Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

    Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

    Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

    Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

    Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

     

    Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

    Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

  1. Waffen (Allgemein)

    1. Allgemein

      Diskussionsforum für alle Themen

      332,2Tsd
      Beiträge
    2. Schießsportverbände & Vereine

      Alles rund um Verbände und Vereine

      84,5Tsd
      Beiträge
    3. Waffenrecht

      Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

       

      Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Jeder ist für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen eigenverantwortlich.

      297,2Tsd
      Beiträge
    4. 53,9Tsd
      Beiträge
    5. Steelshooting

      Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

      966
      Beiträge
    6. Precision Rifle Series (PRS)

      Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

      483
      Beiträge
    7. 19,7Tsd
      Beiträge
    8. Handicap

      Forum für Schützen mit Handikap

      1,9Tsd
      Beiträge
      • PeLo
    9. Waffen Wiki

      Nutzungshilfen - Diskussionen

       

      Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

      2Tsd
      Beiträge
      • P 8X
    10. Böller

      Rund um das Böllerschießen

      3,7Tsd
      Beiträge
    11. Training

      Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

      10Tsd
      Beiträge
  2. Lang und Kurzwaffen

    1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

      Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

      117,9Tsd
      Beiträge
    2. Halbautomaten

      Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

      250Tsd
      Beiträge
    3. Flinten praktisch

      Praktische Flinte (IPSC, etc)

      31,1Tsd
      Beiträge
    4. Flinte jagdlich

      Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

      8,4Tsd
      Beiträge
    5. Kleinkaliber

      Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

      40,3Tsd
      Beiträge
    6. Ordonnanzgewehre

      Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

      71Tsd
      Beiträge
      • MT80
    7. Vorderlader

      Forum für Vorderlader

      60,2Tsd
      Beiträge
    8. Westernschießen

      Das Forum für die Westernschützen/innen

      39Tsd
      Beiträge
    9. Unterhebelrepetierer

      Sonderforum für UHR

      21,5Tsd
      Beiträge
    10. Kurzwaffen (allgemein)

      Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

      212,1Tsd
      Beiträge
  3. Ausrüstung & Zubehör

    1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

      Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

      21,7Tsd
      Beiträge
    2. Optik und Visierungen

      Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

      66,1Tsd
      Beiträge
    3. Nachtsichttechnik

      Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

      1,6Tsd
      Beiträge
    4. 32,7Tsd
      Beiträge
    5. Schalldämpfer

      Forum rund um das Thema Schalldämpfer

      17,4Tsd
      Beiträge
    6. Taschenlampen

      Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

      804
      Beiträge
      • A-9
  4. Munition und Wiederladen

    1. Munition

      Themenschwerpunkt Munition

      52,6Tsd
      Beiträge
    2. Wiederladen

      Forum für Wiederlader

      183,6Tsd
      Beiträge
  5. Sammeln

    1. Waffensammeln (Allgemein)

      Treffpunkt für Waffensammler

      30,1Tsd
      Beiträge
    2. Munitionsammeln

      Forum für die Munitionssammler

      10,1Tsd
      Beiträge
  6. Jagd

    1. Jagd

      Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

      103,4Tsd
      Beiträge
    2. Jagdhunde-Hunde Forum

      dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

      3,1Tsd
      Beiträge
    3. Jagdrevierforum

      Jagdrevierforum

      1,3Tsd
      Beiträge
  7. Suchen & Finden

    1. Marktplatz - Schottenzentrum

      Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

      6,8Tsd
      Beiträge
    2. Termine

      Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

      4,2Tsd
      Beiträge
    3. Kurzzeitwerbung

      Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

      407
      Beiträge
    4. Usertestberichte

      Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

      456
      Beiträge
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

    1. Frei ab 18

      von Look a like bis Match

      13Tsd
      Beiträge
    2. Paintball

      ... auch Gotcha genannt

      725
      Beiträge
    3. Bogensport

      Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

      1,8Tsd
      Beiträge
    4. Survival

      allgemeines Themengebiet Survival

      11,1Tsd
      Beiträge
    5. Buchforum

      alle Bücher, DVD usw. ums Thema

      2,2Tsd
      Beiträge
    6. 317
      Beiträge
  9. International

    1. Waffenrecht Österreich

      Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

      5,3Tsd
      Beiträge
    2. English Language Forum

      Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

      2,5Tsd
      Beiträge
  • Neueste Themen

  • Neueste Beiträge

    • Sehr guter Plan! Hätte ich das damals gewusst....
    • Prinzipiell bescheinigt Dir der Verein nur, dass er Dir eine geeignete Schießstätte zur Verfügung stellt, dass Du seit mind. 1 Jahr Mitglied bist und regelmäßig (12/18er Regel) trainiert hast. Das eigentliche Bedürfnis stellt Dir dann der Verband aus, nicht der Verein. Die Bestätigung vom Verein ist aber, unter vielen anderen Dingen, wichtige Voraussetzung für den Bedürfnisantrag.   Am besten gleich eine grüne WBK mit 2 Voreinträgen und die gelbe WBK beantragen. Mein langjähriger Vereinskamerad hatte bis dato keine gelbe WBK, wollte aber einen GK-Einzellader haben. Der musste das komplette Programm mit 12/18 1 Jahr lang erfüllen, um die gelbe WNK nachträglich beantragen zu können. Daher der Tipp, zur Grünen mit 2 Voreinträgen gleich noch die Gelbe mit zu beantragen.   Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen: Es hat durchaus sportliche Vorteile, wenn man erstmal mit Druckluft oder KK trainiert, um sich nicht zu "versauen", so wie ich das leider gemacht habe. Die Muckerei mit der GK-Kurzwaffe ist ein zentrales Thema bei mir, das ich nur ganz schlecht wegbekomme. Das einzige, was mir hilft, ist konsequenter Dot-Drill vor dem Training, aber der Effekt hält nicht lange. Die meisten richtig guten TOP-Schützen bei uns (außer einem Ausnahmetalent) haben mit Druckkluft und KK-angefangen. Die meisten, die direkt mit GK eingestiegen sind, kommen an deren Ergebnisse normalerweise nicht dran. So sehr auch GK reizt, ich würde am Anfang eher die Finger davon lassen und nur ab und zu damit trainieren. Wenn es dann wieder schlechter wird, würde ich auf KK umschwenken. So mache ich das übrigens auch. Aber es gibt natürlich auch Talente, die gleich mit GK dauerhaft gut zurecht kommen. Meine ersten paar Schüsse direkt nach dem Umstieg von GK auf KK sind erstmal links unten. Dann schalte ich irgendwie unbewusst auf KK-Modus um und das Trefferbild wird schlagartig viel besser. Ich habe schon sämtliche Internetvideos zum Thema: "Wie werde ich Mucken wieder los" angeschaut, aber mit hilft nur Dot-Drill. Immerhin :-)
