Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

332,2Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

84,4Tsd

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

297,1Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

966

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

483

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd
    9. Waffen Wiki

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd
    10. Böller

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

10Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

117,8Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

249,9Tsd

Praktische Flinte (IPSC, etc)

31,1Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,4Tsd

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

40,3Tsd

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

71Tsd

Forum für Vorderlader

60,2Tsd

Das Forum für die Westernschützen/innen

39Tsd

Sonderforum für UHR

21,5Tsd

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

212,1Tsd

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

21,7Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

66Tsd

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,4Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

797

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52,5Tsd

Forum für Wiederlader

183,6Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30,1Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,1Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,4Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,8Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,2Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

406

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

456
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

13Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• hab ich, lies Du mal genau und vor allem auch verstehen und nicht hereininterpretieren.
    • Das liegt an der Logistik. Die RO crew macht schon mehr wie nur timen. Bei 1 Schütze zwei Stages, kann der Scoring RO die erste Stage aufnehmen und die crew die stage reseten. Der Scoring RO schaltet auf die zweite stage und gibt das scoring für denselben Schützen ein. Bei 2 Schützen, 2 Stages ist das Fehlerpotential beim scoring wesentlich höher.   btw. ich habe noch nie ein match geschossen, bei dem es einen shorty und einen long direkt hintereinander gab ... bei welchem Match war das? Zwei shorties gibt es oft aber auch nur in der Kombi.    
    • Jedes Ding hat seine Zeit ... Was genau nimmt Dir die Lust ? Ich mach immer wieder verschiedene Dinge, Modellbau, Fotografie, Drohnenaufnahmen, Kanufahren, an alten Autos schrauben - und manchmal macht eins davon eine Zeitlang mehr Spaß als die anderen Dinge, und da kommt manch eins der Hobbies zu kurz. Aber aus Erfahrung - das geht reihum, deswegen würd ich ein Hobby nie völlig an den Nagel hängen. Wenn einen eine bestimmte Disziplin nervt oder langweilt, würd ich vielleicht die Waffe dafür verkaufen. aber nicht grad den ganzen Kram. In einem Jahr reicht die Vereinsmitgliedschaft bei Dir als Bedürfnisnachweis, und hin und wieder mal probieren, ob es wieder interessant ist wär meine Empfehlung.
    • @Mocca42   Direwolf hat es schön prägnant in Kurzform gefasst.   Etwas ausführlicher: Schießen ist wirklich sehr vielfältig. Nach vielen Jahren mit DSB-Fokus habe ich jetzt spannende, dynamische Disziplinen in anderen Verbänden entdeckt (PP1, NPA u.ä.).   (Welche Meisterschaften gibt es in der Nähe ? Einfach mal hingegangen... Bedürfniserhalt war der Auslöser, neue persönliche Ziele und Interessen das Resultat)   Schießen lässt sich durchaus auf 1 Stunde/Monat (z.B. Samstag nachmittags) reduzieren. (Ich kenne jemanden, der ist in einem kleineren Verein ohne Arbeitsstundenpflicht und geht 1-2 x/Monat als Gastschütze KK schießen. 2-3 Meisterschaften/Jahr sind dann schon freiwillige Kür).     Grundsätzlich: Wenn Du 9 Jahre dabei Spaß hattest, hast Du ein gewisses Interesse an dieser Art Hobby.  Das kann schwanken, zeitweise tritt auch anderes in den Vordergrund. Aber es kommen ganz sicher wieder andere Zeiten. Ich habe einige Hobbys aufgegeben, weil schlecht vereinbar mit junger Familie, Arbeitszeit oder neuem Wohnort.   Nur fürs Schießen finde ich immer etwas Zeit - da bin ich dann ganz für mich.      
    • Auf keinen Fall. Training aufs gesetzlich nötige Minimum reduzieren, die Lust kommt schon wieder...
