Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungskontrolle PP Köln (NRW) mit Kripo zur Eigensicherung


Ebert79

Empfohlene Beiträge

Sitten herrschen da im Westen!

 

Mein Amtmann kam damals alleine, der hatte noch Eier. Der war auch mal Polzilist gewesen.

Naja, der kannte mich noch, also ich noch im Babywagen lag.

Von daher, ganz entspannt.

 

Wobei zur Abnahme von meinem Bonker(noch keine Wummen drin) kamens auch zu dritt, 2 Amtmänner und einer vom LKA.

Seit dem war nie wieder einer da.

Ich mein, die können gern kommen, wochentags ab 1900 bin ich meist zuhause, manchmal auch erst 2000.

Kaffee kann ich gern machen, mit Kuchen is aber enge, da haben alle Bäcker zu und ich möchte den armen Leuten keinen Eigenbaukuchen vorsetzen, ich kann nur Fleisch...

 

Wenn sowas angekündigt wäre, hätt ich wohl auch Zeugen oder Rechtbeistand dabei. Weil so viele Leute kann ich nicht im Blick haben, Eigensicherung, weist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam (bislang nur 1x) mein SB und ein Mitarbeiter der Polizeibehörde in Uniform. Dauerte 1 min - nur Stichproben - völlig entspannt.

Der Polizeibehördenmann meinte nur leicht eingeschüchtert (war wohl sein erster Einsatz dieser Art): Oha, was Sportschützen alles an Waffen haben dürfen?!

Bin aber ehrlich froh, dass keiner im Haus den Uniformierten gesehen hat. Hätte mir auch mehr Diskretion gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb geissi:

Bin aber ehrlich froh, dass keiner im Haus den Uniformierten gesehen hat. Hätte mir auch mehr Diskretion gewünscht.

 

Also bei mir klingeln die gelegentlich, um die Bestätigung zu bekommen, dass angeblicher Lärm in der Nachbarschaft so schlimm nicht war, weil sie wissen, dass ich oft spät arbeite und meistens keine Musik habe, deswegen sagen kann, dass ich lediglich die Stadtbahn gehört habe. Dann können sie wieder Kaffee trinken.

 

Im Zweifel halte ich eigentlich Besuch von Uniformierten für weniger problembehaftet als Besuch von Uninformierten. Eine erhebliche Anzahl von Straftaten mit glaubhaft nachgemachten Uniformen gibt es in unserer Gegend eigentlich nicht. Irgendwelchen Kontakt mit der Polizei, z.B. um einen besoffenen Studi abholen zu lassen oder eben um denen den Abschluss einer Lärmbeschwerde und fortgesetztes Kaffeetrinken zu ermöglichen, halte ich jetzt auch nicht für ehrenrührig. Dabei bin ich bestimmt niemand, der Uniformen oder Staatsmacht religiös verehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher nur eine Kontrolle. Nachdem sie unangemeldet wohl vier- oder fünfmal niemanden antrafen (ich brauche keine Kameras, habe Rentner als Nachbarn) wurde irgendwann ein Termin ausgemacht.
Zwei Rathausbedienstete in zivil und der Wortführer erklärte, dass man nur aufgrund der "Vier Augen Prinzips" bei der Kontrolle zu zweit sei.
Bei den Kontrolleuren war sogar etwas Sachkunde vorhanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ebert79:

2 Sachbearbeiter + 2 Polizeibeamte zur Eigensicherung.

 Hallo Ebert79

 

oha, die spielen wenigstens mit offenen Karten.

Die Schreiben drücken aus, dass die Behörde ihren Bürgern zutiefst misstraut und mit einem angriff von dir gegenüber den Beamten rechnet.

Die nächste Eskalationsstufe wäre, dass sie dir mitteilen, dass die Koordinaten deines Hauses in eine Artilleriebatterie eingegeben wurden, die voll besetzt ist.

Dann musst du dich auch nicht zurückhalten, vor dem Besuch 5 bis 6 Zeugen in dein Heim einladen, die jede Bewegung der Besucher in Augenschein nimmt. Das kannst du denen ruhig mitteilen. In dir könnte schließlich der Verdacht keimen (Auge um Auge), dass sie dir was ungesetzliches (das sagen die dir schließlich auch) unterschieben wollen.

