Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromausfälle


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Ich wohne jetzt seit September in Eisenberg(Pfalz), das Thema Stromausfall

kannte ich bis dahin nur als Ausnahme.

Hier hingegen haben wir das 3-4 mal im Monat, mal nur für 2-5min, mal auch schon Stundenweise,

hin zu kommt seit ca. 3 Wochen ab und zu kein Wasserdruck mehr......., sprich nur noch Rinnsal aus der Leitung.

 

„Es gibt einen chinesischen Fluch, der da lautet: 'Möge er in interessanten Zeiten leben!'

Ob wir es wollen oder nicht – wir leben in interessanten Zeiten …“

Bearbeitet von baer42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfftt... was dieses selbst entladende Gefahrgut immer wegen so ein paar Minuten hat. Das ist der Grund warum ich von der minutengenauen Kilometerfresserei zu DB Kisten und Bretter wechselte. Vieeel enstpannter. Alles innerhalb einer Stunde nach der vorher gesehenen Zeit ist Plan, kommt es am selbst Tag am Ziel an ist es auch in Ordnung. Da ist genug Pufferzeit eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus der Wahn die dröge Behördenbahn, die tatsächlich in der Fläche in jedem Kuhdorf vertreten war, egal wie fuhr, wenn es sein musste mit einer Lok und einem Wagen, mit aller Gewalt auf Geheiß der Politik an die Börse sollte. Die Folge war Kahlschlag an Personal und Infrastruktur. Fällt uns heute auf die Füße.

 

Aber gut, hier geht es um Stromausfälle ;)

 

Die Propeller im Kinzigtal stehen immer noch. Ich habe nicht so die Vergleichswerte, doch um 16:00 Uhr laut Smard.de regenerative Erzeugung Photovoltaik fast genauso viel wie Windkraft Offshore und Land zusammen. Kommt mir für Wind etwas wenig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 6 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Immer noch besser in Revision als absichtlich kaputtgemacht.

Ist jetzt auch nicht das erste Mal. 2015 war das zuletzt. Nur damals konnte das auch mit  deutschen Gaskraftwerke  abgefederd werden. Es wurde sogar eine temporäre Hochspannungsleitung von NL nach Begien gelegt.

Das dürfte jetzt etwas mehr für Schwierigkeiten sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Frage. Wie oft habt ihr Stromausfall?

Als Kind, ich bin mitte 30, kann ich mich daran erinnern das ein paar mal Stromausfall gab, das war scheinbar nichts ungewähnliches. So vor ca. 15 Jahren gab es auch mal für ein paar Stunden keinen Strom, das war aber noch bevor Versorgungssicherheit ein Thema war. Aber sonst wurde ich immer gut mit Strom versort, wenn man mal meine Zeit im Auslandseinsatz mit der Bundeswehr absieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Quetschkopf:

So vor ca. 15 Jahren gab es auch mal für ein paar Stunden keinen Strom, das war aber noch bevor Versorgungssicherheit ein Thema war

Alleine in diesem Jahr gab es im Altlandkreis Brückenau mindestens 3 Stromausfälle die länger als eine Stunde gedauert haben und mehrere Dörfer betroffen haben. War jedes mal schneebruch.

Rannungen kennst du? Letztes Jahr im Sommer:

Da gab es einzelne Häuser, die hatten von Samstag bis Dienstag keinen Strom... 

https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/rannungen-sonntagnacht-war-das-dorf-komplett-dunkel-art-10649739

 

Und das alles innerhalb eines Jahres und innerhalb eines kleines Landkreises.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quetschkopf:

Wie oft habt ihr Stromausfall?

Meiner letzter ist zwei Wochen her. Erst war nur eine Phase weg. Problem ist auch das unsere Leitungen schon paar Jahrzehnte in der Erde  liegen und für einen ganz anderen Bedarf ausgelegt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pastis:

Problem ist auch das unsere Leitungen schon paar Jahrzehnte in der Erde  liegen und für einen ganz anderen Bedarf ausgelegt wurden.

Exakt... Außerdem werden Wartungsintervalle im Netz zurück gefahren... 

Die Freileitungen nicht mehr jährlich freigeschnitten, die Isolatoren werden später gewechselt usw... 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mittelalter:

Exakt... Außerdem werden Wartungsintervalle im Netz zurück gefahren... 

Die Freileitungen nicht mehr jährlich freigeschnitten, die Isolatoren werden später gewechselt usw... 

Und für unsere Energiewende brauchen wir noch mehr Leitungen. Wird wohl mehr als eine Kugel Eis kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2022 um 18:55 schrieb Quetschkopf:

Mal eine blöde Frage. Wie oft habt ihr Stromausfall?

 

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/stromausfall-am-montagabend-in-wuerzburg-oberduerrbach-wuerzburg-unterduerrbach-und-guentersleben-art-10796764

 

Aus den Kommentaren zum Artikel:

Zitat
Walkerfriend 

Schon interessant, wie viele Stromausfälle es in den letzten Wochen gab. Vor ein paar Wochen stundenlang kein Strom in Teilen von Rimpar, Maidbronn und Mühlhausen. Am Wochenende wieder Strom in diesen Orten teilweise weg. Jetzt schon wieder, diesmal anderer Bereich. Da muss man sich schon fragen, wie stabil unsere Stromnetze sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.