Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

    Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

    Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

    Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

    Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

     

    Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

    Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

  1. Waffen - Fachpresse

    1. Waffenlobby

      Alles rund um die deutsche Waffenlobby

      99,3Tsd
      Beiträge
  2. Waffen (Allgemein)

    1. Allgemein

      Diskussionsforum für alle Themen

      314,8Tsd
      Beiträge
    2. Schießsportverbände & Vereine

      Alles rund um Verbände und Vereine

      79,2Tsd
      Beiträge
    3. Waffenrecht

      Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

      277,9Tsd
      Beiträge
    4. 51,7Tsd
      Beiträge
    5. Steelshooting

      Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

      818
      Beiträge
    6. Precision Rifle Series (PRS)

      Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

      358
      Beiträge
    7. 18,7Tsd
      Beiträge
    8. Handicap

      Forum für Schützen mit Handikap

      1,6Tsd
      Beiträge
    9. Waffen Wiki

      Nutzungshilfen - Diskussionen

       

      Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

      1,9Tsd
      Beiträge
    10. Böller

      Rund um das Böllerschießen

      3,6Tsd
      Beiträge
    11. Training

      Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

      9,6Tsd
      Beiträge
  3. Lang und Kurzwaffen

    1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

      Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

      113,8Tsd
      Beiträge
    2. Halbautomaten

      Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

      240,7Tsd
      Beiträge
      • Iker
    3. Flinten praktisch

      Praktische Flinte (IPSC, etc)

      29,9Tsd
      Beiträge
    4. Flinte jagdlich

      Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

      8,2Tsd
      Beiträge
    5. Kleinkaliber

      Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

      37,4Tsd
      Beiträge
      • MG34
    6. Ordonnanzgewehre

      Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

      69,1Tsd
      Beiträge
    7. Vorderlader

      Forum für Vorderlader

      58,1Tsd
      Beiträge
    8. Westernschießen

      Das Forum für die Westernschützen/innen

      38,6Tsd
      Beiträge
    9. Unterhebelrepetierer

      Sonderforum für UHR

      20,6Tsd
      Beiträge
    10. Kurzwaffen (allgemein)

      Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

      201,1Tsd
      Beiträge
      • mwe
  4. Ausrüstung & Zubehör

    1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

      Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

      19,5Tsd
      Beiträge
    2. Optik und Visierungen

      Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

      62,9Tsd
      Beiträge
      • ALM
    3. Nachtsichttechnik

      Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

      1,5Tsd
      Beiträge
    4. 31Tsd
      Beiträge
      • AAH05
    5. Schalldämpfer

      Forum rund um das Thema Schalldämpfer

      17,1Tsd
      Beiträge
    6. Taschenlampen

      Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

      725
      Beiträge
      • A-9
  5. Munition und Wiederladen

    1. Munition

      Themenschwerpunkt Munition

      50,6Tsd
      Beiträge
    2. Wiederladen

      Forum für Wiederlader

      178,9Tsd
      Beiträge
  6. Sammeln

    1. Waffensammeln (Allgemein)

      Treffpunkt für Waffensammler

      28,7Tsd
      Beiträge
    2. Munitionsammeln

      Forum für die Munitionssammler

      9,7Tsd
      Beiträge
  7. Jagd

    1. Jagd

      Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

      99,3Tsd
      Beiträge
    2. Jagdhunde-Hunde Forum

      dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

      3Tsd
      Beiträge
    3. Jagdrevierforum

      Jagdrevierforum

      1,3Tsd
      Beiträge
  8. Suchen & Finden

    1. Marktplatz - Schottenzentrum

      Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

      6,2Tsd
      Beiträge
    2. Termine

      Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

      4,1Tsd
      Beiträge
    3. Kurzzeitwerbung

      Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

      355
      Beiträge
    4. Usertestberichte

      Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

      407
      Beiträge
  9. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

    1. Frei ab 18

      von Look a like bis Match

      12,3Tsd
      Beiträge
    2. Paintball

      ... auch Gotcha genannt

      725
      Beiträge
    3. Bogensport

      Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

      1,6Tsd
      Beiträge
    4. Survival

      allgemeines Themengebiet Survival

      10,8Tsd
      Beiträge
    5. Buchforum

      alle Bücher, DVD usw. ums Thema

      1,9Tsd
      Beiträge
    6. 310
      Beiträge
  10. International

    1. Waffenrecht Österreich

      Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

      5,1Tsd
      Beiträge
    2. Kaffeehaus Österreich

      allg. österreichischer Schießsport Bereich

      3,9Tsd
      Beiträge
    3. Schweiz

      Forum für unsere Freunde aus der Schweiz
      Allgemeine Themen, Waffenrecht Schweiz / Weapons law Switzerland

