Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

329,2Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

83,3Tsd

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

293,9Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

896

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

427

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

9,8Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

117Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

248,3Tsd

Praktische Flinte (IPSC, etc)

30,9Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,3Tsd

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

39,6Tsd

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

70,8Tsd

Forum für Vorderlader

59,9Tsd

Das Forum für die Westernschützen/innen

39Tsd

Sonderforum für UHR

21,4Tsd

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

210,1Tsd

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

20,8Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

65,2Tsd

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,3Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

790

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52Tsd

Forum für Wiederlader

183,1Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,1Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,2Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,6Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,1Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

380

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

440
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

12,8Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• Die mp shield 2.0 10mm ist nicht auf dem roster in California, d.h. sie darf in California nicht gekauft werden. Das sollte jemand der in California lebt eigentlich wissen.   Wahrscheinlich sitzt der OP in Berlin in der Kneipe und lacht sich ueber uns WO Mitglieder tot. Kein Wunder dass Einzelheiten nicht erwaehnt wurden, die mussten wohl auf Anfrage hin immer erst erfunden werden.    
    • Hast du bei deiner Waffenbehörde denn eine Änderung beantragt?
    • Komisch, meine alte gelbe ist immer noch auf E-Lader begrenzt...
    • Genau so ist es auch in Unken - lt. Standordnung Repetierer einzeln laden und Halbautomat komplett ausgeschlossen und zumindest der zweite Teil wird auch vor Ort forciert. Muss man nicht gut finden, aber was der Hausherr möchte, respektiert man eben als Gast.  Man darf das aber auch nicht mit der (deutschen) Sportschützenbrille sehen - in Österreich kann man sich bekanntlich recht einfach Waffen zulegen, auch Halbautomaten. Das hat wohl in der Vergangenheit schon dazu geführt, dass völlig unerfahrene Schützen mit nicht eingeschossenen Visierungen magazinweise „Blei in die Heide“ gegeben haben und der Stand dann nachher entsprechend aussah. Zumindest ist das einer der Gründe, die wir vor Ort schon gehört haben…   Warst du inzwischen vor Ort, Toni?
    • Ich weiss nicht, wie lange du im Ausland gelebt hast aber ich habe mehr als mein halbes Leben als Auslandsdeutscher in mehreren Laendern gelebt und kann sehr gut verstehen, dass ein junger Mensch Heimweh hat.   Michael223 ist recht sparsam mit seinen Informationen. Es waere schon wichtig zu wissen, ob er ein Arbeits- oder Einwanderungsvisum hat oder nur zum Studium hier war. Ich sehe aber auch die wirtschaftlichen Vorteile des Lebens in den USA; die deutlich hoeheren Loehne und die bessere Rente. Die Riesterrente ist eben doch kein 401k, wo der Arbeitgeber bis zu 50% zuschiesst. bis $23,500 im Jahr kann ein junger Mensch vor Versteuerung auf seinem 401k anlegen, dazu kommen dann die employer contributions. Man darf aber auch nicht vergessen, dass hier die Schere zwischen arm und reich auch sehr gross sein kann.   Obwohl meine beiden Soehne in Rolling Hills, CA geboren wurden, ist California fuer mich so interessant wie Deutschland aber familiaere Verhaeltnisse spielen auch immer eine Rolle.
    • Das war das Ergebnis des "Vergleichs".   Zitat aus dem verlinkten Artikel auf rp-online.de:    ... Dafür darf die 62-Jährige aber bereits im Oktober 2026 erneut eine Waffenbesitzkarte beantragen – zunächst hatten die Behördenvertreter hier eine Frist von fünf Jahren gefordert. ... (Zitat Ende)   Vom Zeitablauf war es laut dem Artikel wohl so, daß das Polizeipräsidium Düsseldorf im November 2023 die gelbe Waffenbesitzkarte widerrufen hat und fünf Monate später sämtliche Waffen abgegeben werden mußten, das könnte dann April 2024 gewesen sein.
