Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

332,1Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

84,4Tsd

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

297Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

966

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

483

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd
    9. Waffen Wiki

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd
    10. Böller

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

10Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

117,8Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

249,9Tsd

Praktische Flinte (IPSC, etc)

31,1Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,4Tsd

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

40,2Tsd

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

71Tsd

Forum für Vorderlader

60,2Tsd

Das Forum für die Westernschützen/innen

39Tsd

Sonderforum für UHR

21,5Tsd

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

212,1Tsd
  3. Ausrüstung & Zubehör

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

21,7Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

66Tsd

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,4Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

796

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52,5Tsd
    2. Wiederladen

Forum für Wiederlader

183,5Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30,1Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,1Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,4Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,8Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,2Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

405

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

444
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

13Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• Schön, wenn in deinem Leben immer alles korrekt und nach Wunsch abgelaufen ist.  Das Undenkbare passiert trotzdem manchmal .. mit den Folgen muß man dann halt irgendwie umgehen.  Wenn der Versand länger als zwei Wochen dauert, wende dich an den Versender, den Kurier, deinen SB  und hoffe auf Schadensbegrenzung.
    • Hallo zusammen,   ich möchte hier eine Petition teilen, die ich bewusst nicht aus der üblichen Waffen- oder Interessenlogik heraus gestartet habe, sondern aus einer grundsätzlichen Fragestellung:   Wie gut ist individuelle Selbstverteidigung in Deutschland rechtlich abgesichert – jenseits der reinen Notwehr im Akutfall?   Die Petition zielt nicht auf Lockerungen, Bewaffnung oder Konfrontation ab. Sie bittet vielmehr um eine sachliche Prüfung, ob Selbstverteidigung als schutzwürdiges Interesse verfassungsrechtlich angemessen berücksichtigt wird – unter Einbeziehung europäischer Vergleichsmodelle.   Ein zentraler Punkt ist dabei die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis der Notwehr: Viele Menschen gehen davon aus, dass Notwehr „klar geregelt“ ist. In der Realität wissen wir alle, wie eng die Voraussetzungen sind und wie häufig es im Nachgang zu Ermittlungen, Verfahren oder rechtlichen Nachteilen kommt – selbst für die angegriffene Person.   Mir war wichtig:   keine Waffen-Debatte kein Angriff auf Behörden kein US-Vergleich kein Lobby-Framing     Sondern ein Text, der auch für Menschen nachvollziehbar ist, die mit Waffenrecht bisher nichts zu tun haben.   Die Petition läuft über openPetition und richtet sich an den Deutschen Bundestag. Wer den Ansatz sinnvoll findet – unabhängig davon, ob man Sportschütze, Jäger oder einfach interessierter Bürger ist – kann sie hier einsehen:   👉 Petition   Mir geht es ausdrücklich nicht um Emotionalisierung, sondern um Reichweite außerhalb unserer eigenen Blase.   Sachliche Rückmeldungen – gerne auch kritische – sind willkommen.   Viele Grüße 
    • Und die Verbrechen, die mit der Waffe zwischen Versandtag und dem ersten Moment, in dem du die Waffe tatsächlich in deinen Händen hältst verübt werden, gehen dann auch auf dein Konto? Komisch.  Und wenn der Versand länger als 2 Wochen dauert?
