Zum Inhalt springen
  • Melde Dich an

Melde Dich an, um Zugriff auf alle Funktionen des Forums zu erhalten.

Wenn Du registriert und angemeldet bist, kannst du neue Themen erstellen, Antworten zu bestehenden Diskussionen hinzufügen, Beiträge und andere Mitglieder bewerten, private Nachrichten empfangen, Statusänderungen veröffentlichen und vieles mehr.

Diese Nachricht erscheint nicht mehr, wenn du dich angemeldet hast.

Einige in WAFFEN-online Foren enthaltene Bereiche sind unseren Fördermitgliedern vorbehalten. Hier kannst Du Dich über eine Mitgliedschaft informieren.

Der jetzt bei der Anmeldung einzutragende Benutzername entspricht dem bisherigen Nick bzw. Anzeigenamen (der nicht immer mit dem alten Benutzernamen / Anmeldenamen übereinstimmt).

Bei Problemen kann der Nick unter Angabe der E-Mail Adresse beim webmaster erfragt werden.

1. Waffen (Allgemein)

1. Allgemein

Diskussionsforum für alle Themen

330,5Tsd

Alles rund um Verbände und Vereine

83,7Tsd
    3. Waffenrecht

Rechtliche Aspekte für Waffenbesitzer

295,1Tsd

Hier geht's um Steel Challenge, Threegun, Speedsteel und alles, was sonst so thematisch dazu gehört

912

Precision Rifle Series ist ein Präzisionsschießen, kombiniert mit dynamischen Aspekten.

446

Forum für Schützen mit Handikap

1,9Tsd

Nutzungshilfen - Diskussionen

Wegen einer Software-Inkompatibilität steht das WaffenWiki zur Zeit nicht zur Verfügung.
      Wir hoffen auf eine baldige Lösung!

2Tsd

Rund um das Böllerschießen

3,7Tsd

Fragen und Tipps zum Training im Schießsport - verbandsübergreifend und interdisziplinär

9,8Tsd

1. Präzisionsschützengewehre (PSG) - Benchrest

Spezielles Forum für Präzisionsschützen und Benchrest

117,3Tsd

Forum für Halbautomaten - Gesponsort von Waffen Schumacher OHG

249Tsd

Praktische Flinte (IPSC, etc)

31Tsd

Jagdliche und jagdsportliche Flinte (Jagdpraxis, Wurfscheiben, Rollhasen, etc.)

8,3Tsd

Forum für Kleinkaliber und andere DSB Disziplinen

39,8Tsd

Forum für alle Ordonnanzlangwaffen

70,8Tsd

Forum für Vorderlader

60Tsd

Das Forum für die Westernschützen/innen

39Tsd

Sonderforum für UHR

21,4Tsd
    10. Kurzwaffen (allgemein)

Beretta/DE/SIG/S&W/Walther usw.

210,8Tsd
  3. Ausrüstung & Zubehör

1. Ausrüstung & Zubehör allgemein

Hier könnt ihr euch über Stative, Zweibeine, Matten, Rangebags uwm. austauschen. Kurz alles was man an Zubehör zum Schießen so braucht.

21,2Tsd

Spezielle Fragen und Antworten zu Optiken, Visierungen und Montagen

65,4Tsd

Dieses Forum dient zur Information über Nachtsichttechnik. Lesen ist für alle WO Nutzer frei, schreiben ausschließlich für Fördermitglieder.

1,6Tsd

Forum rund um das Thema Schalldämpfer

17,3Tsd

Für alle Aspekte rund um die klassische Taschenlampe und deren moderne Nachfolger

793

1. Munition

Themenschwerpunkt Munition

52,4Tsd

Forum für Wiederlader

183,3Tsd

1. Waffensammeln (Allgemein)

Treffpunkt für Waffensammler

30Tsd

Forum für die Munitionssammler

10,1Tsd

1. Jagd

Sonderforum für Jäger und das Thema Jagd

103,3Tsd

dies Forum stellt in der Hauptsache eine Weiterleitung zu einem befreundeten Web dar!

3,1Tsd

Jagdrevierforum

1,3Tsd

1. Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

6,7Tsd

Aktuelle Termine für Schützen, Jäger, Polizei, Sammler und alle anderen...

4,1Tsd

Neu! Aktuelle Werbung mit Sonderaktionen

389

Testberichte von Usern von branchenrelevanten Produkten

440
  8. Freie Waffen, Survival, Bücher und mehr

1. Frei ab 18

von Look a like bis Match

12,8Tsd

... auch Gotcha genannt

725

Bogensport, Bögen,Pfeile und alles was dazu gehört

1,8Tsd

allgemeines Themengebiet Survival

11,1Tsd

alle Bücher, DVD usw. ums Thema

2,2Tsd

1. Waffenrecht Österreich

Alles über´s WaffG in .at / Firearms law Austria

5,3Tsd

Discussion forum in english language for our english speaking visitors. Please respect our terms and conditions.

