Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

330,6Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

83,8Tsd
    3. Waffenrecht

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

295,7Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

919

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

455

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd
    11. Training

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

9,8Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

117,6Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

249,2Tsd

Praktische Flinte (IPSC, etc)

31,1Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,4Tsd

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

39,9Tsd

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

70,8Tsd

Forum für Vorderlader

60,1Tsd

Das Forum für die Westernschützen/innen

39Tsd

Sonderforum für UHR

21,5Tsd

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

211,2Tsd
  3. Ausrüstung & Zubehör

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

21,4Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

65,5Tsd

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,4Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

794

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52,3Tsd

Forum für Wiederlader

183,3Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,1Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,3Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,7Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,1Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

396

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

441
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

12,9Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• Nette Idee.    Wir haben das bei unseren Bewerben generell zugelassen. Und nur „Open“ ausgeschrieben. Gute Schützen konnten ihre Magazine (Bergara mit Extra-Boden, 12 Schuss) erproben, anderen war damit mehr Spiel und Spaß ermöglicht (CZ mit 20 Schuss!). Und man muss sich auch mit den günstigen Sachen (Ruger Rimfire) nicht neu ausrüsten oder jedesmal mit den abgezählten Patronen im 15-Schuss-Magazin herumschlagen.   Ein obligatorischer Magazinwechsel wird zukünftig einfach vorgeschrieben.    In CZ und SVK werden allerdings üblicherweise 10 Schuss im Magazin vorgeschrieben. 
    • Danke euch für die Hinweise. Das war es, was ich suchte.   Gutes Zeug habt ihr da (nicht das WaffG), die gut lesbare Aufbereitung eines Gesetzes in digitaler Form.
    • Beim BKA anfragen. Schriftlich. Antwort befolgen und mitnehmen zum Nachweis 
    • Hinkt deine Rechnung nicht, weil du bei der HF-Berechnung für beide Variantenjeweils die selbe Zeit hernimmst? Beim Auslassen eines Ziels spare ich mir doch Zeit???  Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung kann ich ansonsten nachvollziehen. Aber wie kommst du auf die Umrechnung in max. zu benötigende Zeit für den Popper (8,57 bzw. 3,7 Sek.)?    Da ich wie gesagt Anfänger bin, frage ich mich einfach, wie lange ich für ein Ziel max. brauchen darf, bis es sich nicht mehr lohnt?  Ein alter Hase hat mir gesagt, wenn er mehr als 2-3 Nachschüsse braucht, zieht er weiter nur Not auch ohne Treffer.     
    • Also, die gesetzlichen Grundlagen wurden ja bereits gepostet, die Frage aber nicht beantwortet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe (Achtung Beispiel), möchtest Du als Österreicher Deutschland durchfahren, um z.B. in Schweden an einem Wettkampf teilnehmen zu können und möchtest Deine Waffen mitnehmen.   Also um Waffen und Munition vom Ausland nach DE mitzubringen, brauchst Du natürlich alle erforderlichen Dokumente. Also Ausweis, Euopäischer Feuerwaffenpass, etc.  Um Waffen von einem Land in ein anderes, auch bei einer Durchfahrt eines Landes, musst Du einen Nachweis mitführen, wofür Du die Waffen transportierst. Das ist z.B. eine schriftliche Bestätigung/Einladung vom Veranstalter, der den Wettkampf/das Event austrägt. Hierbei musst du natürlich auch die gesetzlichen Regeln jedes Landes beachten, das durchfahren wird (siehe Gesetze bezüglich Magazinen).   Ansonsten findest Du die relevanten Gesetze zur Verbringung von Waffen auch hier: https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html#BJNR397010002BJNG000800000    
