Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Nur wenn man voraussetzt, dass Waffen an und für sich schon anrüchig sind. Würdest Du es z.B. auch unseriös finden, wenn ein Funkgerätehändler Tips geben würde, wie man am einfachsten durch die Amateurfunkprüfungen kommt?

Nein, genauso wenig wie wenn ein Waffenhändler Schulungen zur Waffensachkunde anbietet..

 

Er spricht aber ausdrücklich die Leute an, die nach aktueller Gesetzeslage KEIN Bedürfnis zum Erwerb scharfer Waffen haben. Nämlich diejenigen, die Waffen "nur" zur Selbstverteidigung haben wollen. Und er spricht ausdrücklich davon, wann und wo man lügen soll, um ein anderes Bedürfnis vorzutäuschen.

 

 

vor 13 Stunden schrieb BlackFly:

Das würde ich ehrlich gesagt jetzt nicht als problematisch ansehen. Ich habe das Video ausschnittsweise gesehen (für das ganze Video war mir meine Zeit zu schade) aber ich fand das eher informativ

Schau dir den Mist mal komplett an, dann weißt du, was wegen solcher Tips auf uns (Jäger, Sportschützen und Waffensammler) zukommen kann. Er spricht z.B. davon, sich einen Schützenverein zu suchen, bei dem man direkt mit GK Waffen schießen darf (ohne Zwangstraining mit Luftdruckwaffen). Durch den Kontext fühlen sich alle Vereinsfürsten bestätigt, die solche Zwangstrainings immer fordern.

Zudem behauptet er, viele der Sportschützen seien nur in einen Verein eingetreten, um an eine scharfe Schusswaffe zu kommen. Dies könnte zu noch härteren Anforderungen an Trainings- und Wettkampfnachweisen führen.

Und den Jagdschein sieht er als einfachste und langfristig billigste Lösung zum Waffenerwerb. Wenn das Waffengegner aufgreifen werden sicher Abschussnachweise o.ä. gefordert.

 

Bearbeitet von Andor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stellen habe ich beide mitbekommen...

Zu dem mit der Luftpistole kann ich nur sagen: da hat er vollkommen Recht. Wenn ich GK schießen möchte macht die Luftpistole nicht so wahnsinnig viel Sinn (ja, mir ist bewusst das man damit Grundlagen lernen kann, man kann aber auch schnell die Lust verlieren wenn man IPSC schießen will und zur LuPi gezwungen wird).

Bei dem anderen hat er definitiv unrecht. So gut wie jeder Sportschütze würde niemals die Waffe niemals zur SV einsetzen, nicht bei der aktuellen Rechtssprechung. 

Aber ja, da ist ein Problem mit dem Herrn, das was ich auch schon angesprochen habe. Ein nicht unbeachtlicher Teil seiner Videos und auch seines Geschäftsmodells geht um SV bei einer Zombie-Apokalypse. Das die Zombie-Apokalypse nur ein Alibi ist sollte jedem klar sein und das spiegelt sich natürlich auch in seinen Zuschauern wieder. Insofern sehe ich nicht den Inhalt des Videos als kritisch an (eher sogar als sehr informativ für seine Verhältnisse) sondern das Publikum daß er damit direkt anspricht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb BlackFly:

Zu dem mit der Luftpistole kann ich nur sagen: da hat er vollkommen Recht. Wenn ich GK schießen möchte macht die Luftpistole nicht so wahnsinnig viel Sinn (ja, mir ist bewusst das man damit Grundlagen lernen kann, man kann aber auch schnell die Lust verlieren wenn man IPSC schießen will und zur LuPi gezwungen wird).

Ich habe ja nicht gesagt, dass mir diese Art Zwangstraining gefällt.

