Zum Inhalt springen
IGNORED

SENDETERMIN Di., 04.10.22 Report Mainz: Waffen für alle


Tatonka

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Sachbearbeiter:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss,

hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen

 

Und es braucht sich das Dir ja auch nicht, weil Du fairerweise zugeben mußt,

daß das Aussehen einer Waffe auf die innere Sicherheit keinen Einfluß hat...

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sachbearbeiter:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt. Es gibt doch so viele andere Waffengattungen und Disziplinen, die genauso spannend sind bis hin zum lautlosen und total erlaubnisfreien Bogenschießen.

Sorry, aber das ist doch kein Argument! Mir hat sich bislang noch nicht erschlossen warum man auf einem Pferd reiten sollte wenn man im Wald auch mit einer giftigen 2takter Endurorakete richtig Spaß haben kann, auf der Straße mit einer Rennmaschine viel schneller ist und man keine Tiere "misbrauchen" muss. Bei PETA und anderen Tieerschützerkreisen ist der Reitsport auch sehr verpönt.

Aber deswegen fordere ich doch kein Reitverbot nur weil es für mich kein Sinn macht! Für den Reiter macht das sehr wohl Sinn, er sieht darin einen gewissen Reiz den ich persönlich nicht erkenne und solange der Reiter mit seinem Hobby keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt (und die legalen Kriegswaffenähnlichen Halbautomaten tun dies hier in Deutschland auch nicht wenn man sich die entsprechenden Zahlen dazu anschaut) soll der das doch weiterhin tun genauso wie ich mir weiterhin Motorräder kaufe wenn ich darin eine gewisse persönliche Erfüllung finde.

 

PS: Ob das Bogenschießen weiterhin und dauerhaft erlaubnisfrei bleibt erachte ich auch noch nicht also so sicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Sachbearbeiter:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt.

 

Ad 1)

Man "muss" nicht. Aber man kann. Weil es keinen Unterschied macht, wie z.B. die halbautomatisch schießende Büchse im Kal. .308 Win. äußerlich gestaltet ist.

Es macht schlicht keinen Unterschied für die öffentliche Sicherheit gegenüber einer optisch "ziviler" gestalteten Variante. 

 

Ad 2)

In "Jägerkreisen" gibt es dies und das. Es gibt Jäger, die mögen's, andere nicht. Generell von "verpönt" kann man nicht sprechen. Auch muss man/frau sich nicht ständig für seine persönlichen Jagdwaffen "Absolution" erteilen lassen.

Wenn jemand solche - nach den Vorgaben geeigneten - HA für sich als Jagdwerkzeug als besser geeignet ansieht, warum nicht?

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sachbearbeiter:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen

Ups, du bist noch nicht so lange begeistert dabei oder ist das eine Suggestivfrage?

 

Sehr viele Varianten verfügbar.

Verschiedene Kaliber je nach vorhandenem Stand oder Wettkampf.

Sie sind modular, du kannst sie perfekt auf dich und deine Disziplin anpassen bzw. auswählen.

Sehr angenehmes Schussverhalten.

Hohe Eigenpräzision.

Preisgünstig.

Große Zuverlässigkeit.

Robust.

Beste Ersatzteilversorgung.

Günstige Magazine in allen Größen.

Riesiger Zubehörmarkt.

Perfekt mit unzähligen Optiken zu vervollständigen.

Anbauteile in allen gewünschten Preislagen, Qualitäten, Präferenzen.

Wiederverkaufswert.

...

 

Ich könnte immer weiter schreiben, muss aber leider ins Wochenende!

 

Bearbeitet von MAHRS
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sachbearbeiter:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen

 

Das hat Mahrs ja nun erklärt. Gibt aber noch einen Grund. Weil ich es möchte! 

vor 1 Stunde schrieb Sachbearbeiter:

und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt.

 

Wen interessieren denn die Pinsel am Hut Träger? Zudem gibt es genug moderne Jäger die sowas böses auch benutzen. Warum auch nicht. 

vor 1 Stunde schrieb Sachbearbeiter:

Es gibt doch so viele andere Waffengattungen und Disziplinen, die genauso spannend sind

 

Das kann ja der dem es gefällt auch nutzen!

vor 1 Stunde schrieb Sachbearbeiter:

 

bis hin zum lautlosen und total erlaubnisfreien Bogenschießen.

Jaja und Blasrohr schießen......auch ganz toll!

