Zum Inhalt springen
IGNORED

10 LW für Jäger langt…..Na, wer hat es gelesen?


grizzly45

Empfohlene Beiträge

Am 16.1.2022 um 14:28 schrieb BlackFly:

Der oben nochmal aufgeführten Tatsache dürfen wir LWB (ich zähle mich Mal dazu obwohl ich noch keine WBK habe) uns nicht verschließen und müssen uns einen und ggf sogar gegen die wenigen uneinsichtigen vorgehen (auch wenn es uns in der Seele weh tut) weil sonst alle der dicke Hammer treffen wird

 

@Pi9mm

Doch, doch er meinte tatsächlich (s.o.), dass "wir LWB" gegen die wenigen "Uneinsichtigen" vorgehen müssten.

 

Ich versuche da grade, mir eine LWB-interne "Ordnertruppe gegen Auswüchse" vorzustellen, aber ich kriege es nicht richtig hin...

:wacko2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pi9mm:

Wer "muß" gegen wen "vorgehen" ? Nicht, das ich was missverstehe...

Hab mich ganz doof ausgedrückt. Gegen jemand vorgehen ist wirklich ganz doof ausgedrückt und war so nicht gemeint.

Gemeint war für die allgemeinen Interessen einstehen, einzelne Extremfälle oder uneinsichtig sollten nicht das Gemeinwohl gefährden und müssten dann entsprechend unberücksichtigt bleiben.

 

Gegenseitiges bekämpfen, wie hier scheinbar verstanden, würde vorher schon verteilt von mir

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides würde schon (mehrfach) beantwortet oder ergibt sich aus dem was schon mehrfach geschrieben wurde.

 

Da gefühlt sowieso keiner mehr etwas zum eigentlichen Thema sagt und/oder eigentlich schon alles gesagt sein dürfte, das meiste nur noch Lagerkämpfe sind, wobei oftmals dann auch Recht viel rein interpretiert wird, bin ich jetzt Mal raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BlackFly:

Gemeint war

Muß ich wirklich überlegen, von wem ich mich mehr gefährdet fühle:

Vom wohlgehüteten privaten Waffenraum / Schrankstillleben, oder den Pendants von verschiedenen anderen Leuten... ?

Gruselige Zeit.

 

 

Bearbeitet von Pi9mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier ist sich wohl jeder einig dass eine Begrenzung auf 10 Waffen absolut unnötig ist, das Problem, es gibt offenbar viele Jäger die anders darüber denken. Das Thema kam nun in einem mehr oder weniger allgemeinen Forum zum Landleben, Landtechnik usw. auf indem es auch einen Jagdbereich gibt, ich persönlich stelle dort eigentlich keine Themen was Waffenrechtsverschärfungen betrifft mehr ein da der Tenor i.d.R. recht eindeutig ist. Die Tage ist dieses Thema dort aufgekommen, die Mehrheit der Poster hätte kein Problem mit der Deckelung auf 10 Waffen oder würde dies sogar befürworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der überwiegende Teil der ausübenden Jäger wird kein Problem mit einer Deckelung auf max. 10 Langwaffen haben.

WO, WuH und was weiss ich für Foren bilden einen verschwindend geringen Einblick in die Jägerschaft.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb chapmen:

Der überwiegende Teil der ausübenden Jäger wird kein Problem mit einer Deckelung auf max. 10 Langwaffen haben.

Der überwiegende Teil sollte, bevor er sein Maul aufmacht erstmal im Schrank nachsehen, was sich soooo über die Jahre angesammelt hat.

Da ist die 10 eine echt doofe Zahl.

 

Der einzige, den ich unter 10 LW kannte war mein Vater.

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Valdez:

Der überwiegende Teil sollte, bevor er sein Maul aufmacht erstmal im Schrank nachsehen

Für uns, die wir uns hier in der Blase der Waffenaffinen bewegen, sind 10 LW nicht viel.

Für Jäger schon.

Der Großteil der Welt existiert jedoch ausserhalb dieser Blase. Auch die Jäger.

Was brauchen die wirklich:

4,5mm Luftgewehr, wenn sie Maikäfer schiessen

5,6mm für Mäuse + Ratten, Eichhörnschen

2.23 Hunde, Katzen, Hasen, Waschbären und Füchse

7x64  Trughirsche und Hirsche

.500 BMP Eisbären und Grauwaale.

Schrot für Störche.

Brennecke Flintenlauf Geschosse für Schweine jeder Art, 2 oder 4 beinig.

Wenn man unbedingt will: .338 für Autos.

 

Macht 8 LW, das wars dann aber. Wozu braucht man mehr ?

