Zum Inhalt springen
IGNORED

Habt ihr euren Nachlass geregelt? Was passiert bei Tod?


Dickdan007

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb Mausebaer:

Es ist schon einmal wichtig, dass Du Deine Frau nicht noch mit einem Berliner-Testament knebeln willst und es zur Abrechnung mit der gesamten Verwandtschaft benutzt, es dann beim Gericht hinterlegst, damit ja keiner es verschwinden lassen kann und dann Deine Frau zuerst stirbt. :teu38:

 

Dein

Mausebaer

Erstens gibt es das nicht in der CH, zweitens ist niemand mit niemand im Streit. Aber man muss sicher stellen das zb die Nutzniessung des Hauses bestehen bleibt, dieses auch Unterhalten werden kann und das auch allgemein das Einkommen reicht.

Probleme gibt es immer wieder bei Immobilien, eine Möglichkeit ist die in eine SA zu überschreiben jeder kriegt die Entsprechenden Anteile und natürlich die Dividenden usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Cannon Balls:

So einen Fall erlebe ich in meinen Vereinen öfters. Die Verwertung der Waffen übernehmen dann Schützenkameraden zusammen mit der Witwe. 

Ja das ist ein guter Ansatz. Wenn wir den Todesfall eines Kameraden im Verein haben, dann sind:

1. entweder andere Familienmitglieder mit WBK auch im Verein die das im Nachgang regeln können,

2. Kameraden, die der Familie nahestehen, die den Nachlas regeln, bzw. der Erbberechtigten (Frau oder Familie) mit Rat und Tat zur Seite stehen, oder

3. Besteht häufig der Wunsch der Familie, die Waffen so schnell als möglich aus dem Haus zu bekommen. In diesem Fall werden die Waffen mit den entsprechenden Schriftlichkeiten dem 1.Vorsitzenden übergeben, der sich nach und nach um die Veräußerung der Waffen und ggf. Munition und Munitionsteile kümmert. Häufig gehen die Schätzchen dann schon im eigenen Verein auf andere Besitzer über und alles wird gut. Und anständige Preise werden auch immer gefunden, so das beide Seiten zufrieden sind..

 

Gruß TPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALLS mit meinem Bestand niemand in der Familie was anfangen möchte, wissen die wie egun funktioniert. Hilfe von Mitschützen sollte immer möglich sein.

 

Für meine Beerdigung wünsche ich mir nur einen finster aussehenden Typen mit Sonnenbrille und Trenchcoat, der etwas abseits steht. Dann denkt jeder ich hätte ein krasses Geheimnis gehabt... :)

Bearbeitet von Kalinke
  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dickdan007:

........

Meine Tochter erbt im Todesfall all meine Lang und Kurzwaffen, wenn sie das Erbe annimmt.

..........

Eine eigene  WBK wird sie wahrscheinlich nicht machen lassen.

........

 

Mitteilung an die zuständige Behörde gem. § 37c "Anzeigepflichten bei Inbesitznahme" mit der Aussage das keine Erben-WBK angestrebt wird. Beiliegend eine Kopie der Sterbeurkunde.

 

Gleichzeitig mitteilen das man die Waffen unverzüglich dem Berechtigten xyz zur sicheren Aufbewahrung + zukünftigen Verkauf an Berechtigte überlassen möchte oder das der Händler xyz diese übernommen hat. 

 

Falls a dann sollte der Berechtigte auch die jeweiligen Anzeigen nach § 34  an die Behörde wahrnehmen und nicht die Tochter. Auch kann der Berechtigte o. die Tochter sagen, das man bitte den Gebührenbescheid gegen Ende ausstellt + das die WBK nach Überlassen aller Waffen zur Entlastung des Berechtigten eingereicht werden. Am besten man (die Tochter) gibt dem Berechtigten eine passende, umfassende Vollmacht damit dieser alles machen kann. Sollte sich der dazu bereit erklären. Dazu bedarf es natürlich eine Vorabklärung zwischen dem dann bereits Verstorbenen und diesem Berechtigten!

 

Sobald alles verkauft ist, bringt der Berechtigte das schriftlich zum Abschluss, reicht am besten per Einschreiben alle WBK ein und die Behörde kann einen Gebührenbescheid an die Tochter versenden.

 

------------------------------------

Wie sieht es bei euch aus?   Hier ist es sonnig!

Macht ihr euch Gedanken darüber?  Schon lange erledigt. 

