Zum Inhalt springen
IGNORED

Steel ausprobieren / trainieren?


Seifert

Empfohlene Beiträge

Ausser jetzt bei der DM hatte ich noch nirgends einen Platz bekommen. PB ist auch das einzig erreichbare für mich, die anderen Matches sind immer ewig weit weg und ich wollte jetzt nicht 400km oder mehr fahren.

Deswegen habe ich mich da jetzt mal angemeldet. Holster ist schon bestellt, Zeit zum üben ist ja noch. 

Derjenige, welcher auf der Ergebnisliste dann auf den letzten Platz steht, bin ich :)

Ich wäre schon zufrieden ohne DQ durchzukommen und die Ziele alle wenigstens getroffen zu haben. Schau mer mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, da wird der ein oder andere auch was verbaseln.

Ich Depp habe an der "Dreams of Steel" auch eine Platte stehen lassen, was mich 11 Plätze nach hinten geworfen hat.

Spaß hat es trotzdem gemacht.

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Übrigen schießen wir diesen „albernen“ Aufbau seit meinem Post vom 21.05. mit voller Begeisterung mit angesagtem Richtungswechsel.

Einfacher geht es auch bezüglich des schnellen Auf und Abbaus nicht.

Bisher war der Ablauf kein bisschen langweilig 

 

BC075A50-2E81-4A54-872B-B08E7ADB76ED.png

 

Dieser „String“ war auch stets der Ablauf unserer Erprobung und Tests zum 9mm Kynshot Hydraulik Buffer System in den Heras. Hier gab es auch genügend veränderbare Anschlagsvarianten um den Systemabstimmungen kinetisch auf den Zahn zu fühlen.

 

Kann bezüglich des Speed Steel Aufbaus auf heimischen Ständen, wirklich immer nur sichere, gebräuchliche/häusliche Gegenstände  empfehlen, deren Benutzung pragmatisch zielführend ist.

Es muss nicht immer „High Tech“ Material sein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle hier mal eine allgemeine Frage ein- ich würde gerne mit dem Anschlagschaft bei der Hera starten, gibt es regeln bezüglich der Magazintaschen am Gürtel ( Platzierung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2021 um 13:34 schrieb Speedmark:

nein, man wird vor dem Start gefragt, ob das Magazin-Handling aus dem Holster, oder von den bereitgestellten "Beistelltischen" als Magazinablage erfolgen soll.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Bei der "Walther Dreams of Steel" mußten die verwendeten Magazine am Mann bzw. in der Waffe sein - nix Ablage.

Z.T. war ja gar kein Tisch vorm Schützen, z.B. beim Pole Dance.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weyland:

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

doch, gerade nochmal in der Ausschreibung gelesen,

Magazine können vom Gürtel gezogen, oder vom "Beistelltisch" nach vorheriger Ablage/Positionierung aufgenommen und nachgeladen werden.

Das war beim letzten Mal auch jedem Schützen nach vorheriger Ansage freigestellt.

Ich ziehe sie jedenfalls aus meinem neuen Magnet Low Budget Rig.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verständnisfrage zu den etwas (für mich) kryptischen Divisionen...

 

12861 CF AND RF STockPistol X RF RIFLE X RIFLE Pistol-Caliber SEMIauto STANDARD (12861 CFHG-StP x RFHG-StP x CFRPC x RFR-sa-SCi)    

 

Liege ich richtig, dass man hier mit einer Pistole in 9 Para mit Anschlagschaft aber nicht mit Red Dot starten kann?

