Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromausfälle


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Pastis:

Gebiet 1 die erste Phase weg, Gebiet 2 die zweite Phase, Giebiet 3 Phase weg.

 

Zutrauen könnte man es unseren obersten, es wäre aber sehr schlecht, weil automatisch anlaufende Drehstrommotoren z.b. von Kompressoren dann nur brummen und heiss werden. Die müssten dann vom Betreiber händisch abgeschaltet werden, was ne Rennerei. Ich glaube die könnten dann auch abfackeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb scynet:

Zutrauen könnte man es unseren obersten,

Die Netzbetreiber haben nicht viele Möglichkeiten, wenn man meint jedes Jahr weitere Kraftwerke zu schließen. Nicht vergessen. Zur Zeit laufen noch Kohlekraftwerke, die schon letztes Jahr angeschaltet werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pastis:

Aber der Strom wird irgend wo von Mittelspannung auf Ortnetz runter trafomiert.

Und da macht man halt mal von zulässigen Toleranzen Gebrauch. Sind ja 230 V nominal plus/minus 10%.

Und Leistung ist Spannung x Strom.

Das Netz nur mit 207V gefahren hilft schon mal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb erstezw:

Das Netz nur mit 207V gefahren hilft schon mal.

Das die Uhren am Backofen nachgingen hatten wir schon mal. Die Niederlande mussten am Donnerstag einen Einbruch bei der Erzeugung um 6 GW verkuspern, weil dummerweise Wolken auftauchten. Bei 18,5 GW Erzeugung. Bin mittlerweile schlecht in Kopfrechnen geworden. 18,5 -6 dürfte aber mehr als 10% sein. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.8.2023 um 19:28 schrieb scynet:

Ich glaube die könnten dann auch abfackeln.

Vor allem können sie kaputt gehen,  absichtlich wird niemand eine Phase abstellen.  Sollte im Netz eine Phase ausfallen,  trennt mein E3DC automatisch das Netz ab. Ist aber ne Einstellungssache, kann auch anders einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie ich am Freitagmittag wieder nach Hause gekommen bin(war die Woche auf Dienstreise) zeigte die Uhr am BO 5 Uhr irgendwas, es war 12 Uhr.

Also war für ca 7 Std der Strom im Laufe der Woche Mal wieder weg.

In Eisenberg(September 21 bis Oktober 22) war der Strom min 1x pro Woche weg, das kannte ich aus den Jahren in Rhein Main nicht.

 

Ganz früher, in den späten 60er und frühen 70er auf dem Land im südlichen NRW ab und zu Mal bei schweren Gewittern ja, aber in der Häufigkeit wie jetzt?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/verdorbene-ware-durch-stromausfall-40-000-euro-schaden-im-e-center

Zitat

Verdorbene Ware durch Stromausfall: 40.000 Euro Schaden im E-Center

 Ausgelöst durch die Stromausfälle, bringt die Verwaltung das Thema „Blackout-Sonderschutzplan“ erneut auf den Tisch. Sie empfiehlt „eindringlich“, die Mittel für eine fachkundige „Blackout-Planung“ durch ein externes Planungsbüro freizugeben. Kostenpunkt: rund 150.000 Euro.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.