Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

332,2Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

84,4Tsd
    3. Waffenrecht

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

297,2Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

966

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

483

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd
    9. Waffen Wiki

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd
    10. Böller

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

10Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

117,8Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

250Tsd
    3. Flinten praktisch

Praktische Flinte (IPSC, etc)

31,1Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,4Tsd

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

40,3Tsd

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

71Tsd

Forum für Vorderlader

60,2Tsd

Das Forum für die Westernschützen/innen

39Tsd

Sonderforum für UHR

21,5Tsd

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

212,1Tsd

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

21,7Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

66Tsd

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,4Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

797

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52,6Tsd
    2. Wiederladen

Forum für Wiederlader

183,6Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30,1Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,1Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,4Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,8Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,2Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

407

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

456
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

13Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• Ihr bezieht Euch auf die Regelunzuverlässigkeit.   Der Vollständigkeit halber - der TE hat es schon angesprochen:   In § 51 BZRG wird das Verwertungsverbot nach Tilgung geregelt.   Danach kommt allerdings § 52 BZRG   (1) Die frühere Tat darf abweichend von § 51 Abs. 1 nur berücksichtigt werden, wenn ... 4. die betroffene Person die Zulassung zu einem Beruf oder einem Gewerbe, die Einstellung in den öffentlichen Dienst oder die Erteilung einer Waffenbesitzkarte, eines Munitionserwerbscheins, Waffenscheins, Jagdscheins oder einer Erlaubnis nach § 27 des Sprengstoffgesetzes beantragt, falls die Zulassung, Einstellung oder Erteilung der Erlaubnis sonst zu einer erheblichen Gefährdung der Allgemeinheit führen würde; das gleiche gilt, wenn die betroffene Person die Aufhebung einer die Ausübung eines Berufes oder Gewerbes untersagenden Entscheidung beantragt oder ...
    • Ich habe im obigen Beitrag nicht von Platten geredet, sondern mich auf die oben angesprochenen Hohlkammerblöcken R9050 bezogen.   Aber die Abnutzungsgeschichte ist für die ganzen Gummigranulat-Produkte in etwa gleich, insofern ergibt es natürlich auch bei Platten Sinn, die komplette Fläche zu nutzen. Allerdings nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Schießstandsachverständigen. Es hilft nix, ein bisschen Geld zu sparen und zu weit abgenutzte Platten durch Drehen weiterzunutzen, wenn der Rückprallschutz nicht mehr gegeben ist. Das kann dann im dümmsten Fall ziemlich viel kosten...
    • Mit Drehen meinst du die Rotierung der Gummiplatten (mal oben, mal unten, etc.), damit die gleichmäßig abgenutzt werden?
    • Den Abschnitt solltest du aber bis zum Ende lesen, dann wäre deine Frage schon beantwortet. Denn ganz am Ende steht: Damit dürfte deine Frage beantwortet sein, falls du nach deiner Verurteilung nicht noch weitere sieben Jahre mittels Berufung und Revision die Rechtskraft herausgezögert hast. Die damalige Verurteilung ist mittlerweile für eine waffenrechtliche Erlaubnis unschädlich, sofern es nicht noch weitere Dinge gibt …   Für dich nicht relevant, da du wohl mehr als das Doppelte der Verjährungsfrist hinter dir hast – aber zum Spielraum: Es gibt ja in § 5 die „Regelunzuverlässigkeit“ nach Abs. 2, die du hier genannt hast, und die absolute Unzuverlässigkeit nach Abs. 1. Bei der Regelunzuverlässigkeit giltst du erst einmal als unzuverlässig, kannst diese Regelvermutung aber unter Umständen entkräften. Da gibt es auch einen gewissen Spielraum. Bei einem einmaligen Ausrutscher, der noch dazu ohne jede Gewalt etc. geschehen ist, und in Verbindung mit einem glaubhaften Wandel sowie einem stabilen Umfeld könnte man da durchaus Chancen haben. Aber das ist für dich ja irrelevant, da du schon seit Jahren aus der Frist raus bist. Bei der absoluten Unzuverlässigkeit nach Abs. 1 hingegen gibt es diese Möglichkeit nicht. Da gilt auch eine deutlich längere Verjährungsfrist von zehn Jahren, wobei selbst diese ja bei dir rum wäre. (Aber da ist deine Verurteilung ohnehin nicht einschlägig gewesen.)  
