Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromausfälle


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb chief wiggum:

Im Fall eines Stromausfalls soll die Bevölkerung die nächste Feuerwache aufsuchen, "weil es da Notstrom gibt

Ich kenne einige Feuerwehren, die bei Stromausfall die Gerätehäuser besetzen. 

Hauptsächlich als Notrufannahmestelle. Festnetz wird bei den meisten Leuten nicht gehen. 

 

Im übrigen sind hier bei mir aktuell mehrere Stadtteile seit ca 30 Minuten ohne Strom und in meinem eck flackert es auch ständig... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pastis:

Im Nachbarkreis hat die Feuerwehr dafür geworben, das sich die Leute PMR Funkgeräte zulegen sollen.

Um dann dem Nachbarn zu sagen, bei mir ist auch dunkel?

 

Ich habs ja schon mehrmals verlinkt....
Das beste Projekt das ich kenne betreibt Fr Dr. Kreitner. Und die Versuchen das auch auf den ganzen Landkreis und das Umland auszuweiten.
Die Dame geht auch in die Schulen, hält Vorträge bei den HiOrg usw....

https://www.stromausfall-wm-sog.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mittelalter:

Dialekt... 

Ich habe eine usv. An dieser usv habe ich die Fritzbox und die Telefonanlage angeschlossen... 

 

Jetzt verständlich? 

:laugh: Hömma Alter!!! Du quasselst mit einem, der mit Ruhrpottdeutsch und Plattdeutsch großgeworden ist. Aber was ist mit usv gemeint??? ... unmanned space vehicle... Unglaubliche Sandverteilung.... Ursulas Sondervermögen.... oder Unabhängige Stromversorgung?? :laugh:

 

Kumpel...Wasn ne USV un zeichma dat Dingen 

:s75:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mittelalter:

Um dann dem Nachbarn zu sagen, bei mir ist auch dunkel?

Zitat

In solchen Fällen sollen beispielsweise die Feuerwehrgerätehäuser als „Leuchttürme“ dienen – sie sind dann die Anlaufstelle für Notfälle. Eine zusätzliche wichtige Säule könnte dann zudem der „Bürger-Notfunk“ werden. Basis der Idee sind batteriebetriebene „PMR-Walkie-Talkies“, die jeder für 15 bis 20 Euro im Handel kaufen kann.

Ist sicher keine perfekte Lösung. Ältere Personen die in der Wohnung gestürzt sind hätten z.B. eine höhere Überlebenschance. Oder du kommst von der Straße ab und bist eingeklemmt....

 

Zitat

Über die Funkgeräte kann beispielsweise in Notsituationen kommuniziert werden, wenn Handy- und Telefonnetz nicht mehr funktionieren. „Durch die Funkgeräte können Brücken geschaffen werden. Auf Kanal 1 können Hilferufe abgesetzt werden. Im Idealfall bildet sich ein enges Netz an Funkgeräten, sodass möglichst schnell Hilfe an die richtige Stelle gesendet werden kann“

 

Bearbeitet von Pastis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Pastis:

Ist sicher keine perfekte Lösung. Ältere Personen die in der Wohnung gestürzt sind hätten z.B. eine höhere Überlebenschance. Oder du kommst von der Straße ab und bist eingeklemmt....

 

Das Problem mit Notkanälen aller Art ist, dass sie normal eine sehr geringe Kapazität haben. Sie können sehr nützlich sein, wenn man sich z.B. beim Bergwandern das Bein gebrochen hat. Ich habe dazu einen Satellitentransponder, und wir werden sehen, was die Lösung im neuen iPhone taugt--ist sie genau so gut, verliert vielleicht Garmin meine Abo-Gebühr. Wenn plötzlich alle etwas wollen, sind solche Lösungen nahezu nutzlos. Beim lokalen Funk nicht anders, sondern noch schlimmer. Dann ist das Band voll mit Leuten, die sonst nie Funkbetrieb machen und alle etwas wollen. Ich bin sehr für solche Dinge, habe alles von Satellitennotruf über Amateurfunk mitsamt APRS im Auto (was man theoretisch sogar zur richtigen Zeit mit der Internationalen Raumstation als Relais nutzen kann, und man kann mit der Autoantenne wirklich durchkommen, jedenfalls zum Senden, selber probiert), aber die Lösung für großflächige Ausfälle ist nichts davon.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Proud NRA Member:

das Band voll mit Leuten, die sonst nie Funkbetrieb machen und alle etwas wollen

Dieser Satz ist enorm wichtig, gehört extra betont, rot markiert und doppelt unterstrichen!!

