Zum Inhalt springen
IGNORED

WICHTIG! Offener Hilferuf der Feuerwerksbranche


JDHarris

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb PetMan:

Dann nimm mal ein paar Zündköpfe von streichölzern, steckte die in die Masse und bring die mit einer "Schwarzpulverlunte vom Chinaböller zum Zünden.................dann ist es vorbei mit der " Gutmütigkeit" der Sprengmasse Formbar. 

 

Das glaube ich nicht, da braucht es schon etwas mehr "Bumms" für eine Initialzündung. Ein Dutzend Streichholzköpfe unverdämmt reißt Dir auch nicht die Hand komplett ab.

Wer kreativ ist, im Chemieunterricht nicht nur BRAVO gelesen hat und sich etwas auskennt wird sicher irgendwie zum Erfolg kommen...

Wir wollen hier aber niemanden auf dumme und strafbare Ideen bringen...

 

 

vor 10 Minuten schrieb PetMan:

Gab mal einen Hörsaaloffizier der den angetretenen OA`s anhand einer scharfen Panzermine demonstrierte, das die nur ab einem gewissen Gewicht detonierten und Fussoldaten die nicht auslösen...................irgendwann erwischte er eine "Montagsmine ", die es mit dem Gewicht nicht so genau nahm........................................Deswegen schrieb ich am Anfang " Gab mal........................"

 

Urban BW legend a'la UZI kommt von Ulrich Zimmermann, oder wirklich passiert ? Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand bei der BW eine Panzermine außerhalb des Sprengplatzes aufzündert...

Obwohl, Idioten gab zu meiner BW Zeit auch schon reichlich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wauwi:

Das glaube ich nicht, da braucht es schon etwas mehr "Bumms" für eine Initialzündung.

Reichen 800 ° , die in etwa beim Entflammen eines Streichholzkopfes entstehen? Wir haben das ausprobiert, es funktioniert.

 

Und ob die Geschichte mit der Mine eine Urban Legend ist kann ich nicht sagen. An der Truppenschule in Munster wurde das auf dem Unteroffizierslehrgang so gesagt . Wo das passiert ist, passiert sein soll kann ich mich nicht dran erinnern. Ist schon 38 jahre her.....................

 

Edit : Die 800 ° sind falsch, die hat das Zündholz in der Flamme wenn es brennt. 

 

Zitat

Die Zündkuppe des Zündholzes erreicht im Augenblick des Aufflammens eine Temperatur von 1400 bis 2000 °C.

 

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JDHarris:

also etwas, was Leuten Spass machen soll...

Du glaubst nicht was ich beim Sprengen immer für einen Spaß hatte.......und Tradition hatte es auch.

 

Ich denke im nahen Frankreich könnte man sich noch Feuerwerk besorgen, oder haben die das auch verboten ? Ist eigentlich nur der Verkauf verboten oder auch das Abbrennen von Altbeständen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PetMan:

Reichen 800 ° , die in etwas bei der Zündung eines Streichholzkopfes entstehen? Wir haben das ausprobiert, es funktioniert.

 

Ich sage nein, weil es nichts mit der Temperatur zu tun hat. Selbst ein Acetylen-Schweißbrenner mit ca. 3.500° C wird nur bewirken, dass das Zeug abfackelt.

Nach meinem Wissensstand unterscheidet man sog. "high explosives", also detonierende Stoffe (RDX, PETN, usw.) und "low explosives" die lediglich deflagrieren (Schwarzpulver, Nitropulver, Streichholzköpfe, Unkraut-Ex & Co.).

 

Zur Einleitung der Detonation des Sekundärsprengstoffes muss eine vom Primärsprengstoff (Zünder) induzierte Stoßwelle erfolgen, die lediglich durch eine Detonation desselben ausgelöst werden kann.

Dieses vermag kein "low explosive" geschweige denn eine normale Verbrennung zu leisten.

Manche Stoffe (z.B. ANFO) sind sogar so unempfindlich, dass noch nicht mal ein militärischer Zünder diese auslösen könnte. Schau dir mal Steinbruchsprengungen an, da kommt erstmal der Zünder in eine dicke Schlagpatrone (Verstärkungsladung/booster charge), diese wird im Loch versenkt und erst danach kommt der LKW, der dann das Loch mit rosafarbenen Kügelchen (ANFO) auffüllt. 

In der Kombination geht es dann natürlich ab wie Sau...

Wobei technische/gewerbliche Sprengstoffe wiederum eine ganz andere Baustelle als militärische sind...

 

In der Gewinnungsindustrie wird z.T. sogar heute noch Schwarzpulver zum Sprengen eingesetzt, wenn große Brocken erhalten bleiben sollen.

C4 oder Semtex (was im Endeffekt das Gleiche ist) würde da alles zu Minisplittern kleintrümmern, das will man ja u.U. nicht.

Alles eben eine Frage des Anwendungsbereiches...

