Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

    Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

    Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

    Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

    Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

     

    Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

    Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

  1. Waffen (Allgemein)

    1. Allgemein

      Diskussionsforum für alle Themen

      331,5Tsd
      Beiträge
    2. Schießsportverbände & Vereine

      Alles rund um Verbände und Vereine

      84,1Tsd
      Beiträge
    3. Waffenrecht

      Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

      296,7Tsd
      Beiträge
    4. 53,8Tsd
      Beiträge
    5. Steelshooting

      Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

      958
      Beiträge
    6. Precision Rifle Series (PRS)

      Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

      502
      Beiträge
    7. 19,7Tsd
      Beiträge
    8. Handicap

      Forum für Schützen mit Handikap

      1,9Tsd
      Beiträge
    9. Waffen Wiki

      Nutzungshilfen - Diskussionen

       

      Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

      2Tsd
      Beiträge
    10. Böller

      Rund um das Böllerschießen

      3,7Tsd
      Beiträge
      • ASE
    11. Training

      Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

      10Tsd
      Beiträge
  2. Lang und Kurzwaffen

    1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

      Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

      117,7Tsd
      Beiträge
    2. Halbautomaten

      Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

      249,5Tsd
      Beiträge
    3. Flinten praktisch

      Praktische Flinte (IPSC, etc)

      31,1Tsd
      Beiträge
    4. Flinte jagdlich

      Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

      8,4Tsd
      Beiträge
    5. Kleinkaliber

      Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

      40,1Tsd
      Beiträge
    6. Ordonnanzgewehre

      Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

      70,9Tsd
      Beiträge
    7. Vorderlader

      Forum für Vorderlader

      60,2Tsd
      Beiträge
    8. Westernschießen

      Das Forum für die Westernschützen/innen

      39Tsd
      Beiträge
    9. Unterhebelrepetierer

      Sonderforum für UHR

      21,5Tsd
      Beiträge
    10. Kurzwaffen (allgemein)

      Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

      211,7Tsd
      Beiträge
  3. Ausrüstung & Zubehör

    1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

      Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

      21,6Tsd
      Beiträge
    2. Optik und Visierungen

      Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

      65,8Tsd
      Beiträge
    3. Nachtsichttechnik

      Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

      1,6Tsd
      Beiträge
    4. 32,7Tsd
      Beiträge
    5. Schalldämpfer

      Forum rund um das Thema Schalldämpfer

      17,4Tsd
      Beiträge
    6. Taschenlampen

      Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

      794
      Beiträge
  4. Munition und Wiederladen

    1. Munition

      Themenschwerpunkt Munition

      52,4Tsd
      Beiträge
    2. Wiederladen

      Forum für Wiederlader

      183,4Tsd
      Beiträge
  5. Sammeln

    1. Waffensammeln (Allgemein)

      Treffpunkt für Waffensammler

      30Tsd
      Beiträge
    2. Munitionsammeln

      Forum für die Munitionssammler

      10,1Tsd
      Beiträge
  6. Jagd

    1. Jagd

      Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

      103,4Tsd
      Beiträge
    2. Jagdhunde-Hunde Forum

      dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

      3,1Tsd
      Beiträge
    3. Jagdrevierforum

      Jagdrevierforum

      1,3Tsd
      Beiträge
  7. Suchen & Finden

    1. Marktplatz - Schottenzentrum

      Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

      6,8Tsd
      Beiträge
    2. Termine

      Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

      4,2Tsd
      Beiträge
    3. Kurzzeitwerbung

      Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

      403
      Beiträge
    4. Usertestberichte

      Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

      444
      Beiträge
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

    1. Frei ab 18

      von Look a like bis Match

      13Tsd
      Beiträge
    2. Paintball

      ... auch Gotcha genannt

      725
      Beiträge
    3. Bogensport

      Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

      1,8Tsd
      Beiträge
    4. Survival

      allgemeines Themengebiet Survival

      11,1Tsd
      Beiträge
    5. Buchforum

      alle Bücher, DVD usw. ums Thema

      2,2Tsd
      Beiträge
    6. 317
      Beiträge
  9. International

    1. Waffenrecht Österreich

      Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

      5,3Tsd
      Beiträge
    2. English Language Forum

      Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

      2,5Tsd
      Beiträge
  • Neueste Themen

  • Neueste Beiträge

    • Ende Januar, wenn mein Lieblingsdealer seinen Umzug (hoffentlich) erfolgreich bewältigt hat, werde ich mal 1000 Schuss holen. Schlechter als die"alte" Geco Target wird sie schon nicht sein.   Die Zeit bis dahin werde ich aber ganz sicher NICHT mit sinnfreien Hochrechnungen verplempern. 
    • ... oder SPERRUNG.   Zu Beginn des UA-Krieges hats eine Menge hier Lebender getroffen, hier z.B.:  
    • Wartet doch erst einmal ab, ob die AFD gerichtlich tatsächlich als "gesichert rechtsextrem" eingestuft wird oder nicht. Und selbst wenn, würde ein "offenes Bekennen" zu ihr sicherlich nicht ausreichen, um die Zuverlässigkeit nach WaffG zu verhindern. Da müsste schon eine aktive Unterstützung vorliegen. Alles andere sind Mutmaßungen oder Panikmache. Oder hat jemand von euch eine Glaskugel? 
    • Hier hat doch bestimmt schon jemand die .223 Rem. SWISS P DS-1 erworben und auf Präzision getestet?   Was bringt die Patrone für Trefferbilder auf 100 Meter?
    • Das Geld kann auf andere Konten überwiesen werden, wenn diese bekannt sind, es können neue Konten benannt werden, wo es hinüberwiesen werden soll, es können Schecks ausgestellt werden…Bar wird eigentlich nicht gemacht. Das Geld gehört ja nicht der Bank und damit dürfen sie es natürlich nicht behalten.
    • Im Grunde sind Deine Ausführungen und Deine teils sehr herablassende Reaktion ein Paradebeispiel für den Denkfehler vieler Deutschen (sorry). @mühli hat es eigentlich sehr treffend erklärt:     In Deutschland versucht man alles mit Hilfe technischer Lösungen zu regeln und damit den gesunden Menschenverstand, vernünftige Ausbildung und ausreichend Training zu reduzieren, wenn nicht sogar zu eliminieren. Ohne diese drei Variablen aber, spielt es keine nennenswerte Rolle, wie viele Sicherungsmaßnahmen ein Hersteller in ein Produkt einbaut, sie werden versagen, weil eben der korrekte Umgang damit nicht ausreichend vermittelt, geübt und trainiert wird.   