Zum Inhalt springen
IGNORED

WICHTIG! Offener Hilferuf der Feuerwerksbranche


JDHarris

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Gruger:

Formlos - fristlos - erfolglos: Fachaufsicht einschalten.

 

vor 5 Stunden schrieb HillbillyNRW:

Kann man machen. Nur

„wegen geringen öffentlichen Interesses“ wird auf den Weg der Zivilklage hingewiesen.

D.h. du gehst erstmal in Vorkasse für die Anwalts- und Gerichtskosten.

Ausgang des Prozesses...Recht haben Recht bekommen im besten Schland wo gut und gerne gelebt wird...

naja...

Für ein paar Polenböller macht das keiner. So das Kalkül.

 

vor 12 Stunden schrieb Sal-Peter:

Seitdem das Bundesverfassungsgericht nur noch willfähriges Werkzeug der Regierung geworden ist, GIBTES KEIN RECHT MEHR in Deutschland.

Der Zug ist abgefahren.

 

Man kann noch devot auf Gnade und Gunst der Obrigkeit hoffen:

 

 

 

 

Genau die Reaktion bezweckt die Propaganda.

 

 

Würde jeder die Schritte Strafanzeige -> Erzwingungsverfahren  durchlaufe, sähe die Sache anderes aus.  Nicht vergessen: So etwas schafft dann auch Profilierungspotential für Machthungrige, wirkt also disruptiv in den Reihen der Mächtigen.

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist, das fast alle - jedenfalls die, die sich an Gesetze halten möchten - einfach nur ihre Ruhe haben möchten und nicht auf Eskalation aus sind. Die ziehen sich dann einfach in ihr Schneckenhaus zurück.

 

Andere Gruppen, die ihre vermeintlichen Rechte robust durchzusetzen wissen, sind da klar im Vorteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schwierig, denn durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurden sämtliche Maßnahmen  (incl. der absurdesten und nicht zwingend im Zusammenhang mit Infektionsschutz) faktisch für rechtmässig erklärt.

 

Da wird auch keine Beschwerde bei der Fachaufsicht mehr was richten. Wenn die da nicht freiwillig mitspielen, ist Ende im Gelände. Klagen gehen zur Zeit eh ins Leere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb JDHarris:

 

Da gehört aber noch angefügt, dass auch mit Klasse III was in Österreich usw. erhältlich ist, sofern, auf die Gebrauchsanweisung geachtet wird, ein sicherer Umgang möglich ist...gilt auch für Klasse 4, nur da braucht jemand halt Erfahrung....z.B. welche Rohr usw. ansonsten liegt das halt auf dem Niveau wie auf https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Versicherungsabgabe-auf-Feuerwerkskoerper/LOL-den-Abschuss/posting-25111273/show/ zu sehen, meint jemand der beim Gäubodenfest auch schon mal Klasse IV aufgebaut hat...

 

bj68

Bearbeitet von BJ68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Hoffnung. Dringlichkeitsantrag aus dem FDP Lager.

https://www.fdpltby.de/pressemitteilung/duin-arbeitsplaetze-sichern-tradition-erhalten-silvesterfeuerwerk-ermoeglichen

Zitat

Das Feuerwerksverbot ist purer Populismus. Feuerwerk ist für viele Menschen in unserem Land eine wichtige Tradition zum Jahreswechsel. Durch das Verkaufsverbot stehen zudem zahlreiche Arbeitsplätze auf der Kippe. So hat bereits das letztjährige Verkaufsverbot die deutschen Feuerwerksunternehmen in eine existenzgefährdende Krise gestürzt. Trotz staatlicher Hilfen mussten die Unternehmen zum Geschäftsjahresende hohe Verluste verzeichnen oder ganz schließen. Auch die Corona-Pandemie ist kein stichhaltiges Argument, den Verkauf von Feuerwerken zu verbieten. Eine erhöhte Infektionsgefahr am Silvesterabend ist schließlich nicht auf das Feuerwerk zurückzuführen, sondern auf Personenansammlungen oder Treffen, bei denen die Hygienebestimmungen nicht eingehalten werden. Das Feuerwerk wird üblicherweise im Freien gezündet – dort, wo das Infektionsrisiko am geringsten ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr nen §27er beantragt und bekommen, um Feuerwerk bis inkl. F3 jederzeit erwerben und (nach Anmeldung) auch zünden zu dürfen. Nahezu jeder Zuverlässige ab 21 mit ner Haftplicht kann das machen, Infos gibts hier und im Feuerwerkforum. Die Kosten für 5 Jahre liegen zwischen 50-190 EUR, für die Bearbeitung der jeweiligen Anmeldung sind meist 15-30 EUR fällig... eigener Garten oder Acker mit Einverständnis des Bauern vorausgesetzt. Zuverlässig sind hier eh die Meisten und viele Haftpflichtversicherungen decken Feuerwerk schon von sich aus mit ab. 

