Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenpflege


fw114

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe keine passende Rubrik gefunden, deswegen hier in Allgemein.....

 

Wie haltet Ihr das mit der Pflege?

 

Nach jeder Nutzung sofort durchziehen , Ölen usw. ?

 

Oder kann danach auch mal so in den Schrank ?

 

Zuviel Pflege schädlich ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss jeder für sich wissen …

 

Ich putze 1-2x im Jahr chemisch, ansonsten nach dem schießen die Boresnake und Brunox. Wenn die Waffen absehbar wie im Moment länger im Schrank stehen gibt es etwas mehr Brunox was dann auch im Lauf bleibt. Also „putzen“ und dann leicht einölen. Fertig. Bisher kein Rost oder Ähnliches.

 

Andere putzen nach jedem schießen chemisch.

 

Die 22er putze ich so gut wie nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauf ziehe ich mal kurz durch, das wars dann auch, nach jedem schiessen kurz die Waffe mit nem leicht öligen Lappen abgewischt, Handschweiss kann schönen Rost auslösen, mehr nicht.

 

Zur Aussenreinigung und Schmierung nehme ich nur Vacra2 Bettöl, gibts auf Arbeit für Lau, unsere Maschinen rosten ja auch nicht und die Tische der 8m Hobelbänke schwimmen auf dem Zeug schon Jahrzehnte, da kann der Schlitten der 9er nicht schlechter werden.

Bearbeitet von lastunas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemische Reinigung mache ich nur vor dem Einschießen mit Bleifrei oder wenn Ablagerungen erkennbar wären.

Der Lauf wird nach dem schießen mit der boresnake durchgezogen und die Oberfläche mit einem Gästehandtuch abgerieben.

Gästehandtücher sind handlich nehmen  Öl und Schmutz gut auf und können wieder gewaschen werden.

Grüße Schorni 

Bearbeitet von Schorni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fw114:

habe keine passende Rubrik gefunden, deswegen hier in Allgemein.....

Du hast 115 eigene Beiträge und "keine passende Rubrik gefunden"?

Ausrüstung & Zubehör

Reinigen - Pflegen - Konservieren - Basteln

Kann ein Mod das bitte verschieben?!

 

vor 1 Stunde schrieb fw114:

Oder kann danach auch mal so in den Schrank ?

Kommt darauf an ...

-welchen Pflegezustand Deine Waffen haben sollen

-welche Munition Du verschießt (alte Surplus)

-welche "Umweltbedingungen" auf Schießstand/Jagd und "im Schrank" herrschen (Temperatur, Feuchtigkeit)

 

vor 1 Stunde schrieb fw114:

Zuviel Pflege schädlich ?

Ja, ja, die Mär von den "kaputt geputzten" Waffen ...

 

vor 1 Stunde schrieb fw114:

Nach jeder Nutzung sofort durchziehen , Ölen usw. ?

Das ist m.E. das "Minimum".

 

Wie oft man chemisch reinigt hängt von vielen Variablen ab:

Kaliber, Geschossmaterial, Schusszahl, ...

Manche Waffen schießen "endlos", ohne, dass die Streukreise (wesentlich) "aufgehen", andere "streuen" schon nach rel. geringer Schussbelastung.

 

Bearbeitet von TriPlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fw114:

.....

 

Wie haltet Ihr das mit der Pflege?

Pflegen ist sinnvoll.

 

Nach jeder Nutzung sofort durchziehen , Ölen usw. ?

Ja (.22LR reinige ich die Läufe mittlerweile kaum noch.)

 

Oder kann danach auch mal so in den Schrank ?

Nein

 

Zuviel Pflege schädlich ?

Nein

 

 

 

Fertig! 😃

 

 

Bearbeitet von Astanase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meine KW Läufe kommt genau gar nix. Sofern es ein Feld-Zug-Lauf ist, dann ab und an mal eine Reetz-Bürste, ansonsten nur außen abwischen, Trommel säubern, fertig.

(Immer die gleiche Mun.)

Innenreinigung Pistole so nach 500-1000 Schuss, mal raus den Dreck und leicht ölen. Dabei mal in den Lauf geschaut ob bürsten oder nicht.

 

(Bei LW würde ich das so nicht machen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TriPlex:

Du hast 115 eigene Beiträge und "keine passende Rubrik gefunden"?

Ausrüstung & Zubehör

Reinigen - Pflegen - Konservieren - Basteln

 

 

Ich hab echt nicht reingeschaut unter Ausrüstung und Zubehör....

 

Bin auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

 

Keine Ahnung warum...

 

Und einen Dank an alle die geantwortet haben.

 

Bearbeitet von fw114
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Mosin mit Jugo-Surplus Munition betrieben und nach dem Schiessen nur mit der Boresnake und etwas Öl behandelt.
Die Quittung war (Flug)Rost am Verschluss und im Lauf, korrosiven Zündhütchen sei Dank.
Heute war ich wieder mit dem Mosin unterwegs und hab nach dem Schiessen den Lauf mit Seifenwasser gespült, mit Druckluft trockengeblasen und wieder geölt, den Verschluss ebenso.