Evtl. einige Kameras taktisch vorm Tresor verteilen, damit du später Beweise hast.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven Die spielen nicht mit offenen Karten. Die haben im ersten Anschreiben absolut nichts davon

erwähnt. Ich sollte wohl überrumpelt werden. Erst auf explizite Nachfrage kam irgendwann die Eigen-

sicherung hinzu und dann nochmals auf explizite Nachfrage die Anzahl.

 

@Elo Ich sammel jetzt erstmal Informationen und überlege mir dann, ob ich das den Verbänden

gebündelt übersende.

 

Ich sehe hier kurzfristig die Chance, das vom Verwaltungsgericht prüfen zu lassen. Dann gibt es ein Urteil.

Das ist wohl der schnellste Weg, um an ein Ergebnis zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ebert79:

Dann gibt es ein Urteil.

Das ist wohl der schnellste Weg, um an ein Ergebnis zu kommen.

Was dann aber leider auch dazu führen kann, das ein Gericht die Sache bestätigt. Gab leider in der nahen Vergangenheit 2 " Hausbesuche " die in Feuergefechten endeten.Auch wenn es da jeweils um den Entzug der Erlaubnisse ging ist das in vielen Köpfen noch präsent. Deine Chancen vor Gericht wage ich da nicht einzuschätzen..................Allerdings wird es vielerorts das Personal gar nicht geben mit 4 Mann aufzulaufen. ICH würde auch keine solche Truppe in mein Schlafzimmer lassen. Dann eher die Tresore in den Flur direkt hinter die Haustür stellen........die Arbeit 4 Tresore dahin zu schaffen würde ich mir machen. Ganz davon ab, wenn 4 Personen kommen zur Kontrolle, dazu noch der Waffenbesitzer und eventuelle eigene " Zeugen", was haben die für Vorstellungen über die Platzverhältnisse in manchen Wohnungen?

Was ich immer noch als ungeklärt sehe ist die Zustimmung meiner Frau, bzw die Zustimmung eines Mitbewohners mit gleichem Hausrecht ohne Waffen. Was soll ich machen wenn z.b. meine Frau sagt, das sie keine Fremden im Schlafzimmer haben will? Die unverletzbarkeit der Wohnung wurde gegenüber legalen Waffenbesitzern aufgeweicht. Aber das gilt nicht für jedermann, in dem Fall Mitbewohner ohne Waffen. Dazu gibt es imho noch kein Urteil.......................

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PetMan:

Was soll ich machen wenn z.b. meine Frau sagt, das sie keine Fremden im Schlafzimmer haben will? Die unverletzbarkeit der Wohnung wurde gegenüber legalen Waffenbesitzern aufgeweicht. Aber das gilt nicht für jedermann, in dem Fall Mitbewohner ohne Waffen. Dazu gibt es imho noch kein Urteil.......................

Interessanter Aspekt. Guter Ansatz für eine Diskussion.

 

Abhilfe: keine Tresore im Schlafzimmer? Macht sich doch gut, den Flur voll mit Tresoren…. Macht Eindruck wenn die Verwandtschaft kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Proud NRA Member:

Im Zweifel halte ich eigentlich Besuch von Uniformierten für weniger problembehaftet als Besuch von Uninformierten.

Da kann man Dir nur voll zustimmen, auch wenn Du es wahrscheinlich anders gemeint hast. 😉

 

Richtig problematisch wird's, wenn beides in EINER Person auftritt.

 

"Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz." pflegte meine Oma immer zu sagen - und wenn dazu dann noch eine Uniform und/oder Amtsbezeichnung kommt ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebert79:

 

@Elo Ich sammel jetzt erstmal Informationen und überlege mir dann, ob ich das den Verbänden

gebündelt übersende.

 

Das würde ich sehr zeitnah tun und nicht lange überlegen. Was soll mit der Weitergabe der Informationen passieren? Wenn du „nur“ im DSB bist, dann auf jeden Fall auch an das FWR weiterleiten.

