Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

332,2Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

84,5Tsd

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

297,2Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

966

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

484

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd
    9. Waffen Wiki

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd
    10. Böller

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

10Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

117,9Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

250Tsd

Praktische Flinte (IPSC, etc)

31,1Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,4Tsd

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

40,3Tsd

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

71Tsd
    7. Vorderlader

Forum für Vorderlader

60,2Tsd

Das Forum für die Westernschützen/innen

39Tsd

Sonderforum für UHR

21,5Tsd

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

212,1Tsd
  3. Ausrüstung & Zubehör

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

21,7Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

66,1Tsd
    3. Nachtsichttechnik

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,4Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

804
  4. Munition und Wiederladen

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52,6Tsd

Forum für Wiederlader

183,6Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30,1Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,1Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,4Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,8Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,2Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

407

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

456
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

13Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• Sprich mal mit den Leuten, die bei euch die Titel heimbringen. Je nach Lichtverhältnissen 1-2 Klicks an der Visierung ist völlig normal; zumindest für die Schützen, die gut genug schießen um den Unterschied zu sehen. Dafür gibts die Probeserien am Anfang. Leider gibts auch viele Schützen, die "mal was gehört" haben und das dann weitererzählen, ohne den Hintergrund verstanden zu haben. Vorsicht also bei "Tipps" von Leuten, die selber die Scheibe kaum treffen.
    • Nein, jahrelange Erfahrung und mehrere Dutzend Neuschützen betreut + erfolgreich zur WBK gebracht. Inzwischen so viele, dass man damit sogar halbwegs seriös Statistik betreiben kann. Und das Ergebnis spricht für sich.
    • Das ist ja schön und gut, diese Schützen können ja auch gerne schießen, was sie mögen. Keiner hält sie auf. Aber dann sollen sie doch bitte nicht gleichzeitig anderen aufzwingen, dass man das auch zu mögen hat. Und nur das.   Denn das ist überheblich...
    • Wer hat sich denn das ausgedacht und eingestellt? Und haste noch Gewährleistung?   Schimmelt's schon irgendwo im Keller im Sommer?   Hat man eine Lüftungsanlage, die auch den Keller lüftet, darf die im Sommer nur dann lüften, wenn der absolute Feuchtegehalt außen niedriger ist als innen, sonst muss die still sein.
    • Diese Aussage finde ich gegenüber aktiven Luftdruck- und KK- Schützen doch überheblich. Nur weil man persönlich gewisse Disziplinen nicht mag, sollte man bedenken, dass es durchaus Schützen gibt, welche diese gerne schießen. 
    • Was bin ich da froh in meinem Verein zu sein. In so einem wie hier beschrieben wurde wäre ich auch nicht lange.............Bei uns laden wir die " Neuschützen " immer mittwochs zum Traing ein.  Alle die noch keine eigenen Waffen haben also. Ob zum ersten mal da oder schon länger. Angefangen wird " bei mir " immer mit einem 617 , also 22er Revolver. Wer damit die Scheibe trifft darf gerne auch 9mm, 45 ACP oder 357er Schiessen. Zu Druckluft oder KK wird bei uns niemand verdonnert. Wer das möchte, gerne. Wer es gerne knallen lässt solls knallen lassen. Bisher habe ich, bis auf eine 65jährige Dame, noch jeden auf die Scheibe bekommen. Und die Dame schiesst jetzt eine Tippmann, mit der trifft sie auch was. Und was als erstwaffe beantragt wird entscheidet natürlich jeder für sich. Da Vorgaben zu machen ist imho das letzte. Entsprechend haben wir auch zulauf von neuen Mitgliedern im Verein. Noch können wir den bewältigen. Aber wir sind jetzt schon ca 350 Mitglieder , davon ca 130 BDS . Irgendwann müssen auch wir sagen es reicht...................