      4,1Tsd
      Beiträge
    4. English Language Forum

      Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

      2,4Tsd
      Beiträge
  • Neueste Themen

  • Neueste Beiträge

    • @Gundula   "You lost your track, und zwar leider bereits beim zweiten Absatz."   Negativ, I did not, you just didn´t got it right.   "Deine Ausführungen zu Gürteln und Holstern sind sehr beeindruckend, gehen aber Lichtjahre an der Frage vorbei. Ich bin seit knapp zwei Dekaden Dienstwaffenträger und habe bereits so ziemlich an Gürteln, Untergürteln, deren Befestigungen und hinreichend viele Formen von Riemen um diverse Körperteile getragen, um daran Holster zu befestigen."   Nun, da hätte ich auch ein paar Dekaden CCW in den Ring zu werfen, aber wir leben trotzdem in verschienden Welten, zeitlich und von der Anwendung her.   "Das allerletzte, was ich brauche, ist ein Lederholster mit Schlaufe und einen Ledergürtel mit Doppeldorn. Ein irgendwo brechendes Kunststoff-Holster oder eine brechende Gürtelschnalle ist mir bisher übrigens noch nicht begegnet und ich bin mir relativ sicher, dass ich das Material schon mehr belastet habe, als ich es beim IPSC je tun werde."   Es bedarf keines Holsters aus LEDER, schon gar nicht mit Schlaufe, denn es gibt beim Holster auch integrierte Gürteldurchführungen ohne Schlaufe, damit ist das Holster halt noch höher und näher am Körper, also eher was für Conceald Carry - aber das ist dir ja sicher bekannt. Darum geht es aber gar nicht, denn diese Art von Holster bedeutet einfach, daß da konstruktionsbedingt nichts versagen KANN, ebensowenig wie bei der Doppelgürtelschnalle mit anschließendem zusätzlichen Befestigungsdorn als Sicherung.   "Und selbst wenn, dann gibt's halt ein neues."   Postiv, im Dienst dann hinterher, bei der Beisetzung von dir oder deinem Kollegen dem du nicht mehr helfen konntest weil die Hose und all das das Gerödel am Gürtel (mit gebrochener Schnalle) zu den Knien gerutscht ist, dies trotz Hosenträger, auf dem Range geht nur dieser Durchgang flöten weil du Hose und Rig nicht mehr unter Kontrolle hast.   "Ich trage meine Waffe(n) normalerweise sogar noch tiefer, als es ein aktuelles Mid- oder Lowride-Holster erlaubt. Das hängt nämlich damit zusammen, ob man mit dem Ding ggf.in Autos sitzte ...."   Es gibt da aber auch so Leute die nie in Uniform rum laufen und die Waffe concealed unter der Jacke tragen (müssen), also nix John Wayne. Also entweder hoch und nahe an der Hüfte und/oder (ich habe immer beides) unter der Achsel im Schulterholster. Das Schulterholster hat nämlich den Vorteil daß du so gut wie immer dran kommst, auch im sitzen im Kfz., selbst wenn der Sicherheitgurt geschlossen ist, und dies als Links- wie als Rechtshänder. Bei einem Hüftholster oder einem Mid- oder Lowrideholster möchte ich erst mal sehen wie man da als z.B. Rechtshänder und Kfz.-Lenker, noch dazu bei geschlossenem Gurt, wirklich schnell rankommt.   "Und weil vorhandene Sicherungen genutzt werden müssen, will ich einfach keine, wenn es dynamisch wird."   Na ja, der Zeitvorteil ohne ist marginal, und wie schon mal erwähnt, früher haben wir die dann eben abgeschnitten, somit waren sie gar nicht vorhanden. Es gab auch mal ne kurze Zeit da haben wir die Riemen durch Fäden ersetzt, damit die Waffe beim obligatorischen Purzelbaum (Sicherheitstest!) nicht rausfällt, bei ziehen haben wir den Faden dann einfach durchgerissen.   Aber wie schon geschrieben, wir kommen aus sehr verschiedenen Epochen, leben in verschienden Welten, auch was IPSC (IDPA) angeht, sollten  Beruf und "Sport" nauch nicht zu sehr vermischen, aber trotzdem die Erfahrungen aus beiden Bereichen postiv nutzen UM DIE ZUVERLÄSSIGKEIT ZU VERBESSERN, vor allem die negativen Erfahrungen.        Shannon  
    • Interessant, ich wusste nicht, dass wir uns kennen.
    • Kann ja an Steinen lecken. Zeit dazu hat er ja während wir arbeiten um Leute wie ihn zu alimentieren.
