Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

    Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

    Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

    Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

    Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

     

    Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

    Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

  1. Waffen (Allgemein)

    1. Allgemein

      Diskussionsforum für alle Themen

      333,3Tsd
      Beiträge
    2. Schießsportverbände & Vereine

      Alles rund um Verbände und Vereine

      84,6Tsd
      Beiträge
    3. Waffenrecht

      Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

       

      Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

      297,8Tsd
      Beiträge
    4. 54,1Tsd
      Beiträge
    5. Steelshooting

      Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

      971
      Beiträge
    6. Precision Rifle Series (PRS)

      Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

      442
      Beiträge
    7. 19,7Tsd
      Beiträge
    8. Handicap

      Forum für Schützen mit Handikap

      1,9Tsd
      Beiträge
      • PeLo
    9. Waffen Wiki

      Nutzungshilfen - Diskussionen

       

      Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

      2Tsd
      Beiträge
      • P 8X
    10. Böller

      Rund um das Böllerschießen

      3,7Tsd
      Beiträge
    11. Training

      Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

      10Tsd
      Beiträge
  2. Lang und Kurzwaffen

    1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

      Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

      118Tsd
      Beiträge
    2. Halbautomaten

      Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

      250,6Tsd
      Beiträge
    3. Flinten praktisch

      Praktische Flinte (IPSC, etc)

      31,2Tsd
      Beiträge
    4. Flinte jagdlich

      Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

      8,4Tsd
      Beiträge
    5. Kleinkaliber

      Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

      40,5Tsd
      Beiträge
    6. Ordonnanzgewehre

      Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

      71,1Tsd
      Beiträge
    7. Vorderlader

      Forum für Vorderlader

      60,3Tsd
      Beiträge
      • Andor
    8. Westernschießen

      Das Forum für die Westernschützen/innen

      39,1Tsd
      Beiträge
    9. Unterhebelrepetierer

      Sonderforum für UHR

      21,6Tsd
      Beiträge
    10. Kurzwaffen (allgemein)

      Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

      212,5Tsd
      Beiträge
  3. Ausrüstung & Zubehör

    1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

      Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

      21,9Tsd
      Beiträge
    2. Optik und Visierungen

      Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

      66,1Tsd
      Beiträge
    3. Nachtsichttechnik

      Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

      1,6Tsd
      Beiträge
    4. 32,8Tsd
      Beiträge
    5. Schalldämpfer

      Forum rund um das Thema Schalldämpfer

      17,4Tsd
      Beiträge
    6. Taschenlampen

      Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

      807
      Beiträge
  4. Munition und Wiederladen

    1. Munition

      Themenschwerpunkt Munition

      52,6Tsd
      Beiträge
    2. Wiederladen

      Forum für Wiederlader

      183,7Tsd
      Beiträge
  5. Sammeln

    1. Waffensammeln (Allgemein)

      Treffpunkt für Waffensammler

      30,1Tsd
      Beiträge
    2. Munitionsammeln

      Forum für die Munitionssammler

      10,1Tsd
      Beiträge
  6. Jagd

    1. Jagd

      Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

      103,5Tsd
      Beiträge
    2. Jagdhunde-Hunde Forum

      dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

      3,1Tsd
      Beiträge
    3. Jagdrevierforum

      Jagdrevierforum

      1,3Tsd
      Beiträge
  7. Suchen & Finden

    1. Marktplatz - Schottenzentrum

      Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

      6,8Tsd
      Beiträge
    2. Termine

      Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

      4,2Tsd
      Beiträge
    3. Kurzzeitwerbung

      Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

      409
      Beiträge
    4. Usertestberichte

      Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

      459
      Beiträge
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

    1. Frei ab 18

      von Look a like bis Match

      13Tsd
      Beiträge
    2. Paintball

      ... auch Gotcha genannt

      725
      Beiträge
    3. Bogensport

      Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

      1,8Tsd
      Beiträge
    4. Survival

      allgemeines Themengebiet Survival

      11,1Tsd
      Beiträge
    5. Buchforum

      alle Bücher, DVD usw. ums Thema

      2,2Tsd
      Beiträge
    6. 317
      Beiträge
  9. International

    1. Waffenrecht Österreich

      Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

      5,3Tsd
      Beiträge
    2. English Language Forum

      Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

      2,5Tsd
      Beiträge
  • Neueste Themen

  • Neueste Beiträge

    • Ich habe im Laufe der vielen Jahrzehnte und ueber hunderttausenden Schuessen wiedergeladener Munition und Verwendung alter Surplusmunition viele Zuenversager und auch ein paar Squibbs gehabt. Jeden Squibb habe ich besonders in Zentralfeuerpistolen am fehlenden Schlittenruecklauf sofort bemerkt, ein modifizierter Browning Verschluss wird in der Regel nicht einmal entriegeln. Bei einer normalen Zentralfeuergebrauchsladung in Revolvern ist man ebenfalls nicht auf akkustische Beurteilung angewiesen, das Rueckstossverhlaten ist voelling anders wenn ein Geschoss die Energie nicht hat um den Lauf zu verlassen.    Ich mache mir wegen moeglicher Squibbs keine Gedanken aber hatte bei wiedergeladenen .357 SIG immer Bedenken wegen beim Zufuehren zurueckgesetzten Geschossen die mit 1:1 Ladedichte erheblich mehr Druck machen. Gerade mit verkupferten Geschossen gab es hier zur Bluetezeit der .357 SIG eine ganze Menge Waffensprengungen, beguenstigt durch ermuedetes oder aus .40SW umgeformten Huelsenmaterial.
    • Wem sagst du das. Bei mir sind es 2-3 Stunden in der Woche nur für Verbandsarbeit (RAG) . Schießen finanziert sich selber, sagt der Verband. Und verwehrt uns die Beitragshoheit. Für jeden Pokal und jede Urkunde müßen wir selber zahlen. Fahrtkosten zu überregionalen Meisterschaften trägt jeder selber. 
    • Nachdem bei uns im Verein 2 mal eingebrochen wurde mußten wir eine sündhaft teure Alarmanlage mit Kameras und Aufschalten auf einen Wachdienst installieren, um überhaupt noch eine Versicherung zu bekommen. Zusätzlich mechanische Härtung der Fenster und Türen. Dazu wurde zu Spenden und Krediten bei den Mitgliedern aufgerufen. Da kann ich Aufnahmegbühren schon unterstützen. Wenn ich da so an die umliegenden Golfklubs denke. Da geht es schon mal in den 5stelligen Bereich. 
    • Bei einem aufgesetzten Schuss kann auch eine Schreckschusswaffe tödlich sein. Ansonsten verleiht sie dem Träger ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Abschreckend wirkt sie nur dann, wenn der Angreifer eine scharfe Waffe vermuten würde, (was in Deutschland allerdings eher ungewöhnlich ist) oder wenn der CS-Strahl der Gaspatrone tatsächlich ins Gesicht des Angreifers geht und der Angreifer nicht unter Drogen steht. Allerdings kann der Schussknall andere alarmieren. Aber es kommt etwas Wichtiges hinzu: Wenn man in eine Situation (Selbstverteidigung!) kommt und eine Schreckschuss- (bzw. Gaswaffe) trägt, sollte man sofort damit schießen, denn eine Drohung kann eskalierend wirken, auch, weil mancher Träger allein durch seine Körpersprache verrät, das er Angst hat, abzudrücken.
