Zum Inhalt springen
IGNORED

GECO Qualitätsprobleme, der Nächste bitte


_peti

Empfohlene Beiträge

Glaube nicht, dass die betroffene Pistole nur insgesamt  2-300 Schuss weg hat. Ich Frage nur, weil ich mit meiner Schadow 2 auch Geco verschossen habe...ungarische Fertigung, die normale hal. Fühlten sich ab und zu Hart geladen an. Hat RUAG nicht interessiert. 

Ich habe insgesamt über 1300 Schuss mit der Shadow 2 runter und denke, dass es normaler Verschleiß ist. Siehe Bild, rund um das Loch für den Schlagbolzen.

20180423_175155.jpg

Bearbeitet von jenser1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich habe insgesamt über 1300 Schuss mit der Shadow 2 runter und denke, dass es normaler Verschleiß ist.

Der war gut....................mit 1300 Schuß bist Du normalerweise gerade einmal in der Einlaufphase...................da dürfte GARNIX negatives zu sehen sein..................nimm einmal eine P38 Kriegsfertigung, eine FN Highpower Kriegsfertigung, oder eine alte 1911 aus dem Ersten Weltkrieg..........und du willst mir erzählen das nach 1300 Schuß schon Materialveränderungen zu sehen sind......also echt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Slotsipxes:

... nimm einmal eine P38 Kriegsfertigung, eine FN Highpower Kriegsfertigung, oder eine alte 1911 aus dem Ersten Weltkrieg ...

Ganz schlechter Vergleich, weil gerade die Ordonnanzpistolen mit Fertigungszeitraum vor/während WK II so gut wie gar nicht geschossen wurden, sie wurden als typische Offiziersseitenwaffen i.d.R. nur rumgetragen.

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2018 um 20:35 schrieb SDASS_Nico:
Am 27.3.2018 um 17:03 schrieb tecnolli:

Ich habe meine Erfahrung mit dem "Service" von RUAG gemacht. Seitdem verdienen die ... an mir keinen Cent mehr.

Das kann ich unterschreiben!

Kurze Zwischeninfo zu meiner Colt Python, die ich über meinen Waffenhändler an Ruag eingeschickt habe:

 

Ich habe zeitnah eine Rückmeldung erhalten. Leider wurde bestätigt, dass die Waffe/der Lauf beschädigt ist. Erfreulicherweise wurde ein in finanzieller Hinsicht fairer Vorschlag gemacht zur Regelung der Angelegenheit. Das finde ich sehr professionell.

 

Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einem Ersatz machen, glücklicherweise werden immer mal wieder entsprechende Stücke angeboten.

 

Ob ich auch eine technische Information bekomme, weiß ich noch nicht, ich habe aber nachgefragt. Schließlich will ich auch weiterhin .38Spezial oder .357Magnum verwenden, auch von Geco, bin aber noch verunsichert, weil ich nicht weiß, was zu dem Schaden geführt hat und wie ich einen neuen Schaden verhindern kann.

 

Wenn ich weitere Informationen bekomme, teile ich sie mit.

 

An alle vielen Dank für die Unterstützung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Exkurs in ein anderes Gebiet: Von einem deutschen Hersteller(die Profiwerkzeuge mit der grünen Schrift) habe ich mir vor 3 Jahren eine Betonfräse gekauft. Diese gab nach nur kurzer Arbeitszeit unter Hitzentwicklung den Geist auf. Gerät wurde repariert- alles OK. Nach weiteren max.5 h Stunden Arbeit das selbe Disaster- Maschine wurde gegen neue getauscht. Nach weiteren, wenigen Stunden wieder das selbe Problem- wieder Umtasch gegen Neue mit dem Hinweis, jetzt zum letzten Mal. Letztendlich wieder defekt, anderen Hersteller gekauft und Ruhe. Ich weiß nicht, ob man sowas wie mit Geco nochmal haben muss, das würde ich mir gut überlegen. Stell dir vor, das passiert auf einem Wettkampf nochmal- nein danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn die Losnummern bei den 9mm Luger 124gr bezüglich der "Schlappladungen" eingrenzen, oder sind alle mehr oder weniger davon betroffen? Hab hier auch noch knapp 500 aus ungarischer Produktion rumliegen und nun ein ungutes Gefühl. Hätt' wohl doch besser S&B genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2018 um 15:40 schrieb Micha176:

Ein Laufstecker ist ja nicht so schlimm, aber dann ein paar hinterher zu jagen, da ist dann schon fraglich was Geco dafür kann?

Bei BDS-Speed wird die Zeit von der erzielten Ringzahl abgezogen. Da muß man schnell schießen. Wer das nicht regelmäßig und intensiv übt, der erkennt eine Störung nicht, weil er sich so intensiv auf den Ablauf konzentriert. Wir haben das schon mit unseren Single-Action Revolvern getestet... unerfahrene oder schlecht auf Geschwindigkeit trainierte Schützen, die plötzlich möglichst schnell die Trommel leer machen sollen, können nachher oftmals nicht sagen wie oft es tatsächlich geknallt hat. So mancher glaubte schon, seine fünf Schuß abgegeben zu haben... es fielen dann aber nur drei Hülsen aus der Trommel.

