Zum Inhalt springen
IGNORED

Kampange Correctiv .org > Die bewaffneten Rechtsextremen von nebenan


fw114

Empfohlene Beiträge

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2023/09/06/rechtsextreme-mit-waffen-in-ihrer-nachbarschaft/

 

Rund 1.000 Rechtsextreme in Deutschland dürfen legal eine Waffe besitzen. Sie sind eine latente Gefahr für die Gesellschaft.

CORRECTIV zeigt mit einer interaktiven Karte erstmals, in welchen Landkreisen sie leben.

 

 

Das man Extremisten keine Waffen gibt ist klar, aber das driftet gerade in eine Richtung, die jedem auf die Füße fallen kann, der gegen

$Meinung ist.

Unglaublich.

 

 

Bearbeitet von fw114
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerade gesehen habe:

 

Mitarbeit: Lars Winkelsdorf, Pia Siber, Nina Bender (Datenaufbereitung), Mohamed Anwar (Illustration)

 

Vieleicht müsste Herr Winkelsdorf sich die Frage gefallen lassen, wie es sein kann, dass er mit einer Organisation zusammenarbeitet,

die von der Amadeu Antonio Stiftung Gelder erhält und der schon häufiger gerichtlich Faktenechks wegen Falschbehauptung untersagt wurden.

Senkt die Glaubwürdigkeit .

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://correctiv.org/kontakt/impressum/

Zitat

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1990 am Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop begann er, Slawistik, Politologie und Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu studieren. Schon während des Studiums arbeitete er als freier Journalist für die Neue Zürcher Zeitung, taz und den WDR.

Schraven war Mitbegründer des „Nachrichtenbüros Zentralasien/Kirgisien“. 1996 wurde er Gründungsgeschäftsführer der taz-Redaktion Ruhr. Neben seiner Tätigkeit als Journalist arbeitete er drei Jahre als Dozent im Bereich Nachrichtenschreiben der Universität Essen.

2001 war er Gast-Reporter beim Time-Magazine in New York. Ab 2005 arbeitete er als freier Journalist vor allem für die Welt am Sonntag, Die Zeit und die Berliner Morgenpost. Nach Stationen bei der taz und bei der Süddeutschen Zeitung war er ab 2007 Wirtschaftsreporter der Welt-Gruppe, verantwortlich für die Energieberichterstattung.

Von 2010 bis Mai 2014 leitete er das Ressort Recherche der vier NRW-Zeitungen, WAZ, NRZ, Westfälische Rundschau und Westfalenpost, der WAZ-Mediengruppe in Essen.[4][5]

Seit Juli 2014 leitet er das von der Essener Brost-Stiftung mitfinanzierte gemeinnützige Recherchebüro Correctiv.[6][7][8]

Schraven war Teilnehmer der Medienversammlung 2014 der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen.[5] Anfang 2017 gründete er mit Cordt Schnibben die Online-Journalistenschule Reporterfabrik.[9]

 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Schraven

 

 

https://www.spd.de/service/pressemitteilungen/detail/news/resolution-der-spd-zum-internationalen-frauentag-kommt-zusammen-fuer-ein-europa-der-frauen-zeit-fuer-fifty-fifty/07/03/2019

 

Zitat

 

 

Noch Fragen?

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschätzten 1000 sind laut Artikel mutmaßliche Rechtsextreme, Reichsbürger, usw.

Also Verdächtige, bei denen Tatsachen nicht rechtfertigen, ihnen die Erlaubnisse zu entziehen, sonst wären sie nicht Teil der Menge.

Also einmal richtig angeschwärzt bist du Teil dieser "Rechtsextremen". Sehr gehaltvoll.

  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses wohl von der Regierung bestellte Propagandoutlet rechnet da doch alle Ernstes alle ihre Feinde zusammen, die so ein Schreckschussdingens und dafür eine Erlaubnis zum Führen haben.

 

Huiuiui, mein lieber Herr Gesangsverein.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer konservativ ist und eine waffenrechtliche Erlaubnis besitzt (schon dieses Wortkonstrukt kann einen freiheitsorientierten Menschen aufregen), der soll eingeschüchtert werden. 

Das ändert sich nur, wenn sich eine Mehrheit nicht einschüchtern lässt! 

Bearbeitet von Faust
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GermanKraut:

Herr Winkelsdorf ist doch laut Aussage dieses Forums einer der "Pro Waffen"-Journalisten, die hervorragend recherchieren und immer die Wahrheit sagen.

