Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungskontrolle PP Köln (NRW) mit Kripo zur Eigensicherung


Ebert79

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb steven:

 

Und solche Beamte soll ich ohne Kontrolle in meinen Tresorraum lassen, in dem hunderte von Waffen , viel Bargeld, Schmuck und wertvolle Uhren lagern?

 

 

Und es gibt "solche LWB", die Mist bauen.

 

Und weil es "solche Beamte" gibt, willst du "kontrollieren".

Und weil es "solche LWB" gibt, hat der Kontrolleur seinen Begleitschutz dabei.

 

Das Spiel kann man schön in alle Ewigkeit spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Proud NRA Member:

 

Also bringen beide Seiten die "Großfamilien" mit. Waffenkontrolle in Berlin.

 

Wenn man als LWB ein ansonsten ereignisarmes Leben führt, ja.

Allerdings ist gerade die Waffenbehörde in Berlin eher entspannt unterwegs.

 

Sowohl im direkten Austausch als auch was die Schnelligkeit der "Amtshandlungen" angeht: WBK 4 Wochen (inkl. der deutschen "background checks"), Eintrag 1 Woche (jeweils reine Bearbeitungszeit + x Tage für Postversand).

Mein LV ist auch nicht gerade klein und ich kenne inzwischen schon so ein paar "Offizielle" vom LV wie auch andere Schützen, da ich meist für mich und dann zusätzlich an den Vereinsterminen schieße. Bislang hab ich auch von keiner Seite Horror-Stories über die Behörde gehört. Die eine SB gilt als etwas fixer als der andere, aber das war es dann auch schon.

Die einzige Abweichung von der reinen Lehre, bzw. vom Buchstaben des Gesetzes, ist, dass die Behörde bei "grünen Waffen" auch eine Kopie vom Schießbuch haben will. Nun ja, kann man sich dran hochziehen und sich daraus ein Szenario von Beamten-Willkür und Knechtschaft des LWB zimmern, aber ich hab besseres zu tun so lange die eigentliche Amtshandlung flutscht.

 

Bearbeitet von vaquero357
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb vaquero357:

 

Allerdings ist gerade die Waffenbehörde in Berlin eher entspannt unterwegs.

 

Die einzige Abweichung von der reinen Lehre, bzw. vom Buchstaben des Gesetzes, ist, dass die Behörde bei "grünen Waffen" auch eine Kopie vom Schießbuch haben will. 

 

Hm, Kopie vom Schiessbuch war bei mir ( Berlin) nicht gefordert..

Die Verbandsbescheinigung hat gereicht.

Ob bei der Erteilung von gelb/grün, oder danach erfolgten Voreinträgen/Käufen..

Letzter Eintrag grün 2019, gelb 2021..

Das die Behörde in Berlin entspannt und korrekt ist, kann ich bestätigen..

 

Long

Bearbeitet von Longhair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Longhair:

Hm, Kopie vom Schiessbuch war bei mir ( Berlin) nicht gefordert..

Die Verbandsbescheinigung hat gereicht.

Ob bei der Erteilung von gelb/grün, oder danach erfolgten Voreinträgen/Käufen..

Letzter Eintrag grün 2019, gelb 2021..

 

Long

 

Vielleicht lag es daran, dass es mein "Erstkontakt" mit der Behörde, also erste Erteilung einer WBK bzw. der zwei WBKs war? Keine Ahnung.

Bei den Einträgen wurde nichts mehr gefragt. Bzw.. man wird sehen, ich hab gerade wieder zwei Einträge am Laufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vaquero357:

 

Vielleicht lag es daran, dass es mein "Erstkontakt" mit der Behörde, also erste Erteilung einer WBK bzw. der zwei WBKs war? Keine Ahnung.

Bei den Einträgen wurde nichts mehr gefragt. Bzw.. man wird sehen, ich hab gerade wieder zwei Einträge am Laufen..

Hm, bei mir wurde auch bei der Erstbeantragung (2018)  grün/gelb keine Kopie gefordert..

Wer weiss, liegt vielleicht am SB..

