Zum Inhalt springen
IGNORED

SENDETERMIN Di., 04.10.22 Report Mainz: Waffen für alle


Tatonka

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb callahan44er:

Sehe ich auch so. Aber hier gibts ja mindestens einen besonders schlauen der das anders sieht.

Zumindestens einen. der im Gegensatz zu den "Experten" hier im In- und Ausland IPSC geschossen hat, incl. Lvl 3 Matches...

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bounty:

Zumindestens einen. der im Gegensatz zu den "Experten" hier im In- und Ausland IPSC geschossen hat, incl. Lvl 3 Matches...

Ich bin stolz dich zu kennen!!! 

Daran sieht man mal wieder das du nicht schnallst worum es geht. Es ist nicht dein Wissen, sondern deine asoziale Art das rüberzubringen!

 

BTW: Was interessiert das Ausland hier??? Auch nicht begriffen, woll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb callahan44er:

hat mal auf die Frage was ihn im Bezug auf schießen von einem Sportschützen unterscheidet geantwortet: Ich habe es studiert..........

Der wird doch nicht seinen gehobenen Verwaltungslehrgang zum PK mit einem akademischen Studium durcheinander werfen? Nur weil die SPD sich mal als Arbeiterpartei definierte sind die Genossen noch lange nicht sooo doof.

 

Und für alle die es vergessen haben oder ihn womöglich gewählt habe: Genau dieser nette Herr hat hat bei der Sachverständigenanhörung im Innenausschuß an einem 11.11. :00000733: mit einem üblen Hütchenspielertrick die Dame, welche die Runde eigentlich leiten sollte, am Nasenring durch den Bundestag geführt und damit die Weichen für die 10 Waffen Deckelung auf gelb losgetreten. Aber es wird hier genügend Leute geben die das gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Josef Maier:

Nur weil die SPD sich mal als Arbeiterpartei definierte

:021:Die die sie gewählt haben, wissen nicht mehr wie sie Energie oder was zu Fressen kurzum die laufenden Kosten  mit ihrem  Lohn ( was davon übrig bleibt) oder der Rente bezahlen sollen.

 

Hauptsache nach Tagesguckprognose gewählt.

Ich sag´s euch, ich hör mr kein gejammer an. Mein Satz: Gewählt geliefert+letzten September die Zustände herbeigebettelt.

 

Denk ich an Schland in der Nacht....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb callahan44er:

Daran sieht man mal wieder das du nicht schnallst worum es geht.

 

Ich bin halt so anders als du.

 

Du kennst dich offensichtlich im DEU Waffengesetz nicht aus, hast beim Sportschiessen scheinbar nur Ahnung von einem ganz kleinen Ausschnitt, vermutlich irgendwas im Bereich DSB 25m/100m statistisch Löcher stanzen, und hast scheinbar ebenso wenig Ahnung von grundlegenden Schiesstechniken, wie z.B. Schiessen in der Bewegung.

Aber beleidigt, wenn es Kontra gibt...

 

Btw: Das Ausland interessiert, weil die Aufnahmen der jungen Dame im Bericht IM AUSLAND gedreht wurden. Und weil Menschen wie Du scheinbar weder wissen was rechtlich geht in Deutschland noch im Ausland, geschweige denn dass Du es selber je getan hast, woll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Josef Maier:

Der wird doch nicht seinen gehobenen Verwaltungslehrgang zum PK mit einem akademischen Studium durcheinander werfen? Nur weil die SPD sich mal als Arbeiterpartei definierte sind die Genossen noch lange nicht sooo doof.

 

Und für alle die es vergessen haben oder ihn womöglich gewählt habe: Genau dieser nette Herr hat hat bei der Sachverständigenanhörung im Innenausschuß an einem 11.11. :00000733: mit einem üblen Hütchenspielertrick die Dame, welche die Runde eigentlich leiten sollte, am Nasenring durch den Bundestag geführt und damit die Weichen für die 10 Waffen Deckelung auf gelb losgetreten. Aber es wird hier genügend Leute geben die das gut finden.

