Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromausfälle


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Ich kann dir nur sagen, was auf dem Typschild steht. Ich habe weder die Leistung des Motors noch die des Aggregats gemessen und kommt bei mir auch nicht drauf an. 

Diese Angaben findest du auf allen diesen Maschinen:

 

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/136777/Heros_Toenning_86LiMa_aD/photo/397264

 

https://www.feuerwehr-mallersdorf.de/aktive-wehr/unsere-ausstattung/unsere-fahrzeuge/polyma/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung von 27PS muss der Motor bei 3000 oder 1500.U/Min abgeben  . 

Die 27PS sind rund 20kW . 

Bedeutet das der Generator damit eine Wirkleistung P von 20kW erzeugen kann .

Da es aber um Wechsel/Drehstrom geht , kommt der cos Phi dazu .

Hier wird ein Wert von 0,8 genommen .

Also S = P x cos Phi 

         S = 20kW 0,8

         S = 25 KVA 

 

Jetzt wird der Motor bei der  Leistungsangabe des Generators nicht immer mit der Nennlast angegeben .

Dazu bleibt bei größeren Stromerzeugern 10% Reserve .

Diese 110% muss er beim Prüfstandslauf auch 1 Stunde erbringen. 

 

 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen 

 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment an einer Anlage mit folgenden Daten auf dem Typenschild der Anlage 

 

Leistung bei 1500 U/Min  sind 280 kW , 350 KVA .

 

Verbaut ist ein Iveco Cursor 13 . Der liefert bei 1500 U/Min 400kW 

 

Der Generator ist von MarelliMotori . Er liefert bei 1500 U/Min , also 50 Hz und einer Ungebungstemperatur von 27°C , 560KVA . 

 

Viel Reserve .

 Aber über die Steuerung ist die Leistung auf besagte 350 KVA  begrenzt . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sealord37:

laut meinem Taschenrechner sind 20x0,8=16. Du hast die 20 offenbar durch 0,8 geteilt. P/S= cos phi, also S x cos phi=P.

Beim Generator (also erzeugerseitig) wird cos phi ja auch dividiert. Beim Motor (also Lastseitig) wird cos phi multipliziert.

So ist zumindest meine Erinnerung an das Thema. Mag sein, das ich da was durcheinander bringe, aber ich denke das war so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jörgi-1911:

Beim Generator (also erzeugerseitig) wird cos phi ja auch dividiert.

Die Formel ist wie sie dasteht, aber ja, um aus der Wirkleistung die Scheinleistung zu errechnen musst du dividieren. Ich war verwirrt, weil @raze4711 multipliziert hatte. Er kennt sich ja mit der Thematik aus, war aber ein Tippfehler, wie sich rausgestellt hat.

Mein Zweifel an  den 20KW rühren auch nicht daher, sondern einfach weil so ein Generator ja nicht 100% von dem was der Käfermotor liefert in Strom umsetzen kann. Wenn da natürlich Reserven sind, zu dem was auf dem Typenschild steht ist das natürlich was anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formel ist die gleiche 

S= P : cos Phi 

 

Habe ich in meinem letzten Beitrag nur zur Hälfte geändert .

 

Unterschiedlich ist nur der Strom .

Auf das Netz betrachtet ist der Motorstrom Negativ , und der Generatorstrom Positiv .

Vielleicht meinst du das . 

 

 

Die Scheinleistung ist im Wechselstromnetz bei induktiven oder kapazitiven Verbrauchern immer höher als die Wirkleistung . 

Da der Strom beim Generator positiv ist , kann er diese Scheinleistung liefern .

Beim Motor ist der Strom negativ , somit zieht er die Scheinleistung aus dem Netz . 

Einfach gesagt . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 26.4.2023 um 14:16 schrieb raze4711:

Die Scheinleistung ist im Wechselstromnetz bei induktiven oder kapazitiven Verbrauchern immer höher als die Wirkleistung . 

Da der Strom beim Generator positiv ist , kann er diese Scheinleistung liefern .

Beim Motor ist der Strom negativ , somit zieht er die Scheinleistung aus dem Netz . 

Einfach gesagt . 

Das kenne ich von meinem Wechselrichter, bei dem ich cos phi selbst wählen kann. Steht bei mir aber auf 1.0.

 

Jetzt habe ich auch einen Hyundai-Generator mit 1600 Watt Dauerleistung. Eine Möglichkeit, cos phi einzustellen habe ich nicht. Geht das automatisch durch das Gerät, ist das werksseitig voreingestellt oder was ganz anderes?

Frage für einen Freund, der elektrisch komplett unterbelichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, erstezw said:

Da würde ich dann doch mal innerhalb des eigenen Hauses suchen.

 

Das Netzmanagement des Versorgers kann eigentlich keinen 2-Phasen-Betrieb. Da lösen alle Schutzvorrichtungen aus.

Doch schon mehrmals gehabt habt, wenn eine der 3 Hauptsicherungen in der Strasse/Dorf auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 15:38 schrieb ACR:

Das kenne ich von meinem Wechselrichter, bei dem ich cos phi selbst wählen kann. Steht bei mir aber auf 1.0.

 

Jetzt habe ich auch einen Hyundai-Generator mit 1600 Watt Dauerleistung. Eine Möglichkeit, cos phi einzustellen habe ich nicht. Geht das automatisch durch das Gerät, ist das werksseitig voreingestellt oder was ganz anderes?

Frage für einen Freund, der elektrisch komplett unterbelichtet ist.

Cos phi stellt man normalerweise nicht ein, sondern das ergibt sich aus den angeschlossenen Verbrauchern. Dass dein Wechselrichter das so gut kompensieren kann, bezweifle ich.

 

Cos Phi ist das Verhältnis von Schein und Wirkleistung. Wenn du klassische Trafos oder Motoren als Verbraucher dabei hast, geht der Wert runter, mit Kondensatoren kann man das kompensieren. Bei großen Verbrauchern, z.B. Industrie, muss kompensiert werden, sonst belastet  die Scheinleistung die Leitungen, während nur die Wirkleistung bezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas St.:

Dass dein Wechselrichter das so gut kompensieren kann, bezweifle ich.

 

Danke für deine Antwort. 
Ich habe einen KACO Powador, da geht die Einstellung von cos phi im Menü. Könnte den theoretisch auf 10% Wirkleistung einstellen, wenn das nicht unsinnig wäre. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb erstezw:

Das Netzmanagement des Versorgers kann eigentlich keinen 2-Phasen-Betrieb. Da lösen alle Schutzvorrichtungen aus.

Hatte ich letzes Jahr auch. Eine Phase war in der Straße durchgeschmorrt. Der Rest lief normal über 4 Stunden. Zum flicken war dann eine Stunde der Strom komplett weg. Düfte wohl auch der Plan für den Winter sein, das "Angebot zu reduzieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pastis:

Düfte wohl auch der Plan für den Winter sein, das "Angebot zu reduzieren

Na ja, 'Die' koennen ja nicht absichtlich Leitungen in der Strasse durchschmoren. Es wird einfach so viel zugekauft dass es passt. Egal wie teuer. Meine Prognose. Und natuerlich Industrie abgeschaltet, das sind ja so ne Art Boese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scynet:

Die' koennen ja nicht absichtlich Leitungen in der Strasse durchschmoren.

Das nicht. Aber der Strom wird irgend wo von Mittelspannung auf Ortnetz runter trafomiert. Von dort gehen meist mehere 400 Leitungen weg. Gebiet 1 die erste Phase weg, Gebiet 2 die zweite Phase, Giebiet 3 Phase weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.