 

Dieses, was ich nicht brauche, braucht auch kein anderer, kotzt mich total an! Vor allem wenn ein Behördenmitarbeiter da meint meinen zu müssen!

Ich schreibe doch auch niemanden vor was er für ein Auto zu fahren hat oder welche Ausrüstung er zum klettern benutzt!

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt. 


Über das erste Stöckchen werde ich nicht springen.


Übrigens, ich finde eine Lodenkotze und ein nachtjagdtaugliches MR308 sind schon eine schöne Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt.

Warum darf dann mit ehemaligen Kriegswaffen sportlich und auch jagdlich geschossen werden? Der K98 wird sportlich und auch abgeändert von den Jägern geschossen und auch so manch anderes

"Kriegsgewehr".

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat sich auch noch nicht erschlossen, warum eine Frau mehr als 1 oder 2 paar Schuhe pro Jahreszeit braucht. Mir reicht das und es ist besser für den Planeten.

 

Aber es geht mich nichts an. Genau so wenig wie es andere angeht, was für Gewehre ich habe - solange ich niemand anderen damit schade.

 

Man nennt das Freiheit.

 

PS:

Sehr schönes Lied dazu gesungen von Kindern und Jugendlichen aus dem Elsass. Karl Jaspers sagte: "Friede ist nur durch Freiheit, Freiheit nur durch Wahrheit möglich". Wir hatten und haben in Europa viel zu viel Krieg. Nur mit Wahrheit und Freiheit können wir Frieden haben.

 

Bearbeitet von mwe
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt. Es gibt doch so viele andere Waffengattungen und Disziplinen, die genauso spannend sind bis hin zum lautlosen und total erlaubnisfreien Bogenschießen.

Du darfst gerne mit einem Deiner Halbautomaten gegen mein AR15 mit 22-Zoll-Lauf auf 100 oder 300 Meter "antreten", egal ob BDS-Fertigkeit (ok, gibts nicht auf 300 Meter aber könnten wir ja zum Training machen) oder BDMP-ZG4 (gerne auch MOD). Wenn Du dann immer noch nicht weißt, warum man mit einer Waffe schießen "muss" die zumindest optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit Kriegswaffen hat (ok, wiegen darf man mein AR15 nicht, zumindest hat es dann nichts mehr mit "Kriegswaffen" zu tun) ... 😉 .

Und ja, Du hast recht, Bogenschießen macht, egal ob mit Compound-Bogen (sieht halt teilweise auch recht "martialisch" aus) oder japanische Langbögen (ist echt schwierig aber entspannend) auch Spaß, allerdings eben anders. Irgendwie so, wie wenn man statt mit einer "Ducati Panigale V4" halt mit einem 

"Specialized S-Works McLaren Venge" unterwegs ist. Beide "Zweiräder" machen Spaß aber halt ganz unterschiedlich.

Bearbeitet von HBM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Beobachtung nach gibt es etliche Mitglieder im Schützenverein, die gedient haben. Denen kann ich nicht mit dem Verweis auf das "hochmoderne" K98 (zur Erinnerung: 1898) kommen. Die wollen etwas schießen, was wenigstens ansatzweise etwas mit ihrem Dienstgewehr zu tun hatte, wenn schon nicht als Vollautomat, dann wenigstens als Halbautomat.

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Sachbearbeiter said:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt. Es gibt doch so viele andere Waffengattungen und Disziplinen, die genauso spannend sind bis hin zum lautlosen und total erlaubnisfreien Bogenschießen.

 

Normal schreibst Du vernünftige Sachen hier, aber das ist meiner Ansicht nach eine Wiedergabe von Hetze.

 

Erstens ist schon die "Kriegswaffenähnlichkeit" vollkommen subjektiv und vom Kenntnisstand und ästhetischen Geschmack abhängig. Ist z.B. mein aus Teilen selbstgebasteltes Wettbewerbs-AR mit linksseitigem Auswurf, Luxusabzug, beidhändiger Bedienung, Gasverstellung und der Mutter aller Mündungsbremsen "kriegswaffenähnlich" oder nicht? Jeder Kenner sieht sofort, dass gerade keine Kriegswaffe ist, sondern offensichtlich als reiner Sportler geboren. Bei einem Wehrmachts 98 mag der einen das durch den Holzschaft viel braver finden, der andere schaut auf die Stempel und sieht, dass nicht nur dieses Modell, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit diese konkrete Waffe in einem verbrecherischen Krieg benutzt wurde. Was ist da jetzt "kriegswaffenähnlicher" und soll bei Bravdenkenden "verpönt" sein?

