Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromausfälle


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Hunter375:

aber die Kommunen in der Umgebung sind in der Hinsicht so aktiv wie nie.. man traut dem Frieden wohl nicht.

Ja. 

Das ist bei uns scheinbar Landesvorgabe. 

Wie die aufgescheuchten Hühner... Unsere kauft auch für jeden Ortsteil mindestens ein Zusatzaggregat, die Verwaltung erstellt Kontaktlisten von Firmen usw... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Jörgi-1911:

Wenn die Vorbereitungen in diesem Jahr nicht genutzt werden, wird der ganze Krempel Ende des Jahres

verhökert,

 

Davon brauchst du nicht ausgehen, die Zeiten haben sich in der Hinsicht geändert. Die jetzt anlaufenden Maßnahmen sind eher für den kommenden Winter gedacht, bis das alles steht und läuft ist dieser Winter rum. Es kaufen auch jetzt noch genügend Privathaushalte Aggregate obwohl sie davon ausgehen das sie die nie brauchen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia..... 

 

Ich prüfen mehrere Anlagen in der Woche . 

Bei den meisten Anlagen wird die Leistung ins Netz gespeist . Liegt also zwischen 100 Kilowatt und 2 Megawatt .

Und oh Wunder   die springen auch beim Netzausfalltest problemlos alle an . 

Und Sicherungen müssen auch keine getauscht werden,  auch ....... weil Schmelzsicherungen schon sehr lange nicht verwendet werden , sondern motorisch betrieben Generatorschalter Stand der Technik sind . 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 15.1.2023 um 21:42 schrieb raze4711:

Auweia....


Hallo Raze, ich habe also getan, wovon Du sagtest: muss man sich nicht antun. Ein Aggregat der Bundesbahn, bj 1963. Deutz Diesel V12, 19l Hubraum. Ich habe seit September immer mal wieder dran geschraubt, jetzt läuft es. Tank total verschlammt, Einspritzpumpe fest, alle Düsen erneuert, vorglüheinrichtung auf parallel und Schnellglühstifte umgebaut.

Du hattest Recht, ich hätte mit weniger Aufwand ein neues, auch von der Größe her passendes besorgen können. Nun steht der 6t Klotz mit Fahrgestell und Einhausung aber nunmal hier. Deine Bedenken bezüglich Öl und Diesel Auffangwanne   sind zum Glück gelöst, unter dem ganzen Ding ist über die komplette Länge eine Auffangwanne.

Es kann mit dem Netz oder einem anderen Generator synchronisiert werden, was ich aber nicht vor habe.

Als Anschüsse gibt es dicke Messingschrauben, die mit R,Sund T für die Aussenleiter, Mp für den Mittelpunktsleiter und E vermutlich für die Erdung gekennzeichnet sind. 
 

Meine Frage: kann ein Elektriker das so umbauen, dass ich diese roten Starkstromsreckdosen hab? Kann ein Elektriker das so umbauen, dass es rechtlich und fachlich korrekt mein Mietshaus oder mein Privathaus versorgen kann? Der Generator ist eine Außenpol Synchronmaschine, ein Rona Super - Cosimator der Firma AvK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb scynet:

Meine Frage: kann ein Elektriker das so umbauen, dass ich diese roten Starkstromsreckdosen hab?

Ja. Der montiert eine solche Dose (Achtung, es gibt verschiedene Größen, ich meine typischerweise 16/32/64A) und verbindet sie mit den passenden Klemmen.

 

vor 3 Stunden schrieb scynet:

Kann ein Elektriker das so umbauen, dass es rechtlich und fachlich korrekt mein Mietshaus oder mein Privathaus versorgen kann?

Ja. Du musst Haus/Wohnung dann aber zuverlässig von öffentlichen Netz trennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 11:08 schrieb Jörgi-1911:

Wenn die Vorbereitungen in diesem Jahr nicht genutzt werden, wird der ganze Krempel Ende des Jahres verhökert

 

 

Nein.

Man kann ja über die öffentlichen Stellen der "Daseinsvorsorge" in D lästern wie man will...

Aber Fakt ist, dass die Sensibilität in dem Bereich in jüngster Zeit sehr gewachsen ist, und NEA u.ä. Einrichtungen sind eher im Aufbau, als im von dir vermuteten Abbau/"Verhökern"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karlyman:

Aber Fakt ist, dass die Sensibilität in dem Bereich in jüngster Zeit sehr gewachsen ist, und NEA u.ä. Einrichtungen sind eher im Aufbau, als im von dir vermuteten Abbau/"Verhökern"...

Definitiv.... 

Die Kommunen bestellen nach wie vor... 

 

 

Am 22.4.2023 um 18:10 schrieb scynet:

Deutz Diesel V12, 19l Hubraum.

Geilo :grin:

In meinem Polyma ist nur der VW-Industriemotor drin. Quasi der Käfermotor..... 

Da kommen dann mit 27 PS am Ende 20 kvA raus... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die öffentliche Hand ist zur Zeit vermehrt dabei sich mit dem Thema Netzersatzanlagen zu beschäftigen .

Jahrelang wurde nichts gemacht . War keine gesetzliche Pflicht dahinter , wurde nichts investiert . 

Es werden Katatstrophenschutz Leuchtturm Center ausgewiesen .

Polzeistationen und Feuerwehrgerätehäuser bekommen Netzersatzanlagen . 

Es wird sich Gedanken um Trinkwasser , Abwasser und Betanken von BOS Fahrzeugen gemacht .

 

Es läuft sehr viel , worüber ich leider nichts sagen darf. 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb raze4711:

Es läuft sehr viel , worüber ich leider nichts sagen darf.

Da hast du Recht, als wir mit unserem KVK vor 15 Jahren dort eingestiegen sind war das im Landkreis noch eine Nebenfunktion im Ordnungsamt. Inzwischen ist die Abteilung auf 35 Personen angewachsen und es gibt sogar einen aktuellen KatSchutzPlan. Die FTZ wurde neu gebaut und auf den Sitzungen des Deichverbandes ist immer ein Vertreter des LK Stabes mit dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sealord37:

Wie geht das?

Ich verstehe die Frage nicht. 

Die Nennleistung des Motors ist 27 PS. 

Dieser treibt ein Aggregat an. 

Die Nennleistung des Aggregats ist im Zusammenhang mit diesen Motor mit 20 kva angegeben. 

 

Und wie das geht? Du drückst den Anlasser so lange bis der Motor läuft, dann den Choke zurück und schon ist der Strom da.... 

 

https://www.einheiten-umrechnen.de/einheiten-rechner.php?typ=leistung

 

Bearbeitet von Mittelalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karlyman:

 

"Ich kann es Ihnen verraten. Nur muss ich Sie dann leider töten."

 

Nein, schon i.O...

:D  :drinks:

 

Nee , aber über gewisse Dinge habe ich eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben . 

Nicht die in der Firma , sondern speziell bei den einzelnen Behörden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mittelalter:

Die Nennleistung des Motors ist 27 PS. 

Dieser treibt ein Aggregat an. 

Die Nennleistung des Aggregats ist im Zusammenhang mit diesen Motor mit 20 kva angegeben. 

 

Und wie das geht? Du drückst den Anlasser so lange bis der Motor läuft, dann den Choke zurück und schon ist der Strom da

 

Aber sicher nicht 20KVA, sonst müsste, selbst wenn der Motor die vollen 27PS an der Welle hat, der Generator 100% Wirkungsgrad haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.