Wenn aber durch solche Videos der Eindruckt erweckt wird, das wäre zur Abwehr von "Scheinsportschützen" erforderlich, wird die Zahl der Vereine, die das praktizieren, zunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 18:26 schrieb Josef Maier:

Steht Herr Sprave mit seinem wenig hilfreichen neuen Werk bei Frau Faeser auf der Gehaltsliste? Ein paar richtige Informationen sind ja drin aber der Gesamttenor ist eher für den (_._)

 

Also mal ehrlich. Der Kerl mit seinen schmärigen T Shirts hat doch keine Geheimnisse verraten. Gerade in DSB Vereinen bekommst du nach einem Jahr wenn du jeden Monat nur 1x da warst garnix!

Das es viel leichter bzw sicherer zur eigenen Knarre geht, hat er nicht verraten, bzw weiß es garnicht. Sollte hier auch nicht diskutiert werden. Jeder der sich etwas auskennt weiß es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andor:

Schau dir den Mist mal komplett an, dann weißt du, was wegen solcher Tips auf uns (Jäger, Sportschützen und Waffensammler) zukommen kann. Er spricht z.B. davon, sich einen Schützenverein zu suchen, bei dem man direkt mit GK Waffen schießen darf (ohne Zwangstraining mit Luftdruckwaffen). Durch den Kontext fühlen sich alle Vereinsfürsten bestätigt, die solche Zwangstrainings immer fordern.

Zudem behauptet er, viele der Sportschützen seien nur in einen Verein eingetreten, um an eine scharfe Schusswaffe zu kommen. Dies könnte zu noch härteren Anforderungen an Trainings- und Wettkampfnachweisen führen.


Glaubst du?
Ich meine es interessiert sich nahezu niemand dafür, es sei den das wird hier zu einem 100 Seiten Thema aufgeblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Breitensport

 

Breitensport

 

 

Und im Schießsport möchtet Ihr nur noch Leistungssport , viel Spass bei der Nachwuchsgewinnung...

 

vor 31 Minuten schrieb Andor:

Abwehr von "Scheinsportschützen"

 

Jo, nen Hobby so zu betreiben , dass es dem Einzelnen passt und lange Spass macht, das ist im Schießsport nicht möglich. Absurd.

Prioritäten ändern sich mit den Jahren. Ggfs von jahrelangen Leistungssport zu Familie und Karriere.

Es gibt auch viele Ehrenamtliche, die einfach nicht mehr so regelmäßig Schießen und Wettkämpfe bestreiten.

 

Und die Auflagen im Schießsport sind jetzt bereits so dämlich hoch , dass viele davon im Vorfeld schon abgeschreckt werden (z.B Kosten)... Und weil das WaffG so viele Fallstricke bereitet... (Risiko, und unangenehme Bürokratie und Studium des WaffG).

 

Klar , am Besten jetzt noch weitere Hürden einbauen vor Angst des bereits jetzt ubergriffigen Staates. Wo liegt das Übel? Wohl kaum bei den (gesetzestreuen), steuerzahlenden Bürgern - die ggfs Schiessen nur als Breitensport betreiben möchten...

 

Bearbeitet von Kanne81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andor:

Er spricht aber ausdrücklich die Leute an, die nach aktueller Gesetzeslage KEIN Bedürfnis zum Erwerb scharfer Waffen haben. Nämlich diejenigen, die Waffen "nur" zur Selbstverteidigung haben wollen. Und er spricht ausdrücklich davon, wann und wo man lügen soll, um ein anderes Bedürfnis vorzutäuschen.