Ansonsten reicht mir auch die Boresnake, ausser beim Ruger GP100, den mag ich lieber mit sauberem Edelstahlzylinder, der wird öfter mal geputzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TriPlex:

Ja, ja, die Mär von den "kaputt geputzten" Waffen ...

Solls geben , Asche auf mein Haupt, wohl beim Reinigen der Waffe die Visierung verstellt ohne es zu merken ......und bei den Kreismeisterschaften nix getroffen , garnix !

 

 

Gereinigt wird nach Bedarf , stehen die LWs zu lange im Schrank kommen sie auch mal ungeschossen in den Genuss des öligen Lappens ... sonst nach dem Schießen immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Don Flens:

Solls geben , Asche auf mein Haupt, wohl beim Reinigen der Waffe die Visierung verstellt ohne es zu merken ......und bei den Kreismeisterschaften nix getroffen , garnix !

Dumm gelaufen, aber so 'was war nicht gemeint, sondern:

 

"Es werden mehr Waffen kaputt geputzt, als kaputt geschossen!" das war jahr(zehnt)elang die Ausrede der Putzfaulen.

Natürlich! Wenn ich "Tausende male" mit dem Stahlputzstock schräg in die Mündung fahre, dann kann ich Vorweite produzieren und hätte man das nicht getan (also "nicht geputzt"), dann würde die Waffe auch noch "schießen" - ERGO: "Putzen macht Waffe kaputt - IMMER und unter allen Umständen."

 

Wenn ich beim Ölwechsel vergesse die Ablassschraube wieder rein zu drehen und das neue Öl "einfach so 'durchläuft'", ich dann losfahre und mir der Motor verreckt, dann schließe ich daraus auch "Ölwechsel macht Motor kaputt - IMMER ..!" ...

 

Und -BTW - für die "Ungedienten" hier: Geputzt wird das Klo, Waffen werden GEREINIGT!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etymologie

putzen Vb.

frühneuhochdeutsch butzen, putzen „säubern“

 

Synonyme

reinigen, säubern, glänzend machen, (sich) schmücken, festlich kleiden, schönmachen’

 

Bedeutung

etwas von Schmutz befreien mit Bürste oder Lappen

 

Und jetzt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Schwarzpulver geschossen habe, werden die Waffen mit Öl eingsprüht und in ein Tuch und eine Plastiktüte gewickelt. Gerinigt wird dann wenn Zeit ist... am nächsten Tag, eine Woche später, ein halbes Jahr später... wie's gerade paßt. Nach Nitro reinige ich üblicherweise gar nicht. Eigentlich bekommt nur mein Schweizer G96-11 eine besondere Behandlung nach jedem Schießen, das wird mit etwas Schweizer Waffenfett im Lauf und außen konserviert. So super die Waffe ist, sie ist die einzige die in meinem Schrank Flugrost ansetzt wenn sie nicht geschmiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Don Flens:

.. wohl beim Reinigen der Waffe die Visierung verstellt ohne es zu merken ......und bei den Kreismeisterschaften nix getroffen , garnix !

Das Wichtigste in einem solchen Fall ist immer, zu überlegen, wer Schuld ist und verständlicherweise kann das niemals man selbst sein😀

Bearbeitet von Kaffeetante08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 19:21 schrieb Fyodor:

Nachdem ich Schwarzpulver geschossen habe, werden die Waffen mit Öl eingsprüht und in ein Tuch und eine Plastiktüte gewickelt. Gerinigt wird dann wenn Zeit ist... am nächsten Tag, eine Woche später, ein halbes Jahr später... wie's gerade paßt.

Und das funktioniert?

Es heißt doch immer, dass die aggressiven Schwarzpulver-Rückstände wasserlöslich, aber eben NICHT öllöslich wären, man könne da ölen so viel man wolle ...

 

Können die anderen Schwarzpulverschützen bitte etwas dazu sagen?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das funktioniert. Die Rückstände selbst sind ja nicht das Problem, sondern das, was passiert wenn Wasser dazu kommt. Das Öl verhindert, dass die Rückstände Wasser ziehen und damit gibt es auch keine Korrosion. Damit entfernt man den Schmutz natürlich nicht, aber er macht halt keine akuten Probleme mehr.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 05:49 schrieb fw114:

Nach jeder Nutzung sofort durchziehen , Ölen usw. ?

Bei nichtkorrosiver Munition und nichtkorrosiven Umweltbedingungen handhabe ich das sehr locker. Normalerweise vor Wettkämpfen, und da auch mindestens genauso zur Funktionskontrolle wie zur eigentlichen Reinigung. Bei Schwarzpulver oder Dreck, der nicht vom Schießen kommt, mache ich schnellstmöglich sauber. Gassysteme mit Kolben nach einer gewissen Schusszahl. Präzisionsgewehr reinige ich auch. Vielschießkanonen, namentlich Direktgas-AR und Gebrauchspistolen, können da wirklich viel ab. Ins AR kann man auch einfach etwas neues Öl kippen. Tragewaffen weden sauber gehalten und auch weniger geschmiert als Vielschieß-Sportwaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.