Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Waffenrecht WBK Verfassungsschutz


callahan44er

Empfohlene Beiträge

Ich sehe es so:

Ähnlich wie man im Zivilrecht "Geld zu haben hat", haben Behörden sich organisatorisch so einzustellen, dass Anträge in angemessener Zeit bearbeitet werden.

Das bedeutet nach 3 Monaten eine Untätigkeitsklage vor dem Verwaltungsgericht einzureichen und gut ist.

 

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 99% euren SB kein glauben schenken, selbst durch Corbit19 und die Anfrage beim VS haben alle ihre WBK bei Ersteintrag 8-12 Tage nur warten

müssen ebenso die Jäger bei ihrer Verlängerung des Jagdschein. Wer eine WBK hat und sich eine Waffe in der letzten Zeit besorgt hatte oder einen

Voreintrag brauchte, hat seine WBK bei uns im Kreishaushaus in den Briefkasten gelegt + Geld und hatte innerhalb von 3 - 5 Werktagen seine WBK wieder

zurück. Entweder schlafen die meisten SB bei euch, haben keinen Bock, unwissend von der Materie und und und. Bei uns haben auch viele Jäger die eine

Verlängerung haben mussten bei den SB angerufen, so das unsere 2 - 3 SB selbst einige Samstage durch gearbeitet haben um den Ansturm zu bewältigen

bei der VS Anfrage. Warum klappt es bei uns hier in SH und nicht bei euch, Sorry aber die SB hätte ich mir schon längst mal zur Brust genommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwille und Tüte gekauft auf Lodengrün. Eingetütet und zum Amt. Nach ein paar Tagen kam ein Anruf wegen einer Rückfrage, hab gesagt, dass ich noch ne Zwille im Zulauf hab, kann alles auf einen Gebührenbescheid, drängelt nich. Probleme=Null. Sachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb frosch:

Ich sehe es so:

Ähnlich wie man im Zivilrecht "Geld zu haben hat", haben Behörden sich organisatorisch so einzustellen, dass Anträge in angemessener Zeit bearbeitet werden.

Das bedeutet nach 3 Monaten eine Untätigkeitsklage vor dem Verwaltungsgericht einzureichen und gut ist.

 

frogger

Ja das hört sich halt immer so einfach an ...

 

gegen den Sachbearbeiter bei uns wurden schon mehrere Klagen geführt. Sobald der sowas bekommt macht er gar nix mehr bis das Verfahren vor Gericht abgeschlossen wurde.

Weil er dann sagt es läuft ein Verfahren und bevor das Verfahren nicht abgeschlossen ist macht er nix 

Dauert dann halt 2 Jahre bis das rum ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb KarlHans:

ch hätte da noch ne Frage meine Gelbe liegt seit über 3 Monate in BW auf dem Landratsamt.

Dann sollen die dir eine Ersatzbescheinigung Ausstellen. Ist doch deren Schuld und nicht deine? ICH würde meine WBK ohne was schriftliches von denen eh nicht so lange aus der Hand geben. Ohne WBK oder ähnliches dürftest du deine Waffe eh nicht mit auf den Stand nehmen, denn WBK und Ausweisdokument muss man dabei haben bei einer Kontrolle.

 

Edit: Klar können die auf dem Amt anrufen,aber Kontrolle abends nach dem Schiessen , da hat das Amt zu und du erst mal den Ärger am Hals

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KarlHans:

Ich hätte da noch ne Frage meine Gelbe liegt seit über 3 Monate in BW auf dem Landratsamt.Schützenhaus ist wieder auf doch ohne WBK kein Munition -Kauf.

Wie soll man da Schießen???

Das ist ja echt zum kot... was sagt denn dein Sachbearbeiter dazu?

wirst du auch vertröstet mit es kann noch mehrere Monate dauern bis die Verfassungsschutzabfrage da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb zzyzxx:

wirst du auch vertröstet mit es kann noch mehrere Monate dauern bis die Verfassungsschutzabfrage da ist?

