Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble

mwe

Mitglieder
  • Content Count

    3545
  • Joined

  • Last visited

About mwe

  • Rank
    Mitglied +3000

Recent Profile Visitors

4318 profile views
  1. Gute Frage! Mein Gewissen ist relativ rein. Erst vor 5 Monaten 30 € an Prolegal überwiesen. Und vor der Europa-Wahl habe ich mehrere Abgeordnete angeschrieben zwecks freiheitlichen WaffG. Und wo @BBF gerade vor mir geschrieben hat: Ich finde prima, dass er regelmäßig rechtschaffene Bürger an unseren schönen Sport heranführt. "Padawan-Schüler unterrichten", wie er es, glaube ich, nennt.
  2. mwe

    Glas für IPSC Rifle

    Danke für die Erklärung. Aber da steht "No longer for sale". Und es ist nicht beleuchtet, deswegen ist mir das K16i lieber. Auf kurze Distanz halte ich ein Leucht-Absehen schon für sehr hilfreich, wenn es flott gehen soll.
  3. mwe

    Glas für IPSC Rifle

    Danke für den Hinweis, habe das Thema gefunden:
  4. mwe

    Glas für IPSC Rifle

    Du hast damit mein Interesse geweckt. Aber auf der Hersteller-Seite steht 459 g. Wie kommst Du auf 380 g?
  5. mwe

    Glas für IPSC Rifle

    Ich tendiere jetzt zum Kahles K16i. Welches Absehen empfehlt Ihr? Wie gesagt: Haupt-Anwendungsfall sei IPSC Rifle.
  6. mwe

    Glas für IPSC Rifle

    Danke schön soweit für die hilfreichen Antworten! Dass die "Eyebox" ein so kritisches Thema ist, war mir nicht bewusst. Die Größe der Eyebox ist meines Wissens gegeben durch die Größe der Austrittspupille im Augenabstand. Demnach sind bei diesem Kriterium Z6i und K16i besser als das NX8. Wann macht sich eine zu kleine Eyebox beim IPSC meistens bemerkbar? Eher bei der maximalen Vergrößerung als bei der minimalen, nehme ich an, oder?
  7. mwe

    Glas für IPSC Rifle

    Das NX8 wiegt 17 oz. Die 21 oz gelten für das teurere und schwerere aber ansonsten wohl noch bessere ATACR. 480 g stimmt aber. Für 1-8x ist das meines Erachtens ziemlich leicht (z. B. das Vortex Razor 1-8x wiegt 610 g). Über 1-6x habe ich nachgedacht - eben aus Gewichtsgründen - tendiere aber mehr zu 1-8x. Welches Glas von Leupold meinst Du? Z. B. das Leupold Mark 6 (1-6x) wiegt 482 g.
  8. mwe

    Glas für IPSC Rifle

    Danke für dieses sehr informative Video. Das Video ist von 2016. Gilt das darin Gesagte heute noch? Wie ist das 2018 vorgestellte Nightforce NX8 1-8x24 darin einzuordnen? gunsandammo.com/editorial/introducing-nightforce-nx8/247960: "Compact and light" gefällt mir daran. Ich würde es auf einem leichten AR15 verwenden wollen, insbesondere für IPSC. Im folgenden Video (von 4:45 bis 6:40) bekommt man ein bisschen einen Eindruck, wie das Glas ist:
  9. Ich habe die entsprechende Stelle im WaffG gesucht. German nannnte §5 Abs. 2 Nr. 1. Ferner steht im WaffG: §5 Abs. 2 Nr. 5: Nummer 1 Buchstabe c : §5 Abs. 2 Nr. 1 setzt eine Straftat voraus, Nr. 5 nicht. Eine OWi ist meines Wissens keine Straftat. Deswegen meine ich, Nr. 5 ist die relevante Stelle im WaffG, welche bedeutet, dass die Zuverlässigkeit bei zweimaligem Nicht-Mitführen der WBK gefährdet ist. Ich bin aber juristischer Laie.
  10. @schopy Danke für Deine Einschätzung als Insider. Meine bescheidene Meinung: Streng genommen könnte es als Ordnungswidrigkeit gegen das WaffG ausgelegt werden. Und zwei davon können die Zuverlässigkeit kosten. Deswegen transportiere ich Waffen nur mit WBK, unbeglaubigte Kopie wäre mir zu riskant und es tut ja nicht Not. Personalausweis muss man beim Waffentransport übrigens auch dabei haben.
  11. Stiftung Warentest informiert über Beglaubigen von Dokumenten: test.de/Gewusst-wie-Dokumente-beglaubigen-lassen-5138355-0 Hier im Forum war das auch schonmal Thema:
  12. Was wäre Deines Erachtens das richtige Pferd? Wer hat ansatzweise diesen Durchgriff?
  13. Aber der Teil aus dem Artikel klingt sehr schön: Schön, dass es sowas gibt. Ein wirklich edler Spender und für einen guten Zweck. Freut mich für die Schützenkollegen in Ostfriesland. In der Stadt, wo ich wohne, gab's letztes Jahr eine sehr große Spende für das Tierheim. Auch schön.
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.