Wenn ich nur überlege, als ich das erste Mal mit einer P8 der Bundeswehr, bei einem Schießen mit Gästen, geschossen habe, hat sich bei fast jedem Schuss dieser behämmerte Sicherungshebel bewegt und die Sicherung eingelegt. Das ist für mich bereits ein Grund, bei einer Dienstwaffe, die auch im Gefecht verwendet werden muss, keine außenliegende Sicherung zu haben. Ja, das kann man mit ausreichend Training hinbekommen, aber genau da scheitert es in Deutschland genauso. Eine Dienstwaffe muss einfach aufgebaut, sicher in der Handhabung und intuitiv zu verwenden sein und je mehr Technik ich in so etwas reinpacke, umso eher läuft etwas schief. Das ist eben der Vorteil der Glock-Plattform, und nein, ich bin kein Glock Fanboy, ganz im Gegenteil, auch wenn ich eine besitze, ich hasse das Teil. Sie erfüllt letztlich genau diese Kriterien und ist dennoch sicher in der Handhabung, durch die verschiedenen internen Sicherungen, trotz der oberflächlich betrachteten, einfachen Konstruktion.   Nehme ich aber z.B. eine Sig Sauer P226, P220, P229, P225, etc., also die Classic Serien, die allesamt Dienstwaffen sind, hervorragende Dienstwaffen in Sachen Zuverlässigkeit und Präzision, so sind sie auch etwas schwieriger in der Handhabung und unbeabsichtigte Schussabgaben gab es damit genauso, trotz Entspannhebel.   Wenn ich eine halbautomatische Pistole auseinandernehmen möchte, und mich an die Sicherheitsregeln halte, überprüfe ich bei jeder Waffe erstmal den Ladezustand und das bedeutet: - Verschluss öffnen - Physisch sicherstellen: 1. dass weder ein Magazin eingesetzt ist 2. sich keine Patrone in der Patronenkammer befindet - durch schließen des Verschlusses und die Waffe in eine sichere Richtung trocken abschlagen, die Waffe tatsächlich ungeladen ist Diese drei Schritte sind vollkommen unabhängig von der Art der Waffe, art der Waffenplattform und dem Vorhandensein oder nicht Vorhandensein von außenliegenden Sicherungen, durchzuführen und sind vor jedem Reinigen, jedem Wegräumen, jedem Übergeben und jedem in Empfang nehmen einer Waffe durchzuführen. Das sind drei Schritte die durch wiederholtes Training in Fleisch und Blut übergehen müssen.   Wie ich weiter oben geschrieben habe, egal ob geladen oder ungeladen, wenn ich mich an die o.g. Grundregeln halte, muss ich bei jeder halbautomatischen Kurzwaffe den Abzug vor dem Auseinandernehmen, durchziehen. Keine Option ist es z.B. beim letzten Schritt eine evtl. vorhandene außenliegende Sicherung einzulegen, damit der Hammer/Schlagbolzen nicht Auslösen kann. Das ist falsche Sicherheit, da es kein physischer Nachweis dafür ist, dass die Waffe tatsächlich ungeladen ist.   Technik kann und darf das vernünftige, ausgiebige und detaillierte Training niemals verringern. Macht man das doch, wie es leider hier in Deutschland öfter der Fall zu sein scheint, dann passieren Unfälle.  
    • Was passiert eigentlich mit dem Geld, dass auf dem gekündigten Konto liegt? Wird einem der Betrag in bar ausgezahlt und per Post nach Hause geschickt oder bekommt man eine Frist, in der man ein neues Konto zur Überweisung der Summe nennen muß? 
    • Was nicht von der Hand zu weisen ist, auch in den Medien zu finden, dass Vereine, nicht nur Schützenvereine, die Konten gekündigt bekommen, Mietverträge gekündigt bekommen, etc. Das wird schon als eine Form von Waffe eingesetzt, wenn man z.B. die Medien verfolgt, wie es bei der AfD abläuft. Zum Thema politisch motivierte Kontokündigungen, gab es im November erst einen Antrag der AfD im Bundestag https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2025/kw46-de-kontenkuendigung-1123174 Auch, wie erwähnt, in den Medien finden sixh viele Artikel darüber https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-kontokuendigungen-banken-100.html https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/banken-zwei-volksbanken-aus-ostwestfalen-kuendigen-konten-der-afd/100173262.html   https://www.boersen-zeitung.de/meinung-analyse/afd-kontokuendigungen-werfen-fragen-auf   Das sind nur ein paar Der Artikel vom November 2025.   Für Manche Banken sind Waffen ein schlechtes Thema, ob Verein oder Waffenhändler und da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es da zu Kontokündigungen kommt, aus welchen Gründen auch immer. Bekommt eine Firma oder ein Verein das Konto gekündigt, kann das zu einem ziemlichen Problem werden, da Zahlungen nicht mehr ausgeführt werden können, ein neues Konto zu eröffnen kann zu einem Thema werden,etc.    
    • Das kann nur die EZB.    Was Du meinst, ist vermutlich die Giralgeldschöpfung. Nur ist das Giralgeld kein gesetzliches Zahlungsmittel, sondern es kann vertraglich an Zahlung statt akzeptiert werden, und dessen Schöpfung geschieht nicht aus dem Nichts, sondern durch Kreditvergabe aus nicht genutzten Zahlungsmitteln.        Nicht "würde". Das ZKG mit der Pflicht zum Bereitstellen eines Basiskontos besteht seit 2016.    Dein Mausebaer
    • Ich will mich hier nicht politisch äußern, aber denkt bitte daran: Wenn die AFD bei der nächsten Bundestagswahl nicht auf 50 + x Stimmen kommt, schaut es vermutlich für die legalen Waffenbesitzer welche sich offen zur AfD bekennen schlecht mit dem Fortbestehen der Zuverlässigkeit aus.
  • Birthdays

    No users celebrating birthday on this date.
  • Anstehende Termine

    Keine Termine gefunden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.