    • Ich war 2012 in Reha für 6 Wochen. Wollte aber keine 6 Wochen mit Schießen pausieren. Dort vor Ort einen Verein gegooglet, den Sportwart angerufen, Situation geschildert und gefragt ob ich meine beiden KW dort lagern dürfte und dort auch trainieren dürfte. War kein Problem. Entsprechende papiere vor Ort geschrieben und die Waffen nebst Munition da gelagert und 2 mal die Woche geschossen. Am ende 50 Euro in die Jugendkasse gegeben und fertig. War auch ein DSB Verein. Geht also auch . Bei uns im DSB Verein mit BDS Gruppe ( 130 Mann stark) kann jeder die Disziplinen schiessen die der Stand hergibt. Soviele Patronen Laden wie er denkt zu brauchen und vom Gesetz erlaubt sind . Und auf zugelassene Scheiben schiessen wie er will. Und wenn 2 Bahnen frei sind stellen wir auch gerne ne Fallplattenanlage auf. Gäste von Ausserhalb  mit WBK dürfen unter Aufsicht und gegen Gastgebühr von 10 Euro Schiessen. Das erlauben wir bis zu  3 mal. Dann sollte man in den Verein kommen oder woanders Gast sein. Das wird auch genauso kommuniziert und gab noch nie Probleme . Gleiches gilt für neue ohne WBK. Dürfen unter Aufsicht Schiessen, wer mit zb der KK KW die Scheibe trifft darf auch gerne mit einer 9mm o.ä. Schiessen. Nach 3 mal sollte man sicher sein ob das einem liegt und in den Verein kommen. Neulinge brauchen keine 10 Euro zu Zahlen , nur die Munition die sie verschiessen. So handhaben wir das, ich weiß aber auch von vielen Verein die sowas gar nicht machen/wollen, Neulinge auch erst mal nur Drucklufft , dann KK , dann erst GK schiessen dürfen. Wir haben dementsprechen einen hohen zulauf an neuen Mitgliedern im Verein.Geht das dieses Jahr ungebremst so weiter müssen wir da aber auch Schauen . Muss ja auch immer einer da sein der sich um die neuen Kümmert im ersten Jahr. Ich selber habe grade 4 neue ohne Waffen in meiner Betreuung, mehr ist aber für einen zuviel............die sollen ja auch was lernen.
    • Das ist ein anderes Thema.
    • Und wenn er nicht bezahlt, böse gucken? Einen Prozess wegen 20 oder 100€ anstreben? Russenmafia schicken? Sorry, ich will nicht provozieren. Es geht mir um die Realisierbarkeit der Maßnahmen und deren Verhältniss Aufwand zu Erfolgsaussichten.   Zurück zum Thema, eine Anekdote von vor 30 Jahren. Da war ich für längere Zeit in München gestrandet (leider). Also Verein in Ottobrunn aufgesucht. Die hatten einen top Stand unter einer Tiefgarage, vermutlich parallel als Atombunker gefördert worden. Ich frag höflich ob ich einmal Probetraining machen kann mit vielleicht Mitgliedschaft in Zukunft. Antwort vom Gamsbartschützenmeister: bei uns fängt man mit LuPi an für ein Jahr, dann mit vielen Ringen kann man anfangen KK zu trainieren blablabla. Mein Einwand, ich habe ja schon eine KK, hatte ein Rückspulen des Tonbandes im Kleinhirn zur Folge.    Das war schon immer so bei Spießern, egal welcher Verband.
    • Dann ist Dein Arbeitsaufwand bei der Schadensbehebung übersichtlich. Vielleicht versteht aber der eine oder andere durch Ausführung, warum Gastschützen oft nicht auf Stände dürfen.
    • Nö. Ich bin der der dem Schützen die Rechnung schreibt... FERTIG!  
    • Bist Du der, der sich da rumstreitet? Mit der Versicherung konferiert? Auf dem Stand steht für die Begutachtung? Eine Firma sucht für die Reparatur? Wieder auf dem Stand steht für eine Begutachtung? Bei der Reparatur anwesend ist?... Alles nur wegen einem kleinen Loch, wo der Sachverhalt für "Den Verein" ganz klar ist.
    • Wobei: Was ich da nicht verstehe: Wo ist bei dieser Konstellation das Problem des Vereins? Der Verursacher des Schadens ist klar – und damit auch, wer gegenüber dem Verein haftet. Ob die Versicherung zahlt oder nicht, kann dem Verein dabei völlig schnuppe sein; das ist eine reine Frage des Innenverhältnisses zwischen dem Schützen und der Versicherung. Einzig wenn bei dem Schützen wirklich nichts (auch mit Gerichtsvollzieher) zu holen ist, könnte es einen Unterschied machen, indem man versucht, den Betrag direkt über die Versicherung zu bekommen. Aber der normal vorgesehene Weg ist doch: Schütze verursacht Schaden, der Schaden wird rechtssicher geklärt, der Schütze zahlt den Schaden und die Versicherung ersetzt dem Schützen die Summe bis zur Höchstdeckungssumme – ggf. unter Abzug des Selbstbehalts. Wie bei jeder anderen Privathaftpflicht auch. Natürlich kommt es vor, dass die Versicherung direkt an den Geschädigten leistet. Das ist aber immer eine individuelle Entscheidung – und erst recht nichts, worauf sich ein Geschädigter verweisen lassen muss, falls von dort nichts kommt. Davon abgesehen ist das natürlich eine riesige Scheiße, einen Schaden zu verursachen und dann nicht dafür geradezustehen. Es mag Grenzfälle geben, in denen die Schadensverursachung nicht klar ist und der angebliche Verursacher dann vielleicht sogar zu Recht nicht einsieht, größere Summen zu bezahlen. Aber danach sieht es hier nicht aus. (z. B. ein Rückpraller am Kugelfang bei einem ordnungsgemäßen Schuss trifft dann mit letzter Kraft die Lampe, die bereits vorher – gerade noch am letzten Gewindegang – halb von der Decke hing, und die dann einfach „ohne erkennbare Einschussbeschädigung“ runterfällt.)
  • Birthdays

1. Hansmann
      Hansmann
      62 Jahre alt
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.