Zum Inhalt springen

mwe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7.087
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mwe

  1. mwe

    Risiken in Deutschland

    Frau Ruge fragt auch, warum man in Relation zum sensationellen Nutzen der 3 einfachen Maßnahmen so wenig von den Studien-Ergebnissen hört. Frau Bischoff-Ferraris Antwort dazu fand ich wenig sagend bzw. zurückhaltend. Meine Antwort: Weil die Maßnahmen sehr preiswert sind und keine Industrie dadurch viel Geld verdient. Soweit nachvollziehbar. Aber dass von Seiten unserer Regierung dazu geschwiegen wird, zeigt: Sie sorgen sich nicht wirklich um uns. Eine Realisierung der Maßnahmen in der Breite würde viel mehr Lebensjahre retten als eine Verschärfung des WaffG.
  2. mwe

    Risiken in Deutschland

    Neues Interview mit Prof. Heike Bischoff-Ferrari zu der gesunden Dreier-Kombi Vitamin D, Omega-3 und Bewegung: Meine Zusammenfassung: 2000 IE Vitamin D3 pro Tag hilft - gegen Krebs (vorbeugend und bei fortgeschrittenem Krebs) - gegen Osteoporose Omega-3 (1 g pro Tag) hilft - gegen Herzinfarkt - gegen Entzündungen Beides mit einer Mahlzeit einnehmen, gerne zusammen (Vit. D geht auch mit einem kleinen Glas O-Saft) Omega-3 soll DHA und EPA enthalten Bewegung ("leichte physische Aktivität") - 3x 30 Minuten pro Woche - begünstigt das Absterben von Krebszellen - verlangsamt das Altern Die Nutzen addieren sich. - Alle 3 zusammen reduzieren das Risiko, an Krebs zu erkranken, um 61% (auf Sicht von 3 Jahren). - vorzeitige Gebrechlichkeit wird um 39% reduziert - Die Evidenz gilt für Menschen ab 50 Jahren.
  3. @Elo Hier die aktuellen Zahlen, die ich gerade gefunden habe. Jährliche Todesfälle in Deutschland: Anzahl Pro 1 Mio. Jahr Krebs 239.948 2850 2022 Schlaganfall 95.000 1135 Herzinfarkt 40.000 481 2021 Quellen: de.statista.com/statistik/daten/studie/1041524/umfrage/todesfaelle-aufgrund-von-krebs-in-deutschland-nach-alter-und-geschlecht regionalverband-saarbruecken.de/gesundheit/amtsarzt/herzinfarkt-und-schlaganfall de.statista.com/statistik/daten/studie/521812/umfrage/todesfaelle-aufgrund-von-herzinfarkten-nach-altersgruppe-und-geschlecht Zum Vergleich die Zahlen der 5 größten Risiken aus meiner damaligen Tabelle: Todesfälle pro 1 Mio. Einwohner Krebs 2669,38 Diktatur 2554,39 Krieg 1084,15 Herzinfarkt 682,93 Schlaganfall 327,06 Wie der große Unterschied bei Schlaganfall zustande kommt, ist mir nicht klar.
