Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Waffenrecht WBK Verfassungsschutz


callahan44er

Empfohlene Beiträge

15 hours ago, Domenicus said:

alles vollständig am 04.01. zurückerhalten und da war noch eine Woche SB-Urlaub mit dabei.

Das bedeutet, dass es tatsächlich möglich ist den Antrag in ca 3 Wochen abzuarbeiten. 
 

Was mir fehlt ist die Transparenz. "Ich warte weil es ja halt lange dauert" oder "ich muss auch in 2 Wochen mein WBK kriegen", solche Gedanken führen nur zum Frust. 
 

Wenn es alles digital ist, soll eigentlich nicht so lange dauern. Und wenn es länger dauern soll, hat man zumindest eine Übersicht im welche Schritt der Antrag hängengeblieben ist. Letztendlich ist ein WBK Antrag ja eine ganz normaler verfahren.

Bearbeitet von Eklavya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SB hat mir von Anfang an gesagt wenn es irgendwo hängt sollte, dann bei der polizeilichen oder der verfassungsrechtlichen Abfrage.

Beim polizeilichen Führungszeugnis ginge es dann am schnellsten, wenn einfach gar nix drin steht. Es kann aber schon reichen, wenn man mal als Zeuge hinterlegt war, dass dann etwas zeitintensiver nachgeschaut wird.

Beim Verfassungsschutz wusste er einfach nicht, wie die zwischen den Jahren arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Eklavya:

Kollegen, es sind 7 Wochen um seit ich den Antrag abgegeben habe. Meint ihr dass, ich soll endlich anrufen und nachfragen?

 

 

Komme auch aus Nds. 

Leider warte ich jetzt bereits 19 Wochen seit der Abgabe. Ist schon irgendwie sehr nervend.

Soll auch beim Verfassungsschutz hängen.

Hatte den SB im Dezember angeschrieben, da ging er auch von nur noch wenigen Tagen aus....aber es streckt sich immer weiter.

 

Beschleunigen können die Behörden da wohl auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Habbimetal:

Komme auch aus Nds. 

Leider warte ich jetzt bereits 19 Wochen seit der Abgabe. 

Beschleunigen können die Behörden da wohl auch nichts.

Das empfinde ich als arg krass lang, das sind bereits fast 5 Monate umgerechnet! :mellow: Ich verstehe auch nicht, warum es in Deutschland anscheinend beim VS so lange geht? Die müssen ja nur überprüfen ob irgendwelche Hinderungsgründe vorliegen gegen den Antragsteller. Mir ist bisher auch nicht bekannt geworden, dass es zu extrem überflutartigen Anträgen zwecks Waffenerwerb für den VS gekommen ist in letzter Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mühli:

 Die müssen ja nur überprüfen ob irgendwelche Hinderungsgründe vorliegen gegen den Antragsteller. 

Mittlerweile kommt man ja auch schon ins grübeln, ob man nicht jemanden kennt; der einen kennt, um irgendwo namentlich dort aufzutauchen.

Habe mir da aber nichts vorzuwerfen.

Und ein Kumpel von mir hat fast zeitgleich beantragt und wartet ebenfalls.

 

Mit 8 Wochen hätte ich damals gerechnet, aber so langsam wird es unseriös.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, mühli said:

Die müssen ja nur überprüfen ob irgendwelche Hinderungsgründe vorliegen gegen den Antragsteller.

"Auf der Basis dieser beiden Massendatenverfahren wird derzeit zusammen mit den Softwaredienstleistern der Jagd- und Waffenbehörden und IT.Niedersachsen an einer medienbruchfreien Übermittlung der Anfrage- und Antwortdaten gearbeitet. In der 46. KW sollen erste Datenpakete testweise übermittelt werden."

