Zum Inhalt springen
IGNORED

WICHTIG! Offener Hilferuf der Feuerwerksbranche


JDHarris

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Ich schätze, dass das Thema Feuerwerk durch ist. 

Da ist nix "durch": Am Berliner Stadtrand gab es ein fröhliches, laut krachendes Feuerwerk mit einer klaren Botschaft an alle psychopathischen Allesverbieter.

Und diese Botschaft lautet: Fu*You !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns auf dem Dorf war richtig was los. Fing um 11 verhalten mit vereinzelten Böllern an, ab 12 ging dann die Luzi ab. Auch ganz großes Feuerwerk war dabei, definitiv nicht BAM. Da wir auch einen guten Blick aufs Nachbardorf hatten, konnten wir die dortigen Abschüsse ebenfalls sehen. Ricchtung Aachen leuchtete der Himmel Orangerot!

Leider war schon nach 40 Minuten der Spaß vorbei. Er endete so, wie er anfing, mit vereinzelten Böllern.

Scheiben in den Fenstern sind ganz geblieben, beinahe schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resümee:

 

Mit dem Verkaufsverbot für Feuerwerk haben sich die Affen so richtig einen Bärendienst erwiesen. Die Leute kaufen jetzt im Ausland und damit auch Sachen, die sagen wir mal eher kräftiger Natur sind. Auf jeden Fall geht mit diesem Verbot ein Verlust der Kontrolle einher und auch die Hemmschwelle der Leute gegenüber „siegellosem“ ist bereits jetzt gesunken.

Schön, dass die Grünfaschisten zu doof sind, zu erkennen, dass Verbote ohne gesellschaftlicher Zustimmung eins sind, Makulatur.

Wer Kinder hat, weiss das.

  • Gefällt mir 18
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

In Schleswig-Holstein gab es organisierte Busfahrten hinter die Dänische Grenze.

Die Händler dort waren auf den F2 Feuerwerkverkauf mit EU Zulassung eingerichtet.

Vorteil: In Dänemark ist das Feuerwerk bedeutend preiswerter als in Deutschland. Preise um die Hälfte bis 2/3 billiger als in Deutschland.

 

Es gab Zoll-Kontrollen, aber in der Regel wenig zu beanstanden. BAM Zulassung kann nicht mehr gefordert werden. CE reicht.

 

Allerdings sind die deutschen Einschränkungen zu den 75 Gramm Raketen zu beachten. Döller gibt es in Dänemark meiner Kenntnis nach eh nicht.

 

https://www.nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-apenrade-tingleff-apenrade-tingleff/deutsche-kaufen-ihr-feuerwerk-daenemark

 

https://nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/verkaufsverbot-fuer-feuerwerk-deckt-sich-grenzregion-daenemark

 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Schleswig-Holstein-Magazin,sendung1211134.html

 

 

Korrektur: Preise normal recht hoch, es gab aber wohl in Dk auch Verkaufsaktionen mit sehr niedrigen Preisen (ein Bekannter hat mich darauf gerade hingewiesen).

 

frogger

 

Bearbeitet von frosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges hier aus der hessischen Provinz. Ging gegen späten Nachmittag vereinzelt los, ab 23:50 dann für eine gute halbe Stunde ordentlich Rabbatz. Wohl einiges an Restbeständen, etliches an Signalmunition für Gaser und sehr viel das von den Effekten und Lautstärke mehr im Bereich Profifeuerwerk zu verorten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber bin seit Jahren nicht mehr beim ballern dabei, aber hier haben es die Leute auch ganz schön rumpeln lassen, hätte ich nicht gedacht. Recht so.

