Zum Inhalt springen
IGNORED

Leopard in die Ukraine


JRH

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb callahan44er:

Also ich habe die Erhöhung für mein Gas bekommen. Von 9 auf 21 ct pro kwh. Ich bin dafür Putin Leos zu liefern, damit er die Ukraine endlich einnehmen kann!

Ich würde eher die Moskauer Feuerwehr drum bitten, hier nach Berlin und auch in manchen Landeshauptstädten einzumarschieren und den ganzen unfähigen Haufen aus dem Bundestag und manchen Landtagen zu spülen. Eine kräftige Dusche aus einem C-Schlauch wird wohl manche verbohrte Gehirnwindungen wieder gerade richten. Und die Jungs werden allemal mit unseren "Ordnungshütern" fertig, wenn sie mit ihrem ganzen Gerödel ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb JRH:

das alles beantwortet meine Eingangsfrage aber nicht.

Es könnten doch auch andere Länder die eigene Kampfpanzerentwicklungen haben ich denke da an Frankreich-England -  Amerika

 

Vielleicht sind Anfragen nach Leos bei uns auch einfach nur häufiger in den Medien?

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb knight:

 

Vielleicht sind Anfragen nach Leos bei uns auch einfach nur häufiger in den Medien?

 

 

und da wollte ich eigentlich ansetzen!

nicht die technischen und kampftechnischen Vor und Nachteile des Leopard 

Warum hören wir in den Medien immer nur " Ukraine möchte deutsche Lieferungen von Leopard Panzern"

Ich lese nirgendwo ,die Ukraine bittet irgendeinen anderen Staat um Leopard .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb knight:

na das ist ja ein Artikel vom Juli 22

Wieso schreibt keine große Medienagentur darüber wie der Stand der Dinge derzeit ist?

Nach wie vor lese ich nur Ukraine möchte die Lieferung von Deutschland !!

Gut ,die Sache mit der zustimmung verstehe ich . Wenn wir über jeden Panzer den eine andere Armee

weiter veräußern möchte unseren Segen geben müssen, dann liegt es eben an der jeweiligen Regierung.

Dann ist es eben so!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JRH:

Nach wie vor lese ich nur Ukraine möchte die Lieferung von Deutschland !!

Es würde sich ja keiner Aufregen wenn französische oder britische Panzer gefordert würden und jeder "deutsche" Panzer / Waffe von einem Drittland bedarf doch der Zustimmung der Bundesregierung.

Also "fordert" man von der Bundesregierung die Zustimmung zum Erwerb von Waffen die ehemals unter deutscher Hoheit waren.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 21:18 schrieb Kaputt:

Der Leo lebt von seinem Image, bewährt hat er sich noch nie.

 

 

Na da frag mal die Kanadier. Die denken darüber anders als Du.

Und den von Dir so hochgelobten M1 können die Ukrainer gar nicht betreiben, da sie sich schlicht und ergreifend den Unterhalt gar nicht leisten können. Der Spritverbrauch bei dem Teil ist dermaßen hoch, das die Amis überlegen den MTU Motor vom Leo einzubauen. 

Hat man ja im Irak gesehen, da fuhr hinter jedem M1 ein Tanklaster her.

Bearbeitet von tracer762
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb erstezw:

Eine Turbine hat nur wenige beweglich Teile, dagegen ist ein Dieselmotor hochkomplex. 

Das stimmt, allerdings schluckt eine Turbine "unwesentlich" mehr Kraftstoff und mit dem siehts ja momentan nicht so toll aus in der Ukraine wenn man einschlägigen

Berichten trauen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb erstezw:

Eine Turbine hat nur wenige beweglich Teile, dagegen ist ein Dieselmotor hochkomplex. 

Das stimmt wohl, nur werden die im Feld nur getauscht. Gewartet werden die in der Inst.

Das eigentliche Problem ist aber die Ausbildung. Fahrer, Ladeschütze, Richtschütze und Kommandant müssen nicht nur das System technisch und taktisch beherrschen, sondern auch noch ein harmonisches Team bilden.

Das geht nicht so an 3 Wochenenden.

Bearbeitet von Michael BK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michael BK:

Das stimmt wohl, nur werden die im Feld nur getauscht. Gewartet werden die in der Inst.

Das eigentliche Problem ist aber die Ausbildung. Fahrer, Ladeschütze, Richtschütze und Kommandant müssen nicht nur das System technisch und taktisch beherrschen, sondern auch noch ein harmonisches Team bilden.

Das geht nicht so an 3 Wochenenden.

Nein aber es geht schnell bei hochmotivierten Sdt die ausserdem schon einen Panzer fahren können. Dieser Krieg zeigt überdeutlich das wir viel zu langsam die Leute ausbilden.