    • Ist halt schwierig... Es hängt sehr von den Umständen ab, warum man gerade so ein „Tief“ hat. Sind es die Disziplinen? (Dann kann man andere wählen – teilweise drastisch.) Sind es die Leute bzw. der Verein? (Dann kann man wechseln.) Ist es der Mangel an freier Zeit, der einem die Lust raubt, „Pflichttermine“ wahrzunehmen? (Das kann sich ändern – oder auch nicht.) Oder hat man tatsächlich endgültig das Interesse verloren?   Natürlich hängt es zusätzlich auch von der sonstigen Lebenssituation ab.   Ich kenne Leute, die haben schon vor 20 Jahren alles abgegeben und es bis heute nicht bereut – genauso wie ich Leute kenne, die schon ein paar Monate später jämmerlich geflucht haben. Ich selbst hatte auch einige Jahre Auszeit. Beruflich und privat gab es eben andere Prioritäten. Aber die 10-Jahres-Grenze wurde ja schon genannt. Da bist du jetzt kurz davor. Ich an deiner Stelle (aber mit meinen Voraussetzungen) würde es jetzt eher so handhaben: Die 10 Jahre würde ich vollmachen – das sind ja, je nachdem ob und wie weit du über dem Regelkontingent bist, gerade mal noch vier Pflichttermine. In dieser Zeit würde ich mir überlegen, was dir am Sport noch mehr Spaß macht als anderes. Wenn du über dem Regelkontingent bist, überlege dir, auf welche Waffen du eher oder definitiv verzichten kannst – und veräußere diese mit Geduld (für besseren finanziellen Outcome). So hast du dann nächstes Jahr keine Pflichttermine mehr an der Backe, und jede Aktivität ist freiwillig. Je nach regionalen Voraussetzungen und abhängig vom Verein könnte man selbst da noch hinsichtlich der Jahresgebühr optimieren – falls das überhaupt eine Rolle spielt. (Hier in der Region gibt es teilweise einen Faktor 4–5 Unterschied. Wobei da natürlich die Trainingsmöglichkeiten mit reinspielen: Bei manchen ist alles frei mit allen möglichen Bahnen, bei anderen ist alles inklusive, aber es gibt nur GK auf 25 m sowie KK50/LG10. Und bei manchen zahlt man für jedes Training einen kleinen Zusatzobolus.) Dann würde ich einfach abwarten, wie es sich entwickelt. Vielleicht kommt die Lust auf einem niedrigeren Niveau wieder und bleibt dann auch so – dann hast du genau die richtige Ausstattung und bist nicht völlig raus. Vielleicht erwischt es dich auch wieder richtig – dann warst du nie wirklich weg und kannst sehr einfach und passend zu deinem Interesse wieder aufrüsten. Falls dazu andere Ausrüstung als bisher sinnvoll ist, hast du sogar keinen Nachteil gegenüber „einfach alles behalten“. Und falls du merkst, dass trotz des Fehlens jeglicher Verpflichtung auch nach zwei oder drei Jahren das Feuer nicht wiederkommt, dann verkleinerst du dich eben Schritt für Schritt, bis irgendwann nichts mehr da ist. Dann hast du aber durch die Zeit – inklusive der „zwangfreien“ Phase – eine hohe Sicherheit, dass es wirklich nicht nur eine vorübergehende Phase war.  
    • Ich hatte die Phase auch, ausgelöst durch bestimmte Vereinsmitglieder. Also Verein den Rücken gekehrt, mit einer passenden Truppe einen neuen gegründet, dabei auch neue Disziplinen für mich entdeckt und damit auch wiederum einige neue Menschen und Gleichgesinnte kennengelernt und damit den Spaß wiedergefunden, wenn auch deutlich weniger auf dem Stand und Wettkampf als früher. Von daher stimme ich diversen Vorrednern zu. Probiere es mit einem neuen Verein, ggf. auch Luft in einem anderen Verband schnuppern, neue Disziplinen ausprobieren.
    • N Abend, wie schon geschrieben, wäre ein Wechsel vlt ned verkehrt. Aber ein Verbandswechsel. In welchem Verband schießt Du denn? Wenns der DSB ist, kann ich das nachvollziehn. Das war mir auf Dauer auch zu öde. Dann ab in den BDS, zB, oder die DSU.... Da gibts im Gegensatz zum DSB viel interessantere Disziplinen, auch für HA, die dazu auch noch Spaß machen. Das soll kein DSB Bashing sein, aber die müßten halt auch mal mit der Zeit gehn..... Lasergewehre..... naja, aber wenn schon, dann Stormtrooperlike 
    • Mir erging es vor ca. 15 Jahren ähnlich, berufsbedingt (Versetzung ins Hauptwerk (1-1,5 Std einfacher Fahrweg) und dazu 4 Schichtig) keine Zeit mehr gehabt fürs Training. Nachdem die Waffen über 1 Jahr unbenutzt im Tresor lagen komplett alles Verkauft, meine ganzen Schützenkollegen haben mich alle gewarnt „mach’s nicht, das wirst bereuen“ Hab damals auch meine Wiederladeausrüstung (unter anderem meine Dillon 650 mit 4 komplett ausgestatteten Wechselkopfplatten) verkauft.   Was soll ich sagen, hab vor paar Jahren wieder angefangen zu schießen und natürlich feststellen müssen „meine Kollegen hatten recht“ Hätte am besten alles behalten sollen, wobei das natürlich jetzt für mich gilt da ich wieder angefangen hab.   Die Frage ist halt: Wie sieht es bei Dir aus, nicht jeder fängt wieder an.   
    • An deiner Stelle würde ich schauen, dass ich die Pflichttermine für den Bedürfniserhalt einhalte, erstmal abwarten und die Sachen noch behalten.    Wenn die Waffen erstmal verkauft und die WBK zurückgegeben sind, wird es sehr umständlich,  wenn die Lust am Schießen irgendwann wiederkommt.    Vielleicht würde ja auch ein Vereinswechsel, wie oben schon angesprochen,  wieder mehr Lust auf das Hobby machen?
  • Birthdays

1. Cannon Balls
      Cannon Balls
      72 Jahre alt
    2. Delta
      Delta
      62 Jahre alt
    3. jm256
      jm256
      70 Jahre alt
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.