Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nutze eine Ruger Precision Rimfire und eine Anschütz 1761 bei PRS22-Bewerben. Die Ruger wiegt komplett startbereit inkl. Zweibein ca. 6,8 kg, die Anschütz ca. 9,0 kg. Mit dem hohen Gewicht der Anschütz gerate ich an meine körperlichen Leistungsgrenzen. Das hat was mit Alter und Fitness zu tun. Meine aktuelle Idee ist es daher, zukünftig ein Kunststoffchassis oder einen Kunststoffschaft oder einen Schichtholzschaft einzusetzen, um das Gewicht zu reduzieren und damit die Führigkeit der Waffe beim Wettkampf zu erhöhen.

Vergleichswerte des Gewichts [kg] für System plus Schaft ohne ZF, Gewichte, Zweibein:

Ruger Precision Rimfire gesamt:  ~ 3,1   (Kunststoff und Alu)

Voere Victor gesamt:   ~ 4,0   (Alu)

Anschütz 1761:  3,4 + 2,2 ~ 5,6   (Alu)

Anschütz 1727 C:  3,6 + 5,0 ~ 8,6   (Alu und Stahlvorderschaft)

Strasser RS700-22:  3,2 + 2,2 ~ 5,4   (Polymer)

System Rem 700 zB Strasser RS700-22 mit 3,2 kg und Custom-Schäfte:

German Gun Stocks:  3,2 + 1,6 ~ 4,8 (Schichtholz)

Fundation Stocks:  3,2 + 2,8 ~ 6,0 (Holz)

Axis Precision Works:  3,2 + 1,7 ~ 4,9 (Carbon)

PSE Rifle Stocks:  3,2 + 1,0 ~ 4,2 (Carbon)

Und dann gibt es auch noch US-amerikanische Produkte wie P2-PurePrecision, Manners Composite Stocks und sicher noch einige mehr.

Mein Anliegen an euch wäre die Frage nach weiteren, idealerweise europäischen, Produzenten von wettbewerbsfähigen PRS(Kleinkaliber)-Leichtbauschäften. Und, falls ihr sie teilen wollt, eure Erfahrungen und Meinungen zu diesen leichten Wettbewerbsschäften.

Bearbeitet von Sonntag
Rechtschreibung
  • Sonntag änderte den Titel in Leichtbau-Schäfte und -Chassis für PRS22

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.