Ich kann auch anders als oben formulieren:

 

Im Vergleich zu Herrn Winkelsdorfer hat Herr Seehofer während seiner politischen Karriere immer einen verlässlichen und unverrückbaren Standpunkt eingenommen

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Framing erzeugt In-Group- und Out-Group-Zuordnungen mit den Ziel diese in Heuristiken und Stereotypen zu überführen. Falls dieses in ausreichenden Umfang in der Gesellschaft funktioniert, kommt oft der Shit Storm gegen die vorgeblich "Bösen" der Out-Group - die Social Media Form des Lynch Mobs - und dem Rechtsstaat geht diese i.d.R. mittelbar gelenkte Selbstjustiz trotz des hohen Lieds vom Gewaltmonopol des Staates i.d.R. voll am (_._) vorbei und der Rest geht spazieren, zur Arbeit oder auch nicht zur Schule. :closedeyes:

 

Euer

Mausbaer :hi:

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mausebaer:

und dem Rechtsstaat geht diese i.d.R. mittelbar gelenkte Selbstjustiz trotz des hohen Lieds vom Gewaltmonopol des Staates i.d.R. voll am (_._) vorbei

Man hat manchmal den Eindruck, "der Staat" im Sinne der Politikerkaste befeuert das ganze noch und versucht so seine Agenda salonfähig zu machen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sehe ich so nicht. Wobei natürlich "nützliche" Effekte mitgenommen werden.

 

Aber eine selektive Betonung bis hin zur regelmäßigen falsch Auslegung des Gewaltmonopol des Staates durch Politiker und Journalisten sehe ich seit Jahrzehnten. Wenn es um z.B. potenziell wehrhafte, rechtschaffene Bürger geht, wird gerne völlig falsch mit der Gewaltmonopol-Keule eingedroschen, und falls es Mühe machen aka Ressourcen kosten könnte aber überwiegend den rechtschaffenen Bürgern nützen würde aber nicht den Herrschenden, kann oft der Staat plötzlich gar nicht Handeln oder es wird eine Zuständigkeit des administrativen Staates zum Handeln verneint.

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb theshooter55:

ALSO Correctiv ist für mich eine von Linksradkalen geleitete Organisation die versucht mit allen mitteln diese unsere Heimat in ein  Europäisches "Nordkorea" zu verwandeln.

Das sehe ich ähnlich und muss hier die Frage stellen, welche Rolle Herr Winkelsdorf hier nun einnehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Correctiv ist sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Und da kommt mir es eigentlich doch sehr komisch vor das der Lars Winkeldorf hier seine Hand mit im Spiel haben sollte und es stellt sich die Frage was "Mitarbeit" hier bedeutet. Haben die vielleicht einen Teilaspekt von Ihm recherchieren (fakten sammeln) lassen und das vielleicht sogar ohne das er wußte für wen bzw. wo es dann veröffentlich werden soll? War das vielleicht sogar irgendeine Kleinigkeit nur damit sie dann seinen Namen mit unten drunter schreiben können um dann sagen zu können: "Schaut, selbst euer Kämpfer ist auf unserer Seite also haben wir recht". Würde mich nicht wundern und wäre glaub nicht das erste mal das gewisse ideologische Medien einzelne Fakten aus dem Kontext reisen und damit das genaue Gegenteil aussagen nur um mit einem Namen Seriosität vorzutäuschen

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, dass der Winkeldorf ebenso guter Staatsbürger ist, wie viele andere LWB. Man grenzt sich zu denen ab, denen man keine Rechte einräumt. 
 

Rechte oder gar rechtsextreme Menschen gehen da immer. Die Definition aus dem Artikel lässt ja auch mehr als 90% aller Menschen darunter laufen, genetisch sind wir alle darauf gepolt jenen, die uns ähnlich sind, einen höheren Wert zuzumessen, als jenen, in denen wir nichts von uns erkennen. 
 

Da Nationalstaaten bisher ja hauptsächlich von Ähnlichen bewohnt waren und erst mit konsequenter Forcierung von Massenmigration Änderungen eingetreten sind, macht man einfach mal pauschal alle zu Rechtsextremen. Das Lustige daran: Selbst Migranten, insbesondere in ihrem Zielland, haben eine noch größere Ingroup preference als die Einheimischen, bevorzugen Ähnlichkeit und halten die eigene Gruppe für Wernigerode als die anderen. Daraus speist sich auch regelmäßig das Narrativ der angeblich rassistischen Unterdrückung. „Wir sind doch viel besser als die Kartoffeln und Weißbrote und haben trotzdem keinen Erfolg hier. Das geht doch nur, wenn die kollektiv gegen uns arbeiten.“
 

Alles Rechtsextreme. 
 

Manche meinen sogar, dass das menschliche Genom einen Einfluss hat. Das sind dann Ultra Mega Giga Rechtsmaximalextreme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AmericanDad:

Ich glaube eher, dass der Winkeldorf ebenso guter Staatsbürger ist

 

Das passt wie Arsch auf Eimer... :rolleyes:

 

vor 7 Stunden schrieb BlackFly:

Und da kommt mir es eigentlich doch sehr komisch vor das der Lars Winkeldorf hier seine Hand mit im Spiel haben sollte

 

Wirklich?

 

Mr. Fähnchen-im-Winkelsdorf ist offensichtlich noch nicht jedem bekannt.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.