Zum Inhalt springen

lrn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.890
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profil Einträge

  • Lieblingswaffe
    Revolver & Repflinte
  • Wheel guns are real guns

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von lrn

Mitglied +2000

Mitglied +2000 (8/12)

  • Helpful Selten

Neueste Abzeichen

5,9Tsd

Reputation in der Community

  1. Antwort meines Club30-Büchsers auf entsprechende Anfrage vor ein paar Jahren: Müßt' ich bei Brownells bestellen, da kannst es eigentlich auch gleich selbst machen.
  2. Es gibt halt nicht nur AR-, sondern z.B. auch Revolverjünger, die mal was brauchen. Wo kriege ich beispielsweise Range Rods oder ein Rebound Spring Tool oder für S&W passende Schraubendreher oder Bits im Einzelhandel?
  3. Gemäß §12 WaffG darfst Du in solchen Fällen ausnahmsweise ein wesentliches Teil der Waffe erlaubnisfrei führen. Deine Idee mit dem Schaft und Verschluß im Rucksack wäre z.B. rechtlich einwandfrei. Du musst aber nicht zwingend ein wesentliches Teil mitnehmen.
  4. Wäre zu wünschen, daß man das hehre Zeug aus dem gelobten Land weiter vernünftig bekommt. Idealerweise ohne Werbung für Prussia Precision, Wolfskrieger, German Tactical und ähnlichen Krampf, die Werbung alle Schießlang hat mich eh langsam genervt.
  5. Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, obwohl es ja eigentlich nicht zum lachen ist.
  6. P&E bietet gewisse Scheiben auf 100 g/m² Papier an, allerdings nicht die Standard ISSF-Scheibe. Vermutlich besteht dafür kein Markt. Dürfte aber nur eine Frage der zu vereinbarenden Abnahmemenge sein. https://www.pue-schiessscheiben.de/shop/ Die Papierscheiben bzw. -Spiegel verwenden wir häufig, sie sind von sehr guter Qualität.
  7. Die Logik ist überzeugend. Vielleicht könnte man - übertragen auf hiesige Verhältnisse - hier bei uns einmal versuchen, Messerstechereien durch Führverbote zu verhindern.
  8. Doch. Nein, nicht generell. Man konsultiere dessen Sporthandbuch Speed Steel, oder die Sportordnung des BLDS.
  9. Weil durch §28 VwVfG vorgeschrieben, siehe auch den Text des Schreibens.
  10. Problematisch sind letztendlich immer die, die es halt übertreiben. Eine Deckelung für Jäger war ja schon vor Jahren vom Bund Deutscher Kriminalbeamter vorgebracht worden. Heraus kam plötzlich eine solche für Sportschützen. Ich kann nur vermuten, daß Innenminister Seehofer es sich da mit den CSU-Amigos nicht verscherzen wollte. Und vermutlich dürfte der vorgelagerte Fall dazu beigetragen haben, politisch Druck aufzubauen, in dem ein Sportschütze mit (wenn ich mich recht erinnere) 141 Langwaffen seiner Behörde, die sich erdreistet hatte, nachzufragen, wofür die gewünschte 142. und 143. Waffe, darunter glaub ich der 8. Mauser, denn benötigt würden, sinngemäß zur Antwort gab "Ihr könnt mich am Arsch lecken, ich kann nämlich kaufen, was und soviel ich will", und das ganze auch noch vor Gericht zog. Wer weiß, vielleicht leuchten ja bei manchem Verbandsfürsten, Hegeringvorstehern oder was Jäger sonst noch für Strukturen haben mögen, insgeheim schon die Augen und es gibt feuchte Träume, weil man auf ein den Sportschützen vergleichbares Bescheinigungs- oder gar ein Befürwortungswesen hofft?
  11. Bei welchem LV, woraus entnimmst Du das? Gibt es von jenem eine entsprechende Regelung oder sonstige Verlautbarung? --- Waffenrechtlich gesehen ist für ein WS zur Grundwaffe zwar der Erwerb, nicht aber der Besitz erlaubnisfrei. Und da ein anerkanntes Bedürfnis Voraussetzung ist für die Erteilung einer Besitzerlaubnis, kann die Behörde sowohl bei der Eintragung als auch später sehr wohl erfragen, wofür denn das WS benötigt werde. Entsprechende Nachfragen sollte man also schlüssig beantworten können. Gängige Praxis ist das allerdings zumindest hier bei uns in Bayern nicht; in der Regel wird wohl bei Sportschützen schlicht das entsprechende Bedürfnis entsprechend §8 WaffG unterstellt, da bei Besitz einer entsprechenden Grundwaffe die Sportschützeneigenschaft ja bereits glaubhaft gemacht wurde. Manche Behörden verlangen bei WS in abweichenden Kalibern eine Bedürfnisbestätigung des Schießsportverbands oder zumindest eine eigene Darlegung der Erforderlichkeit für die Erteilung einer Munitionserwerbsberechtigung, andere unterstellen auch hierfür ein Bedürfnis. Soweit ich mich erinnere gab es in meinem erweiterten Dunstkreis einen Fall, bei dem die Behörde einen Besitzer eines AR15 nebst mehrerer einst erlaubnisfreier Gehäuseunterteile bei deren Eintragung darauf hinwies, daß sie bei Erwerb (genauer: Erteilung der Besitzerlaubnis) mehrerer weiterer WS eine Begründung der jeweiligen Erforderlichkeit möchte. Der Betreffende ist heute glaub ich Jagdscheininhaber...
  12. Ein Brauchtumsschütze ist kein Sportschütze.
  13. Solange sie niemand anderen gefährden, ist das doch auch kein Problem. Warum sollen die keinen Spaß haben? Irgendwann werden wir auch dazu gehören.
  14. lrn

    Wartezeit WBK

    Bist Du sicher, daß es an der Post liegt? Kann auch behördenintern sein. Ich schicke von je her alles an die Waffenbehörde, weil ich absolut keinen Bock habe, deswegen in die Shithole-Stadt zu fahren. Einwurfeinschreiben zwecks Versicherung (Post paßt besser drauf auf) und anständiger Sendungsverfolgung. Meine Behörde erledigt meine Anliegen in der Regel noch am Tage des Posteingangs, spätestens tags darauf, und erstellt eine Rechnung. Dann geht das ganze in irgendeine zentrale Poststelle, das dauert zwischen 4 und 6 Werktagen. Einen Tag nach dem Datum auf der Frankierung des Rückumschlags stellt ein Versanddienstleister, heutzutage MailX, früher die Post, mir den Umschlag mit WBK und Rechnung in den Briefkasten. Bin ich spendabel und lege einen frankierten Rückumschlag (Einwurfeinschreiben) bei, hab ich die Chose am nächsten oder übernächsten Werktag, offenbar nimmt es dann ein SB selber mit und schmeißt es nach Dienstschluß in einen Briefkasten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.