 

Ich hatte beim Westernschießen auch schon Laufstecker. Aber weil ich auch Störungen regelmäßig trainiere, habe ich mir meinen Revolver damit noch nicht beschädigt. Das muß man aber trainieren, nach einem Squib muß der Revolver von alleine auf den Tisch knallen, ohne daß man darüber nachdenken muß. Bei Splits von 0,2 bis 0,5 Sekunden (ich weiß, ich bin ziemlich langsam) ist der Verstand nicht schnell genug. Der nächste Schuß geht da eigentlich mechanisch, praktisch von alleine, los. Bis der Kopf registriert hat daß was nicht stimmt, und der Hand befielt aufzuhören, ist da bei manchen schon die Trommel leer.

 

Natürlich kann GECO nichts dafür, daß man auf den Squib noch zwei andere drauf ballert. Aber sie können was für den Squib. Und das darf es einfach nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema kann ich auch was beisteuern.

Nach extrem langer Lieferzeit kamen die bestellten .357 Mag. Hexagon zum Händler. Sofort hingefahren, abgeholt und gleich damit auf den Stand. Meine Frau und ich haben jeweils unsere Revolver geladen und begannen mit dem Schießen. Beim 2. Schuß meiner Frau krachte es gewaltig, mit viel Feuerball. Der Hammer des 686-3, der mit dem Schlagbolzen am Hammer, war zurückgeschlagen und stand wieder hinten. Das gleiche passierte mir beim 5. Schuß.

Bei den beiden Patronen hatte es das Zündhütchen durchgeblasen und auch bei den anderen 8 Patronen war der Schlagbolzenabdruck sehr stark.

 

Hab die 990 Patronen wieder zurück zum Händler gebracht und mein Geld zurückbekommen. Los-Nr. weiß ich nicht, aber laut Händler war es ungarische Fertigung. Auf Nachfrage bei GECO kam die Mitteilung das dieses Los mit 9 verschiedenen Revolvern getestet worden ist (sein soll?), ohne Probleme.

 

Am Wochenende danach bin ich mit meiner gewohnten S&B mit 378 wieder Kreismeister geworden und kurz darauf mit 384 Bezirksmeister.

GECO Hexagon 2.JPG

GECO Hexagon 1.JPG

Bearbeitet von w.stoecker
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschreckend was aus Ruag Geco Munition geworden ist, früher ne Bank für 1A Qualität, das ist Outsourcing und Gewinnmaximierung um jeden Preis, bei Munition natürlich nicht akzeptabel, das stillschweigende ersetzten der Waffe ist auch hier wieder ein Schuldeingeständnis, in 9 para gabs das ja auch schon mehrfach.

 

Jetzt darf ich unsere Revolverschützen auch noch warnen, hoffentlich verstehen Sie es und denken nicht ich werd schon keine dabei haben, ich hab komplett auf S&B 115grain 9para umgestellt, das ist heftig und passieren tut bei denen nichts, kann doch nicht so schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal 10 Schuss, 9mm Gecko Hexagon gemessen, durchschnittliche V3 lag bei 312m/s. Das ist weit entfernt von Überdruck!

Zündhütchen platt, allerdings keine Durchbläser.

Vermutlich wurden nur primitivste Zündhütchen verbaut.

Platte ZH sind auch kein Anhaltspunkt, bei gleichem Gasdruck ist ein Federal platt, ein CCI hingegen sieht völlig normal aus.

Bearbeitet von Norfok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb farmer3:

Zünder platt wie ne Flunder, Ringfuge fast weg

 

da sehen meine S&B in .357 Mag. noch schlimmer aus! aber keine Duchbläser.

 

vor 32 Minuten schrieb Norfok:

Platte ZH alleine sind auch kein Anhaltspunkt, bei gleichem Gasdruck ist ein Federal platt, ein CCI hingegen sieht völlig normal aus.

kleine Ergänzung von mir.....

 

 

 

 

aber gut, dass man die nötigen Infos (in der Form von Warnungen) über WO bekommt. Geco (Ruag) aus Ungarn kommt mir nicht in die Waffe.

hab persönlich keine derartigen Erfahrungen gemacht, aber selbst wenn man der Verwendung solcher Munition (durch andere Schützen) lauscht, kanns einem schon manchmal anders werden..........z.T. sowas von uneinheitlich im Knall........als Wiederlader würd ich die Pappe abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sicher schon 10.000 9mm Patronen von Geco verballert, wenn ich mich recht entsinne, waren zwei (!) Fehlzündungen dabei. Es ist natürlich klar, dass das nur ein anekdotischer Nachweis der Zuverlässigkeit der Munition ist.

Kann nicht klagen und verwende diese Munition laufend.

Wenn jemand seine günstig loswerden will...:D

Bearbeitet von Faust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.