 

Warum lügen? Das waffenrechtliche Bedürfnis ist doch kein subjektiver Geisteszustand, warum man "wirklich" die Waffen haben will, sondern ein Erfüllen objektiver Voraussetzungen. Es sagt doch keiner etwas, wenn jemand z.B. einen Sport-WBK-Platz mit einer Waffe belegt, die sich jemand, dem es um Ergebnismaximierung in welcher Disziplin auch immer geht, ziemlich sicher nicht hertun würde, eben aus Spaß am Haben. Davon geht das waffenrechtliche Bedürfnis nicht verloren, sondern es hängt an objektiven Tatsachen wir Mitgliedschaft, Teilnahme, usw.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andor:

Schau dir den Mist mal komplett an, dann weißt du, was wegen solcher Tips auf uns (Jäger, Sportschützen und Waffensammler) zukommen kann. Er spricht z.B. davon, sich einen Schützenverein zu suchen, bei dem man direkt mit GK Waffen schießen darf (ohne Zwangstraining mit Luftdruckwaffen).

Warum soll ich mir einen Verein suchen in dem ich mit Luftdruckwaffen Zwangstrainieren muss wenn ich GK schießen will? Wir sind doch nicht in einem Kindergarten und brauchen uns auch nicht selbst zu belügen. Ich habe noch nie ein Geheimnis daraus gemacht das der Hauptgrund für den Eintritt in den Schützenverein mein Interesse an Waffen war und ich stehe auch dazu das ich Null Interesse an irgendwelchen Meistertiteln habe und ich will auch nicht den größten Teil meines Lebens im Wald oder Maisfeld verbringen. 

 

Ich interessiere mich für Waffen, Schießen, Jagen und Wiederladen von Patronen.. nur aus diesem Grund habe ich die erforderlichen Voraussetzungen/Prüfungen erfüllt/abgelegt. Für LG/LP brauche ich keinen Verein und keinen Schießstand.. das hab ich schon mit 10 Jahren genügend im Garten gemacht. Die Bleibelastung dürfte da heute noch erheblich sein ;) 

 

Und was regt man sich wegen dem Video so auf? Der sagt doch sowieso nur das was alle wissen und sich die meisten der LWB wohl auch denken.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Warum lügen?

Es sagt ausdrücklich "lügen" und unterstellt das auch vielen Sportschützen.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Hunter375:

Warum soll ich mir einen Verein suchen in dem ich mit Luftdruckwaffen Zwangstrainieren muss wenn ich GK schießen will?

Wie ich schon mal geschrieben habe halte ich davon auch nichts. Als ich mit dem Schießsport anfing habe ich mich bewusst gegen einen solchen Verein entschieden, auch wenn ich deswegen weiter zum Training fahren muss.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Hunter375:

Und was regt man sich wegen dem Video so auf? Der sagt doch sowieso nur das was alle wissen und sich die meisten der LWB wohl auch denken.

Er hat eine große Reichweite auf Youtube. Und mit diesem Video verstärkt er den Eindruck vieler Waffengegner, Legalwaffenbesitzer wollten sich hauptsächlich bewaffnen und dagegen müsse etwas getan werden.

 

Mit seinen "Pfeilabschussgeräten" hat er es sogar bis ins Waffengesetz geschafft und hätte beinahe noch das Armbrustschießen mitgenommen. Aber da arbeitet er auch noch dran, nicht ganz uneigennützig.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Andor:

Zudem behauptet er, viele der Sportschützen seien nur in einen Verein eingetreten, um an eine scharfe Schusswaffe zu kommen. Dies könnte zu noch härteren Anforderungen an Trainings- und Wettkampfnachweisen führen.

 

Und den Jagdschein sieht er als einfachste und langfristig billigste Lösung zum Waffenerwerb. Wenn das Waffengegner aufgreifen werden sicher Abschussnachweise o.ä. gefordert.

 

 

Ad 1):

Glaubst du ernsthaft, dass "der Politik" nicht schon lange klar ist, dass ein gewisser Prozentsatz der Sportschützen einfach aus Waffenfaszination, Habenwollen u.ä. sich dem Schießsport (Bedürfnisgrund) anschließt...?