Hab da zufällig ein gezappt,......................................wirkte auf mich so unqualifiziert, der "Polizist" hat richtig Geschmack auf SPD gemacht, ......................das kann gar niemand wirklich gut finden. Ich habe mir während des Films ständig überlegt, welche Sicherheit wollen die eigentlich erreichen? Ein völliges Waffenverbot wäre wohl noch nicht genugen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mit meiner 80-jährigen Mutter beim Kaffee über den "Bericht" gesprochen. 

Sie hatte einige Fragen, besonders gut fand ich ihren Kommentar,  irgendwann war fast alles von deinem Geraffel Kriegswaffe. 

Sie fand au h den Schießstand ganz toll, ob meiner auch so gut wäre?

Sie ist davon ausgegangen,  dass die Österreicherin auf einem deutschen Stand gedreht wurde und eben aufgrund ihres Aussehens und der Präsenz ausgewählt wurde. 

Als ich ihr erklärte, so dürfte ich - auch ganz alleine auf dem Stand - in Deutschland nicht schießen, ist in Österreich gefilmt; meinte sie, 

dass haben die im Beitrag nicht angegeben und Scheixx EU...

Warum gibt hier Unterschiede?

 

 

 

Bearbeitet von Tatonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Josef Maier:

Und für alle die es vergessen haben oder ihn womöglich gewählt habe: Genau dieser nette Herr hat hat bei der Sachverständigenanhörung im Innenausschuß an einem 11.11. mit einem üblen Hütchenspielertrick die Dame, welche die Runde eigentlich leiten sollte, am Nasenring durch den Bundestag geführt und damit die Weichen für die 10 Waffen Deckelung auf gelb losgetreten. 

 

Tja, eigentlich sollte es sich in unseren Kreisen ja sattsam herumgesprochen haben, dass mit der SPD als Bundespartei für uns LWB im Zweifel nur Verschärfungen zu erwarten sind.  

Zusammen mit dem Umstand, dass sie mittlerweile eine im Kern mittelstandsfeindliche Partei geworden sind... halte ich die für aktuell unwählbar.

 

Und das kommt von einem, der sie als Jungwähler gewählt hat, sich in Diskussionen für die SPD eingesetzt, und sich eine Zeitlang (zu H. Schmidts Zeiten) den Parteieintritt überlegt hat... Es scheint ein Jahrhundert her zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tatonka:

 

Als ich ihr erklärte, so dürfte ich - auch ganz alleine auf dem Stand - in Deutschland nicht schießen, ist in Österreich gefilmt. 

Das haben die im Beitrag nicht angegeben...

 

Das ist, nett gesagt, journalistisch unredlich... 

Direkter auf den Punkt gebracht: bewusste Irreführung/Propaganda. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da sieht mal mal, wo die Kriminellen tatsächlich sitzen. Ist aber nach meiner eignenen Erfahrung mit dem SWR nicht überraschend - letztendlich sind das Mafiagangster, die den Rückhalt einer einer Regierung mit allen ihren Organen (Executive, Judijkative) geniessen (ja, ich schreibe absichtlich Regierung mit IHREN Organen!). In Gerichtsverfahren schreiben deren Juristen den Richtern die Urteile und zuvor schreiben ihre  Juristen der Regierung die Gesetzesvorlagen. Witzigerweise (nicht!) auch Gesetze an die sie sich danach nicht halten (müssen), wenn sie es trotzdem verbockt haben und diese zu ihrem Nachteil sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unübersehbar ist jedenfalls, dass der SWR seit vielen Jahren die schwäbelnd/badisch/pfälzische, eben Südwest-Variante des "Rotfunks" WDR ist.

Merkliches an politischem Unterschied in der Ausrichtung ist da nicht zu erkennen... gut, vielleicht eher "Grünfunk". 

 

Dokus haben sie manchmal noch ganz ordentliche - aber im politisch-/gesellschaftlichen Bereich sind sie (s.o.) ganz klar tendenziös.

