Zum Inhalt springen
IGNORED

Steel ausprobieren / trainieren?


Seifert

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt für die Frage. 

Steel / Speedsteel sieht für mich sehr interessant aus, jedoch habe ich bisher keinen Einstieg dazu gefunden. 

Wie kommt man denn da am besten "rein", sprich, gibt es da irgendwo einen Workshop dazu? 

 

Kann man das irgendwo regelmäßig trainieren? 

In PB hatte ich mal gefragt, aber da wurde gesagt sie hätten keine Stahlziele. 

 

Ihr seht, ich weiss momentan gar nicht wo anfangen. Einfach an einem Match teilnehmen ohne das je geübt zu haben möchte ich eher nicht ;)

 

Danke für jeden sinnvollen Tipp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Seifert:

Ihr seht, ich weiss momentan gar nicht wo anfangen. Einfach an einem Match teilnehmen ohne das je geübt zu haben möchte ich eher nicht ;)

 

Danke für jeden sinnvollen Tipp. 

Mach es. 😀  Einmal ist immer das erste Mal. Lass Dir beim ersten Mal die Geschwindigkeit schnuppe sein und kümmere Dich darum, alle Ziele mit dem ersten Schuss zu treffen und keine Sicherheitsregeln zu verletzen. Der Rest wird kommen und die Leute sind freundlich. (Wobei aus mir da zugegebenermaßen die amerikanische Kultur spricht, wo es auch zu USPSA/IPSC keinen SuRT gibt usw. Wenn meine Empfehlung wegen irgendwelcher diesbezüglichen Regeln nicht möglich ist oder die Leute doch nicht so freundlich wären, möge das ein deutscher Forist anmerken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Suerlaenner:

Einen Verein suchen bei dem Du das trainieren kannst, frage doch einfach Webnotar, der sollte wissen wo was geht.

 

Ansonsten mit Deinem Verein sprechen und anfangen....

In meinem Verein kann ich das vergessen, leider. 

Und einen anderen wo das möglich ist kenne ich bisher nicht (RLP). Deshalb frage ich ja hier nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Seifert:

Kann man das irgendwo regelmäßig trainieren?

Nicht, daß ich wüßte.

In P'burg ist kein Stand standardmäßig mit Stahlzielen aufgebaut und vermutlich kann man auch als Individualperson nicht einfach mal so für eine Stunde 5 Stahlziele mieten.

Aber ein Event-/Trainingstag mit einer Gruppe ist dort bestimmt organisierbar. Ich vermute, Du unterschätzt aber den Aufwand für Auf-/Abbau und Betrieb. Dazu gehört z.B., einen funktionsfähigen Splitterschutz aufzubauen und vom Standbetreiber vorher abnehmen zu lassen.

 

Eine Idee wäre, sich einen 25m-Stand mit Fallplattenanlage zu mieten und zusätzlich kleine Pappscheiben / -schachtel, die man auch gerne bunt anmalen kann, in den seitlichen Kugelfängen zu verteilen. Üben mußt Du ja die Transitions (wie heißt das auf deutsch?) zwischen den Zielen, evtl. mit Positionswechsel und Nachladen.

Letztendlich lernt man es aber nur bei den Wettkämpfen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in Philippsburg einen 25 Meter Stand mit Fallplattenanlage buchen und zwei oder drei Holzpflöcke mit je einer exzentrisch befestigten IPSC Target mitbringen.

 

Eine der 5 Fallplatten wäre abwechselnd pro Durchgang ein „NoShot“. Danach folgt der Wechsel auf ein Target mit anschließendem Magazinwechsel und der Wechsel auf das Stop Target.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Seifert:

 

Wie kommt man denn da am besten "rein", sprich, gibt es da irgendwo einen Workshop dazu? 

 

Danke für Dein Interesse und herzlich willkommen in der Speed Steel® -Community!

 

Wende Dich zunächst direkt an G. Böttcher, dem seit diesem Jahr Verantwortlichen des BDS. Er hat alle Informationen.

