Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

333,2Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

84,6Tsd

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

297,8Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

971

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

442

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd
    9. Waffen Wiki

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd
    10. Böller

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

10Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

118Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

250,6Tsd

Praktische Flinte (IPSC, etc)

31,2Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,4Tsd

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

40,5Tsd

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

71,1Tsd

Forum für Vorderlader

60,3Tsd

Das Forum für die Westernschützen/innen

39,1Tsd

Sonderforum für UHR

21,6Tsd

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

212,5Tsd

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

21,9Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

66,1Tsd

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,4Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

807

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52,6Tsd

Forum für Wiederlader

183,7Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30,1Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,1Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,5Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,8Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,2Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

409

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

459
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

13Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• Ich vermute mal von allem ein bißchen... Bei uns wird erst nach der Probezeit der Mitgliedsbeitrag fällig, bis dahin wird aber der Stand und die anderen Services auch schon genutzt. Ein Eintritt verursacht auch Arbeit, es ist nicht nur die Meldung im Verband sondern auch in der Vereinsverwaltung usw. Ein Eintritt soll auch "ernsthaft" und nicht aus einer "Bierlaune" heraus erfolgen, also auch da ist der Thema "Abschreckung" bzw. überprüfen der Ernsthaftigkeit sicherlich ein Thema. 
    • Hallo,    ich wollte mal fragen, wie es bei euch die Vereine mit Aufnahmegebühren halten. Der mir bekannte Rahmen reicht von "Keiner" ist zu sehr hohen dreistelligen Beträgen. In den Vereinen, wo ich aktiv bin, bewegen wir uns im zweistelligen Bereich.    Was wird damit bezweckt?   - Kompensation von entgangenen Arbeitsstunden vor Eintritt / "Steingeld"?  - Ersatz von Kosten für die Anmeldung bei den Verbänden? - Aufnahme von zahlungskräftigen Mitgliedern?  - Abschreckung?  - Ganz was anderes?     
    • Bei uns kann es schon mal vorkommen,  dass eine WBK für einen (Vor-) Eintrag 8-12 Wochen bei der Behörde liegt. Es wurde uns gesagt, dass dann eine Kopie ausreicht. 
    • Eine beglaubigte Kopie  sollte ausreichen, den § 38 fordert nicht das Original, wie es z.B. beim § 27 SprengG vorgeschrieben ist.   Aber wie @PetMan sagt: dünnes Eis vermeiden.     Obacht: Nur weil es nicht explizit dort steht, bedeutet dies nicht das es keine Pflicht zur Dokumentation gibt,  wo sich die Waffe gerade befindet. Die Behörde muss zu jedem Zeitpunkt feststellen können, wo sich eine Waffe befindet. Der Gesetzgeber hatte den Fall von Vereinen ohne eigene Schießstätte und Aufbewahrungsmöglichkeit dort nicht wirklich vor Augen. 
    • Unsere Grüne Vereins WBK ist z.Z. bei mir. Weil ich regelmäßig jeden Mittwoch mit mindestens einer der Vereinswaffen unterwegs bin. Das mache ich nicht ohne die WBK real in Händen zu haben. Die anderen berechtigten haben dann aber ein Problem. Transport der Waffe nur mit Perso und ORIGINAL WBK erlaubt laut Gesetz. Wir haben zwar eine 3 Jahre alte Emil von unserer Waffenebehörde, das eine Kopie in dem Fall ausreichend ist........nur was die Wert ist, geschrieben von jemandem der schon nicht mehr in der Waffenbehörde arbeitet, wird im Zweifelsfall ein Gericht feststellen. ICH gehe auf das dünne Eis nicht.