Da ist meine Behörde Gott sei Dank pragmatischer. Die machen weiter wie bisher und holen die Verfassungsschutzabfrage nach wenn das mal geht. Dauern tut bei uns meist die normale LKA abfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb PetMan:

Da ist meine Behörde Gott sei Dank pragmatischer. Die machen weiter wie bisher und holen die Verfassungsschutzabfrage nach wenn das mal geht. Dauern tut bei uns meist die normale LKA abfrage.

Wie sagt man so schön ... andere Länder -andere Sitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KarlHans:

Gelbe liegt seit über 3 Monate in BW auf dem Landratsamt

Das ist schon heftig. Wenn es nur um die Eintragung auf gelb kann man doch da normalerweise, wenn die Waffe bereits im NWR erfasst ist, darauf warten. Hast du mal nachgefragt, warum das so lang dauert?

 

vor einer Stunde schrieb KarlHans:

und weches Schützenhaus hat schon 38.  357 und 30-30 ????

Gibt es auch, aber ich würde mal Schützenkollegen fragen, ob die dir leihweise etwas überlassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb black_friday:

Das ist schon heftig. Wenn es nur um die Eintragung auf gelb kann man doch da normalerweise, wenn die Waffe bereits im NWR erfasst ist, darauf warten. Hast du mal nachgefragt, warum das so lang dauert?

 

Gibt es auch, aber ich würde mal Schützenkollegen fragen, ob die dir leihweise etwas überlassen können.

Das dauert so lange weil in BaWü seit dem 20. Februar absoluter Stillstand herrscht. Weil alle auf die Antwort vom Landesamt für Verfassungsschutz warten ...

und das wird sich so schnell nicht ändern. Alles seit 20 Februar muss bei denen über den Tisch, da liegt schon etliches seit Februar und es kommt vermutlich täglich mehr dazu.

 

Viele Sachbearbeiter geben mittlerweile Wartezeiten von mehreren Monaten als groben Richtwert raus. Kann aber auch bis zu einem Jahr dauern ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KarlHans:

Kopie von gelber WBK mit Unterschrift vom Sachbearbeiter und Eingangsdatum  habe ich ,

Das ist gut, das sollte eigentlich reichen um bei einer Kontrolle die Erklärung der fehlenden WBK zu liefern.

vor 4 Stunden schrieb zzyzxx:

Wie sagt man so schön ... andere Länder -andere Sitten

Bei einem Bundesgesetz, jepp. Dürfte eigentlich nicht sein, da aber die Umsetzung den Ländern obliegt ist das immer wieder so. Leider nix neues .

 

Edit: Was sich mir allerdings noch nicht erschliesst : Wieso bei der gelben so ein trara. Da wurde immer eingetragen ohne Überprüfung. In meinen Augen ist das von der Landesregierung eine reine Schikane.

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zzyzxx:

Das dauert so lange weil in BaWü seit dem 20. Februar absoluter Stillstand herrscht. Weil alle auf die Antwort vom Landesamt für Verfassungsschutz warten ...

und das wird sich so schnell nicht ändern. Alles seit 20 Februar muss bei denen über den Tisch, da liegt schon etliches seit Februar und es kommt vermutlich täglich mehr dazu.

 

Viele Sachbearbeiter geben mittlerweile Wartezeiten von mehreren Monaten als groben Richtwert raus. Kann aber auch bis zu einem Jahr dauern ...

 

Sorry aber das stimmt so nicht, zumindest nicht generell. 

Ein Vereinskollege hatte am 08. Mai (Freitag) seine 12 Monate für die erste WBK voll und konnte sie direkt abholen. 

Da unsere Stände ab dem 11. Mai offen hatten, hatte er dem SB gesagt er wolle sie abholen, da er direkt am Samstag zu Büma gefahren ist und seine ersten beiden Waffen abgeholt hat. 

