Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

    Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

    Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

    Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

    Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

     

    Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

    Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

  1. Waffen (Allgemein)

    1. Allgemein

      Diskussionsforum für alle Themen

      332,8Tsd
      Beiträge
    2. Schießsportverbände & Vereine

      Alles rund um Verbände und Vereine

      84,6Tsd
      Beiträge
    3. Waffenrecht

      Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

       

      Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

      297,7Tsd
      Beiträge
    4. 54Tsd
      Beiträge
    5. Steelshooting

      Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

      969
      Beiträge
    6. Precision Rifle Series (PRS)

      Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

      485
      Beiträge
    7. 19,7Tsd
      Beiträge
    8. Handicap

      Forum für Schützen mit Handikap

      1,9Tsd
      Beiträge
      • PeLo
    9. Waffen Wiki

      Nutzungshilfen - Diskussionen

       

      Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

      2Tsd
      Beiträge
      • P 8X
    10. Böller

      Rund um das Böllerschießen

      3,7Tsd
      Beiträge
    11. Training

      Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

      10Tsd
      Beiträge
  2. Lang und Kurzwaffen

    1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

      Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

      118Tsd
      Beiträge
    2. Halbautomaten

      Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

      250,4Tsd
      Beiträge
    3. Flinten praktisch

      Praktische Flinte (IPSC, etc)

      31,1Tsd
      Beiträge
    4. Flinte jagdlich

      Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

      8,4Tsd
      Beiträge
    5. Kleinkaliber

      Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

      40,4Tsd
      Beiträge
    6. Ordonnanzgewehre

      Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

      71,1Tsd
      Beiträge
    7. Vorderlader

      Forum für Vorderlader

      60,2Tsd
      Beiträge
    8. Westernschießen

      Das Forum für die Westernschützen/innen

      39,1Tsd
      Beiträge
    9. Unterhebelrepetierer

      Sonderforum für UHR

      21,6Tsd
      Beiträge
      • ALBA
    10. Kurzwaffen (allgemein)

      Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

      212,4Tsd
      Beiträge
  3. Ausrüstung & Zubehör

    1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

      Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

      21,8Tsd
      Beiträge
    2. Optik und Visierungen

      Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

      66,1Tsd
      Beiträge
    3. Nachtsichttechnik

      Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

      1,6Tsd
      Beiträge
    4. 32,7Tsd
      Beiträge
    5. Schalldämpfer

      Forum rund um das Thema Schalldämpfer

      17,4Tsd
      Beiträge
    6. Taschenlampen

      Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

      805
      Beiträge
  4. Munition und Wiederladen

    1. Munition

      Themenschwerpunkt Munition

      52,6Tsd
      Beiträge
      • lrn
    2. Wiederladen

      Forum für Wiederlader

      183,7Tsd
      Beiträge
  5. Sammeln

    1. Waffensammeln (Allgemein)

      Treffpunkt für Waffensammler

      30,1Tsd
      Beiträge
    2. Munitionsammeln

      Forum für die Munitionssammler

      10,1Tsd
      Beiträge
  6. Jagd

    1. Jagd

      Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

      103,5Tsd
      Beiträge
    2. Jagdhunde-Hunde Forum

      dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

      3,1Tsd
      Beiträge
    3. Jagdrevierforum

      Jagdrevierforum

      1,3Tsd
      Beiträge
  7. Suchen & Finden

    1. Marktplatz - Schottenzentrum

      Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

      6,8Tsd
      Beiträge
    2. Termine

      Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

      4,2Tsd
      Beiträge
    3. Kurzzeitwerbung

      Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

      408
      Beiträge
    4. Usertestberichte

      Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

      457
      Beiträge
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

    1. Frei ab 18

      von Look a like bis Match

      13Tsd
      Beiträge
    2. Paintball

      ... auch Gotcha genannt

      725
      Beiträge
    3. Bogensport

      Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

      1,8Tsd
      Beiträge
    4. Survival

      allgemeines Themengebiet Survival

      11,1Tsd
      Beiträge
    5. Buchforum

      alle Bücher, DVD usw. ums Thema

      2,2Tsd
      Beiträge
    6. 317
      Beiträge
  9. International

    1. Waffenrecht Österreich

      Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

      5,3Tsd
      Beiträge
    2. English Language Forum

      Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

      2,5Tsd
      Beiträge
  • Neueste Themen

  • Neueste Beiträge

    • Servus, weil die Diskussion die Tage im Verein aufkam: Angenommen ein Sportschütze erbt von einem anderen Sportschützen via Vermächtnis alle Waffen - soweit so gut. Das Erbe wird auch angetreten. Nun stellt sich heraus, dass es neben den Waffen, die in der WBK eingetragen sind auch noch Waffen gibt, die auf keiner WBK auftauchen. Wie geht man hier vor? Behörde informieren? Polizei? An Ort und Stelle liegen lassen? Trotzdem Erbmasse?   
    • Leider sind sie zahlenmäßig eben keine Ausnahme in der Reserve. Grundsätzlich findet man dort drei große Gruppen: die ehemaligen GWDL (oder FWDL), die anschließend nicht in eine höhere Dienstgradgruppe befördert wurden (sei es mangels entsprechender Qualfikation oder mangels Kenntnis des BAPers von dieser); die ehemaligen GWDL/FWDL, die aufgrund späterer Qualifikation befördert wurden; die ehemaligen SaZ, die regelmäßig im Anschluss ebenso in ihrer Dienstgrad- bzw. Laufbahngruppe verbleiben. In geringer Zahl gibt es noch die "originären" Feldwebel und Offiziere der Reserve. Und damit hat man gerade auch durch die Freiwilligkeit das auch in der aktiven Truppe verbreitete "viele Häuptlinge, keine Indianer"-Problem...
    • Wobei es mit der beruflichen Tätigkeit und gleichzeitiger ehrenamtlicher Tätigkeit (ich ordne die Reservistentätigkeit in der derzeitigen! Form mal mit darunter ein) oft die Besonderheit gibt, dass die freiwilligen Helfer gerade nicht dieselbe Tätigkeit wie in ihrem Lohnjob auch noch in der Freizeit ausüben wollen. Wenn man bei THW, Feuerwehr und Sanitätsdiensten schaut, findet man das häufig. Da ist dann der Entwicklungsleiter und Vorgesetzte von 30 Softwareentwicklern einer IT-Firma im Ehrenamt einfacher Helfer in der Bergung oder in der FGr. Räumen und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, selbst auch nur Truppführer zu werden. Er hilft gerne mal bei IT-Problemen oder schreibt auch mal ein kleines internes Tool für den eigenen Ortsverband, aber als reguläre Funktion würde er nichts mit IT oder Software übernehmen wollen. Es gibt natürlich auch die andere Seite: Personen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und immer noch Spaß daran haben, die dann auch im Ehrenamt dieselbe Tätigkeit machen wollen. Auch gibt es Personen, die lieber etwas anderes machen würden, aber selbst sehen (oder durch gutes Zureden erkannt haben), dass sie im Moment in genau dieser Verwendung, die ihrem Job entspricht, einfach so erheblich mehr nützen, als wenn sie als einfacher Helfer/FW-Truppmann/San-Helfer agieren. Aber das ist die weitaus kleinere Gruppe. Ich weiß nicht, wie es bei den Reservisten aktuell ist, aber ich vermute, da wird es nicht so viel anders sein ... Und ja, es gibt natürlich auch diejenigen, die aufgrund ihres Studiums und/oder ihrer beruflichen Funktion meinen, sie seien sonst wer, zwar nicht ehrenamtlich in ihrem hauptberuflichen Fachgebiet tätig sein wollen (oder keines haben, das der Organisation dienlich ist), aber unterhalb von Zugführer will man ja gar nicht anfangen... Die sind aber zum Glück die echte Ausnahme, und auf die wird dann auch gerne verzichtet!  