Übrigens in 4 Monaten können die Sdt das in der CH auch mit dem Leo2 und das ohne grosse Motivation und immensen militärischen Leerlauf.

Bearbeitet von joker_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 18:07 schrieb Hunter375:

Na die wären doch auch dämlich wenn sie ihren modernsten Kampfpanzen den Russen in die Hände spielen würden.  So blöd sind nur die deutschen.. und selbst die zögern.

 

Reverse Engineering ist nicht wirklich einfach und man hat an allerlei 3. Welt Länder M1 verkauft. Das ist mit Sicherheit kein Grund für die Zurückhaltung der NATO, moderne Kpz. zu liefern. Bis jetzt hat es mit den alten T-Modellen auch ganz gut geklappt und wie man hört, wurden bei der aktuellen Offensive zusätzlich einige dutzend russischer Kpz. erbeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Ausbildung ist eher mE problematisch (3 Mann Besatzung vs 4 Mann), sondern Kampf der verbundenen Waffen trainieren. Einen Bagger ohne Spz und Flak los schicken ist ein Garant für kaputte Bagger. Demonstrierten kurdische Truppen sehr deutlich als sie die als stationäre Geschütze benutzen Leo 2A4 von Erdolf dem Prächtigen reihenweise abschossen oder ganz aktuell die ukrainischen Fußlatscher mit den sowjetischen T-72/80/90.

 

Warum wohl wurde uns Anno letztes Jahrhundert beigebracht Kampfpanzer und Panzergrenadiere IMMER  gemeinsam anzugreifen, auf deren Ausweichrouten und vor unseren Positionen kleine Überraschungen zu verstecken und abzuhauen wenn nicht alle Bagger qualmten? Absitzen, schießen, aufsitzen, abhauen. Immer und immer wieder. Bagger können schnell viel Fläche einnehmen, doch um die und vor allem Städte zu halten braucht es Infanterie.

 

Dann wäre da noch das Thema des Dnepr. So wie Wladis Soldateska da nicht mehr drüber kommen, schafft es die ukrainische Armee ebenfalls nicht mehr. Mit einer Schnellbrücke ist es nicht getan.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um über den Dnepr zu kommen, muss die UA keine Klimmzüge machen, sondern einfach auf eigenem Gebiet übersetzen und von Norden kommen. Schau mal auf die Karte. Aktuell geht es wohl eher darum, die westlich des Flusses verschanzten Russen los zu werden. Da wären westliche Kpz. natürlich ne feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb erstezw:

Das glaube ich eigentlich nicht. Eine Turbine hat nur wenige beweglich Teile, dagegen ist ein Dieselmotor hochkomplex. 

Eine Turbine verträgt Lastwechsel nur sehr schlecht, da ist ein Dieselmotor schon wesentlich besser. Die Turbine ist Wartungsintensiver als der Dieselmotor. Und wenn eine Turbine in Wüstenregionen eingesetzt wird, ist der Verschleiß abnormal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asgard:

Du hast es selbst geschrieben

Mit KPz/SPz im Kampf der verbundenen Waffen kann man Raum nehmen.

Mit Drohnen, Luftwaffe und leichter mobiler Inf nicht. Die können vorbereiten und/oder dem Gegner Raum verwehren, den Gegner abnutzen.

Kampf der verbundenen Waffen ist die hohe Kunst der Gefechtsführung.

Bearbeitet von Schleifalot
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2022 um 12:33 schrieb Fussel_Dussel:

Na na na! Das ist dein Beitrag zum Weltfrieden. Sei stolz drauf und zahle noch mehr.

 

Alternativ hör auf zu heulen und friere für den Weltfrieden.

 

Am Arsch!!!!! Aber sowas von!!!

 

Putin lacht sich jetzt schon tot über die dämlichen Allmanns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft doch immer wieder auf die Frage nach den Zielen hinaus.

 

Russland darf nicht gewinnen, heißt vielleicht Russland soll sich wirtschaftlich und militärisch ruinieren.

 

Solange der Konflikt läuft, kann man der EU wirtschaftlich schädigen und destabilisieren.

 

Die Ukraine soll ein souveränes, demokratisches Land sein.

 

Hatte oder würde Russland zeitnah gewinnen, würde sich die Versorgungs-, Flüchtlingssitution in der EU nicht ändern?

 

Würde Russland auf die alten Soviet -Grenzen zurück gedrückt oder gehen, müsste der Westen viel mehr als aktuell investieren.Die Bedrohung durch Russland bleibt, also erscheint es doch sinnvoll, dass beide Parteien sich so erschöpfen und wirtschaftlich ruinieren, dass erstmal nur die ru-internen Konflikte bedient werden können.

 

Ob dahinter aber so viel Plan steckt?

Eher, wenn's klappt, dann gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.