Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Waffenrecht WBK Verfassungsschutz


callahan44er

Empfohlene Beiträge

Bei euren Waffen Behörden scheinen viele noch im Schlaf Modus zu sein und schieben eine ruhige Kugel und geben euch als Antwort das der VS, Corona

oder sonst was der Grund sei. Man ich hoffe ihr lauft nicht noch gleich denen ab den 01.09.2020 die Bude ein und fragt noch nach den Magazinen wie es 

damit aussieht da einige von euren Waffen Behörde ja bis heute schon mit allen überfordert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zwischen Februar und Juni haben die bayerischen Waffenbehörden 15 Personen entwaffnet und haben einen Antrag auf Waffenerlaubnis abgelehnt, sechs Waffenbesitzverbote verhängt und sind Hinweisen auf 46 Personen mit extremistischen Bezügen nachgegangen.

...

Den Waffenbehörden lagen Erkenntnisse zu 46 Personen mit extremistischen Bezügen vor. 34 der insgesamt 46 betroffenen Personen gehören zur rechtsextremistischen Szene sowie zur sogenannten Reichsbürger- und Selbstverwalterbewegung. Es wurden jedoch auch vier Waffenbesitzer mit Bezügen zum Linksextremismus sowie fünf aus den Bereichen des Islamismus und Ausländerextremismus identifiziert.

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayern/neues-waffenrecht-15-extremisten-waffen-weggenommen,S7ufpxF

 

Und dafür brauchte es die Waffengesetzänderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 16:34 schrieb Seifert:

Das sind ja tolle Aussichten (RLP). Macht es Sinn bei einer Erstausstellung zu versuchen, die Abfrage im Vorfeld anstoßen zu lassen? Hängt wohl von der Behörde ab, oder? 

Hier in Ba-Wü meinte meine SBine, dass ich (Erst-WBK im Februar 2021) die Zuverlässigkeitsprüfung gerne schon anstoßen könnte. 

Da, wie hier bereits erwähnt, die Abfrage beim VS aber nur drei Wochen dauert, hielt sie es für unnötig. 

 

Beachte aber, dass die Auskunft nur 6 Monate gültig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb venorvenator:

...., Behörde Köln, warte immer noch.... Sind jetzt 22 Wochen.

Bei 22 Wochen hätte ich schon mehrere Schriftstücke an die entsprechenden Stellen verfasst.....ich warte jetzt seit 29.07. auf einen Voreintrag. Die erste Stufe der Eskalationsleiter werde ich nächste Woche erklimmen......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon etwas her...

 

Anfang Juli Antrag vorab per E-Mail gesendet (Verbandsbescheinigung fehlte noch) mit bitte die Überprüfung vorab zu starten.

1 Woche später Anträge mit Verbandsbescheinigungen für KW auf Grün, gelbe WBK und §27 Erlaubnis eingereicht.

1 1/2 Wochen später alles in der Post.

Also ca. 2 1/2 Wochen.

Behörde eines Landkreises in NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mühli:

und ich reklamiere/fluche schon wenn ich auf den Waffenerwerbschein rund 2-3 Wochen warten muss

Ist halt alles relativ. Wie man hier liest schaffen auch deutsche Behörden es ihre Arbeit innerhalb von ein " paar Wochen" zu machen. Kollege wartete bei der für mich zuständigen Behörde von Februar bis ende Juli auf seine 2 Voreinträge. Kein Ersterwerb, der hat schon jede Menge. Angeblich hängt es bei uns nicht am Verfassungsschutz sondern am LKA.  Ob das wirklich stimmt oder nur vorgeschoben ist kann ich nicht schreiben, nachprüfen lässt es sich nicht wirklich. Beim LKA bekommt man keinerlei Auskunft zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also, unsere Waffenbehörde (beim Landkreis, ebenfalls Ba.-Wü.) reagiert und ist auch zugänglich. Mit gewissen Hygienemaßnahmen, Vorankündigung ist hilfreich... aber es geht. 

 

Ich stimme allerdings zu, auch mein Eindruck ist, dass sich viele Behörden/Stellen "wg. Corona" einen deutlich schlankeren Fuß machen, als das vorher der Fall war (und in Ba.-Wü. haben wir ja alles in allem einen ordentlichen Verwaltungs-Service). 

Motto: "Corona-bedingt 8 Termine am Tag, wo vorher 20 Bürger/Kunden am Tag kamen und auch problemlos bedient wurden"...

Die "Zeit-Slots" dafür werden eben großzügig dimensioniert. Bei unserer Gemeindeverwaltung (Bürgermeisteramt) ist das noch immer so, auch wenn in vielen anderen Behörden schon länger wieder ein eher normalisierter Betrieb läuft. 

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kam heute im Radio:

Einige Politiker fordern eine Regel-Verfassungsschutzabfrage für Polizeianwärter.

Wer ist dagegen?

DIE GRÜNEN!

Man könne die nicht unter Generalverdacht stellen etc...

😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.