Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

    Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

    Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

    Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

    Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

     

    Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

    Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

  1. Waffen (Allgemein)

    1. Allgemein

      Diskussionsforum für alle Themen

      333,8Tsd
      Beiträge
    2. Schießsportverbände & Vereine

      Alles rund um Verbände und Vereine

      84,7Tsd
      Beiträge
      • b_A
    3. Waffenrecht

      Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

       

      Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

      298,1Tsd
      Beiträge
    4. 54,2Tsd
      Beiträge
    5. Steelshooting

      Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

      995
      Beiträge
    6. Precision Rifle Series (PRS)

      Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

      451
      Beiträge
    7. 19,7Tsd
      Beiträge
    8. Handicap

      Forum für Schützen mit Handikap

      1,9Tsd
      Beiträge
      • PeLo
    9. Waffen Wiki

      Nutzungshilfen - Diskussionen

       

      Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

      2Tsd
      Beiträge
      • P 8X
    10. Böller

      Rund um das Böllerschießen

      3,7Tsd
      Beiträge
    11. Training

      Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

      10Tsd
      Beiträge
  2. Lang und Kurzwaffen

    1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

      Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

      118,2Tsd
      Beiträge
    2. Halbautomaten

      Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

      251Tsd
      Beiträge
    3. Flinten praktisch

      Praktische Flinte (IPSC, etc)

      31,2Tsd
      Beiträge
    4. Flinte jagdlich

      Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

      8,4Tsd
      Beiträge
      • SBA
    5. Kleinkaliber

      Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

      40,6Tsd
      Beiträge
    6. Ordonnanzgewehre

      Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

      71,2Tsd
      Beiträge
      • Andyd
    7. Vorderlader

      Forum für Vorderlader

      60,3Tsd
      Beiträge
    8. Westernschießen

      Das Forum für die Westernschützen/innen

      39,1Tsd
      Beiträge
    9. Unterhebelrepetierer

      Sonderforum für UHR

      21,7Tsd
      Beiträge
      • MB69
    10. Kurzwaffen (allgemein)

      Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

      212,7Tsd
      Beiträge
  3. Ausrüstung & Zubehör

    1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

      Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

      21,9Tsd
      Beiträge
    2. Optik und Visierungen

      Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

      66,2Tsd
      Beiträge
    3. Nachtsichttechnik

      Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

      1,6Tsd
      Beiträge
    4. 32,8Tsd
      Beiträge
    5. Schalldämpfer

      Forum rund um das Thema Schalldämpfer

      17,5Tsd
      Beiträge
    6. Taschenlampen

      Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

      807
      Beiträge
  4. Munition und Wiederladen

    1. Munition

      Themenschwerpunkt Munition

      52,7Tsd
      Beiträge
    2. Wiederladen

      Forum für Wiederlader

      183,9Tsd
      Beiträge
  5. Sammeln

    1. Waffensammeln (Allgemein)

      Treffpunkt für Waffensammler

      30,2Tsd
      Beiträge
      • NO357
    2. Munitionsammeln

      Forum für die Munitionssammler

      10,1Tsd
      Beiträge
  6. Jagd

    1. Jagd

      Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

      103,6Tsd
      Beiträge
    2. Jagdhunde-Hunde Forum

      dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

      3,1Tsd
      Beiträge
    3. Jagdrevierforum

      Jagdrevierforum

      1,3Tsd
      Beiträge
  7. Suchen & Finden

    1. Marktplatz - Schottenzentrum

      Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

      6,8Tsd
      Beiträge
    2. Termine

      Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

      4,2Tsd
      Beiträge
    3. Kurzzeitwerbung

      Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

      411
      Beiträge
    4. Usertestberichte

      Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

      459
      Beiträge
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

    1. Frei ab 18

      von Look a like bis Match

      13Tsd
      Beiträge
    2. Paintball

      ... auch Gotcha genannt

      725
      Beiträge
    3. Bogensport

      Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

      1,8Tsd
      Beiträge
    4. Survival

      allgemeines Themengebiet Survival

      11,1Tsd
      Beiträge
    5. Buchforum

      alle Bücher, DVD usw. ums Thema

      2,2Tsd
      Beiträge
    6. 320
      Beiträge
  9. International

    1. Waffenrecht Österreich

      Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

      5,3Tsd
      Beiträge
    2. English Language Forum

      Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

      2,5Tsd
      Beiträge
  • Neueste Themen

  • Neueste Beiträge

    • Die Kurzwaffen im Grundkontingent sind für Sportschützen auch mit relativ geringem Aufwand zu bekommen. Der Aufwand ist wenn man den Weg dorthin anschaut für Sportschützen auch definitiv geringer. Bin selbst deutlich länger Sportschütze als Jäger. Bei Jäger ist nach der 2. in der Regel mittlerweile Schluss, beim Sportschützen ist der Aufwand danach zwar etwas höher aber immer noch leicht machbar. Auch bei Jägern werden mittlerweile von immer mehr Behörden Fragen des Bedarfs gestellt, Eintragungen verweigert und Mengengrenzen gezogen, wie bereits von einem Verwaltungsgericht in Hessen geurteilt, nun von einzelnen Waffenbehörden in ähnlicher Variante übernommen. Ich habe jede Woche mit mehreren Waffenbehörden und -besitzern berufsbedingt zu tun und bekomme dazu einiges mit. Und über diese Besitzer, kann ich Dir bestätigen das diejenigen die dies in dieser Form betreiben und auch einige "interessante Stücke" eingetragen haben überwiegend Sportschützen wie auch Jäger sind. Und ja, bei deutlich 2-stelliger Anzahl an WBKs und diese Sportschützen kommen häufiger vor als man denkt kann man auch von einem Arsenal sprechen.
    • Vielleicht haben wir etwas unterschiedliche Vorstellungen was ein "Arsenal" ist.   Eigentlich unterliegen sie keinen strengeren Begrenzungen. Für jedes der Bedürfnisse werden zwei mehrschüssige Kurzwaffen zugestanden, wobei der Jäger diese ohne weitere Nachweise, lediglich mit Voreintrag als Formalie, erwerben kann, der Sportschütze sie aber jeweils einzeln rechtfertigen muss. Alle weiteren Kurzwaffen müssen mit erhöhten Anforderungen gerechtfertigt werden, wobei der wesentliche Unterschied darin besteht, dass der Gesetzgeber bei Sportschützen dazu klare Vorgaben macht, während die Genehmigung und die Anforderungen an die Glaubhaftmachung bei Jägern lokal sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Im Übrigen ist das Bedürfnisprinzip hinsichtlich Langwaffen bei Jägern (noch) erst dann praktisch relevant wenn sich die Waffen gleicher Kategorie und gleichen Kalibers zu häufen beginnen, ansonsten unterliegen sie zwar grundlegend dem Bedürfnisprinzip, das aber ohne konkrete Bedürfnisprüfung wirklich nur noch Prinzip ist. Ob sich das künftig ändert, oder man einfach die Gesamtzahl der Langwaffen deckelt wird sich zeigen. Ja und nein. Natürlich sorgt das andauernde Austesten von Grenzen oftmals für eine Reaktion des Gesetzgebers. Andererseits ist uns auch nicht geholfen wenn sich alle verstecken oder so tun als hätten sie nur die olympische Sportpistole und den KK-Einzellader im Schrank. Die Zahl der präsenten "Influencer" die sich groß mit Waffen präsentieren ist in Deutschland recht überschaubar, und diejenigen die das in grenzwertiger Form betreiben oder eine größere Zahl zur Schau stellen sind regelmäßig keine Sportschützen oder haben zumindest die "interessanten" Stücke die sie so zeigen nicht über ein Bedürfnis nach § 14 WaffG erworben.
    • Nur der guten Ordnung halber... Auch durch das Wiederholen wird es nicht richtiger. Der § 14 Abs. 5 WaffG kennt nur mehrschüssige Kurzwaffen.    
    • Zumindest wird dieser Skandal von den Medien veröffentlicht, eine Vertuschung wird dadurch schon mal schwieriger.
    • Schau Dir doch einfach an wie manche meinen sich auf Youtube, Facebook, TikTok etc. profilieren zu müssen. Trägt alles nicht zur Verbesserung bei.
    • Das wäre wünschenswert. Ich glaube jedoch nicht so recht daran.
    • Dafür gibt es die Erwerbsstreckung und die Bedürfnispflicht für jede Waffe auf Grün   Dafür gibt es die Vorschriften zur Lagerung Dafür gibt es wieder die Bedürfnispflicht und die Kontingentierung insgesamt   Eine Logik die aber merkwürdiger Weise nur beim Bedürfnis des Schießsports eine tragende Rolle spielt   Unterm Strich gibt es keine Erklärung, warum man zeitgleich ein hartes Bedürfnisprinzip für jede einzelne der deliktsrelevanten Waffenkategorien, ein Erwerbsstreckungsgebot und eine derart niedrige Kontingentierung bräuchte um die öffentliche Sicherheit im derzeitigen Maße zu schützen. Eine höhere und tatsächliche Kontingentierung verbunden mit Erwerbsstreckung, oder eine Abkehr von der Kontingentierung mit strikten Bedürfnisnachweisen, dafür aber ohne Erwerbsstreckung würden die Sicherheit nicht beeinträchtigen.
    • Sicherheitsgewinn ist wohl nur ein Punkt, damit eine Person nicht gleich eine ganze Reichswehr bewaffnen kann oder beim Einbruch nicht zu viel abhanden kommen kann, der andere wird wohl auch das unterbinden von Sammeln sein. Die Waffen für Sportschützen haben nun einmal einen bedürfnissgebundenen Zweck und der ist weder haben wollen, noch sammeln, sondern Ausübung des Sports. Da es jedoch in der Vergangenheit einige Personen gab die den seinerzeit vorhandenen Freifahrtschein extremst ausgenutzt haben, müssen heute viele die es etwas ernster nehmen, darunter leiden. Und denen die es so ernsthaft betreiben das die im Jahr Ihre 100 bis 300 Wettkämpfe schießen ist es sowieso egal, die haben mehr als genug Nachweise. Der Widerstand einer anderen Gruppe von Waffenbesitzern gegenüber steigt bei den Behörden mittlerweile auch immer stärker an.
    • Für den "erzieherischen Wert" müsste man bei § 55 WaffG die Strafvorschriften des WaffG explizit ausnehmen.  
    • Tja, die Wohlverhaltenspflicht! ICH muß das nicht glauben und nach der Vorgeschichte noch viel weniger.    Trennung   Weiß man denn welches eigene Interesse der bei t - online "gelobte" Polizist hatte? Gleiches Sammelgebiet? WHL? Schwager mit WHL? Zu Gunsten einer Lehrmittelsammlung oder oder? Die Vorwürfe - und das von t-online - sind ja schon knackig.   Aber eines glaube ich ganz fest: Der Steuerzahler wird für die ganze ******* bezahlen.  Erzieherischer Wert null.
  • Birthdays

    1. Marlin
      Marlin
      64 Jahre alt
    2. Viktor
      Viktor
      66 Jahre alt
  • Anstehende Termine

    Keine Termine gefunden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.