  4. Nein, ich habe die Zahlen nur beim jeweiligen Reinstellen ermittelt und Quellen angegeben. Warum fragst Du?
  5. Ich werde nicht müde, Folgendes zu wiederholen, weil es weiterhin sehr wahr und sehr wichtig ist: Wer sich als Politiker oder Journalist wahrhaftig für das Wohlergehen seiner Mitmenschen interessiert, der setzt an den Ursachen an, woran die meisten Menschen vorzeitig sterben (im langjährigen Durchschnitt). Das sind die Punkte oben in der Liste: Krebs, Diktatur, Krieg, Herzinfarkt, Schlaganfall. Wer als Politiker oder Journalist scheinheilig ist oder Tyrannei will, der will den legalen Waffenbesitz verbieten. Durch einfache Maßnahmen kann man an den Todesursachen oben in der Liste viel zum Besseren verändern. Z. B. @joker_ch, unser Kardiologe im Forum, gibt sehr gute Vorbeugetipps gegen diese Krankheiten, die Regierung arbeitet viel zu wenig daran. Die Gefahr eines Atomkriegs ist in den letzten beiden Jahren stark gestiegen. Friedensverhandlungen mit Russland? Im Gegenteil! Die Kriterien für Totalitarismus sind seit Corona zunehmend immer mehr erfüllt. Das sind die größten Probleme in unserem Land. PS: Am Rande: Bei einem der vorigen Male, als ich die Liste brachte, kam der Kritikpunkt: Aber Krieg und Diktatur in Deutschland - das ist doch schon so lange her, das gelte ja quasi nicht mehr als Risiko. Na, und heute? Zu den 5 größten Risiken in Deutschland: Im engen Familienkreis habe ich bei all diesen Ursachen Einschläge, zum großen Teil tödlich. Dagegen mit einer Sportwaffe ist mir kein einziges Tötungsdelikt bekannt in der Großstadt, in der ich lebe. So entspricht es auch den Zahlen in der Statistik, die ich brachte.
  6. Und deren Seite gar nicht mehr aufrufen, sonst bekommen sie für die Klicks Geld von ihren Reklamekunden.
  7. Laut Merriam-Webster: Ziemlich gute 1:1-Übersetzungen sind die folgenden: safety ≈ Sicherheit security ≈ Schutz Diese Wörter sind bei der Übersetzung Deutsch <-> Englisch weitgehend substituierbar (in beide Richtungen).
  8. In der Überschrift auf der Seite, die im Startbeitrag verlinkt ist, steht doch ganz groß: "Widerstandsgrad 0 nach EN 1143-1". Das ist gut. Und er ist mit Elektronikschloss erhältlich. Da steht, was man in einem solchen Tresor aufbewahren darf: dsb.de/fileadmin/dsb/migration_assets/waffenaufbewahrung_2017.pdf Ohne Bilder aber noch offizieller: gesetze-im-internet.de/awaffv/__13.html Demnach dürfen da beliebig viele Langwaffen rein. Und mind. 5 Kurzwaffen dürfen rein. Zu beachten ist, dass der Unter-Bett-Tresor "nur" 110 kg wiegt. Muss er bis 5 Kurzwaffen im Boden verankert werden? Bin nicht mehr sicher. Bei Gewicht über 200 kg dürften problemlos 10 KW rein, und er müsste nicht verankert werden. PS: Ach so, der Punkt ist wohl, Ihr traut dem Braten nicht, ob der tatsächlich Widerstandsgrad 0 hat. Das weiß ich auch nicht.
  9. Im Screenshot sehe ich nur drei Beispiele von Zuverlässigkeitsüberprüfungen (mit je 3 Anfragetypen und eine Antwort fehlt sogar noch, s. unterste Zeile). Auf dieser Basis ist Dein Schluss voreilig. Die Überprüfungen im Screenshot sind alle von 2018. Seitdem kam doch mind. ein weiterer Anfragetyp hinzu (beim Verfassungsschutz, oder?). Mein Sachbearbeiter sagte mir mal bei einer langen Bearbeitungszeit, es liege daran, dass ein Rückläufer zu seinen Anfragen noch nicht zurückkam. Ich glaube ihm das (weil er schon mehrfach einen guten Eindruck auf mich gemacht hat und die Freiheit der anderen achtet).
  10. Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadensausmaß Priorisieren bzw. ordnen nach Risiko gemäß dieser Definition! Die Definition lernte ich in einer behördlichen Sicherheitsschulung. Ich finde sie nützlich. PS: Da steht auch bisschen was zu diesem Risiko-Begriff: wikiwand.com/de/Risiko#Ingenieur-_und_Umweltwissenschaften Also: Ausdauersport mäßig aber regelmäßig Nicht rauchen, Alkohohl minimieren Negativen Stress vermeiden Gesund ernähren (Konsum von Pommesbuden-Fraß und Industriezucker minimieren, stattdessen 400 g Gemüse pro Tag essen) Nicht die Grünen wählen Das adressiert für viele Deutsche die Punkte mit dem höchsten Risiko und verringert diese Risiken mit wenig Aufwand stark. Jetzt braucht Ihr dieses Wissen nur noch anwenden! Dann kommt die persönliche Endzeit deutlich später, und man gewinnt Jahre oder Jahrzehnte mit hoher Lebensqualität!