 

Dass die Branche und die einzelnen Händler davon jetzt nicht viel haben, ist mir klar. Ich möchte dennoch dazu aufrufen, dass sich jeder hier Interessierte diese Erlaubnis besorgen sollte und künftig dann ein gutes Stück unabhängiger von politischen (Fehl-)Entscheidungen hnsichtlich des Verkaufs ist. Sofern nicht das Abbrennen auf Privatgrundstücken verboten wird, werd ich mein im November erworbenes Feuerwerk zu Neujahr schießen und zumindest der Jugend in der Nachbarschaft ein wenig was bieten. Wer sich übrigens nur F2 Feuerwerk mitten im Jahr zulegen will, müsste das Abbrennen an Silvester nichtmal anzeigen... und da gibts auch gute Sachen.

 

Ansonsten gilt wie letztes Jahr, dass pyrotechnische Munition der Klasse 1 (PM1) frei erworben und auf dem eigenen Grundstück bzw. mit Erlaubnis auch geschossen werden darf. Solange Schreckschusswaffen und -Munition noch frei erwerbbar sind (da gibt es Unkenrufe), kann gerne ein kleiner Vorrat angelegt werden. Die freie Effekt-Munition ist nicht so toll wie große Raketen, aber besser als nix.

Bearbeitet von walthi
  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb walthi:

Ich habe letztes Jahr nen §27er beantragt und bekommen, um Feuerwerk bis inkl. F3 jederzeit erwerben und (nach Anmeldung) auch zünden zu dürfen. Nahezu jeder Zuverlässige ab 21 mit ner Haftplicht kann das machen, Infos gibts hier und im Feuerwerkforum. Die Kosten für 5 Jahre liegen zwischen 50-190 EUR,

Herzlichen Glückwunsch..... 

 

Deine Empfehlung würde ich auch mittragen... 

Die Kosten sind allerdings je nach Region doch deutlich höher. 

Hier kostet die Ausstellung der Erlaubnis schon dreistellig. Die UB auch hundert Euro, dazu ärztliche Untersuchung und Augenärztliches Gutachten.... 

Und ja, ich weiß, daß das ärztliche Gutachten eigentlich nicht vorgeschrieben ist.. Aber wenn die Behörde drauf besteht..... Auf Einklagen haben die wenigsten Lust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 05:31 schrieb ASE:

Würde jeder die Schritte Strafanzeige -> Erzwingungsverfahren  durchlaufe, sähe die Sache anderes aus.  Nicht vergessen: So etwas schafft dann auch Profilierungspotential für Machthungrige, wirkt also disruptiv in den Reihen der Mächtigen.

 

Rechte, die man nicht durchsetzt, verliert man, war schon immer so. In manchen Rechtsbereichen offiziell (z.B. Warenzeichen), in anderen inoffiziell.

 

Andererseits würde es mich bei den gegenwärtigen Verhältnissen auch nicht wundern, wenn sie dann einfach ein Querulatendurchsetzungsgesetz beschließen würden und auch noch Gerichte finden würden, die das abnicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte alle Hersteller und Vertreiber von Feuerwerk und Pyrotechnik darum, ihren Betrieb noch nicht einzustellen....

 

...wir werden in den nächsten Tagen und nächstes Jahr jede Menge zu feiern haben!

 

Die Gerichte laufen gerade heiss, und viele Menschen sind auf den Strassen...

 

Hier ist grad jede Menge in Bewegung. Haltet noch einen Atemzug durch!

Bearbeitet von JDHarris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb JDHarris:

...wir werden in den nächsten Tagen und nächstes Jahr jede Menge zu feiern haben

 

 Da hast du allerding recht.. in gut einer Woche feiern wir Weihnachten 🎄 und schneller als man denkt feiern wir 2022 🧨🥂 und es geht munter auf ein neues weiter.. mit Masken, 2G und Spritzen 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Angst.. das Kasperltheater Corona hat mich ehrlich gesagt ganz am Anfang etwas verunsichert.. die Massenhaften Schwerkranken und Leichenberge sind wie erwartet ausgeblieben.. der Spaß ist für mich nichts mehr ausser lässtig.

 

Die Gelddruckmaschiene Corona wird weiterlaufen so lange es irgendwie geht.. da braucht man sich nicht selbst zu belügen. Jetzt wird geimpft was das Zeug hält und das verkauft man im Frühling wenn die Zahlen auf natürliche Weise zurück gehen als großen Erfolg.. im Herbst geht der Spaß dann wieder von vorne los und die Leute stehen um die Spritze in Schlangen an. An die Masken hat man sich auch gewöhnt.. die werden uns auch noch lange bleiben.

Bearbeitet von Hunter375
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hunter375:

An die Masken hat man sich auch gewöhnt..

Ich nie und nimmer, ich war seit Einführung der Maskenpflicht im Mai 2020 in keinem einzigen Geschäft mehr, außer Samstag zum Bäcker und alle 4 bis 6 Wochen gezwungenermaßen zum Großeinkauf von Lebensmitteln.

Alles andere, was ich sonst noch brauche, wird online bestellt und vom Paketboten geliefert.

Ist meist sogar billiger, wenn man das Porto gegenrechnet, ich wohne auf dem Land und die nächsten Einzelhandelsgeschäfte, Discounter und Großmärkte sind mindestens 8 km entfernt, das heißt jedesmal min. 16 km Fahrt.

Und Veranstaltungen mit 3G, 2G oder 2G+ und Maskenpflicht müssen seitdem auch ohne mich auskommen.

 

Feuerwerk habe ich in weiser Vorraussicht schon im Oktober eingekauft.:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.