 

Kennt jemand das hier? https://www.julia-hamburg.de/presse/meldung/welche-ergebnisse-lieferte-die-ueberpruefung-der-zuverlaessigkeit-von-jagdscheininhabenden-durch-den-ve.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW 49 Befürwortung/Antrag beim LV7 mit Nachweise von 2020 abgegeben

KW 50 zurück erhalten mit der Befürwortung und gleichzeitigen Antrag neue gelbe WBK

KW 51 beide Anträge bei meiner Waffenbehörde in den Briefkasten eingeworfen

 

KW2/2021 alles bekommen.

 

Danke für die schnelle SB ine in meiner Waffenrechtsbehörde

Bearbeitet von Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 15:23 schrieb Domenicus:

Mein SB hat mir von Anfang an gesagt wenn es irgendwo hängt sollte, dann bei der polizeilichen oder der verfassungsrechtlichen Abfrage.

Beim polizeilichen Führungszeugnis ginge es dann am schnellsten, wenn einfach gar nix drin steht. Es kann aber schon reichen, wenn man mal als Zeuge hinterlegt war, dass dann etwas zeitintensiver nachgeschaut wird.

Beim Verfassungsschutz wusste er einfach nicht, wie die zwischen den Jahren arbeiten.

Im Führungszeugnis stehen rechtskräftige Verurteilungen und nicht Ladungen als Zeugen. 

Es ist immer wieder verwunderlich, wie wenig selbst SB Ahnung von der Materie haben und welche Märchen dem Antragsteller aufgetischt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/15/2021 at 4:20 PM, Habbimetal said:

Leider warte ich jetzt bereits 19 Wochen seit der Abgabe.

@Habbimetal Hast du von der Behörde eine Rückmeldung bekommen?

 

Ich habe mittlerweile mit VS geschrieben. Die Kollegen scheinen mit mir Ping-Pong zu spielen.

SB bei Behörde: VS antwortet nicht!

SB bei VS: Behörde soll sich bei VS melden und der Grund für die Verzögerung erfragen. VS ist für Bürgeranfragen nicht auskunftspflichtig!

 

Es sind jetzt 8 Wochen um. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Eklavya:
Am 15.2.2021 um 16:20 schrieb Habbimetal:

Abgabe.

@Habbimetal Hast du von der Behörde eine Rückmeldung bekommen?

Du meinst meine Waffenbehörde?

Ich hatte Mitte Dezember nach dem Stand gefragt.

Da hieß es das alles komplett ist, nur die die Rückmeldung des Verfassungsschutzes fehlt noch. Dies würde sicher in ein paar Tagen erfolgen.

 

Ok, paar Tage scheint ein recht dehnbarer Begriff zu sein.

 

Auf eine weitere Nachfrage im Februar gab es dann allerdings leider keine Antwort.

 

Meinen Schützenkammeraden nach, ist unser Sachbearbeiter allerdings zuverlässig und Schützenfreundlich (da auch selbst Sportschütze).

 

Ich denke mehr als abwarten kann man nicht. Denke es liegt nicht an meiner Waffenbehörde, da Kamerraden in der Zwischenzeit auch Voreinträge, Eintragungen etc zügig bekamen. Allerdings hatten die, die Regelabfrage des Verfassungsschutz bereits vorher schon erfolgt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Penecho:

Bei 19 Wochen muss da irgendwas verloren gegangen sein, anders kann ich mir das nicht erklären...

Hätte ich normlerweise auch gedacht. Kann ja auch mal passieren.

Aber ich hab fast zeitgleich mit nem Kumpel meine Unterlagen eingereicht, und der wartet ebenfalls. 

Ich denke der VS hier in Nds ist überfordert, bzw ein Zusammenspiel mit dem ganzen Corona Lokdown Homeoffice sonstwas.

 

Was ich mitbekam, das der SB wohl momentan auch eher im Homeoffice arbeitet und nur zwischendurch in der Behörde ist. Da wir hier nur einen SB haben, kann es natürlich auch mal an Urlaub liegen, das er nicht auf eine Email anzwortet.

 

Ich muss sagen, es ist schon etwas frustrierend das momentan in keinen Bereichen etwas vorran geht, aber ist momentan halt so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.