    • "wenn seit dem Eintritt der Rechtskraft der letzten Verurteilung fünf Jahre noch nicht verstrichen sind". Gleich ein Tipp für die angestrebte Karriere im öffentlichen Vollzug: es empfiehlt sich Gesetze bis zum Ende zu lesen...   Nur wegen einer 12 Jahre zurückliegenden Vorstrafe fällt man nicht unter die Regelunzuverlässigkeit nach § 5 II Nr. 1 WaffG, selbst die absolute Unzuverlässigkeit nach § 5 I Nr. 1 WaffG hat für die dort gelisteten Verurteilungen "nur" eine Sperrfrist von zehn Jahren seit der Rechtskraft der letzten Entscheidung. Es gibt also auch keine Kollision mit den Tilgungsvorschriften hinsichtlich des BZR.
    • der mobile Kugelfang von dem ich berichtet habe, hatte geschützte gebremste 125mm Bockrollen, glaube a 80Kg, also für 320Kg. Wie schwer das Teil war kann ich nicht sagen, aber es konnte nur von einer einzigen Person bewegt werden. Wir habe es aber gemeinsam bewegt.
    • Der Hersteller gibt 3000 Schuss an (ohne genau zu erläutern, wie oft dann gedreht werden muss und dass man die Trefferfläche managen muss), bei unseren Versuchen kamen bereits bei einem Bruchteil dieser Zahl Geschossteile wieder zurück.   Trotzdem eine gute Lösung für gewisse Anwendungen, weil mobil und einfach und zumindest wenn noch frisch recht bleistaubfrei.   Wenn man die Dinger stapeln und als "Wand" nutzen will, sollte man beachten, dass sie trotz der Hohlkammern bei Geschossaufnahme an Volumen zunehmen und sich beim Drehen dann nicht mehr perfekt stapeln lassen, was hinsichtlich des Rückprallschutzes ein Problem sein kann. Da sollte man mit dem Schießstandsachverständigen also vorab drüber reden. Dreht man sie nicht, nehmen sie wie gesagt deutlich weniger Geschosse auf, bevor sie problematisch werden.  
    • ok danke, klar, noch ein paar Randbedingungen. (Aktueller Projektstand ist Marktrecherche - was gibt's denn überhaupt für Lösungen.) Anwendung nur für gelegentliches IPSC-Training, KW und PCC zur Anwendung auf Indoor 25m MD Stand. Also Größe für IPSC Targets, gerne auch für den "klassischen" überlappenden 3-Target-Aufbau (Target-NoShoot-Target). Entfernung bestenfalls ab 1m (so schon öfter auf Matches erlebt) Würde nur alle 3..4 Wochen mal ausgepackt werden für die IPSC Trainingsgruppe. Ggf. müsste das System leider auch ein paar Meter "outdoor" bewegt werden, vom Parkplatz/Schuppen rein auf den Stand. Handling und Lager-Platzbedarf spielt also definitv eine Rolle. Stapler fällt aus, Hubwagen sollte auch nicht nötig sein. Aber an irgendeiner Art Wagen / Sackkarre soll's nicht scheitern.     Von diversen Matches kenne ich diese PSS PBT-B700, scheint recht weit verbreitet. Ist das wirklich schon der Weisheit letzter Schluss an kommerziellem Material? Durfte auch einmal mit abbauen, schon scheiße schwer die Teile. Zu zweit aber machbar.  Laut Produkt-Video sind die Front-Gummimatten tauschbar, gibt's da Erfahrungswerte nach wie viel Schuss die durch sind? Lt. Homepage aktuell 75 Eur so ein Ersatzgummi.   beim SuRT LW hatten wir u.a. große Gummiblöcke (könnten RUTEC R9050 ?). wie viele Schuss können die ca. ab? Stückgewicht ca. 40kg, wird gestapelt, klingt erstmal handlich.. mit 50cm vergleichsweise schmal.   Klärung mit SV muss natürlich auch sein, das is uns bewusst. Selbstbau ist durchaus ein interessanter Ansatz, danke! wie groß und schwer sind eure?  
    • habe ich in Rheinland Pfalz ausprobiert, bzw. mit schnellen Transitions beschossen und geht trotz etwa nur 1,5 Quadratmeter so dermaßen klasse, ganz ohne in die Seitenwand zu feuern. Zum Aufbau war das ein schweres Ding als Stahlrahmen der in allen Richtungen mit diesem Gummizeug gekapselt war. Leider kenne ich all die Elemente namentlich nicht. Natürlich mit richtiger Abnahme durch Sachverständige etc. Außerdem hat das Ding meine Geschosse gefangen und unten in eine Art Regenrinne abgeleitet. Glück für eventuelle Geschossgießer  Meinen Gesamteindruck beschreibe ich als richtig einsetzbar, also nicht nur temporär und ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur mit meiner 9er Hera ..... Ich finde diese Art Geschossfänge jedenfalls klasse.
    • Hallo liebes Forum   aktuell plane ich einen Berufswechsel hin in den Kommunalen-Vollzug. Ich hatte eine Vorstrafe ca. 12 Jahre her (120 Tagessätze Geldstrafe 130 Stgb / 86a. Hasskommentare in einer Facebook Gruppe / keine Szene / kein Parteimitglied - Tatort Bayern - erste und einzige Tat in meinem Leben). Zum Tatpunkt war ich 22 und jetzt 35. Ich habe mich seitdem gründlich umorientiert. (Bachelor, Frau/Kind, viele Hobbys leidenschaften etc.)    Ich habe nie probiert eine Waffenschein / Waffe zu erhalten oder es je versucht (wie manche hier mit dem kl. WS probieren). Ich möcht einfach meine Logik kurz Preisgeben und dann abschätzen ob es noch eine Möglichkeit für mich gibt:    für die Zuverlässigkeit in der Sicherheitsprüfung wird nach (§ 5 WaffG) geschaut und hier heißt es:  Regelunzuverlässigkeit (§ 5 Abs. 2 WaffG - in der Regel unzuverlässig) --> Verurteilung wegen einer vorsätzlichen Straftat zu mindestens 60 Tagessätzen ...    Daher sagt meine Logik nein. Das BZR sagt Verwertungsverbot --> aber für etwaiger Waffengebraucht, eine Ausnahme zum Verwertungsgebot kreiert.   Ist es also Ermessensspielraum des bearbeitenden Beamten, der meine Tat mit in die Bewertung nimmt oder muss er mich ablehnen (da er keine Wahl hat laut Gesetz).    Besten Dank 
  • Birthdays

1. catering
      catering
      60 Jahre alt
    2. Michel
      Michel
      60 Jahre alt
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.