  11. Weil's so schön war, noch einmal. Aber diesmal geht's hauptsächlich um die Beretta 92: Neues TFB-Video.
  12. Und das ist ein wichtiger Grund, warum ich die AfD eben nicht als Faschisten sehe, die Grünen viel eher. Die AfD ist die friedliebenste größere Partei in DE. Faschisten sind kriegerisch. Fischer war beim Jugoslawien-Krieg auch schnell dabei. Pazifismus ist keine Parteitradition der Grünen, sobald sie Macht haben! Die sind nur scheinheilig. Ich bin weiterhin sehr für eine Verhandlungslösung zur Beendigung des russisch-ukrainischen Krieges. Putin hat schon mehrmals Bereitschaft zu Friedensverhandlungen sehr deutlich signalisiert. Die US-Regierung, NATO und die deutsche Regierung zeigen kein Interesse, sie eskalieren den Krieg. In dem Krieg sind bereits mehrere 100.000 Menschen gestorben, das soll endlich aufhören! Ich hoffe, Trump wird wieder US-Präsident und hält sein Versprechen, dass dann schnell Frieden ist.
  13. Die Daniel H9 habe eine Stahlverstärkung im Alu-Griffstück, sagt MrGunsngear bei 8:51 ("steel reinforcement"). Vielleicht sind die Schienen, welche den Schlitten führen, aus Stahl, um die Lebensdauer zu erhöhen. Das wäre wohl eine gute Sache, sagt er aber nicht genau. Der Abzug krieche etwas, bricht nicht so trocken wie bei einer guten 1911er. Ich vermute als Grund, dass die Schlagbolzen-Sicherung über den Abzug deaktiviert wird.
  14. Mittlerweile dürfte den norwegischen Freunden eines freiheitlichen Waffengesetzes das Lachen zum Teil vergangen sein. In Norwegen darf man nicht mal mehr Pfefferspray führen, von stärkeren Waffen ganz zu schweigen. Ich wüsste nicht, was an deren WaffG jetzt besser ist als bei uns. Belege: google.de/search?q=norway+pepper+spray pistol-forum.com/showthread.php?54048-Unarmed-options-in-Norway Für Sportschützen gilt da: wikiwand.com/en/Firearms_regulation_in_Norway#For_sports_shooters: Also eine Lizenz für eine eigene Pistole kann man erst nach 6 Monaten Training beantragen, für ein AR-15 sogar erst nach 24 Monaten und Wettkampf-Teilnahme (10x). Nicht mehr wirklich libertär. Früher war mehr Lametta!
  15. Einhabbinoch: Demnach: Der Abzug ist wie ein "GI 1911 trigger": Kurzer Reset, bricht trocken aber nicht besonders leicht, die Abzugssicherung merkt man nicht (sagen sie bei ca. 22:25) Der Rückstoß ist nicht geringer als z. B. bei einer P99. Er drückt die Pistole stärker nach hinten in die Hand, aber man braucht das Korn weniger nach unten drücken. störungsfrei (wobei beide aber nur je ca. 200x geschossen haben)
  16. Neues Video von MAC zur Daniel Defense H9, die aus meiner Sicht interessanteste neue Kurzwaffe von der Shot Show 2024: Tim meckert nicht über den Abzug, im Gegenteil: "The trigger is really, really nice", sagt er bei 6:55.
  17. Nein, das ist für viele keine einfache Lösung sondern eine erhebliche Einschränkung. (Für mich gilt Deine Aussage zwar weitgehend, weil ich eh viel online kaufe und ÖPNV meide, was aber in der Sache kein Argument ist.)
