Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Waffenrecht WBK Verfassungsschutz


callahan44er

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Eklavya:

Ich arbeite schon seit 11 Monaten komplett im Home-Office. Mein Chef erwartet aber meine "Software-Deliverables" genau wie vorher, zeitlich. :D

Wobei dem Sachbearbeiten eigentlich viel weniger im Wege steht als eher teamorientierten Sachen, wie die erwünschte Funktion neuer Software zu eruieren. Da merke ich es schon, dass es gerade bei neuen Kollegen echt nicht blöd wäre, mit denen mal persönlich auf einen Draht zu kommen. Rein transaktionale Sachen, die man eh am Schreibtisch und nicht in Meetings macht, gehen eigentlich auch vom Strand aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mrhurra:

Ich habe daraufhin unseren SB mal angerufen: Laut ihm dauert die Abfrage beim VS zwischen 2 Minuten bis maximal 48 Stunden.

Die Frage für mich: Gilt dies für WBK Inhaber, wo anscheinend ja eine automatische Regelprüfung erfolgt und so nur nachgeprüft werden muss ob der VS ein Negativ im System hinterlassen hat.

Man ist ja quasi schon im System.

 

Ich kann mir vorstellen, das bei Erstantrag das ganze länger dauert. Ok, bei mir deutlich zu lang. 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandenburg macht derzeit keine Jagdscheinverlängerungen, da die waffenbehörde mit der VS-Abfrage nicht hinterherkommen.

Sollte das bis 31.03. nicht laufen, kann dies erhebliche rechtliche auswirkungen haben (Pachtverträge, Schadensersatzpflichten, illegaler Munitionsbesitz usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Waffen Tony:

Brandenburg macht derzeit keine Jagdscheinverlängerungen, ...

Hatten wir dieses Problem nicht schon im vergangenen Jahr?

Ach, ich vergaß, dieses Jahr fällt der 31. März ja auf einen Mittwoch, also alles ganz anders als im letzten Jahr...

 

Bearbeitet von cartridgemaster
Dreckfuhler beseitigt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh vermute mal das drängt sich mit dem Termin 31.03. Abschluss NWRII.

Da ist man offensichtlich überlastet.

Allerdings verstehe ich den Lösungsansatz des Innenministeriums nicht.

Da hätte man sich im letzten Jahr umschauen können. Verlängern und im bedarfsfall dann eben widerrufen.

Es ist ja aein hausgemachtes Problem.

Die eingereichten Anträge sollen aufschiebende wirkung haben.

Da bin ich mal gespannt, inweiweit das im rechtlichen bedarfsfall dann auch noch gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 10:41 schrieb Waffen Tony:

Brandenburg macht derzeit keine Jagdscheinverlängerungen, da die waffenbehörde mit der VS-Abfrage nicht hinterherkommen.

..

Da fragt man sich wie das andere Behörden hin bekommen.   Ich hatte schon Mitte Januar den Antrag für die Jagdscheinverlängerung mit der Bitte um Kontaktlose Erledigung in der Post.   Ich habe das Zeug am 23.02. im LRA eingeworfen und heute war der Jagdschein schon wider da.  Es geht also wenn man nur will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung kam kurzfristig. Bislang wurde auch alles bearbeitet und dann kam das Stopp.

Es ist natürlich trotzdem Organisationsversagen.

Es gibt keinen Versagensgrund. Wie gesagt, man kann widerrufen sollte sich später was ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, Erstantrag KW 42 in 2020 ging zügig. Jetzt bei Eintragung von 2 Waffe in Grüne WBK, warte ich seit 3 Wochen auf meine WBK.

Ich werde wohl nochmal komplett geprüft. Was soll sich in der kurzen Zeit bitte ändern ?

 

Auch etwas was ich nicht verstehe. Irgendwie hat das etwas von Willkür.

Falls was sein sollte bekommt man den Grund nicht mitgeteilt, VS = Geheimdienst = keine Auskunft

Läuft für die Waffenbesitzer.

 

Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen. Corona ist das eine, aber Wochenlang, Monatelang wie hier bei einigen ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 17:31 schrieb Eklavya:

Ich kriege immer unhöfliche Antworten, egal wie respektvoll und höflich man anspricht.

Die hängst du als Anlage an einen Brief an den Behördenleiter.

 

Da schreibst du als Betreff höflich Beschwerde drauf. Bestenfalls hilft es, schlimmstenfalls hast du deinen Unmut an der richtigen Stelle kund getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen! Ich habe heute meine beide WBKs bekommen! Ich freue mich riesig! :D

 

Leider hat der Waffenladen heute zu, sonst hätte ich meine erste Waffe (schon vor Wochen bestellt) abgeholt! 

Jetzt muss ich bis Montag warten. :P

 

Ich freue mich wie ein Kind! :)

 

Bedürfnis + WBK Antrag(Grün + Gelb): KW 52, 2020

WBK Zustellung: Samstag KW 8, 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 5 Wochen niemanden erreicht habe -es ging schlicht keiner ans Telefon- und auch auf E-Mails nicht reagiert wurde, hab ich auch ne höfliche Mail, der Unmut war in den Zwischenzeilen ersichtlich, an die vorgesetzte Stelle geschrieben.

