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SigR

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  1. SigR

    Magnum Zündhütchen

    Was war zuerst ? Ei oder Huhn ?? Bei Patronen sind reine Kurzwaffen-Kaliber, für die irgendwann auch Langwaffen hergestellt wurden. Wenn Du die Ladeangaben aufmerksam liest, wirst du feststellen dass hier nur Kurzwaffen-ZH verwendet werden. Fröhlich b leiben ! Siegfried
  2. @ Mausebär: Welche Stellen im BGB treffen denn deiner Meinung hier zu ?
  3. Nach meinem Verständnis ist die Waffe bereits aus der gesetzl. Gewährleistungsfrist, da der Käufer mitteilt: Im Januar habe ich bei einem Händler im Internet eine Flinte gekauft (bezahlt bereits im August 2019 und anschließend noch einlagern lassen) Ein Kaufvertrag wurde demnach bereits im August 2019 geschlossen und die Waffe für den Eigentümer bei dem Händler eingelagert, da wohl eine EWB zu diesem Zeitpunkt nicht vorlag. Der Händler war also kulant und hat in diesem Fall einen Nachbesserungsversuch veranlasst. Ein Rückgaberecht ausserhalb der GW-Frist besteht ebenfalls nicht. Ebenso wenig greift ein Widerrufsrecht. Es kann hier also nicht von einer gesetzl. Verpflichtung des Händlers ausgegangen werden, zu Wandeln. Kein Geld zurück ist OK, er hat ja seinen Part des Vertrages erfüllt. Bleibt also nur ein kulante Lösung - Ersatzkauf/Gutschein oder Waffe zurück wenn ein (neuer) gültiger Eintrag in der WBK vorgelegt wird. Gruss Siegfried
  4. Bei mir hatte die Hausratversicherung eine Aufstellung (Hersteller, Modell, Waff.-Nr., Wert/Rechn.-Kopie..) aller versicherten Waffen verlangt. Wir haben uns auf eine Pauschalsumme mit jährl. angepasstem Faktor verständigt und je nach Bestandsänderung wird die Liste angepasst und der Versicherungsgesellschaft eingereicht. Macht wohl jede Versich.-Gesellschaft individuell. Mein Nachbar sammelt Gemälde und Möbel einer bestimmten Epoche. Bei ihm wurde die letzten Jahre von der Versicherung immer mal wieder eine Expertise besonderer Sammelstücke wegen des Wertes verlangt. Das geht wohl richtig ins Geld. Allerdings haben wir inzwischen Nachlass von der Versicherung erhalten wegen "langjähriger Schadensfreiheit" und Maßnahmen zum Einbruchschutz der Gebäude.
  5. Man beachte den feinen Unterschied: Eine Salutwaffe kann "peng" machen Eine Schreckschusswaffe kann ebenfalls "peng" machen, darf aber keinesfalls "salut-peng" machen, sonst ... Typisch "deutsch" 🤓
  6. Dem Grünen Geiste ist es vorrangig wichtig, anderen jeglichen Spaß zu verderben. Natürlich durch Verbote. Nur an dem Sex mit Minderjährigen haben dann doch einige grüne Geister Spaß gefunden, sodass sie das tatsächlich legalisieren wollten wie in der Presse nachzulesen ist. Abschiessend erinnere ich mich sehr gut an einen Minister der Grünen, der sich mit Dienstwagen (DB 450 SEL, Verbrauch eher 20 als 15 Ltr/100km) und Chauffeur nur allzu gerne zu Umweltschutz-Demos und Demos gegen das Waldsterben etc. fahren lies. Ein witziges Volk die Grünen... Bleibt fröhlich und gesund! Siegfried
  7. Genau - also frage nicht was der Verband für dich tun kann, sondern was du für den Verband tun kannst. 1/1 Seite buchen wenn´s für dich so wichtig.
  8. Wie wär es mit einem Aufkleber von eurem Verein ? Kostet nicht die Welt und lässt sich auch an die Mitglieder verteilen. Eine Deko-Patrone ist natürlich auch nicht schlecht. Gruß Siegfried
  9. ... und heute würde man mit dem Luftgewehr in der Hand schon an der nächsten Kreuzung abgefangen und zur Klärung auf das Polizeirevier gebracht. Auf den Kanaren wird im Pickup auch gerne eine Schrotflinte mitgeführt wenn es in die Landschaft geht. Falls mal ein Karnickel den Weg kreuzt, hat man mir erklärt. In diesem unserem Land ist eben vieles bestens "reguliert". War schon immer so, hat man mir erklärt. Trotzdem - immer fröhlich bleiben ! Siegfried
  10. Habe den Eindruck gewonnen, das Büchsenmacher-Handwerk ist ein aussterbender Zweig. Immer weniger Büchsenmacher - und noch weniger die sich auf bestimmte Dinge spezialisieren. Deshalb - immer schön freundlich sein zu dem Büchsenmacher und keinesfalls unter Zeitdruck setzen. Gut Ding brauch Weile - nicht dass er vor Ärger kollabiert ! Möglicherweise wäre dann wieder einer weniger in Deutschland.
