Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

334,7Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

84,9Tsd

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

298,6Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

1Tsd

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

473

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd
    9. Waffen Wiki

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd
    10. Böller

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

10Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

118,3Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

251,4Tsd

Praktische Flinte (IPSC, etc)

31,2Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,4Tsd
    5. Kleinkaliber

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

40,7Tsd

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

71,2Tsd

Forum für Vorderlader

60,3Tsd

Das Forum für die Westernschützen/innen

39,1Tsd

Sonderforum für UHR

21,7Tsd

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

213Tsd

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

21,9Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

66,3Tsd

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,5Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

807

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52,8Tsd

Forum für Wiederlader

184,1Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30,2Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,2Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,7Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,9Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,2Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

413

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

469
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

13Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• Tja, man wollte es hier nicht wahrhaben, dass der Gesetzgeber offenbar Handlungsbedarf auch bei den Wechselsystemen sieht. Der neue BMI-Fragebogen verpackt das ganze unter dem Stichwort "modulare Waffen" und stellt eine Reihe Fragen dazu, welchen Handlungsbedarf man da wo sieht (Seite 31/32 aus dem Fragebogen): Die KI schreibt dazu: "Durch die vom Bundesministerium des Innern (BMI) angestrebte Definition droht Schützen und Jägern im Zuge der aktuellen Waffenrechts-Evaluierung (Stand 2026) eine deutliche administrative und regulatorische Verschärfung. Eine gesetzliche Definition dient im Waffenrecht fast nie als reines Vokabelheft, sondern schafft stets das Fundament für neue Verbote, Erlaubnispflichten oder Kontrollmechanismen. [1] Experten und Verbände wie der BDMP und der Deutsche Schützenbund (DSB) warnen vor allem vor drei konkreten Verschärfungsszenarien: [1, 2]   1. Einschränkung des erleichterten Erwerbs („Bedürfnis-Verschärfung“) Bislang gilt beim Kauf modularer Systeme ein massiver Vorteil: Wer ein Grundsystem besitzt, darf rechtlich unkompliziert Wechselläufe oder Austauschgehäuse erwerben. Führt das BMI eine eigenständige Definition für „modulare Waffen“ ein, könnte dieser Privileg-Status fallen. Es droht die Pflicht, für jede modulare Ergänzungskomponente einen separaten, vollwertigen Bedürfnisnachweis (z. B. durch den Verband oder Nachweis konkreter Disziplinen) erbringen zu müssen.   2. Deckelung der waffentechnischen „Bausteine“ (Kontingentierung) Weil modulare Waffensysteme (wie AR-15-Plattformen oder moderne Repetierer) das legale Zusammenstellen mehrerer Kaliberkonfigurationen erlauben, befürchten Sicherheitsbehörden das Entstehen von intransparenten „virtuellen Waffenlagern“ im privaten Bereich. Eine Neudefinition könnte genutzt werden, um eine Maximalgrenze für modulare Anbauteile pro Besitzer einzuführen. Komponenten, die über dieses Limit hinausgehen, würden dann schlichtweg nicht mehr genehmigt.   3. Ende der Genehmigungsfreiheit beim Zusammenbau Bislang ist das eigenständige Zusammenstecken ab Werk passgenauer modularer Teile (z. B. Upper und Lower Receiver) im Handel oder durch den Schützen rechtlich kein erlaubnispflichtiges „Herstellen“. [1] Mit einer restriktiven Definition könnte das BMI verfügen, dass der Zusammenbau modularer Waffensysteme künftig ausschließlich zertifizierten Büchsenmachern vorbehalten bleibt. Jeder private Kaliberwechsel zu Hause am Schreibtisch stünde dann unter dem Generalverdacht der illegalen Waffenherstellung."   Meine Meinung: Szenario 3 halte ich für unrealistisch, Nr.1+2 bestätigen meine Sorge aber voll.
    • Nein, so einfach regelt sich das nicht über Angebot und Nachfrage. Das Angebot an qualifizierten Gutachtern ist durch äußere Faktoren stark gedeckelt. Psychologische bzw. fachärztliche Gutachten zur waffenrechtlichen Eignung dürfen nur von entsprechend qualifizierten Personen erstellt werden (Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, approbierte Psychotherapeuten, Fachpsychologen der Rechts-, Verkehrs- oder klinischen Psychologie usw.). Ein großer Teil dieser Fachleute ist gleichzeitig in der therapeutischen Versorgung tätig. Genau diese Ressource ist seit Jahren knapp. Die Ausbildungsplätze sind praktisch zu 100 % ausgelastet, der Zugang unterliegt einem hohen Numerus clausus. Man kann die Kapazität nicht kurzfristig hochfahren, indem „einfach mehr Leute“ den Beruf ergreifen. Jede Stunde, die ein solcher Gutachter für ein Waffen-Eignungsgutachten