 

vor einer Stunde schrieb Ebert79:

Ich sehe hier kurzfristig die Chance, das vom Verwaltungsgericht prüfen zu lassen. Dann gibt es ein Urteil.

Das ist wohl der schnellste Weg, um an ein Ergebnis zu kommen.

Das glaube ich kaum. Im Eilverfahren, welches du in der jetzigen Konstellation anstrengen würdest, halte ich eine Entscheidung in deinem Sinne für fast ausgeschlossen. Im Wesentlichen wird man argumentieren, dass der Eingriff so gering ist, dass man dich auf das Hauptsacheverfahren verweisen wird.

 

Anders sieht es vielleicht aus, wenn dir die Behörde zuvorkommt und ohne Kontrolle die Zuverlässigkeit aberkennt und deine WBKs widerruft. Willst du es darauf ankommen lassen?
 

In Hauptsacheverfahren kannst du in 3 Jahren mit einem Urteil rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Im Zweifel halte ich eigentlich Besuch von Uniformierten für weniger problembehaftet als Besuch von Uninformierten

Sehr schöner Satz!

Ich musste dreimal lesen, bis ich richtig gelesen hatte.. Dachte zuerst, das das ein Fehler im Satz war.

Dem Inhalt stimme ich so zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebert79:

@Elo Ich sammel jetzt erstmal Informationen und überlege mir dann, ob ich das den Verbänden

gebündelt übersende.

Ich sehe hier kurzfristig die Chance, das vom Verwaltungsgericht prüfen zu lassen. Dann gibt es ein Urteil.

Das ist wohl der schnellste Weg, um an ein Ergebnis zu kommen.

 

Mir ist immer noch nicht klar wo jetzt hier das Problem sein soll, die Aufbewahrungskontrolle ist rechtmäßig und als Waffenbesitzer musst du diese hinnehmen, wie viele Personen die Waffenbehörde in diesen Vorgang involviert ist ebenfalls nicht in deinem Einflussbereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@P22 Ja, ich möchte es darauf ankommen lassen.

 

@CiscoDisco Auch deine Meinung ist vertretbar aber mit Problemen verbunden. Wenn alle so handeln wie du

und der Waffenbehörde ohne die Richtigkeit anzuzweifeln alles durchgehen lassen, dann sagt die Waffenbehörde

irgendwann "das haben wir immer schon so gemacht, wir möchten das jetzt gerne als Gesetz haben"; also ein

Fortschreiten der Verschärfung von Waffengesetzen. Natürlich hat man mit deiner Verfahrensweise keinen Stress

mit der Behörde, aber du würdest im vorliegenden Beispiel einfach so dulden, dass 2 Kripobeamte zur "Eigensich-

erung" vor dir, deine Wohnung betreten, um die Sachbearbeiter der Waffenbehörde vor dir zu schützen?

Das Einzige was aktuell im WaffG normiert ist, ist dass der Legalwaffenbesitzer die Aufbewahrungskontrolle zu

dulden hat. Von Eigensicherung durch Polizeibeamte steht da noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JuppW:

Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung ist mit Wirkung des 25. Mai 2022 außer Kraft getreten

so lange in öffentlichen einrichtungen eine maskenpflicht besteht, ich eine anmeldung für termine benötige und beim betreten von krankenhäusern/altenheimen usw eine corona-testpflicht besteht, so lange kommen bei mir nicht mehr als 2 ANGEMELDETE person zum überprüfen in mein haus!

 

und was interessiert MICH die Arbeitsschutzverordnung? die wollen in meine privaten räumlichkeiten!

ausserdem wenn die nicht mehr gelten, wieso muss ich dann nen termin vorher schriftlich anfragen damit ich im rathaus meinen perso/pass verlängern kann?!?

 

dazu kammt der hirnrissige grund der "EIGENSICHERUNG" dazu welcher eine riesige frechheit darstellt und von behördlicher/offizieller seite her implizirt, dass ich ein "verbrecher" bin der gewaltbereit ist und nur darauf wartet etweilige behördenvertreter "kalt zu machen"!!! 😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebert79:

 

 

@CiscoDisco  Von Eigensicherung durch Polizeibeamte steht da noch nichts.

Das muss da auch nicht stehen.