    • Ich habe 1986 nach meiner Rueckkehr aus den USA nach dem Studium meine Waffen ueber einen Spediteur nach Deutschland geschickt. Die Waffen waren im teuren Zollager bis ich die WBKs und das polizeiliche Fuehrungszeugnis erhielt.   Sowas sollte man also rechtzeitig in Deutschland beantragen.   Die Einfuhr ging ueber Umzugsgut und war Zoll und Eust-frei. Die Umzugsbescheinigung muss man beim deutschen Konsulat beantragen.   Der Export von Feuerwaffen und Teilen von hier muss ueber das State Department beantragt werden. Diese Exportlizenz kostet $2,500 im Jahr und die Exporteure verlangen entsprechende Gebuehren um das Geld wieder rein zu bekommen. In Deutschland braucht man dann u.A. den Zolldeklaranten, der die Waffen aus dem Zollager herausbringt und die richtigen Warennummern auf den Antraegen eintraegt. Die Waffen muessen staatlich beschossen werden und die U.S. SAAMI Bestimmungen fuer 9mm Luger entsprechen nicht immer den CIP Bedingungen. Ich hatte mal einem Oesterreichischen AR Hersteller beim Kontakt mit einem Hersteller hier geholfen und dder Hersteller hatte daraufhin neue CIP konforme Werkzeuge zum Laufziehen hergestellt.    Das muss man dann ebenfalls pruefen.   Bei meinem endgueltigen Wegzug aus Deutschland habe ich meine ganzen WBK bei der Behoerde abgegeben. Ich habe in Indiana, Chicago, IL, Arkansas, Sunny Isles Beach, FL, Pembroke Pines, FL gelebt und bin jetzt seit sieben Jahren in Texas. Hier ist es heiss, teuer und waechst und veraendert sich alles rasend schnell, so dass ein Umzug nach Indiana, wo mein aeltester Sohn lebt, nicht auszuschliessen ist.    Ich stehe mit Freunden in Deutschland immer noch in Kontakt und was ich von denen und auf deutschen Waffenforen so mitbekomme, bereue ich meinen Entschluss mich einbuergern zu lassen nicht und kann gut damit leben Deutschland nie wieder zu sehen.
    • Großzügig bzw. sehr großzügig???? Wende das doch mal auf andere Lebensbereiche an.   Um z.B. den Führerschein zu verlieren oder gar das Fahrzeug entzogen zu bekommen, musst du aber ganz anders auffahren, als eine Wissenslücke in der STVO aufzuweisen. Großzügig wäre gewesen, Verwarnung und Waffe weg. 
    • Nun lies mal das Urteil des BVerwG in ruhe durch und mach dir basierend darauf Gedanken     - Die öffentliche Sicherheit geht vor vor dem privaten Interesse an Waffenbesitz.  - Die Erlaubnisvorraussetzungen können sich ändern und das ist kein echte Rückwirkung. Speziell beim Bedürfnis den gefragt wird: Hat Sportschütze X zum jetzigen Zeitpunkt ein Bedürfnis, Waffe Y zu besitzen, nicht: Hatte er irgendwann mal eines.  - Nein, das WaffG 1976 gilt nicht für die Alt-Erlaubnisinhaber weiter. Sie sollten ausweislich der Gesetzesbegründung lediglich davon befreit werden, neue Besitzerlaubnisse für die vorhandenen Waffen zu beantragen zu müssen oder ggf. über Nacht zu illegalen Waffenbesitzern zu werden. Daher   hat man ihre Erlaubnisse nach dem WaffG1976 mit § 58 Abs. 1 WaffG 2002 in  "Erlaubnisse nach dem WaffG2002" überführt Das ist selbstevident, denn das WaffG 1976 trat durch Anordnung des WaffRNeuRegG am  1.4.2003 außer Kraft und die einzigen Regelungen sind insofern die des WaffG 2002.  - Das sich der Inhalt der Erlaubnis der alten gelben WBK ändert, d.h. die 10 Grenze auch für diese gilt, ist ebenfalls keine Rückwirkung. Den schon ausweislich der Gesetzesbegründungen war die gelbe WBK nie als zahlenmäßig unbeschränkte Erlaubnis gedacht, sondern als Erwerbserleichterung die durch §8 implizit begrenzt ist. - In seinen Rechten wird hier auch niemand erheblich verletzt, denn grundsätzlich ist es möglich auch mehr als 10 Waffen gem § 14 Abs. 6 zu erwerben. Nur eben durch vorherige Erlaubniserteilung nach erfolgtem Bedürfnisnachweis.    
    • Besitz bereits eingetragener Waffen war ja auch nicht das Problem. Genau das ist eben der Unterschied zwischen echter und unechter Rückwirkung: Ihr wurde mit der Änderung ja nicht ihre bestehende Erlaubnis derart beschränkt, dass sie für alle Waffen über den nunmehr zehn zulässigen auf Gelb nachträglich einen zusätzlichen Bedürfnisnachweis erbringen hätte müssen, sondern nur für die Zukunft die nunmehr geltende Rechtslage, die Beschränkung der gelben WBK auf zehn Waffen bzw. der Wegfall der Erwerbserlaubnis für weitere wenn diese Zahl erreicht ist, auch für ihre Erlaubnis angewandt.   
  • Birthdays

1. Dispatcher
      Dispatcher
      64 Jahre alt
    2. Manue_
      Manue_
      53 Jahre alt
    3. turQ
      turQ
      44 Jahre alt
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.