 

Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vaquero357:

Und weil es "solche Beamte" gibt, willst du "kontrollieren".

Hallo vaquero357

 

wenn ich den Threadstarter richtig im Kopf habe, rückt die Waffenbehörde mit 4 Mann an, weil 2 Kontrolleure 2 Sicherungsbeamte mitnehmen. Die Begründung: Es könnte der zu Kontrollierende die Beamten angreifen. Deshalb 4 Beamte. Jetzt gibt es viele Diebstähle von Beamten in der Asservatenkammer ausgeführt. Jedenfalls viel mehr, wie amoklaufende Kontrollierte. Wieso soll ich 4 Beamte unbeaufsichtigt mit meinen Wertsachen alleine lassen. Und ich alleine kann keine 4 Beamte gleichzeitig kontrollieren. Vor allem dann nicht, wenn mich einer mit der Kontrolle in Atem hält. Vertrauen gegen Vertrauen.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven

Wenn man sich persönlich besser dabei fühlt, Zeugen dabei zu haben, warum nicht.

Ist ja meines Wissens nicht verboten.

 

Ich hab nur was gegen eine ACAB-Mentalität, die Männer und Frauen in Uniform, die jeden Tag für mich und andere den Kopf hinhalten, so lange unter Generalverdacht stellt bis es bundesweit keine einzige Verfehlung mehr gibt, die irgendein Polizist begangen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vaquero357:

Das ist ja spannend. Also habt ihr da öfter was mitgehen lassen?

Hallo

 

vaquero357

 

das ist natürlich Schwachsinn.

Es gibt aber viele unehrliche Beamte. Wahrscheinlich weniger (Prozentual) wie der Durchschnitt in der Bevölkerung. Aber vermutlich mehr, wie im Schnitt von LWBs.

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb steven:

Hallo

 

vaquero357

 

das ist natürlich Schwachsinn.

Es gibt aber viele unehrliche Beamte. Wahrscheinlich weniger (Prozentual) wie der Durchschnitt in der Bevölkerung. Aber vermutlich mehr, wie im Schnitt von LWBs.

 

Steven

 

 

Naja, wenn es "viele" unehrliche Beamte gibt, dann müssen doch, rein statistisch gesehen, auf deinen alten Dienststellen auch "viele" Langfinger, Korrupte etc. gewesen sein.

Aber grundsätzlich danke für den Tipp. Ich geh jetzt mal meine Schatzkiste und die Van Goghs andübeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steven:

Hallo BlackFly

 

ich lese den Bericht etwas anders:

12 Waffen oder Waffenteile sind aus der Asservatenkammer abhanden gekommen.

260 US-Dollar und 84.359.66 Euro wurden gestohlen. Meinst du wirklich, die Waffen und das Geld hat die Putzfrau versehentlich aufgesaugt?

Aus der Asservatenkammer in FfM verschwanden hunderte von Waffen. Der zuständige Beamte für die Asservaten soll die im Millieu verkauft haben.

Ist doch eine andere Qualität wie die von dir gesehenen USB-Sticks.

Und solche Beamte soll ich ohne Kontrolle in meinen Tresorraum lassen, in dem hunderte von Waffen , viel Bargeld, Schmuck und wertvolle Uhren lagern?

 

Steven 

Natürlich sehe ich nicht alles in derselben Qualität an und ein USB Stick ist sicher etwas anderes als eine Waffe. Ich wollte damit nur zeigen das laut dem Artikel einiges einfach nur Kleinkram war und durchaus eine andere Erklärung als böswilliges und kriminelles verhalten haben kann.

Abgesehen davon widersprichst Du Dir auch selber: 12 Waffen oder Waffenteile (darin ist noch nicht mal definiert wieviele Waffen das wirklich waren und ob die Waffenteile überhaupt "deliktrelevant" sind, es könnten ja auch nur Magazine sein die allein nicht wirklich gefährlich sind) sind keine "hunderte von Waffen".

Dann sprichst Du von "Der zuständige Beamte", das ist eine Person und damit ein Einzelfall.

