Paul Mausers Memoiren
Ein Gewehrkönig erinnert sich
Wolfgang Seel (Autor)
Buch | Hardcover
216 Seiten
2026
RWM-Verlag
978-3-944988-17-7 (ISBN)
„Schon wieder ein Mauser-Buch“ – dieser Gedanke dürfte sich bei manchem Leser zunächst einstellen. Dennoch ist das vorliegende Buch durchaus interessant, insbesondere für diejenigen, die sich näher mit der Person Paul Mauser und seinem persönlichen sowie beruflichen Werdegang beschäftigen möchten.
Neues zu Mauser zu finden ist mittlerweile allerdings alles andere als einfach. Der bekannte Dokumentenpool ist unter den einschlägigen Autoren weitgehend aufgeteilt, vieles ist zudem aufgrund von Streitigkeiten und sogenannten „Nachlassverwertungen“ in alle Winde verstreut worden. Umso erstaunlicher ist es dass es Seel immer wieder gelingt bislang unbekanntes Material „auszugraben“ und in Relation zu den bereits bekannten Fakten zu setzen. So ist es auch nicht verwunderlich, wenn Seel dabei seine eigene Sichtweise auf bestimmte Zusammenhänge darstellt.
Für die eigentliche Entwicklungsgeschichte der Mauser-Waffen bietet das Buch dagegen vergleichsweise wenig weiterführende Informationen. An verschiedenen Stellen werden interessante Themen lediglich angerissen. Hier wären ausführlichere Darstellungen, beispielsweise zur Waffenfabrik Mauser in Köln, wünschenswert gewesen. Gerade diese Aspekte hätten das Buch auch aus technik- und waffengeschichtlicher Sicht deutlich bereichern können.
Etwas enttäuschend ist zudem die Druckqualität. Besonders bei den abgedruckten historischen Dokumenten fällt eine teilweise sehr grobe Rasterung auf, wodurch Details und Lesbarkeit beeinträchtigt werden.
Auch der Preis von 64,80 € erscheint angesichts des relativ kleinen Formats von 18 × 26 cm, des Umfangs von 216 Seiten und der genannten qualitativen Einschränkungen recht hoch. Insbesondere im direkten Vergleich mit dem umfangreicheren Werk von Baudino und van Vlimmeren fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis daher eher kritisch aus.
Das Buch steht zwangsläufig in Konkurrenz zu dem Werk von Baudino und van Vlimmeren. Dieses bietet aufgrund seines erheblich größeren Umfangs deutlich mehr Informationen und geht bei zahlreichen Themen wesentlich weiter in die Tiefe.
Fazit: Ein interessantes Buch für alle, die sich vor allem für die Person Paul Mauser interessieren. Wer dagegen eine umfassende Darstellung der Waffenentwicklungen und der Geschichte des Unternehmens erwartet, findet bei Baudino und van Vlimmeren deutlich mehr Informationsgehalt. Der vergleichsweise hohe Preis von 64,80 € erscheint insbesondere angesichts von Format und Seitenumfang nur bedingt gerechtfertigt.