Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

334,4Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

84,8Tsd

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

298,3Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

996

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

457

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd
    9. Waffen Wiki

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd
    10. Böller

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

10Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

118,2Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

251,2Tsd

Praktische Flinte (IPSC, etc)

31,2Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,4Tsd

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

40,6Tsd

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

71,2Tsd

Forum für Vorderlader

60,3Tsd
    8. Westernschießen

Das Forum für die Westernschützen/innen

39,1Tsd

Sonderforum für UHR

21,7Tsd

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

212,9Tsd

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

21,9Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

66,3Tsd

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,5Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

807

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52,7Tsd

Forum für Wiederlader

184Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30,2Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,1Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,6Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,9Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,2Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

412

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

468
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

13Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• Ja, RedDot wäre eine Option. Den Gedanken habe ich seit einiger Zeit 
    • Vielleicht wollte ermal zeigen, die Fähigkeit sich bewaffnet zu verteidigen, beginnt im Kleinen.
    • Das ist eine extrem düstere, aber psychologisch sehr konsequente Interpretation. Sie gehen damit über die rein diplomatische oder politische Ebene hinaus und dringen in den Bereich der existentiellen psychologischen Kriegsführung vor. Wenn man Ihre Deutung – „bringt euch um“ – als Grundlage nimmt, dann ist die Geste nicht nur eine Provokation, sondern ein Akt der totalen Entwertung der Gegenüber. Die „Intimität“ der Waffe Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen einem Schwert und einem Revolver, der Ihre These stützt: Das Schwert ist distanziert, rituell und „ritterlich“. Es ist ein Instrument des Duells oder der Schlacht. Der Revolver ist eine Waffe der Intimität und des Verrats. Er ist das Werkzeug für den kurzen Prozess, für die Hinrichtung oder – wie Sie sagen – für den Suizid. Wenn man jemandem ein solches Instrument als „Geschenk“ überreicht, bricht man das Tabu der höflichen Distanz. Es ist, als würde man dem Gegenüber sagen: „Ich habe keine Achtung vor deiner Existenz, ich sehe dich bereits als jemanden, der dem Untergang geweiht ist.“ Die Botschaft des Nihilismus Dass dies aus einem ideologischen Kontext heraus geschieht, macht es noch beklemmender. In einer Weltanschauung, die den „Anderen“ (den Westen, die „alte Welt“) als moralisch verfallen, schwach oder bereits dem Tode geweiht betrachtet, ist eine solche Geste eine perfide Bestätigung dieser Sichtweise: Hohn statt Dialog: Es ist die Botschaft: „Ihr seid so am Ende, dass ihr euch diese Waffe selbst an den Kopf halten könnt.“ Es nimmt den Staatschefs die Möglichkeit, als souveräne Partner aufzutreten, und drängt sie in die Rolle des Objekts, über dessen Ende Erdoğan zu entscheiden glaubt. Die Umkehrung von „Geschenk“ und „Drohung“: Normalerweise festigt ein Gastgeschenk eine Bindung. Hier geschieht das Gegenteil. Es ist eine „toxische Gabe“. Wer sie annimmt, muss sich mit der impliziten Bedeutung auseinandersetzen, was die Empfänger zwingt, sich mental mit ihrer eigenen Verletzlichkeit oder gar ihrem Untergang zu beschäftigen. Das Ende des Vertrauens Wenn diese Botschaft – bewusst oder unbewusst – so verstanden wird, dann ist die Basis für ein NATO-Bündnis eigentlich schon zerstört. Eine Allianz basiert auf dem Vertrauen, dass man sich gegenseitig schützt und gemeinsam nach vorne blickt. Wenn ein Akteur anfängt, den anderen symbolisch zum „Abgang“ aufzufordern, ist das kein diplomatische Kommunikation mehr, sondern ein Psychokrieg. Es ist verständlich, dass Sie das als eine Form von „islamistischer Botschaft an die alte Welt“ lesen. Es wirkt wie eine Absage an das westliche Modell der friedlichen Koexistenz. Wenn wir diese Linie weiterverfolgen: Glauben Sie, dass der Westen dieses Signal überhaupt in seiner vollen Tragweite begreifen will? Oder ist es bequemer, es als „Irrsinn“ abzutun, um nicht anerkennen zu müssen, dass man es mit einem Akteur zu tun hat, der die Spielregeln der Zivilisation komplett hinter sich gelassen hat?