 

 

 

Bearbeitet von Pikolomini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Pikolomini:

Für uns, die wir uns hier in der Blase der Waffenaffinen bewegen, sind 10 LW nicht viel.

Der Großteil der Welt existiert jedoch ausserhalb dieser Blase. Auch die Jäger.

Was brauchen die wirklich:

4,5mm Luftgewehr, wenn sie Maikäfer schiessen

5,6mm für Mäuse + Ratten, Eichhörnschen

2.23 Hunde, Katzen, Hasen, Waschbären und Füchse

7x64  Trughirsche und Hirsche

.500 BMP Eisbären und Grauwaale.

Schrot für Störche.

Brennecke Flintenlauf Geschosse für Schweine jeder Art, 2 oder 4 Beinig.

Wenn man unbedingt will: .338 für Autos.

 

Macht 8 LW, das wars dann aber. Wozu braucht man mehr ?

Das wars dann aber.

 

 

 

 

Zusätzlich:

.416 Rigby für den Elefanten

.22 Hornet für Füchse

noch eine für DJV Schießen

1 BBF

1Drilling

1 BBF für Tontaube

1DF für´n Entenstrich

1 Slb SW Jagdpuff Ungarn

18 Hahndrillinge geerbt

1 Neukauf Geradezugrepetierer beim letzten F&M Besuch incl. GOPRO (man muss ja dem Zeitgeist auf Drückjagdenentsprechen)

.

.

..

 

.338 Win Kauf zur Bäreneinladung in Kanada

6,5x68 für die Lebensgams

.

..

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Valdez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Valdez:

Zusätzlich:

.416 Rigby für den Elefanten

.22 Hornet für Füchse

noch eine für DJV Schießen

1 BBF

1Drilling

1 BBF für Tontaube

1DF für´n Entenstrich

1 Slb SW Jagdpuff Ungarn

18 Hahndrillge geerbt

1 Neukauf Geradezugrepetierer beim letzten F&M Besuch incl. GOPRO (man muss ja dem Zeitgeist auf Drückjagden

.

.

.

.

..

entsprechen)

.338 Win Kauf zur Bäreneinladung in Kanada

6,5x68 für die Lebensgams

 

 

 

Alles nicht nötig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es rechtlich aus, wenn die Behörde wegen einer auf JJS erworbenen weiteren Büchse nun einen Begehungsschein und schriftliche Bestätigung des Jagdherren fordert sowie eine Begründung, warum die neue Büchse im gleichen Kaliber wie eine weitere jagdlich und eine sportlich erworbene Büchse sein muss? Nachweise über ein Bedürfnis vom Verband für sportliche Waffen über Grundkontingent wird ebenfalls gefordert. Begründung scheint wohl eine Angst vor dem Horten/Sammeln zu sein.

Bin im Moment am Überlegen, ob meine Rechtschutz ausgepackt werden muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chapmen:

Der überwiegende Teil der ausübenden Jäger wird kein Problem mit einer Deckelung auf max. 10 Langwaffen haben.

 

 

Ich begreife nicht, wie man positiv zu einer derart unnötigen Einengung der Freiheit stehen kann. 

Das muss einen ja nicht mal selbst betreffen, man "muss" es ja nicht ausschöpfen, aber... geht die Denke nicht so weit, dass vielleicht andere diese Freiheit ggf. gerne haben...?

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb karlyman:

Ich begreife nicht, wie man positiv zu einer derart unnötigen Einengung der Freiheit stehen kann. 

Das ist wie bei jeder Statistik bzw. jeder Umfrage, es kommt in erster Linie mal auf die Fragestellung und da auf die genaue Formulierung an. Das Thema "max. 10 Langwaffen für Jäger" kann ja unterschiedlich "befragt" werden:

1. Brauchen Sie selbst mehr als 10 Langwaffen für die Jagd?

2. Reichen Ihnen 10 Langwaffen für die Ausübung der Jagd?

3. Wie viele Langwaffen werden zur sinnvollen Jagdausübung in unterschiedlichen Situationen / Jahreszeiten auf Wild sowie zum Training benötigt? (Zahl eingebbar oder "keine Obergrenze sinnvoll" anklickbar)

4. Ist es möglich und sinnvoll eine feste Obergrenze für jagdliche Langwaffen zur Jagdausübung und zum Training festzulegen? (ja/nein) 

Und das sind jetzt nur vier Fragestellungen, da gibt es bestimmt noch andere "sinnvolle" Möglichkeiten Fragen zu dem Thema zu stellen. Daher könnte ich mir schon vorstellen das ein Jäger bei der Version 1 mit "nein" antwortet obwohl er nicht für eine Deckelung der Anzahl der Langwaffen ist.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.