 

Man kann sich kaum vorstellen, wie sich Leute anstellen, die eine einfache Verbindung mit einem Funkgerät herstellen sollen und sonst nur telefonieren.

Da müssen erst einmal grundlegendste Sachverhalte vermittelt werden wie zB daß der andere nur zu hören ist wenn man selbst nicht die PTT gedrückt hat oder an wen der Ruf überhaupt geht usw.. Funkamateure als auch Feuerwehrleute,  Rettungsdienstler usw sind hier klar im Vorteil und sollten im E Fall für eine zielführende Übermittlung sorgen.

Für Laien wäre ein wiederkehrendes Training sinnvoll, genau wie das auch bei anderen Fertigkeiten gemacht wird. Das ist (aus der eigenen Erfahrung heraus!) aber in der Praxis schwer umsetzbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird die Pressekonferenz, die Habeck zusammen mit Vertretern unserer Netzbetreiber schon am Montag abgehalten hat gar nicht thematisiert.
Inzwischen gibt es auf Youtube einige Mitschnitte und auch Analysen dazu.

Ich habe den starken Eindruck die versuchten zu sagen das Brownouts, also regionale Totalabschaltungen um einen großen Blackout zu vermeiden, für den kommenden Winter eingeplant bzw. schon fast unabwendbar sind.
Und sie versuchten es so zu sagen, dass es im Gelaber von Habeck untergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb chief wiggum:

die versuchten zu sagen das Brownouts, also regionale Totalabschaltungen um einen großen Blackout zu vermeiden, für den kommenden Winter eingeplant bzw. schon fast unabwendbar sind.

 

Nun, die grüne Tonne hat es doch als "Lastabwurf" thematisiert!

 

Es wurde also gewarnt, gewählt, geliefert, von der bedarfsgesteuerten Stromerzeugung zur angebotsgesteuerten Stromverteilung.

 

Alles super, alles im Plan, der Letzte macht bekommt das Licht ausgemacht...

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir hatten gestern abend im ganzen Ort einen Stromausfall. Das Festnetz war tot, Internet ebenso. Obwohl ich gemeint habe dass wir darauf vorbereitet sind war das eine total neue Erfahrung. Das ganze hat sich über Stunden gezogen. Ab und zu hörte man Martinshorn und sah Blaulicht. Die Situation war schon gespentisch. Dadurch dass man keine Informationen bekam und wenigstens bei Kerzenlicht vor dem warmen Kachelofen saß machte das ganze doch nicht weniger mulmig. Die Umwälzpumpen meines Atmos Holzkessels kann ich für eine gewisse Zeit mit einer Batterie und einem Spannungswandler betreiben damit die Notkühlung nicht einschaltet. Was mir aber gefehlt hat war eine brauchbare Lampe die für ein  paar Stunden netzunabhängig für brauchbares Licht sorgt. Die Feuerwehr hatte im Ort einige Informationspunkte eingerichtet, von denen ich allerdings nichts wusste. Das nächste mal sind wir schlauer.  Ich glaube nicht, dass es das letzte mal war. Über die Ursache hüllt man sichin Schweigen. So etwas habe ich bisher nicht erlebt. Wir hatten noch Glück.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir kann geholfen werden.

 

Feuerhand 276 Baby (kaufe dir keinen Chinakracher Nachbau, die sind undicht)

Hell, urig, macht ein bisschen warm.

 

IMG_20221001_193300.jpg

 

Petromax HK500. Macht sehr hell, sehr warm und Krach. :laugh:

 

IMG_20220918_180822.jpg

 

Oder eine Aladdin Petroleumlampe für Innen. Habe gestern eine auf ebay für 35,- € geschnappt.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asgard:

Oder eine Aladdin Petroleumlampe für Innen. Habe gestern eine auf ebay für 35,- € geschnappt.

Könntest du von der Aladdin für Innen vielleicht auch ein Bild einstellen?

Im Netz erhalte ich nur wiedersprüchliche Angaben über Aladdin-Lampen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Simplex:

Was mir aber gefehlt hat war eine brauchbare Lampe die für ein  paar Stunden netzunabhängig für brauchbares Licht sorgt.

Der Punkt ist nicht ohne. Deshalb habe ich eine volle LED Arbeitslampe mit Akku und Campinglampe mit Kurbel und Solar. Deren Licht ist naja. Aber besser als Kerzen.

Die Arbeitslampe kann Gold wert sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb P 8X:

Könntest du von der Aladdin für Innen vielleicht auch ein Bild einstellen?

Im Netz erhalte ich nur wiedersprüchliche Angaben über Aladdin-Lampen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Sobald ich das Ding habe gern. Mein Vorschreiber kann Dir da evtl behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.