    • version a nicht möglich, wenn die höhe 90cm ist kann die beinlänge nicht 90cm sein. die evtl cm schlabbern wir mal. version b möglich und die einzig logische variante, durcvh das ausstellen der beine muss das bein länger als 90cm werden da sonst die max höhe nicht erreicht werden kann. dazu gehören dann ca 4,5-5cm für die montage. version c ist wie version a nur mit anderem winkel der beine, auch nicht möglich da die beinlänge aufgrund des größeren winkels noch länger sein muss. in der regel hätte man einfach festschreiben können max höhe laufseele 90cm, egal ob das zweibein auf 12uhr oder auf 6uhr befestigt wird. die beinlänge ergibt sich ja dann über den winkel. leider kann ich hier kein bild mehr hochladen, ich hatte das mal in solidworks mit der korrekten höhe für die eratac montage vom harris gezeichnet. finde aber auch gerade das bild nicht mehr.
    • Aktionismus???!!!     Ich auch. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist aber leider in der dtsch. Gesetzgebung oft der Fall. Nicht nur im WaffG     Also für eine HD müssen schon driftige Günde vorliegen. Da wollen wir bei uns braven Waffenbesitzer ja mal nicht davon ausgehen. ;-)       Mein ehrliches Beileid. Mein Vater verstarb im Januar. Bin gerade dabei, die Wohnung zu entrümpeln und verkaufsfertig zu machen. Viel Arbeit, puuh. Kann man aber auch als Trauerarbeit ansehen. Damit beginnt der Prozeß des Loslassens. Wünsche Dir Kraft.     Das hat ja noch niemand zu mir gesagt!!!  Die meisten beschweren sich über meine hartnäckige Art. (Dabei haben sie z.T. leider auch Recht ) Aber nur zum Teil     
    • Yup....genau das meinte ich....     Klar....nur eben ganz böse Frage...warum nun diese Aufbewahrungsverschärfung, plus dass diese eben für einen Großteil der Besitzer von SRS-Waffen eh nicht durch gesetzt werden kann, weil da normalerweise kein Kontrolleur in die Bude kommt, die Teile nicht registriert sind usw. und noch wichtiger es eben in der Hinsicht keinen relevanten Missbrauch oder auch Unfälle durcesitzeh Kinder/Jugendliche gibt.  Ist oder besser wäre (meine Meinung) auf dem gleichen Niveau wie wenn z.B. der Autoschlüssel, andere Werkzeuge, Zigaretten, Alkohol usw. gesetzlich vorgeschrieben Kinder/Jugend-Sicher aufbewahrt werden müssten, weil es könnte ja doch sein......und solche Präventiv-Gesetzgebung lehne ich (sofern nicht handfeste Gründe dafür vorliegen) ziemlich ab....   Anderer Punkt ist da aber auch, dass bei einer Hausdurchsuchung (HD) nicht richtig aufbewahrte freie Waffen dann u.U. als Zufallsfund verarbeitet werden können und damit eine HD, wenn sie im Sinne das HD-Befehls zu keinen Ergebnissen führt, dann auch nachträglich gerechtfertigt werden kann. Okay....halbe "Verschwörungs-Theorie" nur über ein Chemie-Forum mitbekommen, dass da jemand Flusssäure bestellt hat und weil in d. Gegend Glasscheiben bei Bushaltestellen damit geätzt wurden, gab es eine HD bei dem....er konnte nachweisen, dass er die Säure nicht dafür eingesetzt hatte....bloß dann fingen die Herren Beamten an seinen PC auf Raubkopien zu durchsuchen, um dann doch noch was in der Hand zu haben.    Zusätzlich kann man da dann auch einige WBKs lochen, wie es ja real schon passiert ist.   bj68   PS: In eigener Sache: Am 15.04.26 ist mein Dad gestorben...bin nun gerade dabei den ganzen Papierkram und den Rest zu machen....daher nur eingeschränkt online..... So richtig derb wurde es als ich gestern, das Natel und den Geldbeutel von d. Klinik abgeholt habe und letzteren dann im Haus ausgeräumt hab.....FUCK, MERDE, geht an die Substanz zumindest mir....an seine Klamotten ausräumen, mag ich noch gar nicht denken, steht am Wochenende an.....   Edit: PPS: Danke an/für die Diskussion mit Dir.....
    • @bj68 Nichts, da hast du recht. Da gings halt nur darum, dass auch freie Waffen überdimensional in der Kriminalstatistik auftauchen. Weil du sagtest, dass der Mißbrauch kaum relevant sei. Aber stimmt, du hattest das nur auf die Nichtzugriffafähigkeit bezogen.   Die Regelung zur Aufbewahrung von freien Waffen bzw. deren Nichtzugriffsfähigkeit, soll lediglich einen Mißbrauch z.B. von Minderjährigen innerhalb der Wohnung ausschließen. Schließlich können auch mit einer SRS-Pistole z.B. mit 9mm PAK bei einem Schuß innerhalb von 1 m oder bei einem aufgesetzten Schuß sogar erhebliche oder gar lebensfegährliche Verletzungen verursacht werden. 
  • Birthdays

1. HAJO
      HAJO
      64 Jahre alt
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.