    • Grauer Star Op und wie es ausging.   Für alle alten Säcke die das Problem auch haben, eine kleine Zusammenfassung meiner Op.   Als bei mir das Sehen sich langsam verschlechterte, beschloss ich die Op an beiden Augen mach zu lassen. Vor der Op konnte ich mit meinem rechten Schießauge noch relativ gut mit Leuchtpunkvisier und auch offene Visierung mit Schießbrille, unserem Hobby nachgehen. Zf war auch kein Problem. Nun nach der Op, diese ist nun 8 Wochen her und mit einer neuen Brille sieht es so aus. Die leichte Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge ist schlechter geworden. Leuchtpunkvisier geht nicht mehr, es ist kein Punkt, sondern ein Vogel. ( Punkt mit Flügen). Offene Visierung geht mit neuer Schießbrille wie vorher. Zf ist auch kein Problem. Zusammengefasst: ich hätte noch ein bisschen warten können mit der Op. Eine Verbesserung ist eingetreten, aber nicht so gut wie erhofft. Ich brauche weiterhin eine Brille zum Lesen als auch für die Ferne. Die Op war bei der OSG in Düsseldorf, normale Kassenlinsen. Viel Glück für die, die noch eine Op vor sich haben.
    • Das mag sein. Dann sollte man aber auch so ehrlich sein und sagen: "Thank you your service —we don’t need you anymore!" Dann kann man sich den ganzen Quatsch mit Einkleidung, schießen gehen und (im Rahmen einer VVag) 'Soldat spielen' sein lassen.  Bindet nur unnötig Kräfte und weckt falsche Erwartungen.     Wenn wirklich Bedarf da wäre (und auch erkannt würde), dann hätten wir auch wieder eine halbwegs brauchbare Reserve -   sowohl von der Mannstärke (und nicht nur 3-6 tausend Männeken), als auch von der Ausrüstung her. Vom Gewehr bis zum Panzer. Mobstützpunkte, Lagerorte, usw.    Aber die ausgemusterten Panzer der aktiven Truppe hat man verschrottet und/ oder (mit den noch aktiven/ gebrauchsfähigen Modellen) verschenkt und verhökert.  Wie auch all das andere Material, dass dann u.a. bei Erdbeben und anderen Katastrophen ins Ausland verschenkt und nicht wieder nachbeschafft wurde (vom EPa, übers Feldbett bis zum vollausgestatteten Lazarett).    Und wir haben zweifellos kritische Infrastruktur, die beschützt werden müsste. Alleine zur Sicherung des Flughafens Frankfurt/M (FRA) war zu Zeiten des Kalten Kriegs eine ganze Brigade eingeplant. Also soviel, wie heute der gesamte deutsche Heimatschutz umfasst.    Und wenn man sich den Anschlag auf das Berliner Stromnetz anschaut sieht man, dass es dafür nicht mal für Sabotage ausgebildete Elite-Soldaten braucht, sondern dass ein paar "langhaarige Bombenleger" reichen.     Doch da kommen wir dann wieder in die Zwickmühle 'Soldaten im Inneren'. Das ist halt durchs GG geregelt und nur im Spannungfall erlaubt. Somit besteht da für Reservisten in Friedenszeiten keine Einsatzmöglichkeit.  
    • Unter den richtigen Voraussetzungen. Es ergibt durchaus Sinn zivile Qualifikationen beim Dienstgrad in der Reserve zu berücksichtigen, dabei kommt aber oft der militärische Aspekt der zu diesem Dienstgrad gehört zu kurz.  Natürlich ist es grundsätzlich richtig, den OG d.R. mit Gesellenbrief zum Unteroffizier, den mit Meisterbrief zum Feldwebel und den mit Studium zu Offizier oder sogar Stabsoffizier zu machen, es muss aber auch immer eine korrespondierende militärische Ausbildung geben. Ich kenne selbst aus der Reserve genug Hauptleute, Majore und Oberstleutnante die ihren Dienstgrad d.R. seit Jahren führen ohne auch nur ansatzweise eine passende Ausbildung erhalten zu haben. Das mag in Nischenverwendungen, in denen sich die militärische Tätigkeit von der im Zivilberuf ausgeübten nur durch den Anzug unterscheidet, noch funktionieren, aber in der Breite führt das zu erheblichen Problemen und Spannungen mit aktivem Personal und denjenigen Reservisten die eine entsprechende Laufbahnausbildung durchlaufen haben, aber dennoch in Dienstgrad und Verwendung "übergangen" werden. Wenn der Fähnrich oder Leutnant d.R., als ehemaliger SaZ2 oder 3 mit vollständiger Laufbahn- und Verwendungsausbildung sich vom Hauptmann d.R. "kraft Handauflegen" befehligen lassen muss dem das Grundverständnis für militärische Führung fehlt schafft das keine Begeisterung für zukünftige Reserveübungen...
    • Ist ja auch richtig so. Hab einen Stuffz in meiner RAG, der aufgrund seines Studiums und seiner Qualifikation als OTL (vorläufiger Dienstgrad) an einer Heeresschule RDL leistet. Und sich jetzt auf einen 12 Monate Lehrgang an der OSH in Dresden eingelassen hat. Er ist nun mal ein gefragter Spezialist auf seinem Gebiet, für das die Bw keine internen Kräfte ausbildet. Ein klassisches Beispiel für Synergie. 
    • Du hast Recht, die Behörde hat es bestätigt:    
    • Nein geht leider nicht. Du müsstest noch ein bisschen was posten.
    • Aktion: 10% Rabatt auf ALLE Holster und den GM Competition Duty Holster Hanger Code: DICKE EIER Ab in den Shop (www.gearmaniacs.de) Gönn dir ein Upgrade für dein Setup. Aber zackig – das Angebot gilt nur für kurze Zeit! Aktionszeitraum: 30.03. bis 10.04.2026   Gruß Frank
  • Birthdays

    1. VL-Pistolero
      VL-Pistolero
      72 Jahre alt
  • Anstehende Termine

    Keine Termine gefunden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.