 

Ad 2):

Auch das dürfte "der Politik" durchaus klar sein, aber erstens sind die Hürden zum JS (Aufwand) nicht so gering, dass da jeder "schnell zugreifen" kann bzw. will, zweitens reden wir bei den Jägern in D bezogen auf die Bevölkerung wahrlich nicht von großen "Massen", und drittens ist das mit normierten "Abschussnachweisen" auch nicht ohne weiteres machbar (es sei denn, der GG befiehlt dem Wild, sich überall zu zeigen und erlegen zu lassen...).

 

Ich sehe gewisse Äußerungen/Publikationen auch nicht grade als förderlich an, aber "dem Gesetzgeber" ist vieles, was sich im hier geschaffenen waffenrechtlichen Bedürfnissystem tummelt (mit Sammlern könnte man noch weitermachen) durchaus bewusst, da bin ich mir sicher. Aber es wurden eben Hürden aufgebaut, die über keinen der drei Bereiche einen "so-mir-nichts-dir-nichts"-Waffenerwerb ermöglichen... Das Regularium, die "Eindämmwirkung" wie in D erwünscht, ist durchaus da. Ohne diese Bedürfnis-Hürden hätten wir beim LWB in D ganz andere Zahlen/Größenordnungen, da bin ich überzeugt.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb callahan44er:

Gerade in DSB Vereinen bekommst du nach einem Jahr wenn du jeden Monat nur 1x da warst garnix!

Sprich bitte nur für deinen Verein, es gibt keinen Grund, wenn die geforderten Auflagen erfüllt wurden, ihm die Waffe zu verwehren. So wird dies hier im lokalen DSB Verein gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei keinem  mir bekannten DSB-Verein, und das sind sehr viele quer durch's Land, so, dass man zu LP gezwungen wird..

Du scheinst ein sehr schlechtes Exemplar erwischt zu haben.

Das zu verallgemeinern entspricht  jedoch keinesfalls der Realität  !!

Bearbeitet von Mozart's Ghost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb callahan44er:

Glaub ich nicht!

Dann glaub mir auch nicht, ist bei meinen beiden DSB Vereinen nämlich genau so. Ich hab auch nach 12 Monaten meine Bedürfnisse bekommen. 9mm und 357 Magnum. War gar kein Problem. Und in meinem jetzigen Verein ist es auch kein Problem. Termine im Schiessbuch = Unterschrift auf den Antrag. Ohne jemals die Drucklufthalle von innen gesehen zu haben.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb karlyman:

Ohne diese Bedürfnis-Hürden hätten wir beim LWB in D ganz andere Zahlen/Größenordnungen, da bin ich überzeugt.

 

Vor allem hätten wir weniger Leute, die sich selber als "Sportschützen" bezeichnen oder sehen. Es gibt ein gutes Buch zur deutschen Waffenkultur namens "Faszination Waffe", das die zutreffende und interessante Formulierung "die vom Gesetzgeber geschaffene Figur des Sportschützen" enthält. 

 

Nimm als Vergleich ein Land mit in vielen Bundesstaaten liberalerem Waffenrecht als in Deutschland, die Vereinigten Staaten. USPSA als einer der größeren Verbände hat gerade mal 30,000 Aktive, andere Verbände noch weniger. Wenn die Deutschen nicht um vieles schieß- und wettbewerbsgeiler sind als die Amis, dann würde man für ganz Deutschland jedenfalls nur eine fünfstellige Zahl von Leuten erwarten, die wirklich aus sportlichem Interesse sich einem speziellen Sportverein oder -verband für das Schießen anschließen würden, weil sie bereit sind, für Dinge wie die Pflege des Regelwerks und nationaler Punktestände zu löhnen. Die anderen würden sich eben als Waffenbesitzer, Spaßschützen, usw. sehen, sicher manche davon auch mal einen Wettbewerb schießen--eben so, wie es mehr Leute gibt, die immer wieder mal zum Spaß auf dem Bolzplatz kicken, als Leute, die auf Leistung Fußball spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb PetMan:

meinen beiden DSB Vereinen nämlich genau so. Ich

Ich redete davon das ihr jemanden habt der offensichtlich, weil das ist hier Thema, genau 1x pro Monat kommt sich für den Verein oder den Sport nicht interessiert, und dann nach 12 Monaten eine 9mm beführwortet haben will. Das bekommt der so bei euch? Dann danke dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb callahan44er:

Dann danke dafür

Aber gerne doch. Ich liebe es  Menschen bei ihrem Wunsch nach einer eigenen Waffe zu helfen. Jeder LWB mehr ist ein Schritt in die richtig Richtung. Und die, welche die Waffe für die Haus und Hof Verteidigung wollen, werden den Teufel tun und die Grünen wählen. „Gläubige“ DSB Schützen mit Heiligenschein tun dies leider durchaus 

Bearbeitet von Sergej
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb callahan44er:

Ich redete davon das ihr jemanden habt der offensichtlich, weil das ist hier Thema, genau 1x pro Monat kommt sich für den Verein oder den Sport nicht interessiert, und dann nach 12 Monaten eine 9mm beführwortet haben will.

 

Und warum nicht? Klar, ob das ein sinnvolles Engagement ist oder nicht hängt vom Verein ab, aber einmal angenommen, dass er Beiträge entrichtet und Arbeitsstunden leistet, warum nicht? Wenn jeder bei jeder Gelegenheit ballern wollte, dann käme man nicht mehr zum Schießen. Mein Verein hat rund 2500 Mitglieder, und außer an einem sonnigen Wochenend- oder Feiertag im Sommer kann ich eigentlich immer an Anlagen für mich haben, was ich will--das würde offensichtlich nicht hinhauen, wenn jeder von denen bei jeder Gelegenheit Scheißen aus der Bewegung usw. üben und dazu eine Bucht für sich alleine haben wollte. Im Übrigen bekommt er nichts "befürwortet", sondern einen Sachverhalt festgestellt. Diese Feststellung hat sachlich korrekt zu sein, keine Beurteilung der Leistungsgeilheit, die naturgemäß variiert.

 

Stellt Euch das mal bei jedem anderen Sport vor. Soll jemand keine Laufschuhe kaufen dürfen, weil er mit den Sportschuhen vom Discounter nicht oft genug gerannt ist? Ist mein fliegerisches Engagement unzureichend, wenn ich nicht gleich nach dem Privatpiloten den Kommerzpiloten oder den Instrumentenflug dranhänge? Und Fliegen ist im Gegensatz zum Schießen immerhin etwas, wo man wirklich in der Übung bleiben sollte und es auch entsprechende Vorschriften aus gutem Grund gibt--aber selbst die verlangen nur solche eigentlich sehr lockeren Sachen, wie dass man mindestens drei Starts und Landungen innerhalb der letzten neunzig Tage hat, wenn man Passagiere mitnehmen will, also alles sehr im Rahmen und eigentlich weit unter dem, was die meisten Leute als sinnvolles in Übung Bleiben ansehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Proud NRA Member:

Beiträge entrichtet und Arbeitsstunden leistet, warum

Wenn einer Arbeitsstunden leistet, wird er wohl öfters als nur 1x im Monat kommen um nur das gesetzliche Pflichtprogramm zu erfüllen!

 

Alle die hier meinen das sei gut und das steht jemand zu bringen den Sport noch mehr in Veruf! Natürlich ist der Verein nicht das Kontrollorgan dafür. Baut aber wirklich mal jemand Mist mit der Knarre muss sich der der das unterschrieben hat garantiert einiges vor Gericht anhören. Beispiele dafür gibts doch genug!

 

Und natürlich muss und kann nicht jeder Leistungsschütze werden. Dein Beispiel kann man aber auch gegen dich verwenden. Ein Fußballverein nimmt jeden auf. Auch die die garnicht gut spielen wollen aber es halt geil finden auf dem Platz zu stehen weil die Trikots so schön sind..........

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.