 

Um die gelackmeierten Händler und Hersteller tut es mir leid. Und um den Rechtsstaat. Dieses Verbot mag wie eine Nebenerscheinung wirken, gehört in meinen Augen aber zu den ganz großen Schnitzern, die sich die Politik in letzter Zeit geleistet hat. Mit der Begründung der Seuchenbekämpfung den Verkauf (nicht die Nutzung) eines damit nicht einmal ansatzweise zusammenhängenden Produktes zu verbieten, das hat einen so hohen Grad der Absurdität erreicht, den ich bis vor nicht allzu langer Zeit insbesondere einem der führenden Industriestaaten und einer der hochentwickeltsten Gesellschaften der Welt absolut nicht zugetraut hätte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor 24:00 Uhr ging es los, dann war eine halbe Stunde lang über Nürnberg richtig gutes Feuerwerk. Ausnahme war die Innenstadt, das war deutlich zu sehen, denn da gab es aus guten Gründen ein Böllerverbot. Ansonsten: Kracher, wie es sich gehört und auch wieder sehr hoch steigende Raketen. Ich mag mich irren, aber ich hatte den Eindruck, dass einzelne Kracher ungewohnt laut und heftig waren.

 

Da in unserer Straße nur einige Leute mit Tischfeuerwerk unterwegs waren, blieb die Luft sauber, man konnte auf dem Balkon im Gegensatz zu früheren Jahren atmen und die Nürnberger Burg blieb tatsächlich sichtbar. War ein schöner Jahreswechsel.

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb lrn:

Um die gelackmeierten Händler und Hersteller tut es mir leid. 

Ich hab keinen großen Widerspruch vernommen. Selbiges beim Einzelhandel. Wenn die sich das gefallen lassen …

 

vor 12 Minuten schrieb lrn:

Mit der Begründung der Seuchenbekämpfung den Verkauf (nicht die Nutzung) eines damit nicht einmal ansatzweise zusammenhängenden Produktes zu verbieten

Wer sich in entsprechenden Bereichen bewegt, der weiß, dass angesprengtes Körpermaterial in den Kliniken zwar vorkommt, aber nur zu einem kleinen Teil.

 

Die weit größte Masse an Patienten hat ein Problem mit Alkohol. Wie da aber die Verknüpfung Klinik-Feuerwerk-Alkohol zustande kommt weiß wohl nur die Politik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich, @Fussel_Dussel, aus langen Jahren ehrenamtlichem Rettungsdienst, oft zu solchen Gelegenheiten. Gemeinsames Merkmal fast aller Patienten in den Notaufnahmen zu Silvester: besoffen. Die einzige Verbrennung in nüchternem Zustand, an den ich mich aus meiner "Karriere" erinnern kann, war eine Verbrühung einer Frau durch einen umgekippten Fonduekessel, den der (besoffene) mann umgestoßen hatte.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist in der Nähe ein sonst kaum benutzter Truppenübungsplatz.

 

Heute am sehr frühen Morgen wurde dort ein Übung abgehalten.

 

Es hat geballert, was das Zeugs hält!

 

War hauptsächlich Gewehr- und MG-Feuer.

 

Und ja, ich kann das von Silvesterfeuerwerk unterscheiden.:ph34r2:

 

Gruß Habakuk

Bearbeitet von Habakuk
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann haben sich vielerorts, besonders im Osten unserer Landes, wohl die Pyrohändler in den Nachbarstaaten „fett“ gemacht. Das kommt von sowas. Und ich finde es richtig so. Es geht nicht nur darum, der Politik eine Nase zu zeigen, sondern einen Brauch aufrecht zu erhalten. Und es gibt genügend Menschen, die daran Freude haben und nicht gleich den Tod damit verbinden, Feinstäube und so, Ihr wisst…

 

Da mein Weihrauch leider öfters gezickt hat, letztes Jahr, kam nun ein Zoraki ins Haus. Günstig, gut verarbeitet und ich hatte nur einen einzigen Aussetzer. Die Dinger laufen echt gut. Dazu Bengalos und Rauch, kleine Zutaten aus dem Keller,  war soweit zufrieden, wenn es auch bescheidener war. Heute noch putzen, aber die Kartuschen haben erstaunlich wenig Dreck hinterlassen. Die bösen Geister haben ihre Reise in die stille Nachbarschaft fortgesetzt….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein frohes Neues allen Zusammen!

