Zum Inhalt springen

Christian 555

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.376
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

7.900 Profilaufrufe

Leistungen von Christian 555

Mitglied +2000

Mitglied +2000 (8/12)

  • Helpful Selten

Neueste Abzeichen

356

Reputation in der Community

  1. Von ernsthaften, älteren Sammlern sind mir Stückzahlen von bis zu 600/700 Stück bekannt. Die gehen dieser Passion aber schon seit vor 1980 nach. Sportschützen mit gut 18/20 Kurzwaffen (auf grün) habe ich auch gekannt. Von "Durchschnittswerten" halte ich nicht viel, da Faktoren wie Intensivität der Ausübung oder Leihwaffen außen vor bleiben. Anbei noch ein sehr schönes neues Urteil (Bedürfnisgruppen, Anrechnung von Waffen, Verhältnis der Bedürfnis-§§ untereinander, usw.), juristisch sauber begründet. Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, Urteil vom 26. Februar 2026 – 24 B 25.1740
  2. Die picken sich ganz klar die Rosinen raus. "Ich mach' mir die Welt. Widdewidde wie sie mir gefällt......."
  3. @ heletz Wie lange bist du schon Sportschütze mit WBK? Ü10 Jahre nach der ersten waffenrechtlichen Erlaubnis? Deine zwei Fragen sind berechtigt.
  4. Ja, wobei die allgemeine Hexenjagd erst ab ca./nach 2000 so richtig anfing. Nachträgliche Begrenzung des Sammelgebietes, "Erwerbsnachweise", Aufbewahrung, div. Auflagen. Bei den Sportschützen und Jägern folgte zu dieser Zeit verstärkt die Prüfung von Vereinsmitgliedschaften, Trainingsnachweisen, Verbandsbescheinigungen, Aufbewahrung rauf und runter, "Transportkontrollen" am Schießstand, Lösung des JJ, Prüfung der Munitions-EWB, Prüfung von Munitionsrestbeständen, usw.. Aufgrund neuer und überzogener Sicherheitsauflagen hat im Nachbarort ein Händler/Büma seinen Betrieb eingestellt. Er sollte u.a. alle Vitrinen auf Panzerglas Typ XY umstellen (hatte ca. 6 KW und ca. 8-10 LW in der Auslage), die aktuellste und weit höhere EMA installieren lassen, usw., er sprach von glaube ich ü50.000€ Investitionskosten. Bei den Altbesitzern (1972/76) und Erben versuchte man ebenfalls über die "Aufbewahrung" den Bestand zu reduzieren. Im 27er-Bereich gabe es nur einzelne "Ausreißer". Die Jahre davor waren vergleichsweise ruhig.
  5. Hätte ich so nicht gedacht.
  6. Tja,.....in welcher Ecke befindet sich diese Behörde?
  7. Stimmt, da gab es mal einen anderen (zweiten) PPsH-Händler ohne "Freigabe", ist nur durch die Serien-Nr. aufgefallen, so meine Erinnerung.
  8. Klar, aber was man so überall lesen kann (z.B. plötzlich keine persönliche Übergabe in Italien möglich, Standortwechsel, siehe Beitrag von Commergandalf, usw.) wirkt die ganze Sache doch schon irgendwie neubulös. Ich bin von diversen Händler in der EU ein völlig anderes Bild und auch anderes Verhalten gewohnt. Hat denn schon mal wer ein zugehöriges "Ladengeschäft" gefunden?
  9. Kein Privatmann kann alleine so eine Menge an Zeugs gebrauchen. Ist er irgendwie "gewerblich" unterwegs?
  10. Fehlt da noch ein Stück der Geschichte? Warum meldet er überhaupt etwas bei einem Umzug? Die "Akte" wird an die neue Erlaubnisbehörde "automatisch" weitergeleitet.
  11. Ist die Anweisung vom IM-NRW schon "draußen"?
  12. Was wir nicht wissen: WBK gelb vor 2003 und/oder nach 2003? Wieviel davon auf WBK gelb vor 2003? Schon allein bei dieser Angelegenheit gehen die "Behördenmeinungen" stark auseinander,.......mit völlig unterschiedlichen Rechtsfolgen.
  13. Mit Waffenbesitzern kann man es ja anscheinend machen.
  14. Vielleicht läuft es auch so wie in Husum.
  15. Bei vielen dieser Punkte habe ich eher das Geühl, dass man nur versucht herauszupressen was noch so geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.