Zum Inhalt springen
IGNORED

Leopard in die Ukraine


JRH

Empfohlene Beiträge

ich weis nicht, vielleicht habe ich es ja nicht mitbekommen.

Warum fordert die Ukraine immer nur deutsche Leopard Panzer an.?

Andere europäische Staaten haben ebenso Leopard Panzer in ihren Depots.

Wieso liefert die USA keine Abrams M1 an die Ukraine?

Vielleicht kann mich jemand darüber aufklären

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abseits der ganzen üblichen Häme bei diesem Thema mag man sich vielleicht an die erforderlichen Genehmigungen erinnern, die nötig sind, wenn ein von D geliefertes Waffensystem weitergegeben werden soll. Dieses Thema begleitet uns doch seit Beginn des Konflikts. Selbst alte russische Haubitzen bedurften der Genehmigung, weil sie ein paar Monate in deutschen Besitz waren.

Sollte also Spanien sich doch entschließen, ihre alten A4er abzugeben, steht die Geschichte mit dem Endnutzervertrag immer noch aus. Es bringt also nichts,  andere Länder nach Leoparden zu fragen. 

Bearbeitet von Gummikuh
Wortdemenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JRH:

ich weis nicht, vielleicht habe ich es ja nicht mitbekommen.

Warum fordert die Ukraine immer nur deutsche Leopard Panzer an.?

Andere europäische Staaten haben ebenso Leopard Panzer in ihren Depots.

Wieso liefert die USA keine Abrams M1 an die Ukraine?

Vielleicht kann mich jemand darüber aufklären

 

 

Warum will jeder einen BMW und keinen Dacia?

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leos sind der am weitest verbreitete Panzer in Europa. Es gibt sonst nur noch Leclers, Challengers und C1 Ariete aus Italien. Leos haben die nordischen Staaten sowie der Europäische Süden. Zusätzlich traut man diesem Panzer den Kampf gegen T-80 und Co zu. Genau dafür war in großer Stückzahl entwickelt. Und ja - mit 264 Leos übersteigt die Anzahl der der Bundeswehrpanzer - wenn auch nur leicht, die der Französischen lerclers, britischen Challengers.

Der C1 Ariete ist von den 4 Systemen das wenig potenteste.

Bearbeitet von Thrawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise schon:

 

Leos - Verfügbarkeit auf dem europäischen Festland und Verbreitung. Auch Stückzahlmäßige Anzahl in der BW / Industrie. Erfüllen leclerc und Challenger nicht.

 

Guter Ruf, Leos kennt jeder - Leclerc , nunja;)

 

+

Die Ukrainie spekulieren darauf, dass wir liefern um etwas aus der Vergangenheit wieder gut zu machen.

 

USA: Da gab ich dir Recht, wäre am einfachsten für alle M1 von der Ukraine zu beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abrams ist ohne Zweifel das hochwertigste Gerät in diese Klasse. Aus AFG sind mehrer Fälle bekannt, in denen der Abrams vier seitliche Hohlladungstreffer abbekommen hat und ohne Einschränkungen weiter gefechtsfähig waren.

 

Der Leo lebt von seinem Image, bewährt hat er sich noch nie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaputt:

Der Abrams ist ohne Zweifel das hochwertigste Gerät in diese Klasse.

 

vor 3 Stunden schrieb Thrawn:

Leos - Verfügbarkeit auf dem europäischen Festland und Verbreitung. Auch Stückzahlmäßige Anzahl in der BW / Industrie. ...

 

Guter Ruf, Leos kennt jeder

 

Warum sollten die Amis ihre hochwertigsten Waffen in ihren europäischen Hinterhof liefern, wenn es auch andere Vasallenstaaten gibt, die B-Ware liefern können und das noch zu ihrem Schaden und Amis nutzen?

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kaputt:

Aus AFG sind mehrer Fälle bekannt, in denen der Abrams vier seitliche Hohlladungstreffer abbekommen hat und ohne Einschränkungen weiter gefechtsfähig waren.

Das waren ja auch nur überlagerte RPG 7 aus den 60ern. Inzwischen hat sich die Panzerung aber deutlich weiter entwickelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cannon Balls:

Das waren ja auch nur überlagerte RPG 7 aus den 60ern. Inzwischen hat sich die Panzerung aber deutlich weiter entwickelt. 

Was ein Leo 2 A4/A6 oder ein Abrams A2 wohl zu einer RPG-29 sagen würde, oder einer AT-14....

Die RPG hat schon Challenger und Merkavas geknackt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Irak hatten sie einzelne M1 Abrams, die komplett gurchgenietet waren.

Loch rein, Loch raus.

Zuerst hatten die Amis befürchtet, dass es sich um eine neue KE-Waffe handelt, war dann aber dochnur eine moderne RPG.

Der abgeschossene M1 Abrams Panzer wurde zur Analyse zurück in die US&A verschifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Cannon Balls:

Wir Reden aber über RPGs in AFG und IRQ.

Ich auch. Wo wurde denn wohl ein Challenger trotz Dorchester-Panzerung mittels einer RPG-29 in die Frontpanzerung getroffen mit Durchschlag, sodass der Fahrer seinen linken Fuß verlor? 

Achso vergessen... 2006 in Irak war das. Es werden mittlerweile da neue Lehren und auch Panzerungen daraus entstanden sein.

Bearbeitet von Rooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb HangMan69:

wir haben doch selber gar keine funktionierenden leos, was sollen wir da also abgeben?!?

Genau meine Vermutung. 

Scholz ist so zögerlich mit den Panzern weil wir womöglich keine wirklich kampfbereiten haben oder für die Panzer keine Munition vorrätig ist. Warscheinlich eher beides. 

Um unsere Bündnisaufgaben abzusichern hätten aber entsprechende Panzer da sein müssen. 

Das ist wohl die große Peinlichkeit für Berlin. 

 

Das Weltklima retten wäre für die Ampel so schön gewesen, alle hatten sich darauf gefreut. Kommt doch dieser dumme Krieg dazwischen und verdirbt den ganzen Spass.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb JRH:

ich weis nicht, vielleicht habe ich es ja nicht mitbekommen.

Warum fordert die Ukraine immer nur deutsche Leopard Panzer an.?

Andere europäische Staaten haben ebenso Leopard Panzer in ihren Depots.

Wieso liefert die USA keine Abrams M1 an die Ukraine?

Vielleicht kann mich jemand darüber aufklären

Weil der Leo bevor es die Javelin und Co gab, die einzige wirklich erfolgreiche Waffe gegenb die TXX Reihe war.

 

Und auch heute trotz Javelin wenn es sich nicht um Hinterhalt handelt der Leo immer noch die beste Panzerwaffe im Angriff istt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.