Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromausfälle


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Pastis:

Der schlaue Plan war ja Gas Kraftwerke anzuschmeißen wenn der Strom knapp wird. Zahlreiche sind jetzt im Bau.

Sind da wirklich welche im Bau? Ich dachte das ging eher in die Richtung „Wir brauchen welche und haben zumindest schon mal dran gedacht.“

Ich würde das Risiko bezüglich der Investition auch als recht hoch einschätzen.

 

Gruß Vortex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch der Ansicht, dass die Politik so was zwar gerne hätte, aber niemand sich auf das Spielchen einlassen mag, für viel Geld denen ein schönes Gaskraftwerk hinzubauen, was einem dann zum Dank vor dem Zeitpunkt, ab dem man mit der Investition auch mal Erträge einfahren könnte,  als "klimaharam" eingestuft und unter dem Hintern weg stillgelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Bundesregierung bei ihrer Fortsetzung der Merkelschen Energiewende beobachten hat wirklich was von folgender Situation:

Man sitzt gefesselt auf einem Stuhl in einem Raum. Und beobachtet ein Kleinkind, das mit einer schussbereiten Pistole spielt. Eine mit sehr leichtgängigem Abzug.
Ne GSP oder so. Und der Rest von dessen Kindergartengruppe bildet einen Kreis um uns und feuert an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Problem , das Netz ist doch der Speicher ..... 

 

Außerdem müssen wir doch keine Atomkraft- und Kohlekraftwerke bauen oder betreiben .

Das mache  im europäischen Verbundnetz doch andere für uns .

 

Wir schenken den Nachbarn unseren überschüssigen Windstrom und kaufen unseren grundlastfähigen Strom teuer im Ausland. Aber wir werden klimaneutral.... und pleite .

 

Die hohen Stromkosten treffen nicht nur den kleinen Mann , auch sie Industrie steht,  und verlagert dann die Produktion in andere Länder..

 

Ich wohne nur ei  paar Kilometer von Cattenom / Frankreich entfernt .

 

Von den 4 Atommeilern geht gehen die Leitungen über die Grenze nach Deutschland .

Und egal wie oft ich diese betrachte , ich finde einfach keinen Atomstromfilter an der Grenze ..... 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt soweit mir auch einen Gaskocher zuzulegen. Nix für große Campinggasflaschen - nur was kleines für den Notfall. Was ist besser (normale) Kartuschen oder Kartuschen in Flaschenform? Und hat jemand von den Experten einen Tip für einen entsprechenden Kocher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tauri:

Und hat jemand von den Experten einen Tip für einen entsprechenden Kocher?

Kauf dir einen Trangia. Und ein paar Liter Spiritus dazu.

Dann bist auch noch mobil. Mal für Glühwein auf der Tour. Oder eine Suppe im Garten. Und 24/7 im Fall der Fälle ...

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tauri:

Was ist besser (normale) Kartuschen oder Kartuschen in Flaschenform?

Ich habe einen mit Kartusche, weil die auch in meine Lötlampe passen. Die kleinen in Flaschenform sind bei Fernfahrern sehr beliebt. In der Praxis damit wohl bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tauri:

bin jetzt soweit mir auch einen Gaskocher zuzulegen. Nix für große Campinggasflaschen - nur was kleines für den Notfall. Was ist besser (normale) Kartuschen oder Kartuschen in Flaschenform? Und hat jemand von den Experten einen Tip für einen entsprechenden Kocher?


Warum keine Campinggasflaschen? Wenn es nicht mobil sein soll, macht das durchaus am meisten Sinn. In Verbindung mit so etwas:

https://www.amazon.de/Manometer-Gaskocher-Hockerkocher-Campingkocher-Outdoor/dp/B0793R8DV3/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NC3NDLIATU51&keywords=gas+hockerkocher&qid=1646244560&sprefix=gashocker+kocher%2Caps%2C109&sr=8-5

Was Campingkocher angeht: Seit Jahrzehnten die Campingaz 206 im Einsatz und zufrieden, auch wenn die aktuellen Kocher (wie so vieles) qualitativ nicht an die alte Ware aus den 80er und 90er Jahren ran kommt (damals noch Metall, heute alles mit Plastikgehäuse).