    • Das Venn-Diagramm der Vereine, die so etwas in nennenswerter Zahl und mit der Bereitschaft Neuzugängen über längere Zeit regelmäßig zu helfen haben, und der Vereine, die solchen Zirkus wie "erstmal so und so lange LP, dann vielleicht noch ein Jahr KK, und dann schauen wir mal" betreiben dürften zwei Kreise ohne Berührung sein... Auch wenn ich dir was den pädagogischen Wert von LP und KK angeht durchaus zustimmme. 
    • Aus schießpädagogischer Sicht ist da schon ein bisschen was dran, wenn man die Leute anfangs hauptsächlich (!) Druckluft und KK schießen lässt. Im Rückstoß einer GK-Waffe gehen viele Anzeichen der eigenen Schießfehler unter. Im Ergebnis trifft man nicht und weiß auch nicht warum. Bei Druckluft ist das anders, da ist jede Bewegung der Waffe im Schuss ein Fehler des Schützen. Das kann ich sowohl als Trainer, der daneben steht, als auch als Schütze sehen und die Fehler abstellen, bevor man sie sich antrainiert. Dazu kommt die unterbewusste Schussangst/"Mucken" (lauter Knall, Feuer, Rückstoß, etc), die sich bei ausschließlichem GK-Schießen bei vielen Schützen schnell einstellt. Sich das wieder abzutrainieren ist zeitaufwändig und teuer.   Deswegen ist meine Empfehlung immer: An jedem Termin Techniktraining mit Druckluft und KK - idealerweise mit Trainer oder kompetenten Kollegen - und danach jeden anwesenden GK-Schützen fragen, ob man auch mal darf. Damit lernt man das Schießen schneller und günstiger und muss trotzdem nicht auf GK verzichten. Und am Ende des ersten Jahres weiß man auch gleich, welche Waffen einem liegen und welche nicht.   Dein Verein scheint das Prinzip aber nicht so ganz verstanden zu haben und hat irrationale Angst vor GK. Wenn du kannst, such dir was anderes. Da scheint es deutliche Lücken in Wissen und Können bei den Verantwortlichen zu geben und das ist jetzt nicht unbedingt die Umgebung, die man beim Start in den GK-Schießsport haben will.
    • Vielen Dank schon mal! Das ist ja spannend!    Da lässt man einen das Jahr über herumtanzen...  zeigt sich hier und da mal gnädig, den Schrank aufzuschließen und das Schießen zu begleiten...  Erzählt wilde Räuberpistolen, dass es ja gar nicht so einfach sei und viel zu früh, schon mit GK anzufangen...  und erwartet, dass der Neuling sich gleich mal den Ersteintrag mit einer .22er belegt.   Man lässt den Führerschein-Anwärter doch auch nicht ein Jahr lang mit dem Moped rumfahren,  damit er dann - völlig ungebübt - Klasse B/C beantragt!    Völlig wild!     
    • Wird? Das hängt an dir. Aber es "Soll/muss" da gar nichts. Der Verein bewilligt auch nichts, er bestätigt die sachliche Richtigkeit der von dir dem Verband vorzulegenden Teilnahmen am Schießen mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen. Nein. Du kannst grundsätzlich auch direkt zwei/drei Anträge auf Bestätigung eines Bedürfnisses zum Erwerb einer Kurzwaffe in .22lfB, einer Kurzwaffe in 9mm und der gelben WBK stellen.  Dann mach es nicht. Mach direkt zwei/drei Bedürfnisanträge bereit (ja, du muss beim Verband regelmäßig separate Anträge einreichen, und auch eventuell anfallende Gebühren für jeden Antrag entrichten) und leg sie dem Vorstand zusammen vor.   Der Verband ist das in 99,999% der Fälle nicht im Weg. Denen ist das Schnuppe, da versuchen einzelne hängengebliebene Vereinsfürsten eine seit Jahren überholte Rechtslage irgendwie auf eigene Faust am Leben zu erhalten.
    • Vor allem braucht man für weitere Voreinträge neben dem Bedürfnis auch immer die Erfüllung der 12/18-Regel. Daher werde nach meinem ersten Jahr in Kürze ich neben der gelben WBK direkt auch zwei Voreinträge auf grün für KW und LW beantragen. Dem Sachbearbeiter bei der Waffenbehörde ist das egal, entscheidend ist aber, dein Verein bzw. der Verband dir die Bedürfnisse bescheinigt. Und wenn ich deinen Beitrag so lese, wird dir dein Verein und/ oder Verband (DSB?) bei der Vorgeschichte vorerst vermutlich kein weiteres Bedürfnis neben der .22lr bescheinigen.
    • FRAG in DEINEM VEREIN!  Das ist alles VEREINSMEIEREI!       Vom GESETZ können die dir 2 Grosskaliber bestätigen.   Bedürfnis vom VERBAND brauchst für jede Waffe auf Grün
    • Steht ja laut TEbereits im Keller…vermutlich ein reiner Nutzkeller oder Heizungskeller, oder Kellerverschlag……
  • Birthdays

    1. Tyr13
      Tyr13
      56 Jahre alt
  • Anstehende Termine

    Keine Termine gefunden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.