Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

333,3Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

84,6Tsd

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

297,8Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

971

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

442

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd
    9. Waffen Wiki

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd
    10. Böller

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

10Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

118Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

250,6Tsd
    3. Flinten praktisch

Praktische Flinte (IPSC, etc)

31,2Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,4Tsd

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

40,5Tsd
    6. Ordonnanzgewehre

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

71,1Tsd

Forum für Vorderlader

60,3Tsd

Das Forum für die Westernschützen/innen

39,1Tsd

Sonderforum für UHR

21,6Tsd

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

212,6Tsd

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

21,9Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

66,1Tsd

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,4Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

807

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52,6Tsd

Forum für Wiederlader

183,7Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30,1Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,1Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,5Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,8Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,2Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

409

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

459
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

13Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• ok, dann erzähl doch mal was der Unterhalt einer Anlage kostet mit: -4x 100m (Teilgedeckt) -8x 50m (Teilgedeckt) -10x 25m (Teilgedeckt) -laufender Keiler 50m -Trap 15 Maschinen -Skeet -Kipphase -Rollhase
    • Einen 70 Hektar großen Golfplatz (18-Loch) ⛳️  zu pflegen erfordert wohl "etwas" mehr finanziellen Aufwand, als die in Selbstleistung zusammengeschusterte Vereinshütte mit den 6x 50m Bahnen aus den 70er Jahren.      @PetMan interessantes Video, das aber längst nicht alle Aspekte widergibt.    Ich war und bin in verschiedenen Vereinen (unterschiedlichster Interessen) und habe grundsätzlich den Eindruck, dass vielfach "aus dem Bauch heraus", die Preise festgelegt werden und man sich oftmals nicht traut, Preise anzupassen und anzuheben.    Wie in dem o.g. Video genannt, ist die Aufnahmegebühr nur ein "Bonbon" für die Vereinskasse, aber keine kalkulierbare Einnahme. Ganz gleich, ob null, hundert, tausend oder 20k.    Wie in dem o.g. Video genannt, ist die Aufnahmegebühr nur ein "Bonbon" für die Vereinskasse, aber keine kalkulierbare Einnahme. Ganz gleich, ob null, hundert, tausend oder 20k.    Bei hoher Nachfrage könnte man versuchen, den Zuwachs zu steuern.  Allerdings halte ich die monetäre Schranke für wenig zielführend, um zwischen den Kandidaten auszusieben. Dann lieber einige "Schnuppertermine" bevor es zum Beitritt kommt. Und/ oder besser: ein halbes Jahr Probezeit, um besser abschätzen zu können, ob die Person zum Verein passt oder nicht.  Gibt der Neuling sowohl auf dem Stand, als auch außerhalb eine vernünftige Figur ab oder nicht (z.B. hält er sich [nicht] an Regeln oder weiß er alles besser; nimmt [weder] an Arbeitseinsätzen, noch Feiern teil und möchte sich eigentlich nur für die Zombie-Apokalypse o.ä. bewaffnen)?    Manche Vereine nehmen - neben der Beitrittsgebühr - eine Grundgebühr und zusätzlich pro Stand/ Waffenart einen Aufschlag. Das finde ich fair. Es erlaubt damit auch günstiges Schießen (z.B. LG/ KK). Und vielleicht will auch gar nicht jeder das Angebot mit Mehrdistanz-Schießkino und 300m-Stand nutzen? Sondern ganz klassisch auf 10; 25 oder 50m Scheiben lochen?     Auch da sollte man schauen, dass man die Hütte eher voll kriegt mit Leuten, die auch wirklich mitmachen und sich nicht nur fürs Ego oder ein wenig Entertainment anmelden.    Denn viele Neukontakte und Mitglieder kommen ja eher durch Mund-zu-Mund-Propagand zustande und da sind so eitle Fatzkes eher störend und Ruf schädigend.