Meine Interpretation war: CenterFire / StockPistol (Anschlagschaft) / Standard (offene Visierung)

 

MIT Red Dot wäre dann eine Pistole 9 Para im Anschlagschaft möglich bei:

12964 STockPistol X RIFLE Pistol-Caliber SEMIauto OPEN (12964 CFHG-StP x CFRPC-sa-OC)

 

Oder liege ich daneben? 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Seifert:

Verständnisfrage zu

12861 CF AND RF STockPistol X RF RIFLE X RIFLE Pistol-Caliber SEMIauto STANDARD (12861 CFHG-StP x RFHG-StP x CFRPC x RFR-sa-SCi)    

 

1. Liege ich richtig, dass man hier mit einer Pistole in 9 Para mit Anschlagschaft aber nicht mit Red Dot starten kann?

Meine Interpretation war: CenterFire / StockPistol (Anschlagschaft) / Standard (offene Visierung)

 

2. MIT Red Dot wäre dann eine Pistole 9 Para im Anschlagschaft möglich bei:

12964 STockPistol X RIFLE Pistol-Caliber SEMIauto OPEN (12964 CFHG-StP x CFRPC-sa-OC)

 

Danke für Deine Frage. Du hast ersichtlich alles verstanden und richtig bewertet. Das Nummernsystem bei Speed Steel®  ist streng logisch aufgebaut und in sich für alle Kombinationen - wohl - konsistent. Dennoch gibt es immer mal wieder jemand, der keine Lust hat, das einfache System nachzuvollziehen und es dann pauschal als völlig unverständlich und "zu kompliziert" abtut. Einen Vergleich mit anderen Teilen der Sportordnung muss das Speed Steel® -Regelwerk insoweit m.E. nach nicht scheuen. 

 

zu 1: Ja

zu 2: Richtig

 

3. Erklärung:

3.1 OPEN (12**4) immer dann, wenn ein Merkmal vorhanden ist, das bei STANDARD (12**1) nicht sein darf. Crossing ist nicht möglich, sondern - wenn es egal bzw. erlaubt sein soll, wird die ANY-Class (12**5) ausgeschrieben.

 

3.2 Für die Stockpistol - Disziplinen (HG-StP) und die Rifle-Disziplinen (CFRPC und RFR) gibt es grundsätzlich für jede Munitionsart (CF/RF) jeweils eine eigene Disziplin mit den Endnummern 1 (=Standard, Eisenvisierung), 4 (=Open) und 5 (Any). Das ist so konzipiert, weil die Empirie bei Tests ergab, dass Büchsen und die Anschlagschaftwaffen unterschiedliche Leistungen ermöglichen (Büchse wohl besser).

 

3.3 Die Divisionen 128** und 129** sind Zusammenfassungen, damit es, wenn es auf den Vergleich ankommt, nicht "zu wenige" Wettbewerber sind.

3.3.1 Bei den 128**-Disziplinen, werden die beiden Munitionsarten kombiniert, ggf. auch die Waffen arten und Typen.

3.3.2 Bei den 129**-Divisionen ist dieselbe Munitionsart am Start, jedoch verschiedene Waffenarten bzw.- Typen.

 

4. Mehr kannst Du unter diesem Link erfahren. 

 

 

 

Bearbeitet von webnotar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2021 um 16:53 schrieb TTi:

 allgemeine Frage:

gibt es Regeln bezüglich der Magazintaschen

1. Grundsätzlich gilt, dass erlaubt ist, was nicht verboten ist.

2. Das Regelwerk reglementiert das "Vorhalten" von Munition in Sp. 5.03.

3. Die Ausschreibung kann dies - allerdings nur (!) verschärfend - anders regeln, also z.B. verbieten, etwas von der Ablage zu nehmen oder vorschreiben, dass "ALLES am Körper" vorzuhalten ist.

 

Es ist also beim Speed Steel® nicht möglich, ein Magazin mit Patronen zwischen den Zähnen zu halten oder es sich am Helm zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 20:31 schrieb weyland:

Aber Holstererfahrung wird vorausgesetzt wenn Du Kurzwaffe schießt.

Damit ist z.B. gemeint, dass man eine geladene 1911 nicht ungesichert ins Holster steckt. Denn dann besteht die Gefahr, dass sich ein Schuss "löst". Nicht, dass dies schon einmal passiert wäre.