  18. Schlimm genug, dass dieser wichtige Begriff als "veraltend" gilt. de.wiktionary.org/wiki/rechtschaffen: Wörter für ethisches Verhalten sollen wir nicht kennen. Gendern ist wichtiger. Kotz. PS: Die Herkunft des Wortes ist wissenswert: Das ist für mich weitgehend synonym damit, dass man sich an die Goldene Regel hält. So, wo wir schon mal bei Ethik sind: Die 4 Kardinaltugenden finde ich auch ganz groß: wikiwand.com/de/Kardinaltugend#Antike:
  19. Der Waffennarr, der Verschwörungstheoretiker, der Corona-Leugner, der Putin-Versteher. Habe ich jemand vergessen? Immer denselben schwachsinnigen Dysphemismus wiederholen, bessere Tricks hat die Lücken- und Lügenpresse nicht drauf. Aber einige weitere schmutzige Tricks haben sie schon drauf (z. B. Verschweigen eines großen Teils der Wahrheit). Erfreulich ist, dass es immer mehr rechtschaffene Bürger durchschauen. Einfach weil diese schmutzigen Tricks gegen immer mehr rechtschaffene Bürger angewendet werden.
  20. Je mehr rechtschaffene Bürger eine waffenrechtliche Erlaubnis haben, desto lieber ist es mir. Denn dann wird es schwerer für die Legislative, das WaffG noch restriktiver zu machen. Schlimm genug, dass so eine Lizenz für rechtschaffene Bürger hier überhaupt nötig ist und wieviel man dafür leisten muss.
  21. @Wissenssucher, Du kannst die Waffen bei einem deutschen Waffenhändler einlagern lassen. Du könntest der Eigentümer werden, darfst sie aber noch nicht besitzen. Das heißt: Sie stehen beim Händler im Tresor, er darf sie Dir aber noch nicht mit nach Hause geben. Er gibt Dir aber schriftlich, dass die Waffen Dein Eigentum sind. Nach Deutschland einführen müsste sie wohl auch der Händler. Sobald Du eine entsprechende deutsche Waffenbesitz-Erlaubnis hast, kannst Du sie in Besitz nehmen, d. h. mit nach Hause nehmen. Mein Händler würde das Einlagern für mich gratis oder für kleines Geld machen, bin bei ihm guter Kunde (was die Einfuhr kostet, weiß ich nicht). Vielleicht findest Du einen Händler, der an neuen Kunden interessiert ist und es auch für kleines Geld macht. Ich an Deiner Stelle würde Händler in der Nähe fragen. Die Gewehre scheinen Dir ja schon am Herzen zu liegen.
  22. In dem Video (15:28 - 16:40) wird der Abzug der H9 demonstriert. Er bricht demnach bei 2,4 kg (= 5,2 lb). An der Charakteristik kann ich vom Video her nichts Schlechtes erkennen. Vielleicht ist er nicht schlecht sondern nur ungewohnt für die Leute in pistol-forum.com, deren Beschreibungen des Abzugs ich oben verlinkt habe. Für mich wäre wichtig, wie groß die Kraft ist um die Abzugssicherung ganz einzudrücken im Vgl. zu den 2,4 kg, und bei welcher Kraft man am Druckpunkt ist (ca. 1,2 kg für den Druckpunkt und die Sicherung möglichst nicht spürbar fände ich gut).
  23. Bitte schön: handgunhero.com/compare/daniel-defense-h9-vs-glock-g19-gen5
  24. Die Daniel H9 ist schon in HandgunHero. Beispiel-Vergleiche: handgunhero.com/compare/daniel-defense-h9-vs-heckler-koch-vp9 Sie ist kompakter, als ich vermutete (zumindest von der Höhe her). Sie soll ja auch schmal sein (nur 1 Zoll an der dicksten Stelle, dem Schlittenfang-Hebel). In pistol-forum.com haben schon zwei damit geschossen. Der Abzug sei leider schlecht. Ich weiß nicht, ob die meinen, verglichen mit einer 1911er oder einer Glock.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.