  11. Ein paar Gedanken zum Markt und der Kundenzufriedenheit OK - wir sind wohl alle mehr oder weniger auf den Preis fixiert. Doch der setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Ich bin selbst Kunde bei Brownells und Johannsen. Bei letzterem seit mehreren Jahrzehnten. Wieso bestelle ich dort, obwohl der Händler nicht zu den billigsten zählt? Neben dem umfassenden Sortiment, einem übersichtlichen Katalog und der damit verbundenen Lagerhaltung ist mir persönlich wichtig, das, was ich zu dem Zeitpunkt benötige auch zeitnahe zu erhalten. Für die stets freundliche Bedienung -auch bei einem Umtausch oder im Gewährleistungsfall- bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben. Was nützt es ein paar Groschen gespart zu haben aber unzufrieden zu sein? Auch mit der Liefersituation von Brownells kann man m.E. durchaus zufrieden sein. Nobody ist perfect, aber sich um die Belange der Kunden zu kümmern ist doch auch etwas. Deshalb finde ich die Umfrage seitens des Anbieters gut. Er kümmert sich um den Markt und die Kunden. Ich bin selbst im Marketing und sehe täglich, dass ein solches Denken eher die Ausnahme ist. Egal, ob es sich um Produkte des täglichen Lebens oder höherwertige Produkte (Autos..) handelt. Wenn ich zurückdenke an meine Bemühungen in den 80er und 90igern, über den örtlichen Fachhandel amerikanische Produkte zu ordern, die hier eben nicht angeboten wurden, kann ich ein grinsen und Kopfschütteln nicht vermeiden. Ein halbes Jahr Wartezeit war da nichts. Umso grösser die Freude wenn die Teile da waren und auch noch passend. Dank Internet und solchen Firmen wie Brownells, Sinclair etc. kann heute auf ein recht großes Sortiment zurückgegriffen werden. Eine Frage die ich mir immer wieder stelle; wieso sind so viele Endgebraucher in den letzten Jahren so auf die "Geiz ist geil"-Masche hereingefallen ? Ist den Leuten die eigene Zufriedenheit nichts wert? Leidensfähig scheint der Eine oder Andere ja zu sein, wenigstens bis zu einem gewissen Punkt. Eben alles eine Frage der Perspektive. Gruss Siegfried
  12. ... da dachte ich zuerst an einen April-Scherz. Wünschenswert und dringend notwendig ist die Erreichbarkeit der Hotline auch zu schiessüblichen Zeiten zwischen 17-21:00 Uhr sowie Sa./So. von 09:30 - 17:00 Uhr. Denn was nützt es mir am Montag Abend über mein Trauma vom Samstag Vormittag bspw. auf dem Wurfscheibenstand 5 oder 6 zu sprechen. Oder man das x.mal am 15er an diesem Tag vorbeigeschossen hat. Dem Leidenden sollte doch augenblicklich geholfen werden um sein erlebtes Trauma zu behandeln.
  13. Die deutsche Service-Wüste ist nun schon einige Jahre alt und m.M. nach ist das Produkt nur so gut wie der Service. Service sollte eigentlich schon bei der Signalisation des Kaufinteresses beginnen. Da habe ich in mehreren Bereichen schon meine Erfahrungen gemacht, angefangen beim Autokauf bis hin zu Waffen. Doch sollte man die Sache von beiden Seiten betrachten. Der Einzelhandel jammert nicht umsonst. Mit der kurzsichtigen "Geiz ist Geil"-Mentalität gibt es eben Zeitgenossen, die den Service des Einzelhandels für die Beratung nutzen, dann aber doch lieber irgendwo "billig" kaufen. Nachvollziehbar, dass manche Händler dieses Spiel nicht unterstützen und mit dem Service geizen. Oder schlichtweg das Engagement fehlt. Schade - aber nachvollziehbar. Schlimmer finde ich die Hersteller die ihren Service ebenso reduzieren. Bspw. bei Reparaturen oder der Ersatzteileversorgung. Deshalb trenne ich mich von Produkten, die eigentlich brauchbar sind, ich jedoch durch mangelhaften Service kein Vertrauen mehr daran habe. Zahlreiche Alternativen gibt es glücklicher Weise. Gruss Siegfried
  14. Ist die Auslegung tatsächlich so eng, dass ein Sportschütze keine Waffe für das "Traditionsschiessen" haben darf? Es gibt bspw. Veranstaltungen wie Westernschiessen, Truthahn- oder Adler-Schiessen die von einzelnen Vereinen regelmäßig (auch das Weihnachtsfest wird "regelmäßig" einmal jährlich gefeiert) veranstaltet werden. Alleine daraus leitet sich doch ein Bedürfniss ab.
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