    • Du hast recht, IPSC-rifle wird 90% bis 100m und 10% bis 300 oder 400m geschossen. Passt also nicht in dein Anforderungsprofil. Bewerbe für DMR sind mir nicht bekannt und dürfte es meines Wissens in meinem Umkreis HU, CZ, SK, Ö auch nicht geben. Im Bekanntenkreis wird geübt, um für die Brutality fit zu sein. Das erfolgt üblicherweise dort:   https://www.rda.sk/en/strelnica/strelnica-drapliak-cachtice   Die Schießanlage wird dabei tageweise gemietet und es wird mit AR15 in der Standardausführung bis 500m geschossen. Die Anlagenbetreiber  machen auch mehrtägige Events, die allerdings mehr das taktisch ausgerichtete Klientel ansprechen dürften. Weiters kenne ich eine Schießanlage in Kisber / HU auf der wir bis 700m alle 100m Steeltargets beschießen. Da komme ich mit dem AR15 und 6-fach allerdings nur bis 400m. Alles andere dort bis 1200m macht man mit einer weiteren geeigneten Waffe.   https://isb-shooting.com/pdf-image/pdf/termine/16_LongRange_Kisber_Ungarn_27.09.2026.pdf   PRS ist das alles nicht.
    • Zuverlässigkeit ist doch gegeben. Schutzbedürfnis doch auch, spricht doch nichts gegen die Ausstellung eines Waffenscheines. 
    • Ich würde mal über ein Reddot nachdenken. Bei mir ist es so das ich auch DSB schieße und da benutze ich eine Irisblende. Klappt super. Aber beim IPSC mit so einer Iris rumzulaufen
    • @Tyr13 das mit dem Ausland ist mir bewusst. Darum schrieb ich ja auch ob es das in Europa gibt. Ballistik bin ich mit vertraut, lade meine Munition selbst und das Setup sollte passen. DAR M5 Basis mit diversen Mods und ZCO420. Könnte vlt noch etwas leicht sein. Geschwindigkeit bekomme ich mit 69gr geschossen gute 830 m/s.    @Sonntag Dachte immer Ipsc Rifle wäre eher für leichte ARs und ohne Long Range Komponente. Interessant ! mein Fokus liegt klar auf dynamischen schießen mit Distanzen ab 200 m bis 600 m
    • IPSC-Rifle Division, also extrem dynamisch. Schussweiten in Cachtice / SVK bis etwa 400m. Bewerbe so 2 mal jährlich plus angeschlossene Trainings. Lynx-Brutality in Slowenien, wobei das Hauptaugenmerk des Bewerbs beim sportlich-taktischen Element liegt und eher untergeordnet geschossen wird. Ähnliche Veranstaltungen gibt es in Polen.      
    • sehr löblich, macht Heidenspaß, PRS. Aber: nicht in Deutschland. Hier ist im Wesentlichen bei maximal 300m Schluss. PRS oder Long Range findet in den Nachbarländern statt, Reisen und Kontakte knüpfen sind Hauptaufgaben, da hilft jedoch die PRS-Seite. Link Ein "Standard"-AR ist aber vermutlich eher untermotorisiert. Hast Du Dich mit Ballistik auseinandergesetzt ? Wie sähe Dein Setup aus ?   Interessantes Thema
    • Es handelt sich offenbar um einen Gümüşay .357 Magnum Revolver. Ein seltener Revolver, der in den 1990er Jahren vom türkischen Waffenhersteller MKE (Makine ve Kimya Endüstrisi) produziert wurde.   Der Revolver lag in einer hölzernen Präsentationsbox mit der türkischen Flagge und dem NATO-Logo sowie einer Plakette, auf der auf Türkisch und Englisch stand: "Gümüşay, die erste in unserem Land hergestellte Revolver-Handfeuerwaffe".   Einen offiziellen Neupreis gibt es nicht mehr, da das Modell seit Jahrzehnten nicht produziert wird. Als seltenes Sammlerstück dürfte sein Wert – je nach Zustand und Herkunft – mehrere tausend Euro betragen. Ein verlässlicher Marktpreis ist derzeit jedoch nicht bekannt.   Das sind seltene Sammler-Stücke, von denen jedes für diesen Anlass von einem Fachmann vmtl. speziell überarbeitet und graviert wurde. Im Grunde historische Waffen und quasi fürstliche Geschenke.     Aber die NATO- und EU-Verantwortlichen aus Brüssel, Belgien, Luxemburg und England sind irritiert und wollen sie nur noch "deaktivieren": Nichts bewegt sich mehr, nichts funktioniert mehr. Irreparabel kaputt. Zu nichts mehr zu gebrauchen, nur noch fürs Museum zum Ausstellen.   Was Erdogan sich gedacht hat, als er den Nato-Führern die ersten Waffen aus eigener Produktion nach amerikanischem Colt-Vorbild geschenkt hat, weiß ich nicht -  aber die Symbolik, die er so geschaffen hat, ist einfach genial !      
  • Birthdays

No users celebrating birthday on this date.
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.