Was soll mit euren Waffen im Todesfall passieren? Sie werden mich überleben.

Bearbeitet von Astanase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jeden Fall sinnvoll Handlungsweisungen festzuhalten, auch der ungefähre Marktwert erleichtert den späteren Erben so einiges. 

Da meine beiden Großväter in letzter Zeit verstorben sind (einmal Jäger, einmal Sammler WBK) kann ich davon ein Lied singen. Meine Großmütter wären ohne Hilfe aus der Familie aufgeschmissen gewesen. 

 

Ich kenne das ganze aus dem Militariabereich. Nach einem Todesfall stehen da ganz schnell die Geier vor der Tür.

Ich habe deshalb meine Sammlung katalogisiert und zumindest ungefähre Marktpreise hinterlegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kalinke:

...

 

Für meine Beerdigung wünsche ich mir nur einen finster aussehenden Typen mit Sonnenbrille und Trenchcoat, der etwas abseits steht. Dann denkt jeder ich hätte ein krasses Geheimnis gehabt... :)

👍👍👍

 

Eine klasse Idee, warum man seine Beerdigung vorab selbst organisieren und auch bezahlen sollte. :dirol:

 

Dein

Mausebaer :ridiculous:

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Panhandle Pete:

Sollte ich mal die schwarze Karte ziehen, bekommt alles mein SV..für Trainingszwecke allemal geeignet.

 

 

Sehr löblich!👍

 

Nur leider spielt da die Behörde nicht immer mit!

Wir hatten einen ähnlichen Fall....Mitglied hatte uns ein paar schöne Sachen hinterlassen. Behörde sagte, Ihr habt gemäß eurer Mitgliederzahl genug Waffen!

Aber wir durften "tauschen", die gute GSP vom Mitglied auf die Vereins-WBK und die gelutschte FN150 vom Verein wurde verkauft!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kalinke:

Für meine Beerdigung wünsche ich mir nur einen finster aussehenden Typen mit Sonnenbrille und Trenchcoat, der etwas abseits steht. Dann denkt jeder ich hätte ein krasses Geheimnis gehabt...

Nein, zwei Typen im MIB Stil, die sich davon überzeugen, dass ich den Planeten verlassen habe.

 

vor 25 Minuten schrieb Micha176:

Aber wir durften "tauschen", die gute GSP vom Mitglied auf die Vereins-WBK und die gelutschte FN150 vom Verein wurde verkauft!

Und dann habt ihr natürlich die Hacken zusammen geschlagen und geantwortet: "Jawohl, Herr Oberamtsmann"?

 

 

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Thomas St.:

Also ich gehe davon aus dass ich länger lebe als der Staat mir meine Erlaubnisse lässt

Davon kann ich leider nicht ausgehen. Mein Bruder ist mit 61 auf der Jagd tot umgefallen, das Gewehr noch in der Hand. Ich werde in der Tat eine To Do Liste erstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Cannon Balls:

Davon kann ich leider nicht ausgehen. Mein Bruder ist mit 61 auf der Jagd tot umgefallen, das Gewehr noch in der Hand. 

Beileid auch meinerseits!

Sorry:

So stelle ich mir das aber auch vor. Nur 40 Jahre später, Bier, Blasmusik, leichte Mädchen und Ihr seid alle eingeladen.

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich persönlich habe da keine grosse Gedanken gemacht. Nehme an der Krempel würde verkauft, hätte jetzt niemand in der Familie/Verwandschaft der gerne Waffen mag. Falls das nicht möglich ist wegen Gesetzesverschärfungen, wird es wohl vernichtet werden. Schön wäre es wenn vielleicht das einte oder andere gute Stück von Waffe in die Hände eines Sammler übergehen würde, aber aufgrund befürchteter noch kommender Gesetzesverschärfungen in den nächsten Jahren/Jahrzehnten ist das alles mehr als ungewiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffen sind das wert, was jemand in einem angemessenen Zeitraum dafür bereit ist zu bezahlen. Nicht das, was jemand auf ein Schild schreibt.

 

Handlungsanweisung an die Familie: Waffen durch einen Händler bei egun oder anderen Plattformen versteigern lassen.

 

Wenn der 15.000-Euro-Drilling dann nur 200 Euro bringt, liegt das nicht an irgendeinem Fehler, sondern weil er real nicht mehr wert ist.

 

Den Wert bestimmt der Käufer, nicht der Verkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.