Zum Inhalt springen
IGNORED

SENDETERMIN Di., 04.10.22 Report Mainz: Waffen für alle


Tatonka

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Faust:

Die Stellungnahme des DSB

Fand ich auch eine ganz fiese Sache, dynamisches Schießen im ersten Absatz so in die Ecke zu drücken.

Die vertreten halt ihre Klientel. Da schießt kaum noch jemand mit WBK. Sind es nur noch einstellige Prozente mit WBK in dem Laden? Der Rest mit Luft, Licht, Liebe und Bogen.

 

Außerdem zwei weitere Böcke: natürlich hat die ARD bei mindestens einem DSB-Verein um Interviews gebeten. Und die wurden Gott sei Dank in letzter Minute verwehrt. Kann sich ja jeder vorstellen, wie am Schneidetisch gestückelt wird. Und so blieb die gesamte Sendung eine Luftnummer.

Den zweiten Bock mag ich garnicht schreiben. Den wird die ARD dem DSB vor die Füße werfen ... und dann hat er es auch verdient.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Faust:

Die Stellungnahme des DSB ist ein Bärendienst und unverfroren. Die kriegen von mir Post! 

 

Wegen dieses Beitrags habe ich die DSB-Stellungnahme gerade gelesen aber wäre fast dabei eingeschlafen. (Und das als leidenschaftlicher Sportschütze!) Was hat Dich an dem Geschwafel geärgert?

 

PS:

vor 10 Minuten schrieb MAHRS:

Fand ich auch eine ganz fiese Sache, dynamisches Schießen im ersten Absatz so in die Ecke zu drücken.

 

Ach so, es solle also weiterhin nur selbstkasteiend und in Lederrüstung stattfinden. Erst nicht gelesen, weil ich gleichzeitig schrieb. Schön, dass es den BDS gibt!

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MAHRS:

Fand ich auch eine ganz fiese Sache, dynamisches Schießen im ersten Absatz so in die Ecke zu drücken.

Aber letztendlich haben sie recht. Gibts beim DSB nicht. Besser wäre gewesen zu sagen das in Deutschland schießen aus der Bewegung nicht erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 23:08 schrieb ThomasMueller:

Herr Fiedler. Als er noch bei der Polizeigewerkschaft war, kannte man ihn als rational und vernünftig

Ich lach mich tot. Der war schon immer nen Mongo! hat mal auf die Frage was ihn im Bezug auf schießen von einem Sportschützen unterscheidet geantwortet: Ich habe es studiert..........na gut das ich es gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb callahan44er:

Besser wäre gewesen zu sagen das in Deutschland schießen aus der Bewegung nicht erlaubt ist.

 

Jeder blamiert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten!

IPSC das unbekannte Wesen oder: Das setzt scheinbar hier nicht vorhandene Kenntnisse des deutschen Waffenrechts voraus.

Dort heißt es:  "Im Schießsport sind die Durchführung von Schießübungen in der Verteidigung mit Schusswaffen (§ 22) und solche Schießübungen und Wettbewerbe verboten, [...] bei denen das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen erfolgt,".

 

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bounty:

 

Jeder blamiert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten!

 

Ach Junge......musst du denn wirklich bei jeder Gelegenheit zeigen was du für ein A............h bist?

 

vor 18 Minuten schrieb Bounty:

IPSC das unbekannte Wesen oder: Das setzt scheinbar hier nicht vorhandene Kenntnisse des deutschen Waffenrechts voraus.

Dort heißt es:  "Im Schießsport sind die Durchführung von Schießübungen in der Verteidigung mit Schusswaffen (§ 22) und solche Schießübungen und Wettbewerbe verboten, [...] bei denen das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen erfolgt,".

 

 So und die junge Dame schießt also nicht aus deutlich erkennbarem Laufen? Und so wird in de beim IPSC geschossen........soso.

 

Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)

§ 7 Unzulässige Schießübungen im Schießsport

(1) Im Schießsport sind die Durchführung von Schießübungen in der Verteidigung mit Schusswaffen (§ 22) und solche Schießübungen und Wettbewerbe verboten, bei denen
1.
das Schießen aus Deckungen heraus erfolgt,
2.
nach der Abgabe des ersten Schusses Hindernisse überwunden werden,
3.
das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen erfolgt,
Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb callahan44er:

So und die junge Dame schießt also nicht aus deutlich erkennbarem Laufen? Und so wird in de beim IPSC geschossen........soso.

Ach Junge......musst du denn wirklich bei jeder Gelegenheit zeigen dass du dich zu Dingen äußerst von denen die offensichtlich null Ahnung hast?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beißt die Maus keinen Faden ab; @sniperd hat es hier doch richtig auf den Punkt gebracht. 

"Laufen" bedeutet im Hochdeutschen eine schnelle Fortbewegung im Sinne von "rennen".

 

(Im Schwäbischen, bzw. evtl. noch anderen dt. Dialekten, ist das anders, da wird mit "laufen" tatsächlich "gehen" umschrieben...

aber der Bundesgesetz- bzw. -verordnungsgeber hat seine Rechtsnomen nicht in Regionaldialekt verfasst)

 

 

Bearbeitet von karlyman
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb karlyman:

Ich verstehe das so,

 

Nein, Schießen und Treffen in der Bewegung ist möglich und reine Übungssache. Insbesondere wenn man nicht, DSB-Style, auf der Jagd nach der Innenzehn ist und geht anstatt läuft (oder rennt). Ein Abstoppen im Sinne von für einen kurzen Moment stehen (bleiben) findet dabei nicht statt. 

 

Teilnahme an einem IPSC-Wettkampf (Lvl3+), auch in DEU, als Beobachter sollte einem da die Augen öffnen. Alternativ Youtube-Videos schauen. 

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in P'burg mal als interessierter Beobachter bei einem IPSC-Wettkampf.

Ich erinnere mich nicht, da ein Schießen wirklich aus der Bewegung heraus gesehen zu haben. Das war ein starkes Verlangsamen bzw. situativ (Stage) würde ich es tatsächlich als kurzes Abstoppen bezeichnen. 

 

Aber vielleicht war das ja ein komischer Wettkampf...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karlyman:

 Fortbewegung) stattfindet, und für den Moment der eigentlichen Schussabgabe ein kurzes Abstoppen.

Sehe ich auch so. Aber hier gibts ja mindestens einen besonders schlauen der das anders sieht. Ich habe auch noch nie eine IPSC Match in Deutschland gesehen wo so geschossen wird wie Blondie in Österreich! Schon garnicht mit Langwaffe am Gurt fallen lassen und zur KW greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Thomas St.:

Das was die Dame in Österreich da vorgeführt hat war auch kein IPSC. Das war wahrscheinlich freies Schießen ohnr Sportordnung und ohne Verbot von verteidigungsähnlichem Schießen. Einfach nur zum Spaß. Und das unter anderen gesetzlichen Voraussetzungen als bei uns.

Ja! Genau darum geht es mir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@callahan44er trotzdem gibt es beim IPSC in Deutschland je nach Aufbau der Stage Situationen, wo man ein Ziel im Gehen beschießen kann und das auch gemacht wird. Mit Lang oder Kurzwaffe. Die kleinen Rahmen in den Abgrenzungen durch die man öfters schießen muss verhindern das natürlich. Die sind aber nicht immer vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.