Zum Inhalt springen
IGNORED

Steel ausprobieren / trainieren?


Seifert

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb P 8X:

 

Vorsitzender "man" versus Vereinsmitglied "man"  <_<

Unser damaliger Vorsitzender im DSB Verein tat sich lange schwer Geld für sowas aus zu geben. Ein Standausbau steht an und dafür sparte er das Geld. Bis der Steuerberater sagte, jetzt muss er mal was davon ausgeben................und Schwuppst, hatten wir auf einmal 2 mobile Fallplattenanlagen für 2500 Euro das Stück. Und seit dem viel Spaß damit. Unser DSB Verein hat eine BDS Gruppe, die seit ende letzten jahres 100 mann stark ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 08:57 schrieb Max Musculo:

Gestern habe ich diesen DSB-Stand-konformen Aufbau mit der PCC geschossen. 

 

Das lässt sich natürlich noch schier endlos variieren und erweitern. 

Damit will ich aufzeigen, dass es auf beinahe jedem Stand möglich wenn man will. 

Super Idee, danke für die Publikation!

Besonders beeindruckend ist aus meiner Sicht Dein "Mut", die Plattenmechanik umgepanzert zu benutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb webnotar:

Besonders beeindruckend ist aus meiner Sicht Dein "Mut", die Plattenmechanik umgepanzert zu benutzen. 

 

Ach, ich treffe doch die Platten und nicht die Mechanik 🤣

 

Bei den X-Targets sind die Sockel/Mechanik aus dem selben Material wie die Plates d.h. das Geschoss geht durch und hinterlässt ein Microloch. 

 

Aber tatsächlich war das Gestell eigentlich eine Quik & Dirty Lösung um schnell loslegen zu können. 

Ich werde das nochmal optimieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Proud NRA Member:

 

Abstand vergrößern!

Gute Idee, ich werde versuchen die Scheibe vom Auswertraum zu entfernen, ich könnte dann auf 30m schießen :D

 

@webnotar

Da hast du allerdings Recht. 

Wir scheinen hier auch solche Kurvenprojektile zu haben. 

Teilweise gibt es Einschläge die ich für unmöglich halte. 

Bearbeitet von Max Musculo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Weiß jemand von euch, ob es im Raum Mannheim/Heidelberg einen Verein gibt der SteelChallenge bzw. Speed Steel anbietet?

Über die Seite des BDS habe ich keine Vereine gefunden die das offiziell auf ihren Homepages nennen. Eine Websuche findet dazu auch keine Treffer.
 

Bearbeitet von Mannheimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es in der Region nicht.

Man probiert Steel aus, indem man sich für einen der Wettkämpfe in Philippsburg anmeldet, ein paar Stunden früher da ist, den Schützen zuschaut, und es dann einfach nachmacht ;-)

 

Ich glaube, zu unserem Vereinstraining hatte ich schon mal was geschrieben?

Wir haben in Philippsburg alles Material zur Verfügung, aber ein Aufbau auch nur einer Stage nur für's Training hat sich als viel zu aufwendig erwiesen:

Du mußt die Ständer mit dem Stapler ranfahren, sorgfältig Splitzerschutz aufbauen, Boden abdecken, testen, möglicherweise kalibrieren, ... alles wieder abbauen, saubermachen. Das kostet Stunden.

 

Wer bei uns für Steel trainiert, nimmt die vorhandene Fallscheibenanlage und baut sich ein paar Zusatz-Scheiben daneben.

Zu dem Zeitpunkt sollte man aber schon mal grundsätzlich Fallscheiben treffen, d.h. man trainiert erstmal Fallscheibe.

Und die Grundfertigkeiten wie schneller Anschlag, schnelles ins Ziel gehen, schnelle Transitions trainiert man einfach mit Scheiben / Dot Drills bzw. gehören bei uns zum IPSC-Training.

 

Hattest Du Dich nicht mal für IPSC in der Region interessiert? Hast Du einen Verein gefunden?