    • Oh, weiser Templar, erleuchte mich: wen muss ich konkret wählen damit der mich umgebende Landkreis in die edlen Reihen derer aufgenommen werde in denen die Ordnungsbehörde seine Mitarbeiter zur regelmäßigen Anwesenheit für Publikumsverkehr verpflichtet?    Ich weiß nicht woher du kommst, aber "das Ordnungsamt soll vernünftigte Zeiten für Publikumsverkehr haben" ist regelmäßig kein Thema das im Wahlkampf auch nur fünf Minuten Aufmerksamkeit irgendeiner Partei erhält.  Du hat "Glück", dass es bei dir einfach keine Rolle spielt UND der status quo akzeptabel ist, viele andere haben das "Pech", dass es keine Rolle spielt und der status quo nicht so berauschend ist. Zu glauben daran könnte man durch "richtige" Wahl tatsächlich etwas ändern ist letztlich einfach nur naiv. Und bringt auch letztlich niemanden weiter, denn im Zweifel ist dieses Anliegen eben eines der Minderheit, und auch das zu akzeptieren ist nunmal Teil des demokratischen Prozesses...
    • Ich schreib es jetzt mal so:   Die Öffnungszeiten (Publikumsverkehr) des Ordnungsamtes (OA) meiner Großstadt, Abt. Ordnungsaufgaben (Waffen und Sprengstoffe).   Mo, Mi:      08:30 - 13:00 Uhr Di, Do:      08:30 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr Fr:            08:30 - 12:00 Uhr   Wobei die dort selbstverständlich auch nichts dagegen haben wenn ich dem OA alle notwendigen Unterlagen vorher schon mal als Mail (PDF) zuschicke, es ändert aber de facto nichts, da meine Unterlagen, schon aus Eigennutz, immer vollständig und aktuell sind.   Nette Story nebenbei (GROSSSTADT 150T+ !!): Verlängerung "Sprengstoffschein" (vor 2 (Zwei) Jahren). "Den kann ich nicht mehr verlängern, der ist voll, aber ich hab aktuell leider keine neuen Formulare mehr, tut mir leid, aber die werden erst nächste Woche neu geliefert. Sie lassen alle Unterlagen hier, ich füll den neuen aus wenn angeliefert, und schmeis das Teil zusammen mit der Rechnung auf meinem Heimweg bei Ihnen in den Briefkasten, O.K.?"   So kann das gehen, so man will, und so die Bürger einer Stadt entsprechend gewählt haben, denn der Stadtrat legt fest wie die Ämter arbeiten.   In der selben Stadt ist auch das Landratsamt der selben Großstadt (5 Minuten Fahrzeit) ansässig, Abt. Ordnungsaufgaben, Publikumsverkehr:   Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr Montag- und Donnerstagnachmittag 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr   Da musste ich mir noch nix "vorbeibringen" lassen, aber die sind ähnlich entspannt. Wär aber ne Überlegung wert, denn das LRA liegt nur 10 Gehminuten von meinem Wohnsitz entfernt, das sehe ich vom meinen Fenstern aus.   Auch hier, so kann das gehen, so man will, und so die Bürger einer Stadt (oder eben im Landkreis) entsprechend gewählt haben, denn der Stadtrat bzw. der Landrat legt fest wie die Ämter arbeiten.   Dies alles ist keine gewünschte Fiktion sondern die Realität, da wo ich beheimatet bin, und da wo die Wähler entsprechend votiert haben, und die entsprechende gesellschaftliche Kultur "seit ewigen Zeiten einfach so ist wie sie ist - und bleibt".   Sind wir nun alle OPFER oder etwa gar selbst schuld an unserer Situation ??   Templar
    • Sehr richtig. Optiker dürfen keine medizinischen Diagnosen stellen. Deswegen haben mich die Fielmänner gleich zum Augenarzt geschickt, obwohl sie den Grauen Star auch sehen konnten.
    • Einige hatten dort die V0 Angaben der Hersteller sowie Quickload genutzt. Welches Balistik Tool verwendest du? Wasserwaage auf dem ZF? Genügend Sachen zum essen dabei (Blutzuckerspiegel). 208 ELD sind für diese Entfernung der beste Kompromis. Nich zu schwer (Rückstoss) und kommen gut auf Speed. 930 ms sind bei der 300 Win. kein Thema. Alaskamann
    • Dann aber lieber zum Augenarzt als zum Optiker gehen. 
    • Die V0 habe ich mit einem Messgerät gemessen. Das stimmt mit Quickload nicht überein.
    • mos ist zum ende letzten jahres leider abgeschaltet worden. winmss hab ich keine ahnung.
    • Evtl. kann der Optiker da noch etwas herausholen. Wenn ich eine neue Brille brauche, nehme ich immer mein meist benutztes Red Dot mit (tatsächlich mit Schlitten weil abbauen blöd ist). Wenn alles eingestellt ist kommt noch der Leuchtpunkttest und bisher konnten die das immer einigermaßen hindrehen.
  • Birthdays

1. Claudi
      Claudi
      63 Jahre alt
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.