aufwendet, fehlt in der Behandlung von Menschen, die dringend Therapie brauchen. Die Wartezeiten auf einen Therapieplatz liegen derzeit im Durchschnitt bei mehreren Monaten, in vielen Regionen und besonders auf dem Land deutlich länger. Oder um mal Zahlen zu nennen 2025 wurden in Deutschland insgesamt 70.135 (Verkehrsmedizinische) MPU-Begutachtungen durchgeführt – verteilt auf 14 aktive amtlich anerkannte Träger von Begutachtungsstellen für Fahreignung. Das ist die reale Jahreskapazität eines seit Jahrzehnten eingespielten Systems. Dem stehen rund eine Million waffenrechtliche Erlaubnisinhaber gegenüber; bei einer Regelüberprüfung im Dreijahresturnus wären das etwa 300.000 Gutachten pro Jahr, also gut das Vierfache dessen, was die gesamte MPU-Landschaft heute leistet Im Ergebnis bleiben im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Es gibt bei weitem nicht genügend Termine. Dann wäre die Vorschrift faktisch nicht umsetzbar und käme einem Verbot durch die Hintertür gleich – mit entsprechenden verfassungsrechtlichen Fragen. Die Gutachten werden so gut honoriert, dass eine nennenswerte Zahl von Fachkräften die Patientenversorgung zugunsten von Gutachten reduziert. Bei rund 930.000 privaten Waffenbesitzern (NWR) würden die Wartezeiten für die reguläre psychotherapeutische Versorgung weiter ansteigen. Genau hier liegt der stärkste und politisch wirksamste Angriffspunkt. Die Verbände sollten nicht nur die allgemeinen und rechtlichen Argumente gegen eine Ausweitung der Begutachtung vorbringen, sondern zusätzlich konkret vorrechnen, welche Auswirkungen das auf die öffentliche Gesundheitsversorgung hätte, und eine klare Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen. Im Übrigen sehe ich die Gesamtlage nach Durchsicht des Fragebogens nicht ganz so dramatisch, wie sie teilweise dargestellt wird. Natürlich kann man die Erwähnung psychologischer Begutachtungen als Indiz deuten, dass das BMI in diese Richtung denkt – ausschließen lässt sich das nicht. Genauso gut kann es sich aber um Punkte handeln, die von verschiedenen Beteiligten (darunter Sicherheitsbehörden, Städtetag und waffenkritische Verbände der „Zivilgesellschaft“) eingebracht wurden und nun systematisch abgefragt werden. Der Fragebogen will Argumente pro und contra sammeln. Die Frage der (regelmäßigen) psychologischen Begutachtung gehört zu den Punkten, bei denen es besonders wichtig – und zugleich relativ leicht – ist, klar zu machen, warum das keine gute Idee ist, erst recht nicht in festen Intervallen.
    • Mein 92er Rossi UHR in .357 war so ein Kauf Motto: jeder hat einen, also ich halt auch    Wollt ihn schon verkaufen, als ich mitgekriegt hab, daß im BDS damit auch Fallscheibe geschossen wird. Das war sein zweiter Geburtstag 
    • Gabs dazu nicht auch noch in irgendeinem Waffenforum eine Spendenaktion, um diese Klage damals finanziell zu unterstützen?
    • Das ganze Waffengesetz ist nur noch ein einziges bürokratische Kreiswichsen und hat mit tatsächlicher Gefahrenabwehr nichts zu tun. Wäre es der Regierung damit ernst, müsste das Straf- und Strafvollzugsrecht drastisch verschärft werden. Was passiert da? Genau. Nichts. 
    • Meine Soehne haben sich vor ueber einem Dutzend Jahren mal ueber Waffen unterhalten und der juengere hat den aelteren gefragt welche Waffen er sich gekauft hatte. Der dachte nach und antwortete dann: "Eigentlich keine die habe ich alle von Dad geschenkt beommen". Zu dem Zeitpunkt hatte er 17 Schusswaffen. Jetzt kauft er gelegentlich selbst mal was aber es macht mir immer Spass den Kindern Waffen zu schenken, die ich selbst nicht mehr schiesse. Macht auch Platz in meinen vier grossen Safes ... oder ueber dem Kamin.   So hat mein aeltester die Pedersoli bei sich im Office haengen.  
    • Ich kenne einen Psychologen, der solche Gutachten macht. Der hält die selbst für totalen Schwachsinn.   Meine Chefin, auch Psychologin, schüttelt da auch nur den Kopf...
    • Gestern schrieb @ASE eigentlich dasselbe in grün zum Thema Kontingentbegrenzung für Jäger etc. fielen ihm auch "gestaffelte Aufbewahrungsvorschriften" und "irgendwann dann Alarmanlagenpflicht" ein. Dafür haben ihm eine Reihe WO-ler applaudiert. Teils dieselben, die jetzt meine in genau dieselbe Richtung gehenden Vorschläge torpedieren. Von daher fällt mir ein, dass ich hier falsch verstanden werde...    
    • Und die üblichen Verdächtigen kaufen dann solche Püster im Ausland...
    • So habe ich es mit der Nachtsichttecknik auch gemacht einfach mit Verlust verkaufen Hauptsache wech. Aber die Waffen sind  teils unvermitteltbar. Den Chief hat noch nichtmal jemand geschenkt haben wollen   Das Krico KK hat 50€ gekostet. Dafür tu ich mir doch nicht an es zu verscherbeln. Manchmal ist es sogar so das eine tot geglaubte Waffe wieder für einen neuen Zweck zu gebrauchen ist. Zb für Schädlingsbekämpfung da wo erlaubt.   Oder das Enkelkind will den Jagdschein machen und schonmal ein bischen üben…   Vor der Behörde sollte man keine Angst haben. Uns steht doch frei sich weiter zu entwickeln und dazu gehört eben auch das man sich was neues kauft.  Wenn man da schon unterwürfig ist dann bekommt das eine oder andere Gesetz eine Eigendynamik und dann kommt der SB vielleicht tatsächlich auf blöde Ideen.   
  • Birthdays

1. Lederstrumpf
      Lederstrumpf
      66 Jahre alt
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.