Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromausfälle


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Am 8.12.2021 um 15:19 schrieb Chiron:

Von 100 Befragten, haben

 

...12 mindestens mal ein bisschen Kerze und Taschenlampe im Haus

 


Mein Eindruck als jemand, der aktuell morgens und abends im Dunkeln mit dem Hund unterwegs ist: Sehr viele haben gar keine Taschenlampe mehr im Haushalt. Bei manchen hat sich das sogar im persönlichen Gespräch bestätigt. Die haben die Lampenfunktion am Handy und das war es. 
Und ich rede nicht von einer Großstadt, lebe hier eher ländlich.
 

Wenn nachts der Saft weg ist, sitzt man im Zappendustern. Schließlich geht auch keine Straßenbeleuchtung, die vielleicht sonst von draußen rein scheint. Dann noch bewölkter Himmel oder eine schwache Mondphase und vielen dürften ihre Kerzen nichts mehr helfen - weil sie die gar nicht finden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pastis:

Blöd nur das unsere Reservekraftwerke alle mit Gas laufen.

 

Ich denke das ist noch ne Menge Gas die da in den Lagern ist. Die Nordschriim 1 läuft nah an meiner Hütte entlang, mein lieber Mann die haben nicht gespart beim Bau. Das Ding ist gut 3m tief verbuddelt und ein echt riesen Rohr. Das machen die nicht um dann kein Gas zu verkaufen. Wobei...unsere neue Machtelite wer weiss. Die lassen es ungenutzt in der Erde während Bewohner frieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb scynet:

Ich denke das ist noch ne Menge Gas die da in den Lagern ist.

Das ist leider nicht soviel. 227 GW bei 100 % Speicher. Bei 56% sind das 127 GW. Und wenn man 4,2 GW Atomkarft abstellt braucht man gut 8 GW thermisch um mit Gas unseren Strom herzustellen. Das sind 192 GW täglich die jetzt jeden Tag obendrauf kommen.

 

vor 6 Stunden schrieb scynet:

Das Ding ist gut 3m tief verbuddelt und ein echt riesen Rohr.

Das übliche Verteilnetz. Und die können damit ein paar Millionen Kubikmeter stündlich durchjagen. Problem sind zur Zeit ja auch das Transportvermögen sondern was wir noch haben und was nachkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb scynet:

 

Die Nordschriim 1 läuft nah an meiner Hütte entlang, mein lieber Mann die haben nicht gespart beim Bau. Das Ding ist gut 3m tief verbuddelt und ein echt riesen Rohr. Das machen die nicht um dann kein Gas zu verkaufen.

 

Eigentlich, von der Logik her, stimmt das...

 

Dennoch haben die Russen in letzter Zeit durch ihre Hauptpipelines offenbar weniger durchgeleitet. Im Fall der Jamal-Gaspipeline (Gas von der Jamal-Halbinsel, wird durch Polen nach D geleitet) hat man vor Tagen die Pumpen sogar auf "Umkehr" geschaltet, da wurde Gas von D nach Plolen zurückgepumpt. Böse Stimmen behaupten, das wäre so eine Art "promotion" für Nordstream 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte die Antwort von Putin auf das dumme Gelaber von Plapperlena, dem Kinderbuchautor und der Oma im Verteidigungsministerium sein. Einfaches Kalkül. Es reichen mitten im Winter vier Wochen kalte Bude, keinen Strom und diese Regierung aus Irren, Ökobesoffenen und Weltklimarettern wird zum Teufel gejagt. So viele Prügelprinzen und Wasserwerfer gibt es nicht um die Demonstrationen zusammen zu knüppeln.

 

Hätten wir eine echte Presse wäre das Thema der arg wackeligen, wenn nicht gar kritschen Energieversorgung das Hauptthema schlechthin.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Asgard:

Es reichen mitten im Winter vier Wochen kalte Bude, keinen Strom und diese Regierung aus Irren, Ökobesoffenen und Weltklimarettern wird zum Teufel gejagt. So viele Prügelprinzen und Wasserwerfer gibt es nicht um die Demonstrationen zusammen zu knüppeln.