 

Zweitens hat, auch wenn man das in Deutschland nicht machen oder sagen oder denken darf, natürlich auch das irgendwie am Konflikt orientierte Spiel und Kräftemessen mit Waffen seinen Reiz. Das machen viele Tierarten, nicht mal auf die Säugetiere begrenzt, und dem Menschen wirst Du es nicht austreiben. Ich habe hier das Glück, schon mal gegen Marineinfanteristen und Spezialkräfteleute in Wettbewerben mit Distanzlaufen, Gewichteschleppen, Hindernisse überwinden, und wenn man richtig fertig ist, mit den bösen, schwarzen Kanonen ballern antreten zu dürfen. Es ist interessant und befriedigend zu sehen, wo ich mithalten kann, und eine Inspiration und interessant und frustrierend, zu sehen, wo ich das nicht kann. Derartige Veranstaltungen haben auf mich keineswegs den Eindruck gemacht, dass das irgendwie Kriegslüsternheit befördert wird, eher im Gegenteil. Das Spiel unterscheidet sich vom Ernst ja gerade dadurch, dass es freundschaftlich ist und niemandem etwas getan wird, sondern man hinterher zusammen Bier trinkt. Wenn man sich irgendwie moralisch gegen Kriegsspiele stellt, warum dann eigentlich nicht mit dem Schach anfangen. Da wird offensichtlich die Vernichtung ganzer Armeen, in vielen Manövern auch die Vernichtung eigener als "Opfer", geübt. Es ist aber nicht bekannt, dass Schachspieler bevorzugt zu gefühlskalten Generälen würden.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt.

 

Das muss es auch nicht weil dich keiner dazu zwingen wird damit zu schießen. Andere sehen das anders und schießen gerne damit.. und wo soll da nun ein Problem sein? Das Aussehen macht das Zeug weder gefährlicher noch ungefährlcher.

 

Du denkst solche Waffen sind in Jägerkreisen verpönt? Ich würde eher sagen die tragen das Zeug nicht öffentlich zur Schau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Zweitens hat, auch wenn man das in Deutschland nicht machen oder sagen oder denken darf, natürlich auch das irgendwie am Konflikt orientierte Spiel und Kräftemessen mit Waffen seinen Reiz. Das machen viele Tierarten, nicht mal auf die Säugetiere begrenzt, und dem Menschen wirst Du es nicht austreiben.

 

Schlimm, dass es in Deutschland heutzutage politisch inkorrekt ist, so etwas zu sagen. Tatsächlich ist der Beitrag großartig.

 

Kein Lebewesen will von Natur aus ein leichtes Opfer sein. Jeder Mensch soll das Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit haben, soweit er die Rechte anderer nicht verletzt. Unsympathisch sind mir die, die andere beherrschen, unterdrücken oder ausbeuten wollen.

 

In dem schönen Lied geht es darum (mich spricht das Lied und Musikvideo schon lange sehr an):

 

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Der Bericht im ARD hat mich zunächst auch geschockt. Unterm Strich verstehe ich hier aber irgendwo beide Seiten.

 

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt. Es gibt doch so viele andere Waffengattungen und Disziplinen, die genauso spannend sind bis hin zum lautlosen und total erlaubnisfreien Bogenschießen.

 

Zum Thema Extremisten mit Waffen muss halt gewährleistet sein, dass die Erkenntnisse auch bei der Waffenbehörde ankommen. Meines Erachtens sollte dies via den regelmäßigen Anfragen an LKA und Verfassungsschutz funktionieren.

 

Munitionsklau für Gäste auf dem Schießstand darf natürlich unter keinen Umständen passieren. Da sind die Standaufsichten gefordert, dies zu vermeiden.

 

Gruß und allseits schönes Wochenende

 

SBine

Gehen wir mal von diesem Denkansatz aus und denken uns ein Deutschland ohne solche Waffen. Wäre der Film dann auch gedreht worden? Ich fürchte ja. Und dann hätte da eben der böse Repetierer gestanden, mit dem man ja auch schnell schießen kann und prompt stünde die Aussage im Raum:  Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Repetierern oder überhaupt mit reptierbaren Waffen schießen muss........................

Das Spiel können wir nun über GK Waffen hinab zum KK-Schießen bis hinab zum Luftgewehr betreiben.