 

Daraus gleich alle Polizisten unter Generalverdacht zu stellen, eine halbe Fussballmannschaft als Zeugen einzubestellen und demonstrativ ein paar Fotos auslegen halte ich doch für etwas übertrieben!

 

PS: Und nein, ich bin kein Zweit Account, ich bin einzigartig! Und ich habe bei mehr als einer Wahl die AfD gewählt auch wenn ich das in Zukunft vermutlich nicht mehr machen werde aufgrund gewisser parteilicher Entwicklungen die mir nicht gefallen und aufgrund der Tatsache das die guten Leute in der AfD leider nicht von mir gewählt werden können aufgrund des Wohnortes. Daran liegen meine kritischen Worte Dir gegenüber nicht ;)

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BlackFly:

PS: Und nein, ich bin kein Zweit Account,

Hallo BlackFly

 

habe ich doch nie behauptet, dass du ein "Zweitaccount" bist.

"demonstrativ ein paar Fotos auslegen". Mit dem Satz kann ich nichts anfangen.

Und wir sind immer noch beim Threadstarter, bei dem die Behörde mit 4 Mann kommen will, wovon zwei ganz offiziell als Sicherung benannt wurden.

Warum soll ich nicht auch zeugen bringen. Schützt doch die Beamten. Wenn eine Uhr danach verschwunden ist, haben die Zeugen, dass die es nicht waren.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BlackFly:

sind keine "hunderte von Waffen".

Hallo BlackFly

 

so wurde es berichtet! Aus der Asservatenkammer in FfM verschwanden "hunderte von Waffen", Pistolen, Revolver und Gewehre incl. Munition. Der zuständige Beamte für die Asservatenkammer steht im Verdacht, diese Waffen entwendet zu haben und weiterverkauft zu haben.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb steven:

Hallo vaquero357

 

kommst du aus Solingen?

Irgendwie kommt es mir so vor.

 

Steven

 

Nein, nicht einmal NRW. 

Aber ich habe ein Messer, das aus Solingen ist.

 

Kleiner Tipp:

Etwas weiter oben im Faden unterhalte ich mich mit einem anderen Foristen über die bürokratischen Prozeduren unseres LV1 bzw. der dazu passenden Waffenbehörde. 

Möchtest du lösen oder lieber den 50/50 Joker nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ksta.de/koeln/aufbewahrung-polizei-kontrolliert-tausende-waffenbesitzer-in-koeln-871334

 

Ist von 2015 und dort heißt es:

 

Quote

Bis vor zwei Jahren suchten Polizeibeamte Waffenbesitzer unangemeldet zu Hause auf. „Seit Mitte 2013 werden die Aufbewahrungskontrollen ausschließlich in schriftlicher Form durchgeführt“, heißt es in der Mitteilung für den Rechtsausschuss. Das bedeutet, dass die Eigentümer aufgefordert werden, „Fotos über die Aufbewahrung und gegebenenfalls Rechnungen über den Kauf der Tresore vorzulegen“. Nur in Einzelfällen würden wegen Unklarheiten „ergänzende Vorortkontrollen durchgeführt“. Es gebe keine statistischen Aufzeichnungen über eventuelle Verstöße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr schade, daß dieser Faden nun abgleitet.

 

Leider gibt es als Information nur diesen Ausschnitt in Form von drei Absätzen, obwohl von Seiten der Behörde ja zwei Schreiben existieren sollen.

 

Mehr Informationen will der TE offensichtlich nicht geben, obwohl es sicher kein Problem wäre, beide Schriftstücke mit geschwärzten Namen und Anschriften hier einzustellen.

Es ist selbstredend seine Entscheidung, trotzdem bedauerlich.

 

Das hier vom TE aufgemachte Thema, scheint mir wichtig genug, daß sich damit die Verbände beschäftigen, hatte ich ja schon geschrieben.

Mit den drei Absätzen allein wird dort aber wohl niemand tätig werden, was ich auch nachvollziehen kann.

 

Insofern bleibt nur zu hoffen, daß der TE - welchem Verband er auch angehören mag - diesen Schriftverkehr selbst an die Interessenverbände weiterleiten wird.

Und uns vielleicht irgendwann über das Ergebnis informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.