Also konnte er pünktlich am 11. Mai mit seinen ersten eigenen Waffen schießen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Max Musculo:

Sorry aber das stimmt so nicht, zumindest nicht generell. 

Ein Vereinskollege hatte am 08. Mai (Freitag) seine 12 Monate für die erste WBK voll und konnte sie direkt abholen. 

Da unsere Stände ab dem 11. Mai offen hatten, hatte er dem SB gesagt er wolle sie abholen, da er direkt am Samstag zu Büma gefahren ist und seine ersten beiden Waffen abgeholt hat. 

Also konnte er pünktlich am 11. Mai mit seinen ersten eigenen Waffen schießen. 

 

Hey,

 

ja das sind aber auch die ersten guten Nachrichten in den letzten 4 Wochen! Leider höre ich sonst nur gegenteiliges. Das nämlich eben gar nix geht. Und das kann ich auch aus eigener Erfahrung Leider so sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 8 Stunden schrieb Der Bierbrauer:

Ich warte seit 146 Tagen auf meine grüne und gelbe WBKs. Liegen beim Verfassungsschutz heißt es von Seiten des Ordnungsamts. Aus „dauert mindestens sechs Wochen“ sind nun schon fünf Monate geworden. Ärgerlich, aber offensichtlich nicht zu ändern. 

 

Ich weiß zwar, es hilft nicht weiter, aber um ganz offen zu sein:

Manchmal bin ich bei solchen Meldungen zum LWB froh um die "Gnade der frühen Geburt" (also deutlich früher damit angefangen zu haben, mit viel weniger Nickeligkeiten, Ärgernissen und Hürden...).

Besser wird es ersichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Der Bierbrauer:

Ich warte seit 146 Tagen auf meine grüne und gelbe WBKs. Liegen beim Verfassungsschutz heißt es von Seiten des Ordnungsamts. Aus „dauert mindestens sechs Wochen“ sind nun schon fünf Monate geworden. Ärgerlich, aber offensichtlich nicht zu ändern. 

Das kann nicht normal sein....
Das muss sicher zu ändern sein...

 

vor 59 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Aktuelle Bearbeitungszeit all in in Hessen 6 Wochen.

Das finde ich schon übelst lange... Ein Wahnsinn...

 

https://forum.waffen-online.de/topic/461459-wie-lange-dauert-die-verfassungsschtz-abfrage-der-ämter-in-bayern/?tab=comments#comment-2977898

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Der Bierbrauer:

Liegen beim Verfassungsschutz heißt es von Seiten des Ordnungsamts

Die WBKs liegen beim Verfassungsschutz lese ich das richtig, das kann nicht sein die schicken keine WBKs quer durch Deutschland, die Behörde stellt

eine Anfrage per mail beim VS mehr aber auch nicht. Deine Behörde würde ich mal Dampf unterm Hintern machen bei uns in SH dauert es höchstens

14 Tage wenn überhaupt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Antrag auf 2 Kat B HA datiert Mitte Februar, die WBK erhielt ich per Post Anfang Juli. Landkreis Saarlouis, Saarland. Natürlich habe ich in regelmäßigen Abständen telefonisch nachgehakt, im Büro meiner SBine stapeln sich die Anträge auf ihrem Schreibtisch......Grund hierfür ist, dass sie auch zur "Task Force" Corona gehört, das kostet Zeit. Mache ihr diesbezüglich keine Vorwürfe, denn ich arbeite selbst im öffentlichen Dienst und kenne die Personalsituation an vielen Stellen. 

 

Kurz noch OT: Jetzt habe ich natürlich ein Luxusproblem, denn ich stehe vor der Wahl welche HA dürfen es denn sein.....leider hat sich SPEEDMARK auf meine PN nicht gemeldet, hatte er mir doch Hilfe bei der "Meinungsbildung" zugesichert.....Vielleicht mal die Frage an unser Ekelchen Alfred gestellt, der liebt uns Saarländer doch so sehr !!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.