    • (Magazinthema?) findest Du hier zum Nachlesen:   Anlage 2 WaffG   https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html   In Abschnitt 1 sind die Verbotenen Waffen (und Munition) aufgeführt, mit denen der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, verboten ist.   Hinsichtlich der Magazine könnte für Dich interessant sein: ... 1.2.4.3 Wechselmagazine für Kurzwaffen für Zentralfeuermunition sind, die mehr als 20 Patronen des kleinsten nach Herstellerangabe bestimmungsgemäß verwendbaren Kalibers aufnehmen können; 1.2.4.4 Wechselmagazine für Langwaffen für Zentralfeuermunition sind, die mehr als zehn Patronen des kleinsten nach Herstellerangabe bestimmungsgemäß verwendbaren Kalibers aufnehmen können; ein Wechselmagazin, das sowohl in Kurz- als auch in Langwaffen verwendbar ist, gilt als Magazin für Kurzwaffen, wenn nicht der Besitzer gleichzeitig über eine Erlaubnis zum Besitz einer Langwaffe verfügt, in der das Magazin verwendet werden kann; 1.2.4.5 Magazingehäuse für Wechselmagazine nach den Nummern 1.2.4.3 und 1.2.4.4 sind; ... 1.2.6 halbautomatische Kurzwaffen für Zentralfeuermunition sind, die über ein eingebautes Magazin mit einer Kapazität von mehr als 20 Patronen des kleinsten nach Herstellerangabe bestimmungsgemäß verwendbaren Kalibers verfügen; 1.2.7 halbautomatische Langwaffen für Zentralfeuermunition sind, die über ein eingebautes Magazin mit einer Kapazität von mehr als zehn Patronen des kleinsten nach Herstellerangabe bestimmungsgemäß verwendbaren Kalibers verfügen; ...
    • VDB: https://www.vdb-waffen.de/downloads/editor/28yv37_de.pdf   Es wird dort unterschieden zwischen Verbringen (über die Grenze zum Verbleib/Besitzwechsel) und Mitnahme (vorübergehend auf einer Reise ohne Aufgabe des Besitzes), vgl. Anlage 1 WaffG:   https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html   Abschnitt 2: Waffenrechtliche Begriffe Im Sinne dieses Gesetzes ... 5. verbringt eine Waffe oder Munition, wer diese Waffe oder Munition über die Grenze zum dortigen Verbleib oder mit dem Ziel des Besitzwechsels in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes zu einer anderen Person oder zu sich selbst transportieren lässt oder selbst transportiert, 6. nimmt eine Waffe oder Munition mit, wer diese Waffe oder Munition vorübergehend auf einer Reise ohne Aufgabe des Besitzes zur Verwendung über die Grenze in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes bringt, ...   Die Unterlagen im ersten Link sind © Sigrun Ullrich, das dürfte eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet sein.   https://www.amazon.de/Waffenrechtliche-Erlaubnisse-Verbringen-Mitnahme-Waffenrechts/dp/3415062627/   Grundsätzlich einlesen zur Mitnahme kannst Du Dich auch in § 32 WaffG, interessant könnte da ggf. der Absatz 3 sein.:   https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__32.html     In Absatz 3 ist u. a. geregelt, daß der Grund der Mitnahme nachgewiesen werden muß, da könnte z. B. eine solche Einladung hilfreich sein.
    • Absolut sicher - selbst erlebt. Dem Richter war es völlig egal, dass andere Strafverfahren zu dieser Zeit in der gleichen Sache wegen mangelndem öffentlichen Interesse - teilweise gegen eine Zahlung, teilweise einfach mit einer Ermahnung - eingestellt wurden und hat 90 Tagessätze verhängt.
    • Du hast recht mit den „Meinungen“.  Darum habe ich ja auch nach Gesetzestexten gefragt, da ich bloß durchfahren möchte. Aber ich habe mein Anliegen nicht klar genug und unterschiedlich interpretierbar ausgedrückt. In Ö muss ich für Pistolen mit Magazinen <20 und für Kleinkaliberwaffen keine Ausnahmebewilligung (wie Kategorie A) haben. Jetzt wäre das halt auch für die Durchfahrt in D interessant gewesen. Transportregeln interessieren mich nicht, da habe ich was gefunden. Aber ich seh schon, das wird wohl schwierig mit Luxenburg.
  • Birthdays

1. Grisu
      Grisu
      61 Jahre alt
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.