 

Es gibt immer wieder Tutorial Matches (wie die Veranstaltungen der Steeltrain-Serie) z.B. bei

SG Estenfeld, SV Burgstädt, Hamburg Shooters und in Bonn, Prenden und Dornstedt (für mehr guck auf IPSCMATCH,.de). Meld Dich an und mach mit. 

 

Laufend aktuelle Infos

bekommst Du auf der Speed Steel® -Webseite und in der Speed Steel® -FB-Gruppe mit Infos zu Veranstaltungen und der Möglichkeit, Knowhow und Erfahrung abzugreifen

 

Videoinfo

auf Youtube im Speed Steel® -Kanal; hier ging vor zwei Jahren "Speed Steel® -der Film" und jetzt gerade der neue "Speed Steel® -der 2. Film" online.

Weiter gibt es dort Filme vom Wettkampfgeschehen, Briefings und Erklärvideos sowie Produktvorstellungen von neuen Sachen der Matchagentur. Hier gibt es jetzt - ideal fürs Training (GK-KWP und KK) und auch zum Selbstbau einer niedrigpreisigen Falllattenanlage - auch selbstaufrichtende Stahlplatten mit 150 und 200 mm Durchmesser zu erschwinglichen Preisen. 

 

Hau rein! Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen! Auch "SOWAS" ist denkbar. 

(Das Regelwerk, das auf der Webseite des BDS verlinkt ist, solltest Du aber einmal sorgfältig lesen, bevor Du aktiv wirst.)

Du kannst auch gern anrufen.

Dein Steelman

 

Bearbeitet von webnotar
  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal eine Art Standard String wie ich ihn auf der DM als Schnupper Ding geschossen habe. Sehr einfacher Aufbau, für den Anfänger sicherlich erstmal ausreichend.

Nach einem ersten Durchgang sollte sich der Schütze dann überlegen, was er beim zweiten Durchgang bezüglich des allgemeinen Handlings verbessern könnte.

Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse als Anfänger war, solch einen String niemals unter "Krampf" zu schießen. Dann läufts!

 

 

ein Beispiel für den heimischen Vereinsschießstand, wenn keine ausreichende Menge an sicheren Stahlzielen vorhanden sei. So könnte man auch neben einer Fallplattenanlage gerne auf IPSC Targets oder einfache Kartonagen zurückgreifen.

Speed Steel.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb weyland:

Aber Holstererfahrung wird vorausgesetzt wenn Du Kurzwaffe schießt.

Ich habe meine erste Holstererfahrung mit geladener Waffe auch auf Wettbewerben gemacht. Das ist jedenfalls in Amerika soweit normal. Am Anfang ist man noch nicht Mitglied in einem Club, wo man aus dem Holster schießen darf, denn die Kommerzstände erlauben das (verständlicherweise) nicht. Also halt fleißig daheim trocken geübt und dem RO gesagt, es sei mein erstes Mal. Passt schon.

 

Idealerweise sollte man zumindest soweit vorbereitet sein, dass man ein geeignetes Holster hat und damit schon mal trocken geübt hat. Das einzige Mal, an das ich mich erinnern kann, als wir einen Neuen heimschicken mussten, war jemand mit so einem $15-Nylonholster, bei dem sicheres Holstern eine eher fummelige Aufgabe wäre, und seine Geschicklichkeit/Übung war der Fummeligkeit dieses Dings offensichtlich nicht gewachsen. Dem haben wir natürlich eine Kaufempfehlung gegeben und ihm gesagt, er solle unbedingt nächstes Mal wiederkommen, aber damit habe es halt keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Speedmark:

Speed Steel lässt nicht nur die Fertigkeit aus dem Holster zu. Es kann auch wie bei bekannten anderen Disziplinen im 45° Voranschlag gestartet werden.

Aber nicht nach Wahl des Schützen, sondern so wie es für die Stage gebrieft wird.

Wenn die Startposition "Lawman ready" ist, dann wird mit der Kurzwaffe aus dem Holster gestartet und nicht im Voranschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.