Da gibt es doch sicher Leute, die auch Steel schießen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bauen beim 25m Stand die Fallscheiben in der Mitte auf und hängen/tackern dann auf den übrigen Scheibenträgern noch IPSC Targets oder normale Spiegel dran. 

 

Reihenfolge und Anzahl der Schüsse wird vorher festgelegt bspw:

 

2x IPSC Target, Plate 1, Plate 2, 2x auf den Spiegel rechts, Plate 4, Plate5, 2x auf den Spiegel links und Plate 3 als Stopp. 

 

Sei kreativ! 

 

Ich würde sogar so weit gehen und die Drehscheibenanlage für Duell bzw. 20Sek Serie zu missbrauchen. 

 

Start mit 2 Schuss im ersten Mag für einen Magazinwechsel usw. 

Bearbeitet von Max Musculo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Alex90:

Aber dann lauft ihr ja mit Waffe von Bahn zu Bahn oder ihr schießt diagonal...

 

Natürlich schießen wir auch diagonal. Wie soll das sonst gehen bei IPSC und Steel?

 

Falls Du noch nie in P'burg warst: Wir haben da unter 100 m keine "Bahnen" sondern voll begehbare Stände, die meisten mit Kugelfang vorne und auf beiden Seiten.

Auf den 50 m Ständen kann ich mich frei auf ca. 40x40 m Fläche bewegen und habe dabei fast 180 Grad Schußfeld.

 

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb weyland:

sonst gehen bei IPSC und Steel

sorry. das war nicht ganz ernst gemeint sonder ehr humoristisch.  und bezog sich mehr auf den Post etwas weiter oben/seite vorher. 

"auf DSB Stränden möglich" 

 

PBurg ist 5h entfernt. leider etwas zu weit für nen Sonntag Vormittag. Hier gibts nur ganz öde reaktivierte GST Stände leider.  bzw wo anderst hab ich es noch nicht hin geschafft. 

 

man diskutiert hier lieber noch drüber ob ich mit dem PCC in 9mm auf den "Kurzwaffenstand"  darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2023 um 06:31 schrieb Max Musculo:

… bleibt dir ja nichts anderes übrig als "diagonal" zu schießen

Woher stammt der hier benutzte „Diaogonalitätsbegriff“ und was bedeutet er genau?

 

Ich frage das, weil:

Jeder Schuss ist immer „irgendwie diagonal“, da es bei dieser Wertung auf den Verlauf der Referenzachse bzw. Des Referenzwinkels ankommt. Das heiß aber nicht, dass jeder Schuss gegen Regeln oder Richtlinien verstößt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es..... Hatte ich ja auch nochmal ergänzt. 

Das sollte nur ein Witz sein und bezog sich auf die, auf DSB Ständen möglchen Stages. 

Da darf ja nach Möglichkeit auch jeder nur auf seiner Bahn bleiben. 

Ich hoffe das ist jetzt soweit aufgeklärt.  sorry nochmal fürs verwässern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Heute mal 2-Gun Steel improvisiert.

Man benötigt:

1 Speed Scheibe

5 Fallplatten 

1 Stop Plate o.ä. 

1 Pistole

1 SG SL KW

 

An Stand 1 liegt die LW, an Stand 2 liegt die KW, ungeladen und offen.

Am Tisch hinter den Schützenstand liegt das geladene LW Mag mit 5 Patronen, KW Mag mit 10.

 

Start an Stand 1,

zum Tisch, LW Mag holen,

zurück zu Stand 1, laden, 5 Schuss auf die Speed Scheibe,

das leere Mag zurück zum Tisch und mit dem vollen KW Mag zu Stand 2,

laden, Fallplatten und Stop Plate beschießen. Fertig. Grinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 22:09 schrieb Max Musculo:

Heute mal 2-Gun Steel improvisiert.

Man benötigt:

……

 Fertig. Grinsen.

Super! Gute Idee, skalierbar auf x-gun, multistage und Teamwettbewerbe.


Bei Beachtung der Grundregel, dass sich zu keiner Zeit jemand räumlich downrange einer nicht auf Sicherheit kontrollierten Waffe befindet, völlig regelkonform!

Bearbeitet von webnotar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.