5 Wochen waren jetzt nicht wirklich lang und ich wollte ursprünglich nur mit jemandem sprechen und die ungefähre Wartezeit in Erfahrung bringen.

Aber wenn sich eine Behörde komplett totstellt, hört der Spaß auf.

Am nächsten Tag hatte ich plötzlich, was ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Raiden said:

5 Wochen waren jetzt nicht wirklich lang und ich wollte ursprünglich nur mit jemandem sprechen und die ungefähre Wartezeit in Erfahrung bringen.

Das war auch mein Ziel als ich EINMAL nach 6 Wochen angerufen habe. Obwohl die Waffenbehörde am Telefon gegangen ist, bekam ich nur eine unhöfliche Antwort. Wollte nicht wirklich dagegen etwas tun, weil ich einfach Angst hatte, dass etwas schief gehen würde. 

Bearbeitet von Eklavya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eklavya:

Das war auch mein Ziel als ich EINMAL nach 6 Wochen angerufen habe. Obwohl die Waffenbehörde am Telefon gegangen ist, bekam ich nur eine unhöfliche Antwort. Wollte nicht wirklich dagegen etwas tun, weil ich einfach Angst hatte, dass etwas schief gehen würde. 

So geht es mir auch gerade.


3 Woche ist um, keine WBK.


Dann das ungute Gefühl:


Habe ich was falsch gemacht ?

Ist etwas vorgefallen ?

Habe ich die Waffen zu schnell hintereinander gekauft und das während Corona ?

Macht das irgendwie verdächtig ?


Traurig, dass es schon wieder so weit ist und man so denkt ! Ich verstehe das mit der Prüfung sowie so nicht...


Was soll sich innerhalb von 3 - 6 Monaten ändern das ständig geprüft wird ?

Is doch lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eklavya:

Kollegen! Ich habe heute meine beide WBKs bekommen! Ich freue mich riesig! :D

Kann es sein, dass du aus einer Gemeinde an der Hamburger Grenze kommst?

 

Hatte letzte Woche den SB erreicht und er sagte er schickt am Do einen ganzen Stapel WBKs weg.

Meine ist heute auch eingetroffenen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fw114 said:

Habe ich was falsch gemacht ?

Ist etwas vorgefallen ?

Habe ich die Waffen zu schnell hintereinander gekauft und das während Corona ?

Macht das irgendwie verdächtig ?

Genau so ging mir auch schon die ganze Zeit. Ich habe zumindest 3 mal die Seite über Rechtextremismus und co. auf der VS Webseite durchgelesen.

 

Es muss mehr Transparenz geschafft werden.

 

Ich hoffe, dass du bald deine WBK bekommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Eklavya:

Nein, ich komme aus Nds

Ist das nicht an der Grenze zu Hamburg? 

 

vor 8 Stunden schrieb fw114:

Dann das ungute Gefühl:


Habe ich was falsch gemacht ?

Ist etwas vorgefallen ?

Habe ich die Waffen zu schnell hintereinander gekauft und das während Corona ?

Macht das irgendwie verdächtig ?


Traurig, dass es schon wieder so weit ist

Traurig, wenn man so wenig Selbstvertrauen hat... 

Ich gehe eigentlich grundsätzlich davon aus, daß immer die anderen schuld sind und das mit mir alles in Ordnung ist... Was anderes käme mir gar nicht in den Sinn... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mittelalter:

 

Traurig, wenn man so wenig Selbstvertrauen hat... 

Ich gehe eigentlich grundsätzlich davon aus, daß immer die anderen schuld sind und das mit mir alles in Ordnung ist... Was anderes käme mir gar nicht in den Sinn... 

So kann man das natürlich auch interpretieren.

 

Dummerweise hat das mit Selbstvertrauen nur wenig zu tun, da es bei dieser Prüfung durchaus Dinge gibt, auf die man keinen Einfluss hat.

Da dein Umfeld ebenfalls geprüft wird. Wie sonst soll sonst u.a. festgestellt werden ob man evt. extremistische Verbindungen/ Tendenzen / Whatever  hat ?

 

Z.B.:

Weisst du von jedem deiner "Freunde" auf Facebook was da privat läuft ? Was wenn z.B. einer dieser "Freunde" in einer relevanten Datei auftaucht, du befreundet bist weil z.B. Arbeitskollege.

Das nur mal als Beispiel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Eklavya:

Genau so ging mir auch schon die ganze Zeit. Ich habe zumindest 3 mal die Seite über Rechtextremismus und co. auf der VS Webseite durchgelesen.

 

Es muss mehr Transparenz geschafft werden.

hahahhaha. Ich bin auch täglich am Rätseln was mich zum Rechtsextremiste  macht. Ich bin in keiner "Werwolf Kameradschaft" oder sowas. Aber sind nur solche Extremisten? Darf ich Telegram nutzen? Darf ich Corona für Schwachsinn halten?

 

Ich fühle jedenfalls eine gewisse Willkür. Eventuell ist es auch garnicht so dramatisch. Aber wer weiß es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.