    • Als ich mit dem Schießen begann, war 9mm für mich das Maß aller Dinge. Die .44er und .45er war mir zu klobig und zu teuer (ich war noch jung und brauchte mein Geld für was anderes), KK zu pillepalle. Heute, obwohl Geld nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, bin ich auf den Trichter gekommen, dass man mit KK extrem viel Spaß haben kann - insbesondere mit kurzen halbautomatischen Langwaffen. Ich kann ohne Reue 5 Schachteln zu sagen wir mal 6,- bis 7,- € auf Fallscheiben verballern - dafür bekomme ich gerade mal eine Schachtel .44 Mag.
    • Die Schießpädagogik (der ich auch anhänge) ist das eine, die Freiheit zu kaufen, was man darf, das andere.   Niemand wird jemandem verbieten, ein Auto zu kaufen bzw. den Führerschein dazu abzulegen, weil er noch nie vorher Roller, Fahrrad und Mopded gefahren ist. Auch, wenn das durchaus sinnvoll gewesen wäre.
    • Ja, danke! Ich mache das auch nur, weil ich eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringe und mir denke "es ist ja bald vorbei".  Zum Glück konnte ich auch schon vorher mit Waffen umgehen (wo ist vorne, wo hinten? Visier, Haltepunkt, Druckpunkt,...) und einigermaßen gut treffen (im Schnitt 8er Ring aufwärts),  aber so richtig viel Neues habe ich da bisher nicht wirklich mitnehmen können.    Frag drei Schützenkollegen und Du bekommst 5 verschiedene Tipps und Antworten.   Bishin zu überzogenen "Profi-Tipps", dass man die Visiereinstellungen (dann später bei der eigenen Waffe) je nach Sonnenstand, Luftfeuchtigkeit, usw. justiert... Also... da habe ich schon brauchbarere Tipps an der Schießbude auf der Kirmes bekommen.     Ich verstehe durchaus, warum die Vereine - gerade solche - Nachwuchsprobleme haben und aussterben werden.  So sollte man nicht mit "Kunden" umgehen - ganz egal, wie alt die sind!   Wenn da so ein Jugendlicher mit leuchtenden Augen reinkommt und stolz berichtet, wie er am Wochenende beim Kumpel auf Dosen geschossen hat  oder der Bundeswehr-Veteran (SaZ12, 5 Auslandseinsätze, Infanterie, Schießausbilder und was weiß ich alles) sagt, er würde gerne mal wieder schießen  und die schnodderige Begrüßung des Vereinsfürsten lautet    "Ei - so Ferz mache mer net! Mir schieße hier nach Sportordnung, blablabla..."    Und dann soll monatelang mit den uninteressantesten Waffen (womöglich noch in so bunten Strampelanzügen) auf langweilige Pappscheiben schießen...  Luftballons oder bunte Fantasie-Zielscheiben sind nicht gestattet - dafür zum Vereinsfest so ein Pappadler auf den alle schießen müssen - am besten so, dass viele Getränkerunden dabei herausspringen.    Am Stammtisch sitzen dann die alten Gesellen, die die Schränke voll haben und nur noch zum Kaffeeklatsch auftauchen und dann wilde Heldenstorys aus den 70ern und 80ern zum besten geben...  Als man sich noch mit dem Bürgereister im Steinbruch zum Schießen getroffen hat.... oder mit 3 Promille und den Waffen lose auf der Rückbank in die Polizeikontrolle fuhr... hahahaha  (fiktive Beispiele - aber so in etwa)   Das ist so Doppel-, Dreifach- Vierfach-Moral!    Von denen musste keiner 12 Monate den Hampelmann machen. 
    • Also ich kann es nicht mehr hören, da mit dem befürworten dieser "Du musst erst mal.....!"   In meinen Augen liegt es weniger an der Waffe und dem Kaliber, sondern viel eher an der bitteren Tatsache, dass es kaum bis keine geeigneten Trainer gibt, die einem Anfänger das Schießen korrekt beibringen. Können KK oder Druckluftwaffen dabei behilflich sein? Ja, das denke ich schon. Jemanden im Verein zu haben, der Schießen kann und die pädagogischen Fähigkeiten besitzt anderen sein Wissen vernünftig zu vermitteln, hilft genauso weiter, ohne neue Mitglieder zu irgendetwas zwingen zu müssen.   Realität ist doch in den Vereinen viel eher, es kommt ein Neuer, der wird Mitglied, weil er sich hat Belatschen lassen. Landet in einem Traditionsverein (nicht negativ gemeint) und der einzige Trainer oder willige Schütze den die haben, der einigermaßen etwas vermitteln kann, ist ein Druckluftschütze. Bei den GK Schützen sind gute dabei, können es aber nicht gut vermitteln, sondern versuchen einem ihren Weg und ihre Methoden aufzuquatschen, mit dem Ergebnis, dass der Neue entweder gefrustet wird, weil nix klappt oder er den Bettel wirft.   Hat ein Verein aber sehr gute Schützen im GK-Bereich und diese sind auch in der Lage neuen Schützen vernünftig etwas beizubringen, können diese neuen Schützen genauso gut Schießen lernen, als würden sie zu 6 Monaten Druckluft verdonnert werden. Diese Bevormundung erwachsener Menschen führt auch sehr schnell, was man immer wieder hier lesen kann, zu Frust und geht teils soweit, dass diese neuen Schützen den Sport wieder an den Nagel hängen.
  • Birthdays

1. SchützenSepp
      SchützenSepp
      54 Jahre alt
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.