Dem "Waffengegener" geht es m.E. letztlich doch nicht primär um den HA, sondern um alle Waffen. Luftgewehr und Bogen könnten ggf. übrig bleiben, wobei ich mir um den Bogen auch Sorgen machen würde, der wird unter-

schätzt.

Ich bin kein Waffenfetischist, sitze abends nicht mit nassen Äuglein mit dem 98er auf den Knien vorm Waffenschrank, brauche  keine Waffenrecht a la "Waffe to go", aber in einer Demokratie sollte sicherer Waffenbesitz möglich sein. Diesbezüglich ist bei uns alles Regelbare geregelt.

 

Derzeit müssen wir leider wieder auf die Pflugscharen zurückgreifen...................... Der Verlust von Waffenschmieden, Komponentenherstellern, Verlust der Waffenkenntnisse in der Breite können einem in dieser nicht nur netten Welt übel einholen und mit dem finalen Verlust der Wehrfähigkeit zum Spielball von Despoten machen. Waffen muss man nicht mögen, aber man sollte einen ratioalen Umgang mit der Thematik haben.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/14/2022 at 11:49 AM, Sachbearbeiter said:

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt. Es gibt doch so viele andere Waffengattungen und Disziplinen, die genauso spannend sind bis hin zum lautlosen und total erlaubnisfreien Bogenschießen.

 

Mir erschliessen sich viele Dinge, die andere Menschen gerne machen und die keinem anderen Menschen schaden, nicht. Trotzdem habe ich keine Ambitionen, diesen Dinge anderen Menschen zu verbieten und ihnen gewaltsam ihr Eigentum wegzunehmen!

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 11:49 schrieb Sachbearbeiter:

Der Bericht im ARD hat mich zunächst auch geschockt. Unterm Strich verstehe ich hier aber irgendwo beide Seiten.

 

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt. Es gibt doch so viele andere Waffengattungen und Disziplinen, die genauso spannend sind bis hin zum lautlosen und total erlaubnisfreien Bogenschießen.

 

Zum Thema Extremisten mit Waffen muss halt gewährleistet sein, dass die Erkenntnisse auch bei der Waffenbehörde ankommen. Meines Erachtens sollte dies via den regelmäßigen Anfragen an LKA und Verfassungsschutz funktionieren.

 

Munitionsklau für Gäste auf dem Schießstand darf natürlich unter keinen Umständen passieren. Da sind die Standaufsichten gefordert, dies zu vermeiden.

 

Gruß und allseits schönes Wochenende

 

SBine

In Jägerkreisen war es früher mal so, heute sieht es anders aus! SL schießen macht Spaß! Ich hatte mal die möglichkeit das MG2 zu schießen und was soll ich sagen: macht richtig Spaß😁Aber Spaß bei solchen Sachen ist in D verpönt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 11:49 schrieb Sachbearbeiter:

Munitionsklau für Gäste auf dem Schießstand darf natürlich unter keinen Umständen passieren. Da sind die Standaufsichten gefordert, dies zu vermeiden.

"Man" könnte sich ja Personalausweis, Paß, den Diplomatenpaß eines Ungewählten usw. als Sicherheit hinterlegen lassen und eine digitale und eine papierne Sicherheitskopie erstellen. Oder abfummeln der Gäste beim Abschied ? Ach, das verbietet der Gesetzgeber? Na dann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lemmi:

In Jägerkreisen war es früher mal so, heute sieht es anders aus!

War das früher wirklich so? Jäger hatten schon immer SL Flinten/Büchsen und als das Zeug das von vielen hier gerne "moderne Halbautomaten" genannt wird auf dem Markt kam waren Jäger von Anfang an die Hauptabnehmer weil Sportschützen bei vielen Modellen als Kunde nicht in Frage gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hunter375:

War das früher wirklich so? Jäger hatten schon immer SL Flinten/Büchsen und als das Zeug das von vielen hier gerne "moderne Halbautomaten" genannt wird auf dem Markt kam waren Jäger von Anfang an die Hauptabnehmer weil Sportschützen bei vielen Modellen als Kunde nicht in Frage gekommen sind.

Vollkommen richtig, nur früher in Deutschland! nicht so gerne gesehen bei Traditionalisten. Auf Niederwildtreibjagden ( wenn sie noch durchgeführt werden) auch nicht gerne, weil aus dem Sicherheitsaspekt der "Zustand" nicht klar ersichtlich ist! Die klassiche Flinte ist ja "gebrochen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.