    • Ich muss das jetzt noch ein paar mal nachlesesen, denn vielleicht hab ich ja was übersehen, aber warum hast du, eigentlich nichts zu den "Back-Up" Teilen geschrieben die wir bei ernsthaften Wettbewerben im zweiten "Range-Bag"haben, z.B. zur zweite Waffe, und eben auch zu dem Back-Up Holster?, eben vor allen, aber nicht nur!, den billigen anfälligen Teilen aus Plastik?   Der Kommentar passt zu dir und zu der Erscheinung wie wir dich auf der Range kennen.   Ich erhebe keinen Zeigefinger, mir ist es egal in welcher Konfiguration du startest, aber wenn ich die Starter sehe, noch dazu im GESAMTEN OUTFIT, denn das Rig ist ja nur ein kleiner Teil, am besten noch mit Pseudo-Schutzweste, dann weiß ich wo John Wayne oder XY rumsteht.   Shannon
    • https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/deutsche-solarindustrie-solarwatt-stoppt-produktion-in-deutschland/100033624.html   Läuft.....
    • @Shannon, danke für deine Antwort.   You lost your track, und zwar leider bereits beim zweiten Absatz.   Deine Ausführungen zu Gürteln und Holstern sind sehr beeindruckend, gehen aber Lichtjahre an der Frage vorbei. Ich bin seit knapp zwei Dekaden Dienstwaffenträger und habe bereits so ziemlich an Gürteln, Untergürteln, deren Befestigungen und hinreichend viele Formen von Riemen um diverse Körperteile getragen, um daran Holster zu befestigen. Das allerletzte, was ich brauche, ist ein Lederholster mit Schlaufe und einen Ledergürtel mit Doppeldorn. Ein irgendwo brechendes Kunststoff-Holster oder eine brechende Gürtelschnalle ist mir bisher übrigens noch nicht begegnet und ich bin mir relativ sicher, dass ich das Material schon mehr belastet habe, als ich es beim IPSC je tun werde. Und selbst wenn, dann gibt's halt ein neues. Da nerven eher die SLS-Sicherungen mancher Holster, die gerne mal irgendwo hängen bleiben und Probleme machen. Ich trage meine Waffe(n) normalerweise sogar noch tiefer, als es ein aktuelles Mid- oder Lowride-Holster erlaubt. Das hängt nämlich damit zusammen, ob man mit dem Ding ggf. in Autos sitzt, deren Innenmaße nicht den Außenmaßen entsprechen.   Beim IPSC gibt's nach unten auch eine regelbasierte Grenze, daher ist man eher bei gängigem Mid als bei Low. Und weil vorhandene Sicherungen genutzt werden müssen, will ich einfach keine, wenn es dynamisch wird.   In einem Punkt gehe ich jedoch mit: Diesen Race-Firlefanz mit filigranen Holstern brauche ich nicht. Gerade weil ich hier auch einen "echten" IPSC-Gürtel mit Zubehör liegen habe, will ich bzw. bin ich zurück zur "richtigen" (Dienst-)Koppel mit Untergürtel.   Bisher waren alle anderen Beiträge übrigens sehr hilfreich, danke dafür!   
    • Warum sieht man gefühlt 100% der Schützen beim IPSC/USPSA nicht mit Lederholstern? Beim "taktischen" Schießen außerhalb der BRD übrigens auch nicht? Da sind übrigens nicht nur irgendwelche Chairborne Operators dabei, falls dieser Einwand kommen sollte. Und wenn ich mir Dinge wie die Finnish Brutality o.ä. Veranstaltungen anschaue, sieht man recht wenig Holsterbrüche, eigentlich gar keine.   Warum ist es nicht möglich, dass jemand nach einem Holster inkl. Mid Ride Montage (vielleicht sogar noch, Gott bewahre, mit Oberschenkelgurt) fragt, ohne dass irgendjemand mit dem erhobenen Zeigefinger ankommt?
    • Bitte, bitte, zerstöre meinen naiven Glauben an die Eidgenossen nicht! 
    • Alles flüchtet, alles rennt,  wenn die Akkufirma brennt...     https://www.salzburg24.at/news/welt/grossbrand-in-bozen-werk-fuer-e-ladestationen-in-flammen-158074159
    • Aktivist in "sehr kritischem" Zustand Hungerstreik in Berlin: Lage spitzt sich zu https://www.t-online.de/region/berlin/id_100401750/berlin-hungerstreik-von-klimaaktivisten-spitzt-sich-zu.html "Einer der Aktivisten befindet sich nach Angaben seiner Ärztin in akuter Gesundheitsgefahr. Michael Winter sei nach 22 Tagen im Hungerstreik so untergewichtig, dass eine verantwortliche medizinische Begleitung nicht mehr zu gewährleisten sei, sagte die Ärztin Susanne Koch am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Berlin. Sein Zustand sei "sehr kritisch".   Wollen wir ihm ne' Banane schenken? 
  • Birthdays

    1. atoms
      atoms
      60 Jahre alt
    2. Dirken
      Dirken
      59 Jahre alt
    3. Lowdi
      Lowdi
      46 Jahre alt
  • Anstehende Termine

    Keine Termine gefunden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.