Nö. Demos sind ja wegen der Pandemie (dafür müssen sie ja wohl Verständnis haben...) gerade sehr eingeschränkt und dem Normalo-Deutschen reicht es, dass Kritik am Staat ja "rechts" ist und damit doof - also muss sie unterlassen werden. Außerdem haben wir doch gerade frisch gewählt und das wichtigste dabei ist doch, dass man den Eindruck erzeugt, nicht zu rechts zu sein, also kann man doch eine linksradikale Regierung wählen. 

 

Und habe ich schon erwähnt, dass gerade Pandemie ist? Da müssen wir alle den Gürtel enger schnallen - dafür müssen sie doch Verständnis haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und genau passend dazu war gestern der Schornsteinfeger da und nahm meine neuen Gasheizungen ab. Da der Heizungsbauer das Plastikrohr der Gastherme in den falschen Kaminzug einbaute darf ich jetzt noch meinen Kohleofen still legen. Das bedeutet im nächsten Jahr Nachbesserung. Wenn man nicht überall mit schaut wird es nix. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 5 x als ich Handwerker im Haus hatte, hatte ich 5 x Pfusch. Und das waren keine die ich an der Autobahnraststätte aufgegabelt hatte sondern alles lokale, "renomierte" Betriebe.
Seither mache ich alles was geht, und was ich mir irgendwie zutraue, selber. Sieht dann zwar genauso gemurkst aus, kostet aber dafür nur einen Bruchteil.

Okay, bei Gasheizung ist man ja auf einen "Fachbetrieb" angewiesen. Nachdem was ich die letzten Jahre mit Meisterbetrieben so erlebt habe, wären in den ersten Tagen nach Einbau ein Lecksuchspray und ein Gasspürgerät meine ständigen Begleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fussel_Dussel:

Warum? Erdgas riecht man doch sofort.

Nur so als Ergänzung: 🤓

Erdgas selbst ist geruchlos. Es wird "odoriert", d.h. Geruchsstoffe hinzugefügt. Erst danach kann der Mensch es riechen. An sich wird dieses sog. "Odormittel" erst kurz vor dem "Endverbraucher" hinzugefügt. Z.B. brauchen Glaswerke "reines" Erdgas als Brennstoff, das zumeist schwefelhaltige Odormittel kann negative Auswirkungen auf die Qualität des Endproduktes hervorrufen. Insofern haben Gaswarngeräte schon eine gewisse Daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb erstezw:

Bist du dir da ganz sicher? 

 

 

Kannst auch sicherheitshalber einen auf den Boden schrauben. Ist nur doof wenn du da 8x im Jahr drauf trittst.

 

Oder an die Wand auf Nasenhöhe.

 

Die Dinger sind so empfindlich… aus der Praxis kann ich sagen, dass die sehr schnell auslösen. So soll es ja auch sein.

 

@Saxcab in 99,9% dürfte es hier um private Anwendung gehen. Und somit dürfte immer nur odoriertes Gas ankommen. 

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fussel_Dussel:

Bei einer Fehlfunktion hast du aber wenn es doof läuft CO im Keller

Wenn ne Gasleitung undicht ist, habe ich ne Bombe im Haus. CO Unfälle gabe schon mal mit den ganz alten Gasthermen im Badezimmer. Sind aber heute die Seltenheit in Gebäuden. Der Heizstrahler im geschlossenen Raum ist eine andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zum Thema Stromausfall.

Für den PC habe ich eine kleine USV mit 700 VA.

Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen, dass die maximale Leitungslänge 10m ist.

Geht es dabei um den Leitungswiderstand oder um die Auslösezeit des FI an dem der Kreis hängt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.