Aber bedenken, dass Gas bei Minutemperaturen in die Knie geht. Wer nur einmal Geld in die Hand nehmen will, soll nach einem Multifuel-Kocher schauen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb chief wiggum:

Warum keine Campinggasflaschen?

das ist als Notfallkocher wohl ein bisschen oversized. Außerdem könnte ich die Gasflasche nur im Keller lagern. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in einem Mehrfamilienhaus erlaubt ist. Außerdem ist da auch noch mein Pulverschrank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tauri:

bin jetzt soweit mir auch einen Gaskocher zuzulegen. Nix für große Campinggasflaschen - nur was kleines für den Notfall. Was ist besser (normale) Kartuschen oder Kartuschen in Flaschenform? Und hat jemand von den Experten einen Tip für einen entsprechenden Kocher?

Etliche Freunde und Bekannte haben sich die flachen Kartuschenkocher mit den 227g Butan Dosen zugelegt. Sind einfach zu bedienen, eine Kartusche reicht für ungefähr 3-4x Kochen. Nur für Kaffeetassen kochen länger. Sie sind zufrieden, sagen aber ohne Windschutz draußen nicht brauchbar. Da das Ding in einem Koffer kommt kann der als Windschutz dienen.

 

Die Dinger sind es, gibt es wohl von zig Anbietern in verschiedenen Qualitätsstufen. Suche dich mal durch TTestberichte. Spare nicht an den Kartuschen, die paar Dinger die dabei sind halten wohl nicht lange.

 

https://www.amazon.de/NoName-GK4-Gaskocher-Koffer-Gaskartuschen/dp/B000OOM4QK/ref=mp_s_a_1_4?keywords=gaskocher&qid=1646246963&sr=8-4

Bearbeitet von Asgard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asgard:

Etliche Freunde und Bekannte haben sich die flachen Kartuschenkocher mit den 227g Butan Dosen zugelegt. Sind einfach zu bedienen, eine Kartusche reicht für ungefähr 3-4x Kochen.

Aeh wat? Was kochen die auf den Dingern? Niedertemperatur Rehbraten mit 4 Stunden?

ich benutz die Dinger seit Jahren auf meinen Offroadtrips mit einmal taeglich kochen und Kaffeewasser heiss machen. Da reicht ne Kartusche locker ne Woche. Als Windschutz taugt auch ein schnoeder Karton.

A9BC5C5C-835C-4119-9BFE-814F8D9E540E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tauri:

bin jetzt soweit mir auch einen Gaskocher zuzulegen. Nix für große Campinggasflaschen - nur was kleines für den Notfall. Was ist besser (normale) Kartuschen oder Kartuschen in Flaschenform? Und hat jemand von den Experten einen Tip für einen entsprechenden Kocher?

Habe sowohl als auch😁

Kleiner Tip bezüglich Kartuschen:

gibt welche mit und ohne Schraubgewinde, welche nach EU und welche nach Aminorm

gottlob gibt es auch entsprechende Adapter!

kosten nicht viel und bist variabler im SHTF-Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die damit treiben. Ich habe sowas Kleines nicht, muss mich auf das verlassen was mir erzählt wird. :D Draußen koche ich mit Holz, für den Fall der Fälle steht ein 2-flammiger Gaskocher im Keller und ein paar Gasflaschen in der Scheune.

 

Und wenn mal schnell viel mehr gekocht werden muss wird die graue Kiste mit Schweizer Versorgungsnummer geöffnet. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Asgard:

Keine Ahnung was die damit treiben. Ich habe sowas Kleines nicht, muss mich auf das verlassen was mir erzählt wird. :D Draußen koche ich mit Holz, für den Fall der Fälle steht ein 2-flammiger Gaskocher im Keller und ein paar Gasflaschen in der Scheune.

 

 

Gasflaschen mit 11 Liter hab ich auch immer zwei vorraetig - fuer die Grills 😝

da wo ich rumfahre gibts wenig Holz und das nehm ich den Nomaden nicht weg. Ich nehm tatsaechlich nen Sack Brennholz von zuhause mit, fuer ein paar kleine Feuerchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.