2,5Tsd

• Neueste Beiträge

• Ich bin froh, dass Hans jedes Jahr zur DM bei uns im Camp sein Lager aufbaut. Nicht nur ist er ein guter Schütze, sondern auch ein Quell des Wissens, und wenn er dabei ist, ist es immer lustig. Als ich ihn nach den OPs das erste Mal wieder persönlich gesehen habe sagte er was für ein Glücksfall das doch alles sei! Er spare jetzt so viel Zeit beim Fingernägel schneiden!
    • Absoluter Hammer! So eine Einstellung finde ich super! Vor der Leistung unter erschwerten Bedingungen habe ich großen Respekt!   Sehr vorbildlich, sogar bewundernswert. Der macht es genau richtig, mit so einem Schicksalsschlag umzugehen. Und schön, dass ihn seine Frau und seine Schützenkollegen unterstützt haben.
    • Praktisch sollte das keine Rolle spielen, da Du im EU Ausland (Frankreich) gelebt hast. Strafrechtliche Verurteilungen von Deutschen aus EU Ländern werden dem Bundeszentralregister gemeldet.   Das gibt häufig ein böses Erwachen. Stichwort: Verurteilung in Abwesenheit in Italien.   In der Praxis habe ich auch bei EU Ausländern, die die 5 Jahre noch nicht voll hatten, keine Probleme beobachten können. Es wurde noch nicht einmal ein Führungszeugnis des Heimatlandes gefordert.   An Deiner Stelle würde ich einfach beantragen und gut ist. Außerdem sind Regelungen, die die EU-Freizügigkeit beschränken, EU-rechtswidrig. Die Behörde müsste also sehr genau begründen, warum sie ablehnen will. Trotz der Kann-Bestimmung.     frogger    
    • Sicher sagen kann dir das nur deine Behörde. Sprich mit deinem Sachbearbeiter, ob er hier ein Problem sieht. Am Ende ist das ja eine Ermessensentscheidung. Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass es hier regelmäßig Probleme gibt. Das hilft dir nur leider nicht, wenn genau dein Sachbearbeiter das anders sehen sollte. Also einfach mal mit den Leuten reden, das sind auch nur Menschen.
    • Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Erstantrages einer WBK. Ich bin seit Anfang des Jahres in einem Schützenverein, habe meine Waffensachkunde erlangt und möchte dann zu Beginn 2026 meine grüne WBK mit einem Bedürfnis als Sportschütze beantragen. Bei der Suche nach genaueren Information bzgl. der Beantragung bin ich auf den unten fett markierten Zusatz gestoßen.   Ich bin deutscher Staatsbürger, habe aber knapp 11 Jahre in Frankreich gelebt. Im März nächsten Jahres bin ich wieder seit drei Jahren in Deutschland auch auch seitdem wieder hier gemeldet.   Könnte ihr mir sagen, ob es vielleicht trotzdem schon vor Ablauf der 5 Jahre die grüne WBK zu beantragen? Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht? Leider habe ich hier im Forum kein vergleichbares Thema gefunden...   Danke und Gruß!   Waffengesetz (WaffG) § 4 Voraussetzungen für eine Erlaubnis (1) Eine Erlaubnis setzt voraus, dass der Antragsteller 1. das 18. Lebensjahr vollendet hat (§ 2 Abs. 1), 2. die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) und persönliche Eignung (§ 6) besitzt, 3. die erforderliche Sachkunde nachgewiesen hat (§ 7), 4. ein Bedürfnis nachgewiesen hat (§ 8) und 5. bei der Beantragung eines Waffenscheins oder einer Schießerlaubnis eine Versicherung gegen Haftpflicht in Höhe von 1 Million Euro - pauschal für Personen- und Sachschäden - nachweist. (2) Die Erlaubnis zum Erwerb, Besitz, Führen oder Schießen kann versagt werden, wenn der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht seit mindestens fünf Jahren im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat.
    • Ein jeder LWB muss es lernen*): "Schlimmer geht immer."    Dein Mausebaer   *) frei nach Onkel Mao 
    • Schon seit aus den Versandhauskatalogen die 98er verschwunden sind, dürfen wir wählen, welche Krankheit uns denn lieber wäre. Otto Schily als BMI war eine positive Überraschung und der war auch nicht pro, aber gänzlich wider m.E. mehr neutraler Verwalter als Anti als alle seine Kollegen und -in vor und nach ihm, an die ich mich erinnere.    Dein Mausebaer
    • Richtig. Aber das sollte man wiederum nicht als Wahlempfehlung werten, sondern als taktische Notwendigkeit.   Oder anders formuliert bringt es wenig, mit der FDP zu reden, wenn einem demnächst die CDU mithilfe der restlichen Linken Bande (SPD, Grüne, Linke) in die Suppe spuckt.
    • Also die Idee, dass ein Waffenlobbyverband NICHT mit der aktuellen Regierung - insbesondere der Partei, die das Innenministerium hält - reden soll, ist dermaßen absurd, dass mir die treffende Bezeichnung dafür fehlt.   Also echt jetzt.
    • Da die AfD unter 50% sowieso beim Einheitsbrei-Kochen nicht mitspielen darf, kann man die tatsächlich (noch) bedenkenlos wählen - selbst wenn einem das aktuelle Parteiprogram von denen auch nicht passt. Im übrigen kann es mit denen auch nicht mehr schlimmer werden.   Leider haben die sich inzwischen auch ganz schön weit von der Gründungspartei entfernt.
  • Birthdays

No users celebrating birthday on this date.
  • Anstehende Termine

Keine Termine gefunden
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.