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe eine umfangreiche Antwort auf Report Mainz "Waffen für alle - neuer Lifestyle in Deutschland?" gemacht.

Sie ergänzt das Video von Kumatactics und hat nur wenige Überschneidungen.

Würd mich freuen über einen Daumen hoch oder n Abo freuen. Nein, ich bekomme nix von Youtube. 😉

 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Antwort von Report auf meinen Schreiben / Kritik vom 11.10.2022!

Ihre Zuschrift an REPORT MAINZ // Sdg. 04.10.2022

Posteingang
 
 
 
default-user=s40-p

Report Redaktion <Report.Redaktion@swr.de>

08:46 (vor 2 Stunden)
 
 
cleardot.gif
cleardot.gif
an Report
cleardot.gif
Sehr geehrte Damen,

sehr geehrte Herren,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu unserer REPORT MAINZ-Sendung vom 4. Oktober. Da wir in der Redaktion sehr viele Zuschriften erhalten haben, ist es uns leider nicht möglich, auf jede einzelne individuell zu antworten. Da wir Ihnen natürlich trotzdem gerne antworten möchten, wollen wir in dieser Mail auf einige Punkte eingehen, die mehrere von Ihnen aufgeworfen haben.

 

Zunächst einmal möchte ich als einer der beiden Autoren noch einmal kurz auf das Thema und das Anliegen des Beitrags eingehen. Der Film beschäftigt sich mit Waffenunternehmen und ihrem Marketing, mit Trends und neuen Entwicklungen in der Schützenszene, mit Lifestyle und mit einzelnen Lücken im Waffenrecht und der Überforderung von Behörden. Behörden, die vielerorts bei ihren Aufbewahrungskontrollen nicht hinterherkommen und schlicht zu scheitern scheinen, wenn es um die Entwaffnung von Extremisten in Deutschland geht.

 

Außerdem ging es um das Gastschießen, bei dem – anders als bei der sehr strengen Prüfung zum Waffenbesitz – kaum geprüft wird und zum Teil auch gar nicht überprüft werden muss. Und wir haben kritisch hinterfragt, ob umgebaute Kriegs- oder Einsatzwaffen, eine martialische Rhetorik bei Schießevents und Influencer, die ihre Waffen wie Kosmetikprodukte präsentieren, wirklich der richtige Ansatz sind, um mehr Leute für den Schießsport oder die Jagd zu begeistern.

 

In diesem Rahmen haben wir mehrfach mit einer Influencerin gedreht, die zwar in Österreich lebt, jedoch für zahlreiche deutsche Unternehmen arbeitet und sich auf Veranstaltungen in Deutschland präsentiert. Sie verkörpert eine Entwicklung des modernen Marketings der Waffen- und Schützenszene, wie wir und Experten sie vielfach beobachten. Deshalb war die Frau Teil der Reportage. Wir haben uns hingegen nicht damit befasst, welche Schießübungen sie durchführt und nach welchen Gesetzen diese zugelassen sind. Dies spielt für ihre Funktion als Influencerin keine Rolle, ebenso nicht die Unterschiede oder Parallelen zwischen dem deutschen und dem österreichischen Waffenrecht.

 

Viele Zuschriften merken zudem an, Sportschützen und Jägern sei in Deutschland der Besitz von Kriegswaffen verboten. Das ist korrekt, in dem Beitrag haben wir allerdings auch nichts anderes behauptet. Wir haben uns hingegen an mehreren Stellen mit halbautomatischen Waffen befasst, die militärischen Waffen nachempfunden sind, etwa dem im Film gezeigten G28Z von Heckler und Koch. Da selbst die Firma bei dem Gewehr von der zivilen Version eines militärisch genutzten Gewehres spricht, sprechen wir an dieser Stelle im Film von einer militärähnlichen Waffe. Diesen Begriff haben wir mehrfach benutzt – und zwar dann, wenn uns Experten entsprechende Waffen als militärähnlich eingeschätzt haben bzw. die Anlehnung an Militärwaffen offenkundig ist. Warum sollten wir diese Parallelität nicht benennen und dies für den Zuschauer einordnen?