    • Das oben Geschriebene muss kein Widerspruch sein, und tatsächlich stimmt im Prinzip beides! Bei einem Schuss mit einer Schreckschusspistole wird kein Projektil durch den Lauf getrieben, allerdings wird das Treibmittel (Pulver) in der Patrone (tatsächlich Kartusche – eine Patrone hätte ein Projektil) dennoch explosionsartig in Gas umgewandelt und braucht daher schnell viel Platz. So entsteht schließlich der Knall.   Zuerst besteht ein Verletzungsrisiko durch den Knall selbst. In unmittelbarer Ohrnähe abgefeuert, können schwere dauerhafte Gehörschäden die Folge sein. Ab welchem Abstand das nicht mehr passiert, ist individuell verschieden und nicht sicher vorhersagbar. Zudem spielt der Winkel eine erhebliche Rolle. Unter 0,5 m direkt mit der Mündung in Richtung Ohr (seitlich) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für bleibende Schäden; bei 5 m Abstand wird in den meisten Fällen kaum etwas passieren. Dazwischen ist alles Zufall, und selbst diese Werte bieten keine 100%ige Garantie. So oder so wird das, selbst wenn der Angreifer einen Gehörschaden erleidet, ihn aber nicht aufhalten, sondern eher noch mehr motivieren. Wenn man den Lauf nun auf z. B. Körpergewebe direkt aufsetzt (z. B. auf den Bauch presst, an die Schläfe hält oder gar in den Mund steckt) und dann der Schuss abgegeben wird, dann können die Gase erst einmal nirgendwohin. Da aber hinter der Ausdehnung so viel Kraft steckt, schaffen die sich einfach ihren Platz, indem sie das Gewebe aufreißen und schwere, im Worst Case durchaus tödliche, Wunden verursachen können. Zusätzlich dazu kommt, dass die Gase sehr heiß sind und auch verbrannte Pulverrückstände enthalten, manchmal auch noch unverbranntes Pulver, das sich erst bei Austritt aus dem Lauf entzündet (das Mündungsfeuer), was Verletzungen in Form von punktuellen lokalen Verbrennungen verursachen kann. Ist der Schuss nun aber nicht aufgesetzt, dann fällt mit zunehmendem Abstand das Risiko durch den Druck der Gase sehr schnell weg. Da reichen bereits wenige Millimeter, um die Verletzungen erheblich zu reduzieren; wenige Zentimeter, und der Druck reicht gar nicht mehr aus, die Haut zu durchdringen. Verbrennungen durch Pulverreste und die Gase können aber auch bis zu einigen zehn Zentimetern Abstand noch auftreten, wobei auch diese mit der Entfernung stark abnehmen und, wenn es nicht gerade die Augen etc. trifft, nicht mit wesentlichen Folgen verbunden sind. Unangenehm, aber nichts, was einen Angreifer aufhalten oder auch nur stark behindern würde.   Eine Schreckschusspistole kann schwerste Verletzungen verursachen, wenn sie in UNMITTELBARER Körpernähe abgefeuert wird. Dass so etwas passiert, ist plausibel in Fällen, wo jemand es bewusst darauf anlegt, sich selbst zu verletzen, Personen ohne Ahnung mit einer solchen Waffe herumalbern, weil sie glauben, diese sei ja nur eine harmlose Schreckschusswaffe, und natürlich in Fällen, wo die Person, die die Schreckschusswaffe hält, gleichzeitig auch die körperlich überlegene Person ist, die den Schwächeren und ohne wirksame eigene Bewaffnung Agierenden unter Kontrolle hat. Keine dieser Situationen passt zu einer Selbstverteidigungssituation gegen einen körperlich überlegenen oder mit einem Messer bewaffneten Angreifer! (Und ist der Angreifer körperlich unterlegen, dann braucht man keine SSW.) Am ehesten führt das bei einem körperlich überlegenen Angreifer – sofern er nicht zurückschreckt, weil er glaubt, die Waffe sei echt – noch dazu, dass er dich entwaffnet und die Waffe gegen dich verwendet. Wenn er erheblich überlegen ist, gegebenenfalls auch in unmittelbarer Körpernähe, mit erheblichen Verletzungsfolgen.   
    • Ja, aber nix ist für die Ewigkeit :-)  Bei mir ist erstmal Schluss damit.
    • Ja, so ist das im Ehrenamt...........
    • Der Verein, in den wir eingemietet sind, ruft als Aufnahmegebühr einen mittleren 3-stelligen Betrag auf. Die wollen bewusst filtern. Auch die Jahresgebühren sind heftig. Die brauchen die Kohle aber auch, am besten durch zahlungskräftige Mitglieder. Unser eigener Verein ruft EUR 250 auf. Wir hatten in letzter Zeit viel Arbeit (insbesondere ich selbst) mit der Betreuung von einigen Neumitgliedern, denen dann nachher eingefallen ist, dass der Schießsport doch nichts für sie ist. Zuviel Aufwand, zu teuer, zu irgendwas... in der Zeit hätte ich auch viel mehr selbst trainieren können, als mich um andere zu kümmern. An der sehr guten und engagierten Einführung in den Schießsport lag es definitiv nicht. Das gibt's woanders so sicher nicht so schnell aber das werde ich so ganz sicher nicht mehr machen. Letztendlich: Wer das unbedingt will, zahlt dann auch die Aufnahmegebühr. Im Endeffekt geht das im Rauschen der Gesamtkosten unter.    
    • ....so eine Schreckschußpistole ist fähig mit kleinem Waffenschein mitgeführt zu werden und einem ständig irgenwie unter der Kleidung zu nerven - wenn man sich so sicherer fühlt  (würde ich mich jetzt nicht). Sie ist fähig,dass wenn man sich wirklich dumm anstellt oder das Dingens mit voller Absicht auf einen selber oder auf andere richtet sicherlich unangenehme Verletzungen zu verursachen. Wenn man so wirklich richtig einfältig oder gar bösartig ist kann sie eventuell u.U. auch zu Tode führen !   Aber im eigentlichen Sinne ist so eine Schreckschußpistole zu gar nichts fähig - die liegt einfach nur so unbeweglich rum `-)
    • Bei Vereinen mit Eigentum (eigener Grund und Boden, eigenes Schützenhaus, eigene Anlage) dient die Aufnahmegebühr auch als eine Art Eintritt, das neue Mitglied wird dann ja quasi Teilhaber und kann im Rahmen von Mitgliederversammlungen über die Anlage mitbestimmen. Und ja, heutzutage verhindert die Aufnahmegebühr ggf. auch das ungeliebte Vereinshopping....
  • Birthdays

    1. HAJO
      HAJO
      64 Jahre alt
  • Anstehende Termine

    Keine Termine gefunden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.