Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromausfälle


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte/led-baustrahler-arbeitsleuchten/mobiler-led-akku-strahler-rufus-1500-ma-1500lm-ip65
 

Die Serie kann ich empfehlen, habe ich mir mehrere zugelegt.
 

Sind sehr robust, kompakt, wertig verarbeitet, machen mehrstufig sehr hell mit grossem sauberem Lichtkegel, lange Laufzeit, kaum Selbstentladung, notfalls als Powerbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Ausschnitt aus dem was sich so angesammelt hat ->

LampenP1140290.thumb.JPG.e948793a16a02c70baef14d0a2f18f19.JPG

Die "großen" mit Li Ion und bis 2000 Lm sind zwar toll für draußen. Nitecore TIP als EDC. Rubytec KAO Solarkurbel als letztes Aufgebot. Usw.

 

Indoor bewährt haben sich dagegen vor allem die billigsten die man da sieht!

 

Allen voran leichte COB (=diffuses Licht) Mini-Stirnlampen wie die blaue im Bild. So was um den Kopf gebunden kann ich durchs dunkle Haus wandern, die Zimmerbeleuchtung wandert einfach mit. Sehr angenehm für arbeiten, kochen usw.. Macht viel mehr Sinn als ein weit reichender aber seitlich begrenzter Strahl.

Und Stirnlampe generell macht maximal mehr Sinn, als sich die Häfte der vorhandenen Hände durchgehend mit Lampenhaltefunktionen zu blockieren.

Die silbernen runden Batterielampen werden bei Bedarf in Schlaf- und Badezimmern angebracht. So was gibts auch schon mal bei Action Markt oder Thomas Philipps, sind im Prinzip alles die gleichen. Die Klebeflächen teilw. durch Magnete ersetzt, dann kann man es z.B. im Bad direkt an die Heizung pappen.

Die weißen viereckigen mit Bewegungssensor an den Treppen. 

 

Betrieb mit 3x AAA, die leeren Notlampen man also einfach einlagern und braucht sich nicht drum zu kümmern. Statt Einwegbatterien gehen alternativ Ni-Mh rein, die ggf. später per Solarpanel oder notfalls Autobatterie nachgeladen werden.

Als einfache Haus- und Gartenlampen die bekannten SK68 unten Mitte, die machen nur mit 14500 Akkus wirklich Spaß & Licht, funze(l)n notfalls aber auch mit AA. Preislich inzwischen auf ganze 2,50€ gestiegen, unter diversen Phantasienamen auch für mehr als das 10fache angeboten. Solche - und die wirklich genialen, aber leider nicht mehr erhältlichen Zanflare F2 - liegen griffbereit an mehreren Stellen bereit. Auch und v.a. in Schlafzimmern, man braucht nachts ja akut erstmal Licht um die weiteren Lampen zu finden und betriebsbereit zu machen.

 

! Wenns nur um 1 oder 2 Tage geht, da würden schon die Stirnlampen alleine völlig reichen (ja, wir testen so was wohl manchmal...). Plus ein paar USB Notebooktastatur- und Leselämpchen. Mehr ist innerhalb der 4 Wände nicht zwingend nötig.

 

Petromax & Co sind gut für Camping-Abende, strahlen ja auch noch ordentlich Wärme und Gemütlichkeit ab. Für kleine Wohnungen sicher eine Überlegung.

Aber mal unabhängig von der zusätzlichen Heizleistung:

Im Blackoutszenario mit Petroleumlampen, Kerzen oder Kienspänen als Lichtquelle durchs Haus zu stolpern ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Genausowenig wie ich indoor den Spiritus- oder gar Esbitkocher auspacken würde. Wo es doch so viel effektivere Einzellösungen jeweils für Licht, Wärme, kochen usw. gibt.

 

Oder übersehe ich irgendeinen Vorteil des altbeliebten Flüssigbrennstoffkrams? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das jeder der über eine gutte trekkingausrüstung verfügt und diese auch regelmässig benutzt schon ganz gut aufgestellt ist.

Gerade Stirnlampen sind da ein muss.

Wenn es aufladbare Stirnlampen sind sollten es aber immer 2 Lampen sein !

 

ich habe z.b. eine Petzl Neo+ ,die ich mit viel Glück mal für 25 SEK gekauft hatte, und als Backup und für den normalen Gebrauch zu hause eine schlichte 10 € Stirnlampe.

 

Das Problem was die meisten nicht verstehen, ist schlicht, das wenn die Stromversorgung generell ausfällt das normale Komfortleben nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

Da muß bei einem so eine Art Schalter umklacken und man lebt in einem anderen Modus.

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lampen sind da. Fehlen noch ein paar Teile. Entstaubt, Grünspan runter geholt, jetzt noch ein paar Teile ersetzen und dann tun wie wieder ihr Werk.

 

Die via ebay gesteigerte "Aladdin" (ich mag es wenn fehlerhafte Beschreibungen im Angebot stehen) war keine, sondern eine Petroleumlampe mit Flammscheibenbrenner. Da fehlt der Glaszylinder und ausgerechnet die benötigte Größe scheint derzeit irgendwie aus zu sein. Dennoch einen bekommen. Unterm Strich rechnet es sich dennoch. :D

 

Die kleinere mit Kosmosbrenner braucht einen neuen Docht. Funktioniert zwar, doch ist der so verhärtet dass er nur sehr wenig Petroleum fördert.

 

Lampen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/3/2022 at 12:27 AM, Seraph said:

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte/led-baustrahler-arbeitsleuchten/mobiler-led-akku-strahler-rufus-1500-ma-1500lm-ip65
 

Die Serie kann ich empfehlen, habe ich mir mehrere zugelegt.
 

Sind sehr robust, kompakt, wertig verarbeitet, machen mehrstufig sehr hell mit grossem sauberem Lichtkegel, lange Laufzeit, kaum Selbstentladung, notfalls als Powerbank.

Vielen Dank für den Tip, das ist funktionell, einfach und genau das was man braucht und man kann es ausserdem sonst benutzen (zumindestens für mich wo ich etwas reparieren muss und keine Lust habe eine Kabeltrommel auf zu rollen)

 

Retro hat seinen Charme aber moderne Lösungen haben auch einen Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 00:27 schrieb Seraph:

Danke für den Tipp. Ich habe bei Brennenstuhl noch eine Lampe gefunden, die mit Werkzeugakkus verschiedener Hersteller funktioniert und mir so eine mal bestellt.

 

Gruß Vortex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es weniger um "brauche ich" sondern das "wäre ganz nett es im Fundus zu haben". Zum Kochen und Licht machen habe ich genug im Bestand.

 

Die ursprünglichen Petromax Petroleumkocher werden immer noch in Indien gebaut, dazu gibt es Modifikationen mit abnehmbaren Beinen für ein kleines Packmaß. Gibt z.Zt. wohl keinen Importeur. Mal schauen was die einschlägigen Börsen so hergeben. ;)

 

 

Bearbeitet von Asgard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.