinnenministerium. Konkrete Zeitpläne, wann der Vorschlag veröffentlicht und zur parlamentarischen Beratung ansteht, gäbe es aber noch nicht dies soll jedoch in den kommenden Wochen erfolgen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Josef Maier:

Steht Herr Sprave mit seinem wenig hilfreichen neuen Werk bei Frau Faeser auf der Gehaltsliste? Ein paar richtige Informationen sind ja drin aber der Gesamttenor ist eher für den (_._)

 

Herr Sprave hat ja mit dem Pfeilabschussgerät, auch sich solange über BKA und Politik lustig gemacht, bis man diese Lücke geschlossen hat.

 

Vielleicht trägt er ja mit seinen Videos dazu bei, dass man entsprechende Verschärfungen schnell genug umsetzt.

Ich mochte Herrn Sprave mal, aber für Umsatz und Clicks, erbärmlich.

Denn Aufklärung ist das in der Form nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Josef Maier:

Steht Herr Sprave mit seinem wenig hilfreichen neuen Werk bei Frau Faeser auf der Gehaltsliste? Ein paar richtige Informationen sind ja drin aber der Gesamttenor ist eher für den (_._)

 

Das Video ist eine Frechheit gegenüber jeden ehrlichen Sportschützen/Jäger.

Schwarze Schafe gibts überall, klar.. aber da wird ja so getan als wäre es völlig normal sich Lügen auszudenken nur um eine WBK zu bekommen

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche WaffG ist eine Frechheit ggu den gesetzestreuen Bürgern!

 

Einfach mal ne Scheibe von Österreich abschneiden (Stichwort Kat D) und schon sieht die Welt ganz anders aus...

 

In D werden halt die !Ehrlichen & gesetzestreuen! Bürgern , die einfach nur "Haben Wollen", zu solch Quark genötigt.

 

So wird ein Schuh draus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Josef Maier:

aber der Gesamttenor ist eher für den (_._)

Wie immer bewegt er sich eng an den Gesetzesgrenzen entlang, was dann langfristig dazu führt, dass diese "sicherer" gemacht und eingeengt werden.

Zudem spielen da immer auch kommerzielle Interessen mit. Ein Waffenhändler, der auf Youtube darüber berichtet, wie man am einfachsten eine Erwerbsberechtigung erhält, klingt für mich nicht gerade seriös und bringt die ganze Branche in Verruf.

Wie wäre es mit einer regelmäßigen Wiederholung der IHK - Prüfung? 😉

Er wird sicher auch bald neue Freunde in der Jägerschaft haben.

Bearbeitet von Andor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andor:

Ein Waffenhändler, der auf Youtube darüber berichtet, wie man am einfachsten eine Erwerbsberechtigung erhält, klingt für mich nicht gerade seriös und bringt die ganze Branche in Verruf.

 

 

Nur wenn man voraussetzt, dass Waffen an und für sich schon anrüchig sind. Würdest Du es z.B. auch unseriös finden, wenn ein Funkgerätehändler Tips geben würde, wie man am einfachsten durch die Amateurfunkprüfungen kommt? Ist doch eine vollkommen legitime Frage und deren Beantwortung ist genauso legitim. Es gibt komplizierte Vorschriften, und es gibt Leute, die diese Vorschriften mit dem geringsten Aufwand einhalten wollen. Offenbar wollen die sich gerade nicht kriminell verhalten, noch nicht einmal im Bereich der opferlosen Straftaten, sondern gerade die Vorschriften einhalten.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andor:

Ein Waffenhändler, der auf Youtube darüber berichtet, wie man am einfachsten eine Erwerbsberechtigung erhält, klingt für mich nicht gerade seriös und bringt die ganze Branche in Verruf.

 

Das würde ich ehrlich gesagt jetzt nicht als problematisch ansehen. Ich habe das Video ausschnittsweise gesehen (für das ganze Video war mir meine Zeit zu schade) aber ich fand das eher informativ (für denjenigen der die Infos sucht) und anders als seine übrigen Videos (ich bin echt kein Freund von dem und seinen Videos wenn er was davon faselt sich mit einer Repetierarmbrust gegen Zombihorden zu verteidigen) ziemlich neutral.

Abgesehen davon handelt er ja nicht mit diesen Waffen, damit ist das eigeninteresse auch nicht wirklich vorhanden. Und selbst wenn, sowas nennt man Werbung, macht jeder große Konzern bis hin zu vielen kleinen mittelständischen Firma und auch Youtube auch ganz viele kleine Händler (und da beschwert sich niemand wenn jemand anstelle von Waffen eine Schuhcreme bewirbt).

Problematischer sehe ich es wenn ein Waffenhändler Tipps gibt wie man schneller an eine WBK kommt um dann maximal halblegal eine Waffe die bei Ihm gekauft wurde auf Leihschein schon früher nach Hause zu bekommen! Sowas habe ich in dem Video jetzt nicht entdecken können (berichtigt mich falls ich gerade diese stelle übersprungen haben sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.