 

Habe dieses Jahr aus purer Bosheit das dreifache an Pyro gekauft wie sonst. Ein Hoch auf den 27er. 

In der Stadt war auch einiges im Gange, aber deutlich abgeschwächt. 

Nach dem Zünden der Pyro haben sich immer mehr Leute um uns versammelt und gefilmt, das Ganze wurde durch lautstarkes Gejubel der Insassen der angrenzenden JVA der Abschussstelle untermalt :00000733::headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 20:31 schrieb JDHarris:

 

...wir werden in den nächsten Tagen und nächstes Jahr jede Menge zu feiern haben!

 

Die Gerichte laufen gerade heiss, und viele Menschen sind auf den Strassen...

 

Hier ist grad jede Menge in Bewegung. Haltet noch einen Atemzug durch!

Ist da eigentlich noch etwas zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.berliner-zeitung.de/news/antje-kapek-klingt-nach-einer-schicken-anzeige-gegen-den-kollegen-li.203584

 

Zitat

Foto mit Silvesterraketen: Antje Kapek hält Strafanzeige für möglich

FDP-Mann Martin Hagen zeigt sich auf einem Foto mit Silvesterraketen. Antje Kapek von den Grünen vermutet hier eine mögliche Straftat.

 

 

🤣🤣

 

Das ist der Preis dafür wenn man mit Spaßbefreiten Idiologen koaliert, wenn man alles aufgibt, den Wähler komplett Verrät dann muss man sowas halt aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinen auch einige Politiker inzwischen gemerkt zu haben:

Zitat

Altmaier schrieb dazu: "I agree: Böllerverkaufsvefbot didntreslly work. But EU internal market apparently works like hell! #EU #Polen" (Deutsch: Ich stimme zu. Das Böllerverkaufsverbot funktioniert nicht richtig. Aber der europäische Markt funktioniert wie die Hölle.")

...

seltsam anmutenden Vergleich: "Life is beautiful! Noises in the streets of Berlin as if a communist army would attack! See you soon again!" (Deutsch: Das Leben ist wunderschön! Lärm in den Straßen von Berlin, als ob eine kommunistische Armee angreift. Ich sehe euch bald wieder."

Hat wohl ein bisschen tief ins Glas geguckt...

 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_91408350/silvesternacht-hat-peter-altmaier-beschwipst-twitter-posts-abgesetzt-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MT80:

Scheinen auch einige Politiker inzwischen gemerkt zu haben:

Hat wohl ein bisschen tief ins Glas geguckt...

 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_91408350/silvesternacht-hat-peter-altmaier-beschwipst-twitter-posts-abgesetzt-.html

 

 

Hm....

 

Nicht nur beim dummen Böllerverkaufsverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marder:

Antje Kapek hält Strafanzeige für möglich

 

Hm, und ich halte es für möglich, daß die gute Frau sich beim Anscheißen (das dazu dienen sollte, ihren Namen bekannter zu machen) völlig verpeilt hat ... 

 

Bißl verquast ausgedrückt, aber manchmal hat sogar die taz ein gutes Korn gefunden:

 

 

Zitat

„Der Verdacht liegt nahe, dass das großstädtische Öko-Milieu die Coronakrise dazu nutzen will, um sich eines Brauchs zu entledigen, den es kulturell ohnehin ablehnt. Böllern auf der Straße ist eine Bastion proletarischer Feierkultur, mit dem das gesittete Bürgertum schon immer wenig anfangen konnte. Um nicht mit dem Silvesterkrach belästigt zu werden, soll dann auch die sonst oft kritisierte Polizei einschreiten. Für die Akzeptanz notwendiger Corona­maßnahmen ist der linksbürgerliche Kulturkampf rund um das Böllern allerdings komplett kontraproduktiv.“

https://taz.de/Boellerverbot-zu-Silvester/!5822021/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.