Eigensicherung mit min. 1 Polizisten , der die Hand an der geholsterten Waffe hat, ist bei der normalen Verkehrskontrolle üblich.

Ich würde das sportlich sehen, die müssen ihren Job machen.

Lass sie das tun und zeige ihnen, das bei Dir alles in Ordnung ist..

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ziehe bei der Kontrolle einen Anwalt hinzu, das können die nachvollziehen..

 

*imho* machst Du die Sache komplizierter als sie ist..

 

Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fussel_Dussel:

Abhilfe: keine Tresore im Schlafzimmer?

Ich schlafe damit einfach besser. Aber das ändert nix an der " Problematik", das meine Frau so einen "Besuch " nicht haben wollte. Und sie hat das gleiche Hausrecht wie ich. Auch und grade in der heutigen Zeit . Ich habe 2 pflegebedürftige alte Menschen mit im Haus wohnen. In Coronazeiten wurden da die besuche im Haus schon runter gefahren. Und dann kommen VIER mir unbekannte Personen ins Haus? VERDACHTSUNABHÄNGIG ? Ich würde auch keine 4 Kaminkehrer ins Haus lassen, was ich laut Gesetz ja auch erdulden muss. Und die Begründung der " Eigensicherung " ist eine Unterstellung an den LWB , die man sich so einfach nicht gefallen lassen sollte. Wenn es im Vorfeld Stress gab, wie bei den 2 Fällen wo es schiefging ( auch oder grade WEGEN der "Eigensicherung ") mag man das anders sehen können. Aber einfach mal den Fritz Müller Kontrollieren und dabei eine Truppe zur " Eigensicherung " auffahren finde ich mehr als Grenzwertig. Mal ganz davon ab was die bei ANGEMELDETEN Kontrollen finden wollen ????????? Da können sie höchsten Kontrollieren ob genug legale Tresore da sind und ich noch alle Waffen habe. Selbst das abgleichen von Seriennummern ist imho vom Gesetz nicht gedeckt. Genauso wie das öffnen lassen von zb Wertkassetten im Tresor. Oder der Fall wo in einem Rangebag noch ein einzelner Schuss Munition drin lag. Wieso lässt man die überhaupt sowas kontrollieren ? Die haben die " sichere Aufbewahrung " zu Kontrollieren, sonst nix. Eigentlich würde es reichen ihnen die Tresore kurz zu öffnen, die Waffen zählen zu lassen und sich das Typenschild an zu sehen. Mehr steht ihnen wohl nicht zu.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Zeiten kann "Eigensicherung" aber doch auch bedeuten das ich mich vor der tödlichsten Seuche aller Zeiten schützen möchte und daher nur Personen mit Impfzertifikat und

aktuellem Testnachweis in meine Räume lasse. So eine Überprüfung kann ja länger dauern und die Räumlichkeiten sind ja auch nicht immer so das man den Mindestabstand von 1,5 m

einhalten kann.

 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Waffenbehörde angesiedelt ist, bzw. wem sie unterstellt ist, ist von Land zu Land unterschiedlich.

Bei mir ist es das Landeskriminalamt (LKA).

Aber egal, wenn sie Polizeibeamte zur Sicherung dabeihaben wollen, dann dürfen die das..

Du musst sie im übrigen gar nicht reinlassen..mach einfach nie die Tür auf....

Nach ein paar fehlgeschlagenen Besuchen, werden sie einen Termin mit Dir vereinbaren.

Lasse einfach ein paar Termine verstreichen..

 

Long

Bearbeitet von Longhair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Longhair:

Du musst sie im übrigen gar nicht reinlassen..mach einfach nie die Tür auf....

Nach ein paar fehlgeschlagenen Besuchen, werden sie einen Termin mit Dir vereinbaren.

Ohne angemeldeten Termin wäre es bei mir meistens gar nicht möglich. Ich arbeite z.Z. fast nur im Home office, gerne auch mal am abend. Dann hab ich 2 Zuckerkranke Menschen im Haus, die sicher grade gleich gespritzt werden müssen. Oder ihr essen brauchen. Die Fälle wo die Klingeln und unangemeldet einlass erhalten werden die große Ausnahme sein, nicht dir Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.