 

Was ihr da hattet, weiß ich natürlich nicht, aber eine Zündung mittels Abbrand von Streichholzköpfen halte ich bei Militärzeug für ausgeschlossen.

Die Amis zünden z.T. doch sogar Lagerfeuer mittels C4 Ladungen an, die brennen extrem gut und heiß wenn man sie mit einer Flamme in Brand setzt, besser als jeder zivile Kaminanzünder... 😆   

 

Bearbeitet von Wauwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rwlturtle:

FFxf1NdXIAgkKhF?format=jpg&name=small

 

Das nenne ich doch mal wirklich effektives Arbeiten...

 

Was selbst das NS-Regime und das DDR-Regime innerhalb der ganzen Zeit ihres Bestehens nicht geschafft haben, das schaffen unsere "Volksvertreter" innerhalb von zwei Jahren... Respekt ! :bad:

 

Dürfte ihnen noch einige Pluspunkte mehr bescheren, als sie in Sachsen ohnehin schon haben...

 

Glaubt man den Horrormeldungen des Staatsfunks, scheint ja in Sachsen die Welt noch (halbwegs) in Ordnung zu sein.

Zudem finde ich den Dialekt auch als bekennender Ruhrpottkanake total geil... 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JDHarris:

So wie ich meine Freunde jedoch kenne, werden die Verantwortlichen diesmal zur Rechenschaft gezogen.

 

An sich eine sehr honorige Aussage...

 

Gespannt bin ich indes, in welcher Form dieses hierzulande erfolgen sollte...

 

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb erstezw:

Das ist bei Lockerungssprengungen (!) im AN passiert ... Waren halt große "Sprengkapseln". 

Die aber laut Wauwi das Zeug (das in Oppau war dazu noch im Vergleich zum Reinstoff passiviert) nicht auslösen können. Was in 999 von 1000 Fällen wohl auch gestimmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wauwi:

...

Gespannt bin ich indes, in welcher Form dieses hierzulande erfolgen sollte...

 

Mit einem Kreuzl für eine Protestpartei bei der nächsten Wahl und Sprüchen im Online-Stammtisch.

Edit:

Einen Fackelzug vor den Häusern der Politiker wird man wohl nicht mehr dulden.

Bearbeitet von Hunter375
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HillbillyNRW:

...

für die Anderen mutiges Haltungszeigen von Demokratx:innen.

...

Die können ihr mutiges Haltungszeigen gerne auf öffentlichen Plätzen und vor Ämtern/Regierungssitzen zeigen, vor privaten Anwesen hört der Spaß auch mal auf und da braucht man sich nicht zu wundern wenn das mit allen Mitteln unterbunden wird. Bei der Mehrheit der Bevölkerung wird man mit solchen Aktionen auch nicht punkten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb erstezw:

Es ging doch um das Zünden mittels Streichholzköpfen und ähnlichem Schnickschnack? 

 

Also, ich glaube noch immer daran, ohne Sprengkapsel geht nichts. Deswegen gilt der Kram ja auch als handhabungssicher. 

 

Bei Unfällen ja schon. Es wäre natürlich einmal interessant, zu eruieren, wie man das am einfachsten mit mehr oder minder frei verkäuflichen Materialien zuverlässig hinbekommt. Was passiert z.B. wenn ein Zünder zwar nicht im eigentlichen Sinne detonationsfähiges Material enthält, aber eine irgendwann berstende Druckverpackung nach dem Rohrbombenprinzip benutzt? Wie steht's mit den Fortschritten in der Mikroelektronik für elektronische Zündung mit einem explodierenden Draht? Die Zündung mit dem Kryrtron bei den frühen Atomwaffen ist aufwändig, aber was können relativ preiswerte und kompakte Transistoren mit schnellen Schaltzeiten und geringem Innenwiderstand? Sowohl bei Kondensatoren als auch bei Halbleitern gab es ja in den letzten siebzig Jahren gewisse Fortschritte.

 

Ich denke wir haben da eher Glück, dass solche Typen wie Richard Reid durchgängig einen eher geringen Bildungsstand und wenig Fähigkeit zu systematischem und logischem Vorgehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb erstezw:

Die Röhren wurden zur präzisen Zeitsynchronisation verwendet. Nicht direkt als Zünder. 

Aber sie schalten doch schon den Strom für den Zünder, und zwar flott, oder? Die Synchronisation ist für unseren Zweck ja gar nicht erforderlich. Ist nur die Frage, wie man mit dem geringsten Aufwand ein entsprechend gewähltes Drahtstück hochjagt anstatt es einfach durchzuschmelzen. Mein Onkel hat mal als ich als Kind stolz irgendwo her einen gebrauchten riesigen Elko organisiert hatte, den mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen (ohne mich zu fragen, ob er meinen Elko kaputtmachen darf). Der Knall war schon ganz gut. Aber da geht offensichtlich auf geeignetere Weise mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.