Bearbeitet von Sergej
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 14:19 schrieb webnotar:

1. Grundsätzlich gilt, dass erlaubt ist, was nicht verboten ist.

2. Das Regelwerk reglementiert das "Vorhalten" von Munition in Sp. 5.03.

3. Die Ausschreibung kann dies - allerdings nur (!) verschärfend - anders regeln, also z.B. verbieten, etwas von der Ablage zu nehmen oder vorschreiben, dass "ALLES am Körper" vorzuhalten ist.

 

Es ist also beim Speed Steel® nicht möglich, ein Magazin mit Patronen zwischen den Zähnen zu halten oder es sich am Helm zu befestigen.

Wieso kann Webnotar eigentlich keine PM empfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Beidem haben einstellbare Trigger mit kurzem Reset deutlich Vorteile. Man nennt dies glaube ich, „Triggern“. Darüber hinaus dominieren Abzugsgewichte sehr sehr nahe der 1000 Gramm. So mit bleibt die Pistome auch für die Standard Disziplinen vollumfänglich nutzbar.

Ich denke das sollte man vor dem Kauf beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bumbewasserzong

 

Ich würde ja eine Schoger Arms oder eine QC10 empfehlen 🙂

 

Aber falls Du Kurzwaffe meinst:

Ich hatte mir eigentlich schon eine Waffe konfiguriert, mußte das aber wegen Schwierigkeiten beim Bedürfnis nochmal zurückstellen:

Klassische 2011er (mit Kunststoffgriffstück) und Red Dot mit großem Fenster auf dem Schlitten. Die 2011 haben den Vorteil einer optimalen Gewichtsverteilung, Verfügbarkeit vieler optimierter Bedienelemente und von Federn zur optimalen Abstimmung auf die Munition.

 

Was Walther anbetrifft: Ich habe bei der "Dreams of Steel" länger rumprobiert und mit dem anwesenden österreichischen Walther-Mitarbeiter gesprochen:

Meine Wunschkonfiguration wäre Steelframe, langer Schlitten mit Kimme und eingesetztem Red Dot, SD-Korn, gerader Trigger mit kurzem Reset, Magwell, vergrößerte Bedienelemente  - die gibt es so kombiniert aber nicht.

 

Bearbeitet von weyland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bumbewasserzong:

wohl eine brauchbare Waffe, um mit Speedsteel / Steelchallenge anzufangen?

Schoger baut die wahrscheinlich weltweit leichtesten Selbstladelangwaffen in .22 und 9mm Luger.

Das ist von Vorteil, da die Transitzeiten dadurch extrem minimiert werden.

Aber man muss mit diesen Leichtgewichten harmonieren. Also am besten vor der Bestellung ausprobieren.

Er ist auf vielen SpeedSteel Events direkt als Starter vor Ort und kann alles von Interesse zu seinen Wafen erklären und vor allem ZEIGEN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zur Walther Q5 - die hat ja keine manuelle Sicherung, ist jedoch zumindest für IPSC Production zugelassen aufgrund des "Dynamic Performance Trigger" oder wie der heisst. Wie verhält es sich da beim Speed Steel bezüglich Holster? Ich nehme an, man muss dann eben unterladen Holstern und beim ziehen durchladen? 

Bearbeitet von Seifert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2021 um 16:27 schrieb Seifert:

Mal eine Frage zur Walther Q5 - die hat ja keine manuelle Sicherung, ... 

... Wie verhält es sich da beim Speed Steel ....

... 

Ich nehme an, ...

Warum stellst Du Vermutungen an? Hat Du versucht, im Regelwerk eine Antwort zu finden? 

Es geht m.E. nicht um "Anerkennung" sondern um die Frage ob das Regelwerk ausreicht. 

Wenn ein Regelwerk keine klare Antwort gibt, muss es nachgebessert werden. 

Bearbeitet von webnotar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.