 

Ganz allgemein möchten wir betonen, dass es uns nicht um die generelle Frage ging, ob legaler Waffenbesitz gut oder schlecht ist, nicht darum, wie Legalwaffenbesitz in Deutschland grundsätzlich aussieht. Dass es für den Besitz und Erwerb von Schusswaffen Hürden und Kontrollen gibt, wurde im Film mehrfach erwähnt, ebenso, dass Besitzer „vom Staat regelrecht durchleuchtet“ werden, um Waffen erwerben zu dürfen. Dass dabei jedoch beispielsweise Extremisten durchs Raster fallen, ist ein Fakt, den selbst die Zahlen der Innenministerien der Länder bzw. des Bundesinnenministeriums untermauern.

 

Auch haben wir uns nicht allgemein mit dem Thema Schießsport beschäftigt oder eine Charakterstudie von Sportschützen oder Jägern gemacht. Zudem haben wir uns auch nicht mit der der Zahl der Straftaten durch Waffenbesitzer beschäftigt. Es ging uns also ausdrücklich nicht darum, alle Schützen unter einen „Generalverdacht“ zu stellen und Legalwaffenbesitz zu „verteufeln“.

 

Im Rahmen der Recherche hatten wir an zahlreichen Stellen den Eindruck, dass viele Sportschützen und Jäger die thematisierten Punkte ähnlich sehen wie unsere Experten. Menschen, die verantwortungsvoll und vor allem im Rahmen der Gesetze mit Waffen umgehen, brauchen sich unserer Ansicht nach von den im Film aufgeworfenen Kritikpunkten nicht angesprochen fühlen. Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Schießen ein erfüllender Sport sein kann. Und trotzdem ist es deshalb nicht falsch, sich kritisch mit Aspekten des Waffenrechts oder des Waffenmarketings auseinander zu setzen.

 

Wir hoffen, Sie können diese Argumente nachvollziehen und bleiben REPORT MAINZ als Zuschauerin/Zuschauer treu.

Seien Sie herzlich gegrüßt

 

Philipp Reichert

REPORT MAINZ

 

SWR

Südwestrundfunk

Am Fort Gonsenheim 139

55122 Mainz

 

Telefon: 06131 929 33351

Telefax: 0711 929 1833050

report@SWR.de

 

SWRFernsehen.de

 

SWR Fernsehen. Am besten Südwesten.

FÜR EUCH DA

#ZUSAMMENHALTEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein V i x x a - ekelhafte Drecksau. Er weiss genau welche Wirkung das erzeugt und erzeugen soll.... Und jetzt diese Stellungnahme: direkt die nächste Frechheit! Und Ohrfeigen - dieses Pack , boah wie ekelhaft!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht im ARD hat mich zunächst auch geschockt. Unterm Strich verstehe ich hier aber irgendwo beide Seiten.

 

Warum man zivil mit kriegswaffenähnlichen Halbautomaten schießen muss, hat sich mir bislang auch noch nicht erschlossen und in Jägerkreisen sind diese auch schon seit Jahren oft verpönt. Es gibt doch so viele andere Waffengattungen und Disziplinen, die genauso spannend sind bis hin zum lautlosen und total erlaubnisfreien Bogenschießen.

 

Zum Thema Extremisten mit Waffen muss halt gewährleistet sein, dass die Erkenntnisse auch bei der Waffenbehörde ankommen. Meines Erachtens sollte dies via den regelmäßigen Anfragen an LKA und Verfassungsschutz funktionieren.

 

Munitionsklau für Gäste auf dem Schießstand darf natürlich unter keinen Umständen passieren. Da sind die Standaufsichten gefordert, dies zu vermeiden.

 

Gruß und allseits schönes Wochenende

 

SBine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.